Denmark

Top 10 Travel Destinations Næstved Kommune
Show all

Karrebæksminde og Nordfyn

March 23, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 3 °C

Om eftermiddagen kører vi til Karrebæksminde, og går en lille tur i den stemningsfulde by/fiskerleje, inden vi fortsætter over broen til Fyn. Vi kører op nord for Kerteminde ved Bøgebjergstrand og overnatter ved stranden ud til Storebælt. Smukt og uforstyrret.Read more

Bei den Dänen

July 25, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Pünktlich 8.00Uhr starten wir vom Parkplatz. Die Nacht war ruhig, 2x war die Security da. Das beruhigt.
      Wir tuckern also los, müssen in Malmö einen Stellplatz anfahren, um unsre Essensverwertung zu entsorgen. Vorher noch schnell im Coop was shoppen und eine Fischräucherei liegt auch noch auf dem Weg. Dort kaufen wir Räucherlachs und Makrele mit Knobi ein. Weiter geht's... über die Øresundbrücke verlassen wir Schweden. Bei den Dänen halten wir auf einem Rastplatz zum tanken und geraten auf die LKW Spur. Wir tanken LKW Diesel, na und. Dabei fällt uns ein Loch im Boden auf, dass doch verdächtig nach Entleerung aussieht und siehe da, eine Säule mit Wasser gibt's auch noch. Super! 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und unsre Hedy,...ganz wichtig, konnte gleich wieder ihre Haare waschen. Das übergeordnete Thema, in diesem Urlaub. Wir haben uns für heute noch die Insel Møn vorgenommen. Wollen uns gerne die Steilküste anschauen und bis unsre Fähre ablegt, haben wir noch ein paar Stunden Zeit. Vor einiger Zeit, war es hier richtig schön und idyllisch. Jetzt sehen die Häuser aus, als hätten sie schon bessere Zeiten gehabt. Ein Auto am anderen, quält sich hier über die Straße und nicht nurr das. Auch die Oma und der Opa sind mit von der Partie. Zum Teil überholen sie mit ihrem schnellen Gefährt, die Autos.Vor vielen Häusern, sieht man kleine Tische, mit alten verkäuflichen Näpfchen und Töpfchen. Antiktrödel. Wir kommen unserem Ziel näher. Die Straße ist auch hier grenzwertig. Jetzt kommt gleich der Parkplatz. Oh, hier geht kein Äppel mehr zur Erde. Ein älterer Mann winkt uns gleich weiter. Alles ist zugeparkt und zum Glück führt diese "Straße" wieder zurück, auf die Hauptstraße, so dass wir nicht wenden müssen. Wir fahren also unverrichteter Dinge von der Küste weg, über die Brücke und am anderen Ende der Insel, Richtung Meer. Dort finden wir einen schönen Platz für unseren "Karsten" und dann geht's direkt ins Getümmel. Für den männlichen Teil der Familie und sein Lieblingskind, gibt's hier Fish & Chips, der Rest hat keinen Appetit darauf und geht direkt ans Meer. Bisschen frisch heute für Weicheier, aber eine Kneipwanderung gibt's auf jeden Fall und das Meer ist schön. Mit Sand an den Füßen laufen wir zum Womo und packen den Räuchfisch aus. Lecker! Inzwischen ist der Rest, der Familie auch eingetrudelt und nun geht's direkt nach Rødby, zu unserer Fähre. Dort sind wir schon eine Stunde früher da, als geplant. Wir dürfen schon mitfahren, das ist super. Was macht man wohl auf einer Fähre, wenn einem die Zeit zu lang wird? Na klar, man geht in den Shop, Dinge kaufen, die man eigentlich nicht braucht. Bei uns hält sich das in Grenzen. Es werden nur 2 Paletten Bier und Lakritze ( Läkerol, die 550igste Sorte...), gekauft, also alles ganz praktische Dinge. Die Fähre legt an. Wir schleppen unsre erstandenen Sachen ins Womo und dann öffnet der Riese seinen Schlund und alle Autos strömen hinaus. Wir wollen nach Oldenburg in Holstein, die Altstadt anschauen und auf einen Stellplatz unser Nachtlager aufschlagen. Das wird nix. Der Stellplatz ist Kacke und unsre "Lola" leitet uns durch die Innenstadt, die wir, als nicht sehenswert empfinden. Unser Fahrer äußert sich dazu, mit " Hier gefällt's mir nicht".
      Ok, dann weiter nach Travemünde.
      Dort finden wir einen riesigen Stellplatz und auch ein schönes Plätzchen, für das wir 10€ bezahlen müssen. Ist ja günstig, wir sind mittlerweile andere Preise gewöhnt.
      Wir speisen erstmal und dann ist noch ein Gang ans Meer geplant. Mittlerweile ist es fast 21.00Uhr. Die Sonne heute hat uns ein bisschen übermütig werden lassen. Wir haben uns nicht warm genug eingepackt. Das stellen wir schon nach ein paar Metern fest. An der Uferpromenade ist gerade Party angesagt und wir schmeißen uns mit ins Getümmel. Das Fest ist riesig. Die Travemunder Festwoche. So viele Buden haben wir noch nicht auf einem Haufen gesehen. Das Riesenrad ist zum Glück, weit genug weg.
      Wir schlendern alles ab, bis Lotti gern nach Hause möchte. Ihr ist kalt. Naja, für heute reicht es auch, es ist schon 23.15 Uhr, als wir zum Womo kommen. Schnell noch ein bisschen Katzenwäsche und dann abi.

Steigerborrel...

July 28, 2019 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Na een stormachtige avond en nacht is het deze morgen zwaar bewolkt, maar niet koud.

Zowel de Espadarte als de La Rhenane hebben vannacht een zeilboot langszij gehad, de haven ligt vanwege de harde wind overvol, in de loop van de dag zijn de zeilboten op de motor vertrokken, het waait nog steeds hard.
      In de loop van de morgen breekt de lucht open en in plaats van de verwachte regen wordt het stralend zonnig weer!

Er zijn vandaag geen activiteiten gepland, behalve een steigerborrel op de mooie ruime steiger.
      Omdat er bij een footprint 'maar' 10 foto's geplaatst kunnen worden voeg ik vandaag nog enkele foto's toe van onze stadswandeling gisteren.

Om 16.00 uur verzamelen alle toervaarders zich op de steiger behalve Henk, hij wil graag de Formule 1 zien.
      Iedereen neemt zijn eigen stoel en drankje mee en iets lekkers voor allemaal, we zitten in de luwte van enkele boten heerlijk in de zon.
      Willy deelt mee dat we morgen om 08.50 uur vertrekken naar het eiland Omo, een klein eilandje met een kleine haven vandaar het vroege vertrek, met 7 boten hebben we veel plaats nodig...
      Opeens zien we Henk met de Nederlandse vlag zwaaien, Max Verstappen heeft de wedstrijd gewonnen, zijn dag kan niet meer stuk.
      We zitten nog een poosje gezellig bij elkaar om dan naar onze eigen boten te gaan, op tijd naar bed morgen vroeg op!

Hej DK!

July 14, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Überfahrt machen wir eine kurze Frühstückspause an der Dänischen Ostsee.Die Pause tut gut, denn Kreuzfahrt-Feeling kam an Board nicht so richtig auf.

Nach etwas mehr als 600km erreichen wir unsere Wohnung in Kopenhagen, die ein wahrer Volltreffer ist. Top ausgestattet, typisch skandinavisch eingerichtet und lichtdurchflutet.Read more

14-8 Praesto

August 14, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Geluidstechnisch was dit niet zo'n goede zet. Op een veld vlakbij zijn ze de hele avond aan het oosten met hele grote machines. De "ik rijd achteruit-piep" komt zelfs door mijn hele goede oordoppen heen. Ik slaap toch. Om 11 uur zijn ze nog bezig.
      Er was best wat wolkenloze lucht vannacht, maar om 3 uur werd het denk ik al weer een beetje licht, en er al die bomen... Weer geen Perseïden.
      Tien oor 8 rijd ik weg. De route blijft mooi, soms spannend (misschien durft Willem een heel nauw, naar de rivier afgeklemd paadje te fietsen?) en vlakbij de snelweg.
      Køge is een onverwacht leuk stadje, waar ik op de markt voor een kapitaal kaas koop. De geit is raar. Ik had wel caramel zien staan maar het was niet tot me door gedrongen. Je proeft bijna geen geit meer. Maar de Rotterdamse Oude is lekker. Jeumig!! En in Nederland heb ik hem nog nooit gezien! Daarom kocht ik hem ook.
      En dan tegen de steeds harder wordende wind in een matig leuke route. Meer verkeer dan ik gewend was (maar ik ben verwend) en gewoon niet zo interessant. In Præstø besluit ik om te kijken hoe de camping is, al had ik me voor genomen tot Kalvehave door te fietsen. Maar mijn kont doet zeer en misschien is de wind morgen wel minder. En de camping daar ligt aan de toegangsweg tot Møn. Ik kan me niet voorstellen dat dat rustig is.
      Is het een relatief klein campinkje, midden in het dorp, alweer een tentenveldje, 70 kronen inclusief gratis douche. Normaal betaal ik 170 aan de kust. Je hoort wel weer een weg. Toch een beetje een complex dat ik wéér maar 60 km heb gefietst.
      Tent op, douchen (gewoon met een kraan aanzetten, geen drukknop dat je maar 15 seconden water krijgt, licht wat je zelf aan en uit kan doen met een knop, geen muziek, hoera!), koffie (er is zelfs een waterkoker) en schrijven. Daarna wil ik het dorp in, want WiFi is er hier niet. Zit ik net met mijn koffie: hoosbui! En nog één, en nog één ....
      Helemaal blij dat ik gestopt ben. Zit ik lekker in de tent te footprinten.
      En de hele tijd bijna geen fietskampeerder gezien, nu staan er al 4 andere stellen! En ze druppelen nog steeds binnen.

Camp Adventure, vaatetorn

July 20, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

CAMP ADVENTURE metsa torn on 45 m kõrgune ja tõuseb 135 meetri kõrgusel merepinnast. Kōigepealt on metsa all 900 m ilusat laudteed suurte pöögipuude all metsas. Sealt edasi 650 m spiraalis kaldteed, kuni viimase korruseni. Kaldtee on 7.2 kraadise ühtlase nurga all kuni ülesse välja. Väga kerge oli üles ronida. Meie ees sai isegi ratastoolis mees ülesse tuldud. Väga lahe selline teistmoodi torni ronimine. Terve kaldtee osa on ehitatud Rumeenia tammepuidust ja kogu teras on pärit Poolast. Torn ja kogu see mets asub kloostri maadel ja terve laudtee tornini on ümberringi puude all ronimis seikluspark. Ehitus toimus ka ööbimispaikade jaoks. Näiteks pidi sinna tulema Glamping (glamorous camping) ehk hotelli kogemuse ja toitlustusega metsas onnis ööbimine.

Pilet torni pääsemiseks oli 150 DKK inimene, ehk umbes 20€. Äärmiselt kallis tegelt.

Treetop Experience Tower

October 29, 2021 in Denmark ⋅ ☀️ 12 °C

Μετά την βόλτα μας στην πόλη της Κοπεγχάγης είπαμε να σταματήσουμε σε μια κατασκευή που είχαμε βρει μέσω Ίντερνετ.είναι μια σιδερένια κατασκευή μέσα στην μέση ενός δάσους όπου ανεβαίνοντας κυκλικά την εσωτερική σκάλα που έχει φτάνεις να δεις μια απίστευτη θέα.Αν δεν έχεις υψοφοβια είναι τέλεια.🤪😵‍💫Read more

Storebeltbrücke

February 8, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 7 °C

Heute morgen sind wir um 5.56 Uhr von Münster gen Hamburg gestartet. In Hamburg in den direkt Zug nach Kopenhagen. 18 km Storebeltbrücke verbindet die dänischen Inseln Fünen und Seeland. Ziel für heute ist Kopenhagen.Read more

Næstved Kommune, Naestved Kommune