Denmark
Kjul Strand

Here you’ll find travel reports about Kjul Strand. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sightseeing in Hirtshals

July 8, 2017 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern Abend musste ich noch früh vor den Mücken ins Innere des Wohnwagens flüchten. Heute hat der Wind sie vertrieben und die Sonne kam raus.
    Nach dem Frühstück bin ich in den Ort gefahren, um mir ein Bild vom Fähranleger zu machen, zu dem ich am Montag früh muss, und noch etwas einzukaufen. Nicht besonders hübsch dieses Hirtshals. Man merkt, dass die meisten Leute hier nur wegen der Fähre herkommen.
    Nach der Mittagssiesta folgte ein ausgiebiger Strandspaziergang. Obwohl ich auch hier das Auto hätte nehmen können. Schon merkwürdig, dass die Dänen anscheinend überall hin können mit dem Auto: Strand, Fußgängerzonen, etc.
    Später musste ich wegen dem Wind das Vordach abbauen und auch das Hubdach auf der Windseite runterklappen. Die Windböen schütteln Matti ganz ordentlich durch.

Hirtshals

July 7, 2017 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

In einem großen Bogen bin ich östlich aus der Stadt raus, um über Bad Segeberg irgendwie auf die A7 zu gelangen. Es gab keine andere Möglichkeit, denn die Innenstadt war wegen der Unruhen praktisch komplett abgeriegelt. Der Umweg funktionierte auch tatsächlich ganz gut.
    Kurz vor der Grenze hielt ich beim Scandinavian-Park für eine längere Pause. In Dänemark war dann leider Schluss mit 100 km/h. Als Gespann darf ich hier auf der Autobahn nur 80 km/h fahren. Kein angenehmes Gefühl, wenn die LKWs hinter einem drängeln. Naja, in Norwegen werde ich mich freuen, wenn ich mal 80 fahren kann ;-)
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich tatsächlich in Hirtshals an. Der Campingplatz liegt schön vor den Dünen und ist erfreulicherweise ziemlich leer. Eine himmlische Ruhe mit dezentem Meeresrauschen im Hintergrund. Hier bleibe ich bis Montag. Dann gehts mit der Fähre rüber nach Norwegen.

Tageskilometer: 553 km
    Gesamtkilometer: 858 km