Denmark
Mariagerfjord Kommune

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Mariagerfjord Kommune
Show all
Travelers at this place
    • Day 125

      10 Jeg taler ikke dansk*

      June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

      *sagt die Dame in der Übersetzungsapp auf unsere Frage, was denn “Ich spreche kein dänisch“ heisst. Mit grossen Augen schauen wir uns an. „Wie bitte?“ Das müssen wir uns gleich nochmals anhören, und ein drittes Mal, bis wir endlich den einfachen Satz ein wenig nachplappern können. Wir sind es uns gar nicht gewohnt, so überhaupt nichts zu verstehen. Spanien war toll, da konnten wir unsere Sprachkenntnisse aus den Tiefen der Erinnerung hervorholen und sogar anständig kommunizieren. In Portugal lief es mit den Spanischkenntnissen auch ganz ok, jedenfalls haben wir die Leute, wenn sie langsam mit uns sprachen, gut verstanden. Frankreich und Belgien kamen wir mit français sehr gut durch. Holland, nun ja, holländisch können wir auch nicht, doch auch hier kann man einiges verstehen, wenn man gut zuhört. Aber in Dänemark.... in der kurzen Zeit gelingt es uns jedenfalls nicht, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Und entgegen der Annahme, in DK könnten alle englisch, werden wir eines besseren belehrt. Liegt es wohl daran, dass wir durchs ländliche und doch sehr hügelige Dänemark fahren und nicht an der touristischen Küste?

      Im kleinen Königreich Dänemark ist wild zelten streng verboten und wie uns ein Tourenfahrer bereits vorgewarnt hat, sind die Campingplätze horrend teuer. Doch dafür gibt es hier die Shelter – offizielle Übernachtungsplätze; manchmal ein hölzerner Unterstand, eine „Fyrhytte“ oder ein Platz wo man sein Zelt aufstellen darf. Es gibt dazu auch eine App, die das Planen echt zum Kinderspiel macht. (Jaja, auch wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen und benutzen das Handy für solche Sachen. Aber hey, wir haben immer noch eine echte Strassenkarte dabei!)

      Wir sind richtige Fans der Shelter geworden. Im Holzkabäuschen schläft es sich ziemlich gut, das Feuer wärmt, der stetige Wind wird abgehalten und die friedliche Natur erledigt das Übrige. Was will man mehr? Apropos mehr... Eines kühlen Abends sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer vor unserem Shelter. Zufrieden ruht unser Blick, über den leeren Grillrost hinweg, auf den fröhlich tanzenden Flammen. Heute ist es soweit, Thes kann den sehnsüchtigen Schimmer in Saschas Augen und die Söifertropfen an seinem Mundwinkel nicht mehr ignorieren. Für morgen darf endlich ein Stück Grillfleisch auf den Speiseplan. Einzige Bedingung von Thes: "Bio muss es sein". 

      Gesagt getan, steuern wir also am nächsten Morgen (Sascha bereits mit einem leichten Geschmack der Vorfreude auf der Zunge) einen grösseren Supermarkt an. Beim Durchsehen der zahlreichen Fleischkühltruhen können wir auf Anhieb kein Biosiegel entdecken. So fragt Thes bei einem jungen Mann hinter der Fleischtheke nach. Nach einem Blick aus grossen Augen wendet er sich hilfesuchend an seinen älteren Kollegen. Dieser weiss sofort wo das gewünschte Produkt zu finden ist und wir werden mit etwas Stolz zum einzigen Vegiburger im Geschäft geführt. Als wir dem Verkäufer nun erklären, dass wir Bio-Fleisch und kein Vegiprodukt suchen, werden wir mit völlig verständnislosem Blick gefragt, worin denn da bitte der Unterschied liege! Somit bleibt unser Grillrost auch an diesem Abend wieder leer... 
      Fairerweise muss noch angefügt werden, dass sich in Dänemark durchaus auch Bio Produkte finden lassen, man muss einfach wissen wo.

      Wir sind in den südlichen Ausläufern des Wikingergebietes angelangt. Runensteine, Grabhügel und glückbringende fliegende Modellschiffe in Kirchen zeugen noch von diesen Zeiten. Heutzutage treiben hier aber ganz andere blutrünstige Kreaturen ihn Unwesen. Unser heutiger Zeltplatz liegt irgendwo zwischen Wald und Wiese und wurde lange nicht mehr benutzt. Aber es hat sogar einen gemütlichen Tisch, also Luxus pur. Das hohe Gras ist auch kein Hindernis und so stellen wir unser Zelt auf, essen gemütlich eine Riesenportion Chili, geniessen den windstillen Ort und lauschen den Vögeln bei ihrem abendlichen Konzert. Erschöpft legen wir uns ins Zelt und nach wenigen Seiten Lesen verschwimmen die Buchstaben .... Am Morgen, die Augen noch kaum geöffnet, sieht Thes zwei Zecken am Innenzelt hochkrabbeln. Uh hoppla, da sollten wir uns doch auch kurz abchecken... Insgesamt finden wir sage und schreibe 13 dieser kleinen lästigen Blutsauger die sich an uns gütlich tun. Tia, der Lauf der Natur: „Fressen und gefressen werden“. Da hilft nur ein kleines Bier, das hier im 5 dl Glas serviert wird.
      Read more

    • Day 149

      147ème étape ~ Hobro

      December 29, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 8 °C

      Après un arrêt pour la nuit sur le parking de ce magnifique site, nous décidons de le visiter au petit matin.
      C’est comme ça que l’on découvre une ancienne forteresse viking.
      Malheureusement le site est fermé donc nous ne pouvons pas visiter l’intérieur. Mais nous avons quand même la chance de pouvoir admirer l’extérieur.
      La luminosité matinale donnait à cet espace un air magique.
      Nous n’étions que Donovan, Alana et nous deux, car le reste de la famille Malizia dorment à l’hôtel.
      Read more

    • Day 2

      Dänemark

      August 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

      Wir haben ein noch ein paar Kilometer draufgepackt und sind weiter Richtung Fähranleger gefahren.
      Schlussendlich wurde es dann gegen Abend ein schöner Campingplatz der nahezu leer ist.
      Wir genießen jetzt noch den Abend und morgen Mittag geht's auf die Fähre 🤘🍻Read more

    • Day 32

      Weniger Regen

      May 12, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

      Der Tag startet mit sanftem Sonnenschein, doch noch während wir abbauen fängt es erneut an zu regnen. Doch zum Glück nicht lange. Auf den Tag verteilt fallen immer Mal wieder ein paar Regentropfen, doch nie viele. Hin und wieder lässt sich sogar die Sonne blicken. Nur der Wind, der ist wieder fies.
      Heute sind wir wieder schneller unterwegs, entscheiden uns aber für einen Shelter nach bereits 40km. Hier gibt es einen Spielplatz für die Kinder. Und das nächste große Ziel wollen wir am Montag erreichen, dass ist nicht mehr so weit weg.
      Nach den letzten Tagen war das heute doch alles etwas motivierender.
      Read more

    • Day 6

      Rold forest

      September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

      C'est notre 5ème point d'intérêt et c'est la forêt des Trolls 😅 Mais ni nous ni notre imagination n’avons vu un seul troll ici ! 😏 Depuis la tour pour observer la forêt du haut des arbres, nous avons repéré un écureuil qui jouait dans les branches d'un arbre. Et quand on est retournés dans les chemins de la forêt, nous avons aperçu un jeune chevreuil ☺️ ! Avant d'entrer dans la forêt, il y a un chemin au milieu des prairies, et il y a des centaines de toiles d'araignées ! C’est vraiment magique à voir.
      La forêt est jolie avec des arbres courbés, ce qui est assez peu commun.
      ——————-
      This is our 5th point of interest and it is the Trolls forest 😅 But neither did we or our imagination see a single troll here ! 😏 From the tower to see to watch the forest from above the trees, we spotted a squirrel playing in a the branches of a tree. And then as we returned to the paths of the forest, we spotted a young deer ☺️! Before entering the forest, there’s a path in the middle of meadows, and there are hundreds of spider nets ! It’s really magical to see.
      The forest is nice with bent trees, which is quite uncommon.
      Read more

    • Day 6

      Handsund

      May 26, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute waren wir sehr unentschlossen. Das erst Mal an dem wir einen CP angefahren haben und dachten, nein, das ist nix für uns. Wir kamen uns vor wie in einem All inclusive Hotel an dem jeder Liegestuhl mit einem weissen Badetuch reserviert war. Da bekomme ich ja die Kretze. Die Camper waren mit so riesen Abständen über den PP verteilt, sodass die Stromkabel über den ganzen Platz verlegt waren. Nix wie weiter.
      Heute stand der berühmteste Leuchtturm Dänemarks auf der To Do Liste, Rubjerg Knuden. Das Gebäude wurde 2019 ca. 70 Meter versetzt, da er sonst abgestützt wäre. Man glaubt es kaum, aber es windete so stark, dass ich dache ich sei auf einer Wanderdüne in der Sahara.
      Auf einem Segelklubplatz haben wir dann einen netten CP gefunden, sehr ruhig und tolle Aussicht. Wir haben uns ein Tenderloin Steak in einem Italienischen Restaurant gegönnt und gingen glücklich und zufrieden ins Bett. Am morgen waren nur die Möven zu hören, welche ihr Krabbenfrühstück am Steg zerlegten.
      Read more

    • Day 11

      Mosskovpavillonen, bei Arden (62km)

      June 15, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

      nach dem wir den Kreisel in Viborg gemeistert und unsere Vorräte für heute eingekauft hatten, fuhren wir weiter nordwärts. Für einmal hatte es Wolken am Himmel und ein paar Regentropfen waren angekündigt; beides verschwand am Nachmittag und es wurde wieder heiss.
      Der schöne Radweg führte uns, rauf und runter, wiederum durch Agrargebiet, diesmal alles in XXXL.
      Getreide-, Mais- und Erbsenfelder bis zum Horizont. Einige bestimmt mehrere km lang und breit.
      An dieser Stelle danken wir all den freundlichen LKW Fahrern, welche auch mit ihren 50-Tönnern grosse Rücksicht auf uns nahmen. Ein Warten auf uns an einer Kreuzung oder Einfahrt bedankten wir natürlich mit einem herzlichen Zuwinken.
      Dank der wenigen Wolken war die Luftfeuchtigkeit in den Wäldern gestiegen und ein Anhalten war keine gute Idee, denn die Mücken schienen in Schwärmen auf uns gewartet zu haben.
      Auf einem Sportplatz in Dœstrup konnten wir unser Mittagessen verzehren : Tomaten Gurken, Salami und Luftbrötchen.
      Eine interessante Erfahrung machten wir, als wir nach Dœstrup den Hügel erklommen hatten: eine Baustelle! Dies war ja nichts Besonderes, die Umleitung war ja augeschildert - und zeigte geradewegs zu einem Bauernhof - Sackgasse!
      Der herangekommene Motorradfahrer staunte genau wie wir.
      Wir befragten unser Navi-Orakel, welches uns tatsächlich einen Weg anbot: in die Gegenrichtung der Umleitung 😅😅.
      Nach total gut 60 km trafen wir am geplanten Übernachtungsplatz ein. Der Mosskovpavillonen, bei Arden, bietet gratis etwa 10 Schelter an, gleich daneben gibt es eine Toilette und Wasser. Im Pavillon (Restaurant) können wir über Nacht unsere Veloakkus laden.
      Nach einem lecketen Cappucono bezogen wir einen Schelter und richteten uns grob ein, dann suchten wir im Wald Brennholz, um ein Feuer in der Grillstelle für das Filet zu entfachen. Es schmeckte superlecker mit den neuen Kartoffeln und Hüttenkäse.
      Die Sonne schien immernoch, so spatzierten wir zum nahen See und genossen die wärmenden Abendstrahlen.
      Read more

    • Day 5

      5th Camp site

      August 31, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

      On a trouvé un endroit pour dormir à côté de notre 5ème point d'intérêt, et on a aussi trouvé un ami haha 😻 Il a l’air sauvage 🫤 mais il est très curieux 😽
      ———————
      We found a place to sleep next to our 5th point of interest, and we also found a friend haha 😻 He looks like a stray cat 🫤 but he’s very curious 😽Read more

    • Day 56

      Viborg

      September 17, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

      Das Wetter ist weiterhin gut und ich habe nur selten Gegenwind. Hier sieht Dänemark so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
      Nach zwei Nächten auf Shelter Plätzen freue ich mich auf eine heiße Dusche auf einem Campingplatz. Inzwischen muss ich immer vorher recherchieren ob der jeweilige Platz noch geöffnet hat. Zum Glück gibt es genügend die ganzjährig geöffnet sind.
      Ein paar Urlauber bzw. Dauercamper sind auch immer da, aber Fahrradreisende treffe ich fast keine mehr. Heute ist das anders, ein Belgier mit sehr vollgepackten Rad kommt nach mir an.
      Wir unterhalten uns ein wenig und ich erfahre, dass er im Moment wohnungslos ist und seit einigen Monaten umherreist ohne konkretes Ziel.
      Er ist sehr nett, aber erzählt auch ein bisschen wirres Zeug.
      Diese Begegnung ruft mir in Erinnerung wie gut ich es habe im Urlaubsmodus reisen zu können ohne jeden Euro umdrehen zu müssen und mit der Gewissheit jederzeit nach Hause zurückkehren zu können.
      Read more

    • Day 5

      Historische Pause

      July 27, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

      Wir machen Rast im Wikingermuseum Fyrkat. Einem Freilichtmuseum, in dem 9 Wikingerhäuser nachgebaut sind. Es gibt auch einen tollen Wikingerspielplatz und Maurizio darf Butter herstellen sowie Schilde und Kampfgeräte ausprobieren. 🤗Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mariagerfjord Kommune

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android