Denmark

Top 10 Travel Destinations Nyborg Kommune
Show all

Nyborg

June 3, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Kurzentschlossen ging es heute Abend ohne viel Vorbereitung auf Tour, um das verlängerte Wochenende zu nutzen, insbesondere da das Wetter auch noch gut ist. Zwar musste das Treffen mit Biggi abgesagt werden, aber das holen wir kurzfristig nach.

Heute ging es dann auf den schon bekannten Platz im ehemaligen Fährhafen in Nyborg. Der Ort hatte mir beim letzten Mal schon recht gut gefallen und auch der Weg zum Bäcker ist nicht weit. Eine kleine Runde in den Hafen konnten wir heute Abend noch machen.

Storebæltsbro

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Im Hintergrund die Brücke über den großen Belt allgegenwärtig, sind wir im ehemaligen Fährhafen herumgelaufen. Ein netter Lost Place am Meer, wenn auch, abgesehen von den Anlegern nicht viel übrig geblieben ist. Der kleine Ausflug mit dem Rad hat sich aber gelohnt. Neben einigen Tradies gab es hier auch noch einen einfachen Lab. Das Wetter, das heute morgen etwas grschwächelt hat, zeigte sich vor Ort von seiner besten Seite. Hätte ich nur die Badehose dabei gehabt..... 🤔🤦Read more

Lecker grillen

June 5, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Da Thorsten und Sonja in der Nähe waren, haben wir uns spontan zum Grillen auf dem schon bekannten Platz in Nyborg getroffen. War mal wieder ein netter Abend zusammen. In der Nacht ist das Wetter leider umgeschlagen und es fing an zu regnen, schade.Read more

Knudshoved

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Hinter dem alten Hafen befindet sich noch ein kleines aber sehr schönes Naturschutzgebiet, welches wir natürlich auch erkundet haben Es gab sogar eine Pferdeherde, die dort relativ frei lebt. Der Abstecher hat sich gelohnt! ...... und einige Blumenbilder dürfen nicht fehlen 😀Read more

Brücken schlagen…Schweden/Dänemark

March 11 in Denmark ⋅ 🌬 5 °C

Montag, 8 Uhr, 3 Grad, Wetter unverändert trüb, grau in grau eher Tendenz zu Herbstwetter…🫣aber kein Regen…

Heute wollen wir Schweden verlassen und nach Dänemark fahren.
      Von Malmö Schweden auf die Dänische Insel „Seeland“ führt die 7845 Meter lange und 57 Meter hohe Öresundbrücke. Sie ist weltweit die längste Schrägseil- und Doppelstockbrücke für kombinierten Strassen-und Eisenbahnverkehr.
      Wenn man, wie wir von der schwedischen Seite auf die Brücke fährt, erreicht man am Ende der Konstruktion die künstliche Insel „Peberholm“, die in der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden liegt. Die Insel ist vier Kilometer lang und ihre einzige Daseins-berechtigung ist nur, weil hier die Öresundbrücke in den Unterwassertunnel „Drogden“ übergeht, um ein überfluten des Tunnels zu verhindern.

Auf der Insel Peberholm gilt: Betreten verboten!
      Ausser für einige wenige Tier- und Naturforscher die beobachten wollen, wie sich hier ohne jegliches menschliches eingreifen die Natur erholt, entwickelt und gedeiht.

Am Ende des „Drogdentunnel“ erreichen wir Kopenhagen auf Seeland.
      Diese Verbindung musste unter dem Meer verlegt werden, da eine Brück aufgrund der Nähe zum Kopenhagener Flughafen nur den Flugverkehr gestört hätte.
      Der Ausblick von der Brücke über den Öresund ist überwältigend. Kreuzfahrtschiffe und Fähren die unter der Brücke durchfahren, zu beiden Seiten Offshore-Windparks und zur rechten Seite eine nur knapp aus dem Meer ragende, grossflächige, ebene Vogelinsel.

Wenn man auf der anderen Seiten, also in Kopenhagen Dänemark ankommt, landet man auf der dänischen Insel Seeland.
      Wir fahren über ganz Seenland, immer auf der Autobahn, meist hinter hohen Hecken. Wenn die Hecken mal fehlen, geht der Blick über weite flache Felder.

Dann kommt die „Storebæltsbroen“,
      die Grosse-Belt-Brücke, ebenfalls eine Strassen- und Eisenbahnbrücke mit zusätzlich einem Eisenbahntunnel.
      Von Seeland aus geht der erste Teil der Brücke auf 6790 Meter Länge und in 70 Meter Höhe, bis auf die kleine Insel „Sprogø“ von da aus setzt sich das Bauwerk mit 6611 Meter Länge und 18 Meter Höhe fort auf die Insel Fünen.
      Zugleich führt ein Eisenbahntunnel von Seenland bis auf die kleine Zwischeninsel Sprogø und von dort geht die Eisenbahn auf der Brücke weiter nach Fünen.

Die Insel Sprogø liegt mitten im Grossen Belt, ist nur mit wenigen Häusern und einem Leuchtturm bebaut und beherbergte von 1922 bis 1961 eine Anstalt für sogenannte „unangepasste Mädchen“. Damals war die Insel nur mit Booten zugänglich. Es sollen sich da oft dramatische Ereignisse abgespielt haben, weshalb die Insel mystifiziert und besonders interessant wurde.
      Die Mädchen erwartete auf der Insel unmenschliche Strafe, angefangen bei der zeitlichen unbestimmten Insel-Isolation bis hin zur Zwangssterilisation. Die Frauen in der Besserungsanstalt wurden als Gefahr für die Gesellschaft betrachtet.
      Das Ziel der Verwahrung war, die „Verbreitung schlechten Erbgutes“ zu verhindern.
      Die Insel als Therapiezentrum war auch nur eine Alibiübung. Aussenstehenden wollte man weis machen, den Mädchen gehe es gut auf der Insel.
      Weil keine Fluchtgefahr bestand brauchte es auch viel weniger Betreuung.

Dann endlich kommen wir in Nyborg (17’900 Einwohner) auf der Insel Fünen an.
      Wir beschliessen, die heutige Nacht hier auf dem Stellplatz im Gästehafen zu verbringen.
      Nach dem Parkieren spazieren wir, heute wieder zu zweit, in die nahe gelegene historische Innenstadt von Nyborg.
      Ja…die Altstadt von Nyborg hat eine Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht und sie musste so einige Kriege über sich ergehen lassen.
      Auf unserem Weg durch die Hauptstraße kommen wir an der gotischen Liebfrauenkirche von 1428 vorbei, am Nyborger Schloss von 1170 und am ehemaligen Kaufmannshof, ein zweistöckigem Fachwerkhaus von 1601 das heute das Stadtmuseum beheimatet.
      Am Ende erreichen wir den Marktplatz, der ursprünglich Turnierplatz des Königs und der Stadt war. Hier säumen die Schlossmühle, das Rathaus, ehemalige Kaufmannshäuser und der Schlossgraben den grossen Platz.
      Retour spazieren wir im Zickzack durch die verschiedenen hübschen Gassen mit netten Boutiquen und Shops.
      Hm…Nyborg ist so viel mehr, dass kann kann man nicht an einem Tag erleben…🤓

Land nummer 9

March 11 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Land Nr. 9 ist Dänemark 🇩🇰 es war eine längere Reise aber viel Autobahn 🛣️ 283 km in 3.59 Stunden in der Stadt NYBORG ist unser nächster Stellplatz umgerechnet 25.80 Fr.
      Wie fast immer machen wir eine Wanderung durch die hübschen Gassen danach noch etwas Essen in einem kleinen Imbiss so geht auch dieser Tag vorbeiRead more

Dänemark erledigt

February 22, 2020 in Denmark ⋅ 🌧 5 °C

Dänemark fährt man nur druch, da hält man nicht an, sagte uns ein alter Schwede :-)
      Weil wir am ersten Tag noch die Autobahn benutzen durften, gings mit Vollgas druch Dänemark durch und zum ersten Stopp in Südschweden. In Hamburg noch kurz nen mobilen Drucker gekauft, und den ersten Tausxh mit der Büroklammer gemacht...Read more

Am grossen Belt entlang nach Kerteminde

August 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere dritte Nacht im Camper liegt hinter uns und wir sind noch nicht so ganz drin, in diesem Campingding…Ich gebe zu, wir sehnen uns jeden Abend nach einem Hotel und jubeln jeden Morgen, dass wir die Nacht überstanden haben…#Thomasundfranzi: ist das normal? 😂Nachdem wir aber heute morgen dann doch in der Sonne frühstücken konnten und uns nicht ganz legal im neu renovierten Familienbad geduscht haben ( wir haben ganz laut mit unserer imaginären dreijährigen Tochter gesprochen, um keinen Anschiss vom Platzwart zu riskieren…), sind wir vollmotiviert zu unser Radtour nach Kerteminde aufgebrochen. Komoot spricht von einer mittelschweren Fahrradtour, bei der gute Grundkondition erforderlich ist. Für uns wohl kein Problem!! …..Es sei denn man fährt 2 Stunden gegen den Wind bei Windstärke 6…..Am Hafen von Kerteminde haben wir dann eine kleine Pause eingelegt. Die hat genau so lange gedauert, bis der Wind gedreht hatte…..🙈😩Morgen früh geht es über die Storebæltbroen, die wir von unserem Platz aus sehr gut sehen können (klar, wir wohnen ja ganz idyllisch an der Autobahn….aber wir wurden reingelegt…🙈Strandcamping…das ist doch Betrug!!!!) weiter nach Kopenhagen. Das ist dann unsere letzte Station in Dänemark.Read more

Strandcamping an der Autobahn

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Freunde, wir campen wieder zwei Tage. Um das besonders zu genießen haben, wir extra den Platz "Strandcamping Nyborg" ausgesucht, einen Platz direkt am Wasser reserviert und auch schon bezahlt. Bei der Anfahrt wurden wir dann doch etwas nervös , weil das Navi als Ziel immer einen Punkt auf der Autobahn angezeigt hat. Tja, der Campingplatz ist natürlich nicht auf der Autobahn, sondern direkt daneben. Wir können die Autos sehen und - ratet mal - natürlich hören. Ist auch nicht irgendeine Autobahn, sondern die Hauptverbindung für ganz Europa nach Schweden. Also fahren gefühlt 134.000 Autos pro Stunde über unseren Stellplatz. Deswegen rauchen die 2 Swingerpaare aus Castrop Rauxel, die zu viert im kleinen Wohnwagen neben uns "leben" auch den ganzen Tag irgendetwas.
      Ich habe Euch mal einen Screenshot angefügt, damit Ihr das besser versteht. Also von der Karte, nicht von den Swingern.
      Was war sonst noch los heute ? Naja, das Übliche halt - brutal viel Wind ( der treibt die Autobahngeräusche auch schön in unsere Richtung) , Regen und eine nette dänische Stadt. Wir haben einen Stopover in Odense gemacht. Da reichen zwei Stunden , es sei denn man will sich intensiver mit den Werken und der Heimat von Hans Christian Andersen befassen. Wollten wir nicht , wir wollten ja zum Strandcamping. Hätten wir uns nur mal den Andersen reingezogen!
      Bisschen Kultur haben wir trotzdem gemacht. Wir haben die örtliche Kirche besucht, dem heiligen Knud gehuldigt - nein, nicht dem Badezimmerschrank von IKEA - und ein Kerze für Euch alle daheim angezündet. Also eine für Euch alle , mehr dänische Kronen hatten wir nicht und wir haben uns nicht getraut, die Kirche zu betupfen....
      Jetzt sitzen wir also hier im Wind, hören eine Autobahn, sehen eine beeindruckende Betonbrücke und davor einen Sandstrand.
      Mal sehen, ob wir morgen früh unseren St(r)andplatz ausnutzen und Eisschwimmen gehen. 😁.
      Hört sich heute alles irgendwie problematisch an - ist es aber nicht. Ist nur anders und es ist nach wie vor rattenscharf, dass wir diesen Trip unternehmen können .
      Hang loose - between Autobahn and beach 🤟

Nyborg

September 30, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Über das verlängerte Wochenende geht es mal wieder nach Dänemark. Bis Nyborg auf den bereits bekannten Stellplatz, wo man gut und unkompliziert am Hafen stehen kann. Leider haben die eine der beiden Zufahrtstrassen zu gemacht. Im Dunklen haben wir den alternativen Eingang nicht gefunden. War aber nicht so schlimm, der Platz davor war auch okay. Nachdem wir am Morgen original dänisches Mohnbrot und Küchli bei dem ebenfalls bekannten Bäcker besorgt hatten, sind wir für dss Frühstück noch schnell rum gefahren um den Meerblick zu genießen.Read more

Nyborg Kommune