Denmark
Lynæs

Dankbar sein ist eine Übung

September 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

In den letzen Tagen haben wir kleine Schläge gemacht. Unsere Route führte uns von Helsingør über Gilleleje, nach Lynæs in den schönen Isefjord. Jeder Ort auf seine Art und Weise besonders. In Helsingør durften wir den besten Cappuccino Dänemarks kosten, in Gilleleje den besten Fisch, den ich jemals gekostet habe und Lynæs, was soll ich sagen. Lynæs hat einen ganz außergewöhnlichen Charme. Als wir den Hafen angelaufen haben, dachten wir uns beide. Wow. Wie atemberaubend schön ist das denn hier. Hier gibt es einen Surfclub, der gerne jede Altersklasse bewirtet, der diese entspannte Atmosphäre mag. In Lynæs ist man einfach fröhlich.
      Da lernt man besonders nette Dänen kennen, mit denen man einfach mal so einen lustigen Abend verbringt und sich für nächstes Wochenende auf Samsø verabredet. Einfach so! Mal sehen, ob der Wind da auch mitmacht.

Wenn ich über unser Leben so nachdenke, bin ich der Überzeugung ein rundum privilegiertes Leben zu führen. Es ist nicht nur, die Möglichkeit zu haben mit dem Segelboot zu reisen, sondern, auch die Tatsache, dass wir es tun. Wir leben unseren Traum und auch den vieler anderer Menschen.
      Und trotzdem gibt es Tage, an denen ich schlechte Laune habe, oder keine Lust habe, im Hafen auf unserem Boot zu sein, oder überhaupt da zu sein, wo ich gerade bin. Mein Klabautermann findet einfach alles doof. Mittlerweile bin ich alt genug, um zu wissen, das das einer meiner Charakterzüge ist.
      Schaffe ich es aus diesem “Tunnel” raus, verspüre ich tiefe Dankbarkeit und wünsche jedem Wesen auf der Erde diese Erfahrungen machen zu dürfen.
      Es ist sehr hilfreich Dankbarkeit zu praktizieren, zu üben. Lediglich zu sagen, dass man dankbar ist oder anderen zu erzählen, wie dankbar man ist, reicht nicht aus. Keine Frage es ist ein Anfang, darüber zu sprechen.
      Wenn ich diese Dankbarkeit tief in meinem Herzen spüre, lebe ich sie auch. Sie ist mir dann bewusst und ich spüre sie im ganzen Körper.
      An vielen Tagen gelingt mir das sehr gut. Es gibt aber auch Tage, an denen ich nur mit Jürgens Hilfe aus dem Negativ-Tunnel rauskomme. Dafür bin ich Ihm auf immer und ewig dankbar. Ich bin dankbar, ihn an meiner Seite und jederzeit hinter mir zu wissen. Und an meinen nicht so fröhlichen Tagen, zeigt er mir, wie man lebt und das Leben genießt.

Angekommen in der Zivilisation :(

April 1, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 3 °C

Nach 20min mit der Fähre von Helsingborg🇸🇪 nach Helsingør🇩🇰 sind wir endgültig wieder im dichter besiedelten Gebiet gelandet und unser kleiner Ausflug neigt sich dem Ende 😭

Lynæs, Lynaes