Denmark
Køge Kommune

On the Road

September 5 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Über Tausend Kilometer hatte ich auf dem Tacho, als wir (😃es ist ein Wir geworden) am Fährhafen in Køge standen. Erfurt-> Esbjerg-> Køge.
    Vielleicht vorweg, um das „Drama“ aufzuklären“. Verdacht auf COVID 19 bei Julias Freund.
    Test am Donnerstag, Ergebnis erst in 1-3 Tagen. 😱Unsere Fähre geht Sonntag Morgen 0:30 Uhr und ist das Ergebnis positiv, muss Julia zu Hause bleiben. Um es kurz zu machen, Samstag Mittag war das Testergebnis da -> negativ 💪.
    Meine Anreise habe ich dadurch etwas verzögert, da nicht klar war, ob ich überhaupt nach Esbjerg fahre, um Julia abzuholen.
    In Hamburg habe ich einen Stopp eingelegt und war Containerschiffe und Kräne gucken und fotografieren, war in Flensburg ein wenig shoppen und habe hinter der dänisches Grenze einen Abstecher an die Ostsee gemacht, bevor ich dann Julia in Esbjerg abgeholt habe und wir nach Køge zum Fährhafen gefahren sind.
    Unsere erste Idee war zu fliegen. Es gibt von Billund einen Inlandsflug. Die Kosten haben die Entscheidung für die Fähre leicht gemacht und ins Auto kannst du mal einfach alles etwas unbedachter/ großzügiger verpacken als im Flieger. Der Zeitaufwand ist zwar etwas höher, das Auto macht uns aber auch flexibler, haben wir heute festgestellt.
    Die Fähre hat für das Fahrzeug und zwei Personen 40€ gekostet. Das Returnticket ist ein klein wenig teurer. Dazu kommt die Maut für die Brücke über den Großen Belt von ca. 30€.
    Und die Fähre hat uns echt überrascht. Es gibt nur diese eine Verbindung. Täglich 0:30 Uhr Køge - Bornholm und 17:00 Uhr zurück. Die Überfahrt dauert fünf Stunden und 30 Minuten. Meine Fährerfahrung Norwegen/ Griechenland, man sucht sich einen Platz und klappt im Sessel die Augen zu. Ich buche ja nur „Holzklasse“. Und hier, statt einem „Saal“ voller Sitzgruppen, Liegen für alle. Decke und Kissen hatten wir dabei, haben uns eine „Höhle“ gesucht und die Überfahrt schön geschlafen. Um 6 Uhr haben wir bei Regen 😏 auf der Sonneninsel angelegt...

Zwei Brücken und eine müde Batterie

August 29, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Der Wind treibt uns weg von Schweden in Richtung Dänemark. Eigentlich wollten wir nur eine kurze Pause machen, doch plötzlich geht Viktor trotz mehrmaligem Überbrücken nicht mehr an.

Der Theorie eines Dänens haben wir nicht mehr genug Diesel, daher geht das Fragen auf dem Platz los. Etwa eine Stunde später haben wir wieder 15 Liter mehr in unserem Tank, aber dennoch geht Viktor nicht an..

Ratlosigkeit...

Stunden später - inklusive einiger Snacks und Folgen Suits - kommt dann der Pannendienst und schafft es uns mit seinem Booster wieder zum laufen zu bringen. Scheinbar ist unsere Autobatterie nun komplett kaputt.

'Dik' water...

July 13, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Bij het opstaan is het bewolkt en staat er nog steeds géén wind!

Gisteravond heel laat is één van de vier zeilboten die op weg zijn naar Kopenhagen, De Twinkle, binnengelopen, overnacht en vanmorgen als eerste vertrokken richting Kopenhagen waar ze om 13.00 uur zijn gearriveerd.

Wij vertrekken om 08.50 uur, de eerste anderhalf uur varen we nog langs krijtrotsen, gisteren zijn we trouwens op het eiland Sjelland aangekomen, het dichtst bevolkte eiland van Denemarken.

Wij varen vandaag naar Koge, onze laatste ankerplaats voor we in Kopenhagen aan hopen te komen, de brede baai ten zuiden van Kopenhagen, De Koge Bugt, is genoemd naar de zeer oude havenstad Koge.
    Van het in de 16e en 17 eeuw druk bezochte Koge is nog vrij veel bewaard gebleven met name vakwerkhuizen gebouwd naar Noord Oost- Duits voorbeeld.
    Ten zuiden van de stad begint een lang stuk zand- en grind strand dat doorloopt tot de buitenwijken van Kopenhagen.

Het varen over zee is wederom zeer relaxt, omdat er geen wind is lijkt het alsof we over 'dik' water varen, heel bijzonder, ook is de zon tevoorschijn gekomen, top!

Om 10.45 uur arriveren we al in de haven en is het even zoeken om voor iedereen een geschikte ligplaats te vinden, maar uiteindelijk lukt dat.
    Tijdens de lunch betrekt de lucht en begint het te onweren en te regenen, de pittige buien houden wel zo'n drie uur aan, maar tegen vier uur klaart het op en is de temperatuur weer zodanig dat we om 17.00 uur palaver kunnen houden in de zon.

Na goed overleg besluiten 4 boten morgen naar Kopenhagen te varen, de andere 3 willen morgen graag het stadje Koge gaan bezoeken en hopen maandag naar Kopenhagen te varen.

Gescheiden...

July 14, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Het is bewolkt als we opstaan en er is weinig wind, de vier boten van onze mede toervaarders zijn al vertrokken, benieuwd hoe laat ze aankomen in Kopenhagen...

Na de koffie gaan Henk en Ida op de fiets Koge bekijken, er zijn inderdaad nog veel mooie vakwerkhuizen, vooral in de zijstraten zie je mooie oude huizen en direct naast de mooie kerk staat het oudste huisje van Koge.
    Toch maakt de stad op ons een wat armoedige indruk en valt het ons ook op dat er nauwelijks scooters rijden.
    Na de lunch fietsen we terug naar de boot waar Henk Formule 1 gaat kijken.

Jef, Monique, Sim en Hugo gaan in de loop van de middag met de bus naar de stad en komen precies op tijd terug voor een aperitief op de La Rhenane, we vinden het erg ongezellig om gescheiden te zijn van onze mede-toervaarders, we gaan hen morgen snel achterna, op naar ons einddoel Kopenhagen!

Five Elements

June 15, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Sand aus Dänemark, Wasser aus der Ostsee und ein bisschen Wind😊 Fiskars Messer ... fehlt nur noch das schwedische Grün

Aangekomen in Køge

July 13, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Al met al nog best een lange trip, maar we zijn er. Staan precies in het hoekje van de camping. Prima voor 1 nachtje.

2. Reisetag

August 10, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

Dahme - Puttgarden - Rødby - Køga

Nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir heute morgen weiter Richtung Norden.

Die Scandlines-Fähre brachte uns von Puttgarden auf Fehmarn nach Rødby. In Dänemark angekommen legten wir einen Zwischenstopp an der kleinen aber feinen Marina in Køga ein. Unsere Füße freuten sich über etwas Bewegung am schönen Sandstrand und anschließender Abkühlung in der Ostsee. Die Regenwolke, die über uns hinwegzog, hat uns nochmal verschont 😊.

Jetzt geht es weiter Richtung Schweden.

Überraschungen

April 8, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 9 °C

Heute war der Tag der Überraschungen. Los ging es ziemlich kalt und windig. Aber zum Glück kam dann doch noch die Sonne und machte das Radfahren angenehmer. Gegen Mittag wollten wir dann die Fähre nach Bogo nehmen. Nur um rauszufinden, dass diese nur im Sommer fährt. Alternativ konnten wir nur eine Brücke auf die Hauptinsel nehmen. Von da aus nach Bogo zu fahren, hätte noch lange gedauert, also entschieden wir uns die Route zu ändern und erst mal in Vordingborg zu bleiben. Auf der Brücke angekommen, dachten wir erst diese wäre wegen Baauarbeiten auch für Radfahrer gesperrt. Da wir keine Alternative hatten sind wir trotzdem gefahren. In Vordingborg ging es dann aber doch nicht mehr weiter und wir fuhren noch mal einen Umweg.Read more

Wind und Steilküste

April 9, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 4 °C

Irgendwann auf dem Weg heute fiel uns auf, dass wir es auch bis Kopenhagen heute schaffen würden. Aber wir wollten nicht auf die letzte Nacht in der Natur verzichten und blieben in Køge. Obwohl es inzwischen doch sehr kalt ist. Heute ging es vor allem am Meer lang. Wunderschön und windig 🌬.Read more

Køge Kommune, Koge Kommune