Denmark
Kristianslund

Nyborg

June 6, 2015 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Von hier hat man den Besten Blick auf die Brücke, die nach Kopenhagen führt. Diese war uns leider zu Teuer aber dennoch wollten wir sie einfach mal sehen. Sehr beeindruckend diese Weite. ☺

💚👍

Erster bester Tag

July 30, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wache ich den ersten Tag mit Wecker auf. Ich bin müde, bleibe noch liegen. Ich trödle ewig rum und quatsche noch eine Weile mit einer Radfahrerin. Sie kommt von Kopenhagen runter. Los komme ich heute erst um zehn. Dafür frühstücke ich direkt am Strand. Mein Plan steht: ich fahre nach Svendborg und trinke einen guten Kaffee. Dann entscheide ich, ob ich mit der Fähre nach ærø rübersetze und heim fahre oder weiter nach Nyborg fahre, um mit dem Zug nach Korsør zu gelangen und noch Falster, Lolland und Langeland mitzunehmen. Das Wetter, die kaputte Hand vs. freier Kopf und Glücksgefühl im Bauch.

Heute verfolgen mich dunkle Wolken, aber es bleibt erstmal trocken. Nach zehn Kilometern komme ich gut gelaunt in Svendborg an und finde ein kleines Café. Hier in der Sonne fällt mir die Entscheidung leicht. Ich rufe die dänische Bahn an und melde mein Rad für die Zugfahrt über die Storebæltverbindung an. Ich will nicht auf den letzten Drücker rüber fahren, daher buche ich das Ticket für den nächsten Tag. Ich finde das wohl letzte freue B&B und bin wieder entspannter. Ein warmes Bett, trockene Wäsche und Schuhe klingen super.

Die Entfernung nach Nyborg habe ich völlig falsch im Kopf. Ich kann ganz entspannt radeln. Vorher halte ich noch beim Bäcker an. Dänische Bäckereien sind wie Bonbonläden, nur besser. 15 Kilometer weiter finde ich eine kleine Bucht. Obwohl dunkle Regenwolken über mir schweben, mache ich Mittag am Strand und gehe schwimmen. So habe ich mir das alles vorgestellt :)

Es geht weiter die Küste hoch. Ich verfahre mich ordentlich. Direkt an der Küste zufahren ist nicht möglich. Eigentlich ist die Beschilderung gut. Manchmal sind die Routen-Schilder jedoch zugewachsen oder fehlen. Ab und an weicht die Beschilderung auch von meiner Karte ab. Das hier alles gleich aussieht, macht es nicht einfacher. Ich finde die Route wieder. Und fahre, hauptsächlich im Hinterland, immer auf und ab. Ich sehe das erste Mal in meinem Leben Schweine auf einer grünen Weide. Das Bild ist für mich vollkommen ungewohnt und ich beobachte sie eine ganzen Weile. Ein paar Mal werde ich heute noch nass, aber kein Vergleich zu den Sturmfluten der letzten Tage.

Ich bin jetzt ans Fahren gewöhnt, schneller unterwegs und fahre 30 km/h auf den Geraden. Aber meine "Berg"leistung wird nicht besser. Außerdem gibt es immer wieder einen grobporigen Asphalt, an dem meine Reifen zu kleben scheinen. Die Wege sind jetzt insgesamt sandiger und oft liegt viel Kies drauf. Einmal rutscht mir in einer Kurve fast das Hinterrad weg. Ich schaffe auf einer Abfahrt noch einmal 49 km/h, aber ich traue mich nicht mehr zu schnell so zu fahren. An einem Straßenverkauf, nach einer gefühlt endlosen Steigung, gönne ich mir ein kleines Eis für etwa fünf Euro.

Nachmittags komme ich in Nyborg an. Ich hätte es wirklich noch locker rüber geschafft. Und das Wetter hat auch gedreht. Wahrscheinlich hätte ich meine Wäsche auch auf einem Campingplatz trocken bekommen. Aber so ist es auch gut. Ich fahre am Bahnhof vorbei und bezahle schon die reservierten Tickets. Fahrradkarten kosten hier fast soviel wie Personenfahrkarten.

Das B&B wartet nicht mit Komfort auf. Ich gestehe aber auch, dass ich keine Beschreibung oder Bewertung gelesen habe. Nach zehn Absagen am Telefon habe ich das einzige B&B auf Booking gebucht. Ich schlafe im Grunde in einem einem winzigen Zimmer im Keller. Es wäre bestimmt größer, hätte man keine Küche miteingebaut. Im Vorraum ist eine weitere Küche für ein anderes Zimmer und eine Dusche. Gemeinschaftsbad habe ich irgendwie anders verstanden.
      Ich dusche schnell bevor die anderen Gäste kommen und wasche meine Wäsche in der Maschine. Schleudern auf 1400 Umdrehungen, damit auch alles morgen früh trocken ist. Alles andere breite ich in dem kleinen Raum aus. Ich verzichte aber darauf, das Zelt auszubreiten. Ich wüsste auch nicht wohin damit.

Ich hätte gerne Pizza. Aber laut Google sollte ich besser etwas anderes essen. Ich fahre zum Strand und hoffe auf eine Imbissbude. Am anderen Ende der Stadt gibt es wirklich eine, jedoch ist sie geschlossen. Ich fahre ins Zentrum und schaue mir ein paar Karten von Restaurants an. Am Ende lande ich im Hafen in einem Imbiss. Ich genieße ein frisch gezapftes Bier und kaue lustlos auf meinem Burger. Ich habe gar keinen Hunger. Ein Spatz hüpft auf den Tisch und hilft mir.

Auf dem Rückweg zum B&B setzte ich mich noch auf einen Steg in die Sonne. Das Wasser ist kristallklar und voll mit Feuerquallen. Am Horizont die riesige Brücke über die ich morgen mit dem Zug fahre.

Im B&B falle ich ins Bett. Erster bester Tag.

Kristianslund