Denmark

Top 10 Travel Destinations Langeland Kommune
Show all

Stormy night...

July 13, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

We survived the night and remained in Bed until the rain abated. Toe is still throbbing and cricked my neck, Pilar is okay though after her 16hr sleep. Off for a walk around the coast today as it is a bit too windy to cycle.Read more

Schweinswale unterm Regenbogen

May 27, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 12 °C

Fast windstill, einsame Weite im Nirgendwo...
      Wir angeln auf Hornhecht und Nils fängt einen, yuhuuuuu 🙃

Ansonsten genießen wir die Einsamkeit an der dänischen Südsee, fehlen nur die Liegen und die Palmwedelsonnenschirme... obwohl, da kommt ja schon der nächste Regen
      Und danach... ein Regenbogen und weil es so schön ist noch zwei Schweinswale dazu. Boah, mehr geht nicht. Wir jedenfalls sind glücklich, fehlen nur noch die Nudeln zum Abendessen 😅

Day 4 Fjäll Räven Classics

July 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Hello again....
      Heute aus Dänemark und der Stadt Svendborg und Skarupore.
      Sakapore ist nicht in Japan, sondern eine traumhaft schöne Ecke/ Stadt direkt an der dänischen Südsee.
      Aber erstmal eins nach dem anderen.
      Aufbruch Mittags in Hohwacht und 3.5 Stunden Fahrt.
      Podcasts:
      Fest und Flauschig
      Snacks : Wasser Melone und Prinzenrolle.

An der Grenze zu Dänemark immer 30 Minuten einplanen bezüglich der Grenzkontrollen.
      Ankunft in Svendborg beim Fjäll Räven Classics. Dem Zielpunkt und Minifestival einer 3 tägigen Wanderung durch Dänemark.
      Eine coole Veranstaltung, die auch in anderen Ländern durchgeführt wird.
      Am Ziel Punkt ,der Svendborg Efterskole gibt es Live Musik und leckere Getränke.
      Der Schlafplätze für den Abend ist der 2 Minuten entfernt gelegene Campingplatz in Sakupore, einer kleinen Oase.
      Ruhe und eine schöne Landschaft direkt am Meer machen den Aufenthalt so entspannt.
      Eine kleine Landzunge schlängelt sich direkt hinter dem Campingplatz in das Meer.
      Hier gibt es die Weite inklusive und auf dem Platz hat man nie das Gefühl einen direkten Nachbarn zu haben.
      Der Campingwirt ist ein Unikat und pflegt seine Gäste wie ein Bauer seine Pflanzen.
      Ein wenig Sorgfalt und viel Raum und Zeit geben.
      Zum Wind - Surfen bläst hier eigentlich immer ein ordentlicher Wind ( 15-20 Knoten ) und man kann perfekt aufriggen. Eine riesen Wiese mit saftig grünen Gras und bunten einheimischen Blumen schaffen den perfekten Kontrast zur stahlblauen Wasserdecke.
      Näher kann man kaum mit einem festem Stellplatz an einem Spot stehen.
      Kosten für die Nacht 10 Euro mit Strom.
      Gezahlt werden kann mit Karte. Erstaunlich für so einen urigen Platz. Liebes Deutschland nimm dir ein Beispiel.
      Die Landschaft und Ruhe , atemberaubend.
      Man ist oft der einzige Surfer auf dem Wasser, neben vereinzelt dahindümpelden Fischerbötchen.

Bike ride across the Island

July 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

Went for a Bummel around Rudkøbing town and then headed off on a beautiful cycle ride across the Island to Spodsbjerg. The cycle paths are everywhere here and pretty much empty which adds to the experience. The Locals seem to set up stalls in their front gardens with stuff for sale here, so inevitably westop at a few for Pilar. It is so lovely here we are probably going to stop another night and weather dependent, head out for a long ride tomorrow.Read more

Valdemars Slot

September 23, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

Na het Tranekaer Slot zie ik een plaatsnaambordje Åsø en ik schiet rechts uit de flank, want daar wil ik wel een foto van hebben! Helaas, Åsø blijkt te bestaan uit twee huizen zonder plaatsnaambord. Wel zie ik een wegwijzer naar het Åsø-Åsø strand, ook leuk, dan maak ik daar wel een foto van!

Verderop verlaat ik Langeland via de mooie Sundbro en volg ik de Margrietroute over het eiland Tåsinge. Daar kom ik bij Valdemars Slot en daar mag je gewoon doorheen rijden! Twee heel smalle poorten, ik voel me net de Gouden Koets op Prinsjesdag. Officieel mag je geloof ik niet stoppen op de binnenplaats, maar het is zo rustig dat ik de gok toch maar waag en even een paar foto's maak.

7 Tage Skarupore/ Svendborg

July 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Skarupore liegt bei Svendborg und ist eine schöne kleine überschaubare Hafenstadt.
      Moderne und Tradition paaren sich wie so oft in dänischen Städten ausgezeichnet.
      Skarupore ist angrenzend an Svendborg und primär dreht es sich um den Campingplatz.
      Dieser ist einfach einen eigenen Bericht wert und zählt für mich zu den entspanntesten an denen ich je gewesen bin. Auch hinsichtlich der fantastischen Möglichkeit so einfach, wunderschön und unkompliziert zu surfen und gleichzeitig zu entspannen.
      Es ist einer der Plätze, bei dem man vor Ort nur kurz als Transitplatz reinzuschauen und dann am nächsten Morgen direkt weiter fahren wollte und man dann doch letztlich fast 7 Tage vor Ort bleibt.
      Und das aus gutem Grund.
      Die Lage :
      Direkt am Wasser an einer kleinen Seezunge. Kristallklares Wasser mit kleinen wenigen Fischerbooten auf der einen Seite auf der anderen eine traumhaft schöne kleine Bucht mit einem kleinen aber feinen Sandstrand.
      An diesem Strand ist das Surfen ein Traum. Stehtiefe bis zum Horizont.
      Wassertemperatur an schönen Tagen so , das man in Shorts und Shirt surfen aber auch einfach Stundenlang im Wasser stehen kann.
      Das Buchtbecken heitzt sich erstaunlich schnell auf.
      Das Aufbauen der Surfausrüstung geschieht entweder direkt auf dem Stellplatz der keine 500 Meter vom Surf - Spot entfernt ist oder hinter dem winzigen Deich der die Bucht vom Campingplatz trennt. Natürlich auf herrlich gemähtem Rasen.
      Der Rasen scheint auch "heilig" denn er wird durch kleine dezente Mähroboter täglich getrimmt. In keinem Fall störend , denn der umsichtige Platzwart verteilt die Camper so , das immer ganze Regionen frei sind um dort den Rasen zu regenerieren und ihn zu mähen.
      Einfach Klasse.
      Hinter dem besagten Deich ,hat sich eine kleine Surfschule angesiedelt die Kurse in der Bucht abhält. Die Surfschule ist allerdings nicht direkt vor Ort ansässig, sondern es kommen Kurse von außerhalb in die Bucht , so das man überhaupt gar keinen Trubel hat. Diese Kurse kommen für 2 Stunden 1-2 Mal am Tag.
      Danach gehört der Spot wieder ganz alleine den wenigen Personen die hier Kiten oder Windsurfen. Wenn es hochkommt 3-4 Personen.
      Einfach Klasse.
      Die Stellplätze:
      Von erste Reihe Camping mit Blick aufs Meer bis hin zu kleinen versteckten Parzellen findet man hier alles. Kosten mit Strom um die 20-30 Euro pro Tag. Wobei man auf dem Transit - Platz lediglich die Personenanzahl bezahlt. Was quasi 50% weniger bedeutet gegenüber einem eigenen Stellplatz. Ein Stellplatz in erster Reihe am Meer kostet dagegen einen Aufschlag von 50 %, der sich aber bei dem Blick durchaus lohnt.
      Das Drumherum:
      Duschen kosten extra , 5 Kronen für 3 Minuten.
      Sanitärbereich einfach und sauber.
      Küche für jedermann vorhanden.
      Waschmaschine und Trockner ebenso.
      Kleine Obstbäume auf der Anlage.
      Ein Fußläufig erreichbarer Kiosk mit Blick aufs Meer fußläufig, allerdings außer halb der Platzes in 10 Minuten zu erreichen.
      Ein Kinderspielplatz mit allem was das Herz begehrt. Ein richtiger Spielplatz ohne viel unnötigen Schmuck und Schnack.
      Hier ist einfach alles stimmig.
      Kein unnötiger Luxus, kein Trubel, ein toller freundlicher Umgang , eine dezente Präsenz des Platzwartes und einfach eine traumhafte Lage.
      Bei der Abfahrt , freuen wir uns schon darauf wieder zu kommen.
      Und by the way , Murphy und Becky könnten sich frei bewegen ohne Leine , dies wurde hinsichtlich ihres ruhigen Wesens tolleriert. Auch nicht selbstverständlich für einen Campingplatz.

Gennackertag + Baden + Svendborg

August 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 24 °C

Langsam ist es Zeit für den Heimweg und außerdem freuten sich alle auf eine Dusche: also heutiges Ziel: Svendborg. Die Bedingungen waren perfekt für Segeln mit einem großen Segel, dem Gennacker. Unseres war, wie man unschwer erkennen kann lila-grün 🥳

Es funktionierte prima und wir kamen gut voran und planten einen kurzen Halt mit Baden ein. Das heutige Mittagessen war ein Pastabuffet, bei dem man seine Tomatensauce nach Belieben verfeinern konnte: Kapern, „Thunvisch“, Oliven, Parmesan, Feta - lecker lecker.

Svendborg war nett, aber nicht viel los - Philipp und Anna gingen Brot kaufen; die anderen checkten den Spielplatz. Alle duschten 🚿 🤪

Abends gab es dann mal „nur“ eine Brotzeit, da hier noch viel da war und so langsam alles sich dem Ende nähert…

Lohals - Troense

July 18, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 6 Tagen ist es nun soweit und wir trennen uns, nach einem sehr schönen Aufenthalt auf Langeland, vom bezaubernden Hafen Lohals.

Auslaufen 12.00 Uhr ⏰ bei bedecktem Himmel aber T-Shirt Temperatur.
      … und dass nachdem es heute morgen noch leicht geregnet hat, wir in Ruhe frühstücken konnten und entspannt alles zum Ablegen und späterem Ankern fertig machen konnten.

Mit 6,5 kn haben wir entspannt über den Nachmittag hinweg bis in den Svendborg Sund aufgekreuzt und vor Troense die Ankerbucht ⚓️ aufgesucht. Ganz schön verkrautet dort 😫, was es uns nicht leicht machte perfekten Ankergrund zu finden.

17.00 Uhr, Anker ⚓️ liegt, etwas über 25 sm gesegelt und jetzt scheint die Sonne ☀️…
      Also: ab ins Wasser 🙋🏼‍♀️🌊

Wieder ein schöner Tag und endlich wieder ein Segeltag und Ankerabend. Die Ankerbucht ⚓️ hat sich dann auch sehr schnell gefüllt.
      Morgen soll Flaute herrschen. Ob das wirklich so ist, schauen wir mal. Vorsorglich haben wir jedenfalls getankt 😀.

Die große Überfahrt nach Dänemark 🇩🇰

August 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es früh raus - und dann weit nach Nordwesten, bis Dänemark 🇩🇰 ! Die Bedingungen waren heute viel Anfängertauglicher und es ergab sich auch gleich ein echtes Manöver: Moritz Kappe flog von Bord, also: „Kappe über Bord“ und das Ding retten. Man merkt sofort wie schwierig so etwas ist: das Meer ist die ganze Zeit in Bewegung, das Boot auch, die Kappe klein und dunkel wie das Meer. Na Servus. Wir schaffen es allerdings beim zweiten Anlauf, ein Glück!

Das nahmen wir auch zum Anlass, ein paar echte Manöver zu üben: ganzer Kreis und Wenden und Halsen einzeln. Hier lernt man was! Allerdings wurde Anna davon auch sehr müde und kalt mit dem Wind - also ein bisschen schlafen am Mittag. Zum Glück hatten wir den Kartoffelsalat schon vorbereitet und er wurde komplett aufgegessen 😋

Danach weiter Segeln und Motoren im Kanal bis Bagenkop. Dort auch ein nettes Plätzchen gefunden und noch den Nachmittag mit Eis und Einkauf für Philipp & Anna inklusive Landgang genossen.

Abends war dann eine großartige Spaghetti Bolognese am Start - ganz klar ein Gourmetschiff.

Lohals haven

May 28, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir ein paar Km gemacht. Damit wir nach den Feiertagen schnell über die Schwedische Grenze kommen, sind wir heute schon ein ganzes Stück gefahren. Von den Dünen im Norden auf die Insel im Süden. Über Fyne sind wir nach Langeland gefahren und haben uns, mal wieder, im Hafen nieder gelassen. Viel los hier, aber mit Abstand bis jetzt das schmuckeste Dörfchen. Fisch and Chips und Rotwein, fein.Read more

Langeland Kommune