Denmark
Lønstrup

Lønstrup Camping DK

September 19, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Husten und Schnupfen haben uns erwischt, mich noch etwas mehr als Conny, die es vor einigen Tagen auch schon etwas schlimmer erwischt hatte.
      Trotzdem machten wir uns auf den Weg, um uns an der Luft zu bewegen und Seeluft soll ja bekanntlich gesund sein. Entlang der Küste ging es zum Rubjerg Knude, einem in den Dünen stehenden Leuchtturm aus dem Jahre 1900. Zurück auf dem CP passierte nicht mehr viel, Ausruhen war angesagt. Das Ausruhen wurde dann doch unterbrochen, die Wasserpumpe im DieCo hatte den Geist aufgegeben. Also Pumpe Wechseln war angesagt. Zum Glück hatte ich eine dabei.Read more

Regndag☔

September 27, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Heute war kein gutes Wetter angekündigt, daher haben wir gestern beschlossen, heute nach Blokhus zu fahren.
      Dort gibt es ein Skulpturen Park und die weltgrößte Sandburg.
      So sind wir heute morgen nach Blokhus gefahren. Das Wetter war wie angekündigt.

Für den EM-Final hat es nicht ganz gereicht, dafür hat Dänemark jetzt die grösste Sandburg der Welt. Die über 20 Meter hohe Burg steht in Blokhus und ist ganze drei Meter höher als der bisherige Rekordhalter aus Deutschland. 21,16 Meter hoch ist das Meisterwerk.

Die Burg ist wirklich beeindruckend. Man kann allerhand Dinge dran entdecken. Wir haben nach der Sandburg auch den daneben liegenden Skulpturen Park besucht.
      Leider hat es irgendwann angefangen, wie aus Kübel zu schütten. Haben uns ein paarmal unterstellen müssen, waren aber dennoch überrascht, der Park hat uns gut gefallen.
      Den Rest vom Tag lassen wir es langsam angehen und faulenzen🙃

Jetzt machen wir erstmal nix..🙃☔

October 1, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Und dann warten wir ab:

Aufgestanden - Regen - Frühstücken - Regen - Surfen - Duschen - Regen - bissle Zeug zusammenräumen - Regen - Mittagessen - Einkaufen gefahren - Regen - Rest vom Tag, weiter Faulenzia🙃😊 muss au mol sei!
      Morgen ist schon wieder eine Woche vorbei und wir fahren für die letzten 4 Tage in Dänemark, nach Skagen.

Bilder heute: Wolkenliebe ala Petra⛅

Oceanarium Hirtshals

September 30, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Heute sind wir nach Hirtshals gefahren, nachdem eigentlich den ganzen Tag Regen angekündigt war.

Willkommen im größten Aquarium Nordeuropas!

Gehen Sie mit uns auf eine Reise unter die Oberfläche und betreten Sie eine Welt voller aufregender und interessanter Erfahrungen. Sehen Sie unseren Haie, erleben Sie unsere verspielten Robben aus der Nähe und entdecken Sie die vielen verschiedenen Lebewesen, die in der Nordsee leben.

Das Ozeanarirum hatten wir auch seit der Sendung "Wunderschön"auf unserem Programm.
      Dort sollte es auch einen Mondfisch geben.
      Leider mussten wir dann dies dort lesen:

Zur Zeit keine Mondfische im Ozeanarium
      Wir haben derzeit keinen Mondfisch im Ozeanarium. Unser letzter Mondfisch hatte schlechte Nieren und verstarb daran im Januar.

Der arme Kerla😔
      Wie auch immer, das Aquarium ist auf jeden Fall mit oder ohne Mondfisch einen Besuch wert.
      Es gibt riesige Becken, das größte Becken hat einen Inhalt von 4, 5 Millionen Liter Meerwasser.
      Dort ist reges Treiben. Wir konnten sogar der Fütterung zusehen. Es stieg eine Taucherin ins Wasser, sie war völlig umringt von Fischen, von kleinen Haien etc. Die Haie habrn ihr das Futter (tote Fische) aus der Hand geholt.
      War sehr interessant. Wunderbar angelegt, auch für Kinder.
      Nach dem Aquarium haben wir noch dem Leuchtturm von Hirtshals einen Besuch abgestattet. Der ist auch wunderschön, Roli hat ihn erklommen mit 125 Treppenstufen und den Schluss noch an der Leiter nach oben 🙃
      Von dort oben hatte er einen sagenhaften Ausblick.
      Unter dem Leuchtturm gibt es ein Bunkermuseum, mit 12 Bunkern😒, gebaut von einem deutschen Irren.
      Was für ein Irrsinn?!
      Das Wetter blieb sogar noch so gut, dass wir noch eine kleine Runde am Strand bei uns machen konnten.
      Es gab eine fantastische Wolkenlandschaft🥰☁️⛅🌥🌫☁️

Logstor und Thorup Strand

September 29, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Heute wollten wir uns mal nicht sportlich betätigen🤣 und haben daher beschlossen nach Logstor und den Torup Strand zu fahren. Beides hatten wir bei "Wunderschön" mit Tamina Kallert schon im deutschen Fernsehen gesehen.
      Logstor ist eine Muschelstadt, die am Limfjord liegt.
      Dort ist die Muschel wohl reichlich vorhanden und in der ganzen Stadt begegnet sie einem.
      Uns hat es der Muschelstrand angetan, wegen ihm wollten wir dahin.
      Der Strand liegt direkt hinter dem Limfjord Museum.
      Zum Glück, da konnten wir gut mit dem Dicken parken. Denn heute ist wieder gar nichts mit jungem Rehle😒
      Kaum betritt man den Strand, fängt es auch schon an zu knacken. Man scheut sich fast darüber zu laufen. So weit man sieht, alles weiss - alles Muscheln. Man läuft über Millionen Muscheln und mahlt sie bei jedem Schritt weiter ihrer Bestimmung zu - zu Sand zu werden.
      Wir haben natürlich ein paar in einer Tüte verstaut, die unbedingt nach Grab auswandern wollten😊😍
      Nach Logstor ging es weiter zum Thorup Strand:
      Aus dem Netz:
      Der Strand liegt im Windschutz der Dünen, die mit Strandhafer bewachsen sind.
      Hier am Thorup Strand werden nach alter Tradition die Fischkutter immer noch an Land gezogen, ein besonderes Erlebnis. Der Thorup Strand bildet damit Dänemarks grössten Küstenanlandungsplatz mit ca. 20 Fischkuttern. Gleichzeitig bilden Strand und Meer den Arbeitsplatz für die örtlichen Fischer, hier kann man täglich frischen Fisch kaufen, sofern das Wetter es zulässt.
      Der Thorup Strand ist der einzige gewerblich aktive Küstenfischanlandungsort, den es noch in Dänemark gibt und bestimmt einen Besuch wert.

Auf jeden Fall ein Besuch wert, schon alleine wegen dem FiskeLaden. Dort kann man super Fisch essen. Wir haben unser Mittagessen heute dort eingenommen. Wir hatten Scholle mit Pommes und Remoulade und Roli Scholle mit Roggenbrot und Smör, dazu noch Salader. War alles meglecker👍und dieser Ausblick auf die Hauptattraktion am Strand - die Fischerboote. Es lagen einige am Strand. Tiefe Furchen hinter ihnen, vom reinziehen.
      Leider wurde in der Zeit als wir da waren keines reingezogen. Aber machte nichts aus, wir konnten uns das sehr gut vorstellen.
      Natürlich wieder unzählige Bilder geschossen.

What a wonderful day☀️💜

September 28, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir den kompletten Tag an der Nordsee verbracht.
      30 Km Fahrrad gefahren, immer das Rauschen der Wellen im Ohr.
      Oft angehalten umd einfach nur genossen ☀️🌊
      Am Spätnachmittag sind wir dann noch am Strand entlang gelaufen, wie konnten kaum genug bekommen.
      Mehr gibt es heute nicht zu sagen: What a wonderful day☀️💜

Umzug nach Lonstrup ☀️

September 25, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Heute begann die zweite Woche auf unserer Dänemark Reise.
      Wir sind weiter gezogen nach Lonstrup:

Lønstrup ist eine kleine Stadt im Norden Dänemarks , in Vendsyssel an der Küste des Skagerrak . Es liegt in Nordjütland , Gemeinde Hjørring und ist ein altes Fischerdorf mit 558 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021). [1] Das Gebiet ist bekannt für seine sich ständig ändernde Küstenlinie, die durch Sandverschiebung und Erosion verursacht wird.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir hier an. Wir konnten unser Häuschen schon früher beziehen, als gedacht.
      Wir waren sofort entzückt, es liegt unweit vom Meer entfernt. Man kann das Meer von einer Stelle des Grundstückes sehen und vorallem hören. Die Brandung muss gewaltig sein, dachten wir.
      Daher haben wir nur kurz den Dicken ausgeräumt und sind los marschiert. Leider kann ich ja derzeit wirklich ganz schlecht laufen, also schnell noch vorher eine Tablette eingeworfen.
      Als wir nach kurzem Weg das Meer erreichten, waren wir fast sprachlos. So haben wir die Nordsee noch nie gesehen. Ob es hier noch Tide gibt, das wissen wir noch gar nicht. Müssen wir mal nachlesen.
      Wie auch immer, oberhalb vom Meer geht ein Spazierweg entlang. Dort sind wir Richtung Ort gelaufen. Die Nordsee hat unglaubliche Wellen, sie brandet lautstark an die großen Steine. So klasse. Klar habe ich wieder unzählige Bilder geschossen.
      Wir sind bis zum Ort gelaufen, haben noch eine Kleinigkeit zum Grillen eingekauft und dann wieder zurück, ebenfalls am Wasser entlang.
      Hier wird es uns auch gefallen, sind wir uns sicher😊💜

Hyggelig 💜

September 26, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Hygge - das kann man im Netz nachlesen. 😊☀️
      Dass nördlich von Deutschland alles besser ist, scheint allgemeiner Konsens zu sein: In den Ländern Skandinaviens gibt es bessere Sozialsysteme, mehr Platz und leckerere Zimtschnecken. Auch das Ergebnis des „World Happiness Report“ der vereinten Nationen deutet darauf hin: In Skandinavien lebt es sich angenehmer. Schon vier Mal wurde Dänemark zum glücklichsten Land der Welt gekürt, dicht gefolgt von Norwegen, Schweden, Finnland und Island.
      Kein Wunder also, dass jeder es den Skandinaviern nachmachen will. Und tatsächlich kann man das skandinavische und explizit das dänische Lebensgefühl lernen, denn die richtigen Voraussetzungen für Hygge hat eigentlich jeder.

Was bedeutet eigentlich „Hygge“?

Eine eindeutige Übersetzung des dänischen Begriffs „Hygge“ (gesprochen: hügge) gibt nicht. Langenscheidt versucht es mit „Gemütlichkeit“.

Etwas ist „hyggelig“ wenn das Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit, Behaglichkeit, Geborgenheit und Wärme entsteht. „Hygge“ ist also ein geselliger Abend mit Freunden, warmes Kerzenlicht, gutes Essen, angenehme Gespräche – eben die dänische Art mit den dunklen und kalten Winterabenden umzugehen.

Wie funktioniert „Hygge“?

Ganz einfach eigentlich, denn alles was du für Hygge brauchst, bist im Grunde du selbst. Es geht darum, den Moment zu genießen und Negatives hinter sich zu lassen; sich und anderen etwas Gutes zu tun, das Leben so angenehm und schön wie möglich zu gestalten. Eben um die kleinen Glücksmomente des Alltags.
      Das kann im Sommer ein Fahrradausflug, ein Picknick, ein Tag am See, ein Lagerfeuer oder selbst gemachte Limonade sein. Noch hyggeliger kann man es sich im Winter machen, als Antwort auf die (in Dänemark besonders) kalte und dunkle Jahreszeit.
      ☀️☀️☀️☀️☀️
      Im Netz gibt es unzählige Bücher und Beschreibungen zu Hygge.
      Irgendwie gefällt uns die dänische Art, sich das Leben hyggelig zu machen.
      Wir jedenfalls hatten heute einen richtig hyggeligen Tag☀️
      Die Sonne hat gelacht, den ganzen Tag.☀️
      Wir sind geradelt, 30 Km Richtung Lokken. Wir haben immer wieder Pausen am Meer und über dem Meer gemacht, die Landschaft genossen, eine unfassbare schöne Steilküste, fast wie am Highway Nr. 1 in Californien. Nur die Seelöwen haben gefehlt.
      Jetzt lassen wir den Tag ausklingen, trinken noch 1 oder 2 Gläser Lesestoff😊🥂

Lønstrup, Lonstrup