Denmark
Lønstrup beach

Løntrup, Überlandfahrt, Råbjerg Mile

June 22 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem es aufgehört hat zu regnen, genießen wir einen fantastisch sonnigen Tag am Meer. Bummel im kleinen Küstenort Lønstrup und einen ausgedehnten Spaziergang entlang der Küste Richtung Norden. Der Wind ist frisch und die See rollt, die Wellen tragen Schaumkronen, so dass man denkt: " Wo sind die Surfer?"
    Auch die Rückfahrt durchs Land hat Spaß gemacht. Es gibt so vieles zu entdecken.
    Tagesschluß: kleine Radtour zu einer der größten Wanderdünen hier, Råbjerg Mile und deren Besteigung zum Sonnenuntergang.

Lønstrup

August 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

1. Ortsbegehung von Lönstrup ist fast wie nach Hause zu kommen.
    Die Villa Vest wo wir zu einem späteren Zeitpunkt noch Besuchen werden. Wenn man durch das Dorf geht ist wie letztes Jahr alles beim alten. Es ist schön wieder an diesem schönen Ort zu sein.Read more

Wanderung zum Leuchtturm Rubjerg Knude

August 31, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Ferienhaus Wandern wir ca. 4 Stunde über die Hochgelegenen Dünen zu dem Leuchtturm Rubjerg Knude und wieder zurück.
    Vorbei am dem Friedhof der Marup Kirche. Dies ist ein Gedenkfriedhof wo der grösste Teil bereits in das Meer gestürzt ist. Jedes Jahr lösen sich mehrere Meter im reißenden Abgrund auf. Was hier für die Region ein großes und existenzielles Problem darstellt. Wir liefen auch dem einen oder anderen Haus vorbei wo geräumt werden musste da die Häuser vom Absturz bedroht sind. Hier regiert die Natur und der Mensch muss sich fügen, das ist auch das schöne an diesem schönen Gebiet. Was für die einzielen Bewohner auch ein riesiges Problem darstellt. Aber ist eine wunderschöne Wanderung mit viel Geschichte und Schicksale wo man unterwegs begegnet wenn man mit offenen Augen dadurch wandert.Read more

Lønstrup

August 31 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Künstlerort mit schönen Sonnenuntergängen 👨‍🎨🌅

Hier wo sich die Künstler ihre Inspirationen vom angeblich einmaligen Blau des Himmels holen, haben wir uns auch einen schönen Tag gemacht 😃 mit dem Fahrrad ging es nach Løkken 🚴 vorbei an einem Leuchtturm, der 2019 um mehrere Meter versetzt wurde, weil er sonst bald abstürzen würde 🙈 Außerdem haben wir Smørrebrød probiert, bei dem auf eine Roggenbrotscheibe unterschiede Sachen gelegt werden und zwar nicht gerade wenig 🧆

Abends haben wir dem Sonnenuntergang mit einem Radler in den Dünen zugeschaut 😍🌅

Die Wanderdüne und der Leuchtturm

July 15, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Rubjerg Knude Fyr

Der Leuchtturm droht umzufallen da er schon zu nahe an der Klippe steht. Darum wird er in Kürze versetzt.

Even naar het strand van Lønstrup

July 29, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 24 °C

We zijn net wakker als Pleun plotseling de slaapkamer binnen komt rennen. Tijn blijkt nauwelijks adem te kunnen halen, zijn keel zit helemaal dicht met slijm. Gelukkig raakt hij niet in paniek en na veel zuchten, proesten en hoesten gaat het iets beter. Hij neemt een pufje en gaat even op bed uitrusten. Dat is wel even schrikken en een minder leuk begin van de vakantie. Ik ben benieuwd hoe dat verder gaat tijdens de reis. We bakken wat broodjes en gaan ontbijten.

Na het ontbijt en de koffie rijden we richting Hirtshals, waar de boot naar Noorwegen vertrekt. Het is een mooi, licht glooiend landschap waar we door rijden. Maar ik vind het landschap ook wel eentonig, vooral veel graanvelden afgewisseld met bossen. Onderweg drinken we koffie en omdat we op tijd zijn vertrokken zijn we ook al op tijd in de buurt van Hirtshals. We kunnen dus nog even naar het strand bij Lønstrup. Daar eten we wat broodjes en lopen langs de zee. Het is maar een klein dorpje, dus als we alles gezien hebben, rijden we door naar Hirtshals.

Lønstrup beach, Lonstrup beach