Denmark
Nordskov

Here you’ll find travel reports about Nordskov. Discover travel destinations in Denmark of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kurs Grosser Belt

July 13, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Als ich gegen 5.30 Uhr von meinem "Morgenspaziergang" zurück komme, ist Anita bereits dabei den Frühstückstisch zu decken. .
    Das Wetter meint es wieder gut mit uns. Ein noch leicht bewölkter Himmel steht über uns, 3 Bft wehen aus NW durch den Hafen.
    Unter Motor verlassen wir den Steg, um 7.10 Uhr, setzen die Segel nach 5 sm querab der roten Einfahrtstonne. Zügig wird die Nordostspitze von Fünen gerundet. Nach rd. 16 sm bleibt der gute Wind querab Kerteminde kurz weg, kommt aber als Backstagsbrise zügig zurück. Die Große-Belt-Brücke passieren wir um 13.10 Uhr mit viel Schaukelei unter Motor. Es folgt eine ausgedehnte Schwachwindphase, die gelegentlich den Motor fordert. Querab Lundeborg (16 Uhr/38,1 sm) lockt der Hafen, aber wir halten durch. Dann 15 Minuten hoch am Wind; 10 Minuten Flaute, Winddrehung auf WSW, schnell zunehmend auf böige 5 Bft.
    Mit dem 1. Reff im Großsegel kämpfen wir uns zur Ansteuerungstonne Svendborgsund und weiter mit zwei harten Kreuzschlägen bis Thurö vor. Hier fallen die Segel. Unter Motor legen wir um 18.30 Uhr im Jachthafen des örtlichen Segelvereins an.
    Der Tageszähler des Sumlogs bleibt bei 50,8 sm stehen.
    Ein schöner, aber auch zum Teil anspruchsvoller Törn liegt hinter uns.
    Wir freuen uns auf das Abendessen und unsere Koje.

Hafentag in Korshavn

July 12, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 27 °C

Um 5.30 Uhr ist für mich die Nacht vorbei, ich wache mit Kopfschmerzen auf. Ein Spaziergang an der frischen Luft tut ungemein gut. Auch die Sonne kommt hervor, begrüsst den jungen Tag mit einem kräftigen Morgenrot.
    Nach dem Frühstück wird Pietjevagel zunächst auf einen frei gewordenen Liegeplatz der Mittelbrücke verlegt, dann müssen Vorräte, insbesondere ein Früstücksbrot, beim Köbmand auf dem Campingplatz ergänzt werden. Den Rückweg verbinden Anita und ich mit einer schönen Wanderung zurück zum Schiff.
    Mittagsimbiss, Relexen, Baden.
    Die Sonne steht heiss über dem Cockpit.

Es ist ein unfassbarer "Jahrhundertsommer".

Das Schwimmen von der Badeleiter erfrischt mich, Anita hat sich in die Kajüte verzogen, "beguckt sich von innen".
    Später kann ich Anita zu einem zweiten Bad animieren. Zwar nicht von der Badeleiter aus (das "Hafenwasser ist ihr suspekt), aber immerhin im freien Wasser am steinigen Strand.

Nach dem Abendessen (Grießbrei mit Pflaumensuppe) Trinkwasser bunkern, Salz von gestern abwischen, relexen.
    Ein erholsamer "heisser" Sommertag wird am Abend durch einen zunehmenden NW erfrischend abgekühlt.
    Die Abendwanderung wird zu Gunsten einer Lesestunde gestrichen.

Nordskov