Denmark
Lisby

Tag 32 & 33

June 24, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

An Tag 32 holte ich mir erstmal eine neue Gasflasche und ordentlich was zu Essen, setzte mich neben ein paar Angler und aß mein Essen.
      Sie angelten auf Hering und Hornhecht wie ich später erfahren durfte. Nur leider wollten die Fische nicht so, wie so oft beim angeln. Dann ging es durch die Dünen und weiter auf dem Nordseeküstenradweg entlang. Es wurden immer mehr Ferienhäuser zwischen den Dünen. Ich hatte keine Lust zwischen solchen Siedlungen zu laufen und ging deswegen zum Strand. Dort war ganz schön was los. War ja auch in der Nähe von den vielen Ferienhäusern. Aber nach ein paar Kilometern, hatte ich den Strand wieder für mich allein. Der Himmel war wolkenlos und es war angenehm warm. Ich sprang kurz ins Wasser, bzw. ging ich nur bis zur Hüfte rein und tauchte ein paar mal unter. Ganz schön heftig die Strömungen und Wellen. Das darf man echt nicht unterschätzen. Ich versuchte sauber wieder raus zu kommen. Doch die Wellen wirbeln den Sand so auf, dass man nicht Sandfrei aus dem Meer kommt. Also trocknete ich mich erstmal in der Sonne und versuchte alles abzuwischen so gut es ging und lief weiter. Was so alles an den Strand gespült wird, ist schon lustig. Zum Beispiel ein großer Sack voller Zwiebeln xD Irgendwann sah in der Ferne Rauch aufsteigen und fragte mich was dort los ist. Als ich dort ankam waren da etwa 150-200 Menschen und es brannte ein großes Feuer. Ich fragte ein paar Leute, was hier los ist. Sie sagten, dass sie das Mittsommerfest feiern. Also die Sommersonnenwende. Ich hatte schonmal davon gehört dass in den Skandinavischen Ländern diese Tage mehr Bedeutung haben als bei uns, aber hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Ich finde es gut. Manche sagen sogar, dass die heidnischen Feiern und Bräuche um die Wintersonnenwende (21 oder 22 Dezember) von dem Christentum verdrängt und übernommen wurde. Den 25. Dezember wählten die Christen angeblich im 3. Bis 4. Jahrhundert, weil er damals als Tag der Wintersonnenwende galt, an dem der Sonnengott gefeiert wurde. So konnten sich die Menschen besser an die neue Religion gewöhnen. So sah es auch ein alter Däne, den ich am Abend am Strand traf. Naja, wer weiß schon. Er und seine Frau kamen auch um sich den Sonnenuntergang anzuschauen. Dann ging es noch schnell die letzten 3.5 Km zum Shelter und ab ins Bett.

An Tag 33 ging ich erstmal ein paar Kilometer durch die Husby Klitplantage. Das war wieder so eine Plantage die im Kampf gegen das Sandtreiben entstanden ist. Früher war das Sandtreiben ein großes Problem für die Bauern. Der Sand legte sich über die Feldfrüchte, selbst viele Kilometer im Land und drohte sogar die Häuser zu bedecken. Im Jahre 1856 baten vier lokale Bauern um Audienz bei König Frederik dem 7. in Kopenhagen. Er hörte ihnen zu und sande Revierförster Drewsen, der mit Pflanzen und Samen, in Zusammenarbeit mit den einheimischen den Grundstein der Husbyer Dünenplantage legte. Schönes Gebiet. Dann ging es wieder an den Strand, mir war so heiß, das ich wieder ins Wasser wollte. Ich legte mich ans Ufer und ließ die Wellen über meinen Körper rauschen und mich etwas hin und her schleifen. Später kam ich an einem Fischereihafen vorbei. Dort war ein kleiner Laden wo ich mir Fischbrötchen und einen Fischburger geholt habe. Ausgezeichnet. Hier war ich schließlich direkt an der Quelle zu frischem Fisch. Es ging wieder weiter am Strand entlang, der Menschenleer war. Die sammeln sich immer alle an gewissen Hotspots. Am frühen Abend kam ich an meinem Shelter an. Ein Platz, wo doch ganz schön viel los war. Direkt am Strand, Parkplatz, gute Badestelle. Ich hatte Glück, einer der beiden Shelter war noch frei, es gab sogar eine Dusche nebenan, die habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Eiskalt aber Geil. Und ich hatte noch größeres Glück. Denn meine Shelternachbarn Beat und Margrith waren super nett und gut drauf. Sie luden mich sogar ein mit ihnen Spaghetti mit Pesto und geribenen Käse zu essen, den Beat zubereitet hat. Es war sehr köstlich. Wir saßen den ganzen Abend zusammen und unterhielten uns prächtig. Es war echt toll auf die beiden gestoßen zu sein. Hat mich Mega gefreut. Sie kommen aus der Schweiz und reisen mit dem Fahrrad durch Dänemark. Beat wird mal die alte Seidenstraße bis nach Peking mit dem Fahrrad fahren und ist auch sonst schon sehr viel auf unserem kleinen Planeten rum gekommen. Ich hoffe sehr er wird seinen Traum verwirklichen. Ich glaube daran. Ich wünsche den beiden alles alles gute.

Liebe grüße, gena

Høfde Q am Vesterhavet

September 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

An diesem Punkt kommt man mit dem WoMo nochmal ganz nah an den Strand. Die Aussicht ist atemberaubend.

Wir fanden zwei Plätze nebeneinander und haben bei bester Aussicht Frokost genossen (Mittagessen).

Der Parkplatz ist kostenlos, darf aber nachts nicht mit dem WoMo genutzt werden.

Hej, hej

September 9, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Leben als Ponyhofrancher sind wir via Altstadt Lüneburg, Schlesen, der neuen Heimat von Pascal (Nähe Kiel) im kühleren Dänemark angekommen. Ja, da braucht man schon mal die Windjacke...
      Aber so direkt an der wilden Nordsee den Salat rüsten hat schon Atmosphäre (siehe Bilder).
      Nächstes Ziel ist das Surferparadies Klitmøller, auch cold Hawaii betitelt, um nochmals Pascal und seine Freundin Leonie zu treffen.
      (Beat)

Ankunft Thorsminde

October 10, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

Sehr ruhig geschlafen...direkt am Autobahnkreuz. Leider geht es Chrischi nicht so gut. Den Rest nach Thorsminde haben wir auch locker geschafft. Leider war der Wind etwas schwach. Wir sind so auch nicht auf den Campingplatz gefahren. Zu Fuß konnten wir sehen, dass nur 2 Fahrzeuge im Kitebereich standen. Haben den Nachmittag in der Hafenmole verbracht und dort einen Seehund beobachtet. Als wir aufbrechen wollten zu unserem Schlafplatz, rief Hauke an. Nach seinem Tipp sind wir in den Norden gefahren und stehen direkt an der Nordsee....also sehr direkt. Nach einer Tasse Kaffee geht es morgen endlich zum Kiten. Hoffentlich passen die Vorhersagen. Wir freuen uns auf Lia.Read more

Platz Fjaeltring...mehr geht nicht

October 11, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Dieser Stellplatz hat einen eigenen Footprint verdient....traumhaft.
      Gleich geht's zurück nach Thorsminde. Der Wind bläst kräftig.

Lisby