Denmark
Nyborg Strand

Am grossen Belt entlang nach Kerteminde

August 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere dritte Nacht im Camper liegt hinter uns und wir sind noch nicht so ganz drin, in diesem Campingding…Ich gebe zu, wir sehnen uns jeden Abend nach einem Hotel und jubeln jeden Morgen, dass wir die Nacht überstanden haben…#Thomasundfranzi: ist das normal? 😂Nachdem wir aber heute morgen dann doch in der Sonne frühstücken konnten und uns nicht ganz legal im neu renovierten Familienbad geduscht haben ( wir haben ganz laut mit unserer imaginären dreijährigen Tochter gesprochen, um keinen Anschiss vom Platzwart zu riskieren…), sind wir vollmotiviert zu unser Radtour nach Kerteminde aufgebrochen. Komoot spricht von einer mittelschweren Fahrradtour, bei der gute Grundkondition erforderlich ist. Für uns wohl kein Problem!! …..Es sei denn man fährt 2 Stunden gegen den Wind bei Windstärke 6…..Am Hafen von Kerteminde haben wir dann eine kleine Pause eingelegt. Die hat genau so lange gedauert, bis der Wind gedreht hatte…..🙈😩Morgen früh geht es über die Storebæltbroen, die wir von unserem Platz aus sehr gut sehen können (klar, wir wohnen ja ganz idyllisch an der Autobahn….aber wir wurden reingelegt…🙈Strandcamping…das ist doch Betrug!!!!) weiter nach Kopenhagen. Das ist dann unsere letzte Station in Dänemark.Read more

Strandcamping an der Autobahn

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Freunde, wir campen wieder zwei Tage. Um das besonders zu genießen haben, wir extra den Platz "Strandcamping Nyborg" ausgesucht, einen Platz direkt am Wasser reserviert und auch schon bezahlt. Bei der Anfahrt wurden wir dann doch etwas nervös , weil das Navi als Ziel immer einen Punkt auf der Autobahn angezeigt hat. Tja, der Campingplatz ist natürlich nicht auf der Autobahn, sondern direkt daneben. Wir können die Autos sehen und - ratet mal - natürlich hören. Ist auch nicht irgendeine Autobahn, sondern die Hauptverbindung für ganz Europa nach Schweden. Also fahren gefühlt 134.000 Autos pro Stunde über unseren Stellplatz. Deswegen rauchen die 2 Swingerpaare aus Castrop Rauxel, die zu viert im kleinen Wohnwagen neben uns "leben" auch den ganzen Tag irgendetwas.
      Ich habe Euch mal einen Screenshot angefügt, damit Ihr das besser versteht. Also von der Karte, nicht von den Swingern.
      Was war sonst noch los heute ? Naja, das Übliche halt - brutal viel Wind ( der treibt die Autobahngeräusche auch schön in unsere Richtung) , Regen und eine nette dänische Stadt. Wir haben einen Stopover in Odense gemacht. Da reichen zwei Stunden , es sei denn man will sich intensiver mit den Werken und der Heimat von Hans Christian Andersen befassen. Wollten wir nicht , wir wollten ja zum Strandcamping. Hätten wir uns nur mal den Andersen reingezogen!
      Bisschen Kultur haben wir trotzdem gemacht. Wir haben die örtliche Kirche besucht, dem heiligen Knud gehuldigt - nein, nicht dem Badezimmerschrank von IKEA - und ein Kerze für Euch alle daheim angezündet. Also eine für Euch alle , mehr dänische Kronen hatten wir nicht und wir haben uns nicht getraut, die Kirche zu betupfen....
      Jetzt sitzen wir also hier im Wind, hören eine Autobahn, sehen eine beeindruckende Betonbrücke und davor einen Sandstrand.
      Mal sehen, ob wir morgen früh unseren St(r)andplatz ausnutzen und Eisschwimmen gehen. 😁.
      Hört sich heute alles irgendwie problematisch an - ist es aber nicht. Ist nur anders und es ist nach wie vor rattenscharf, dass wir diesen Trip unternehmen können .
      Hang loose - between Autobahn and beach 🤟

Durch Dänemark: Nyborg

June 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind auf halbem Weg nach Kopenhagen und widmen uns den ersten Aufgaben des Roadbooks.

Tausch-Challenge: Man soll in jedem Land, beginnend mit einer blauen Büroklammer, einen neuen Gegenstand ertauschen. In Flensburg fangen wir an: Wir bekommen eine kleine magnetische Tupperbox für unsere blaue Büroklammer. Die Box ist sehr klein und es passen höchstens ein paar Tabletten rein. Aber dennoch sehr cool.

In Dänemark machen wir an der Großer-Belt-Brücke ein paar Fotos und führen direkt den nächsten Tausch durch. Im Gegenzug für die Tupperbox bekommen wir einen antibakteriellen Kugelschreiber... meh.

Für die erste Tages-Challenge schöpfen wir in Nyborg Ostseewasser ab und suchen einen Feuerstein. Den vergessen wir allerdings direkt beim Wegfahren, weshalb wir nochmal einen Neuen suchen müssen.

Eine Foto-Challenge im Roadbook verlangt, das Auto auf min 10cm Höhe mit Legosteinen zu bringen. Wir sehen im Supermarkt Lego und nach etwas Mathe kaufen wir eine 60€ teure Box. Mit diesem Kauf fällt die Entscheidung: wir wollen diese Rallye gewinnen! Unser Vorteil: Es fahren viele junge Autos mit und durch das Alter unseres Benz bekommen wir ganze 34 Extrapunkte.

• Day 18–19

Campingplatz Nyborg

September 18, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 22 °C

Ein bisschen windig, aber mit einer tollen Aussicht haben wir unseren nächsten Campingplatz an der Storebaelt Brücke gefunden. Da die Session hier endet sind wir eine er wenigen Camper auf dem Platz.

Auf dem Heimweg

August 23, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Pünktlich um 8 Uhr war der kostenlose Schnelllader bei Lidl in Göteborg verfügbar. Ich habe die Ladung gestartet und war so lange bei Lidl einkaufen. Da es immer noch genieselt hat, gab es Frühstück ohne Kaffee. Den gab es dann unterwegs an der Tanke.

Ganz gemütlich habe ich uns nach Malmö geschaukelt, wo die erste Brücke auf uns gewartet hat. Mittlerweile war das Wetter auch deutlich besser geworden. Zwischen den beiden Brücken gab es einen kostenlosen HPV-Lader in Korsör, der noch mehr Kilowatt zur Verfügung stellt. Als ich dort ankam, stand zufällig schon ein anderer Kona da und hat geladen. Wir haben uns noch nett über unsere Erfahrungen mit dem Auto ausgetauscht.

Weiter ging es über die Zweite der beeindruckenden Brücken. Da es schon später am Tag war, habe ich entschieden, in Nyborg den Zeltplatz aufzusuchen und die Nacht etwas bequemer liegend im Zelt zu verbringen. Zeltaufbau ist mittlerweile Routine und so blieb vor dem Duschen noch Zeit für einen Strandspaziergang.

Zur Feier des Tages habe ich mir nach gut drei Wochen Abstinenz ein Bier gegönnt. Das war lecker. Morgen werde ich mich langsam gen Heimat bewegen. Ein schöner Urlaub nähert sich langsam seinem Ende.

Kaffeepause am Strand

June 19, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Für die erste Challenge danke aus Dänemark. Gut getroffen und Zeit für die Kaffeepause

Erster bester Tag

July 30, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wache ich den ersten Tag mit Wecker auf. Ich bin müde, bleibe noch liegen. Ich trödle ewig rum und quatsche noch eine Weile mit einer Radfahrerin. Sie kommt von Kopenhagen runter. Los komme ich heute erst um zehn. Dafür frühstücke ich direkt am Strand. Mein Plan steht: ich fahre nach Svendborg und trinke einen guten Kaffee. Dann entscheide ich, ob ich mit der Fähre nach ærø rübersetze und heim fahre oder weiter nach Nyborg fahre, um mit dem Zug nach Korsør zu gelangen und noch Falster, Lolland und Langeland mitzunehmen. Das Wetter, die kaputte Hand vs. freier Kopf und Glücksgefühl im Bauch.

Heute verfolgen mich dunkle Wolken, aber es bleibt erstmal trocken. Nach zehn Kilometern komme ich gut gelaunt in Svendborg an und finde ein kleines Café. Hier in der Sonne fällt mir die Entscheidung leicht. Ich rufe die dänische Bahn an und melde mein Rad für die Zugfahrt über die Storebæltverbindung an. Ich will nicht auf den letzten Drücker rüber fahren, daher buche ich das Ticket für den nächsten Tag. Ich finde das wohl letzte freue B&B und bin wieder entspannter. Ein warmes Bett, trockene Wäsche und Schuhe klingen super.

Die Entfernung nach Nyborg habe ich völlig falsch im Kopf. Ich kann ganz entspannt radeln. Vorher halte ich noch beim Bäcker an. Dänische Bäckereien sind wie Bonbonläden, nur besser. 15 Kilometer weiter finde ich eine kleine Bucht. Obwohl dunkle Regenwolken über mir schweben, mache ich Mittag am Strand und gehe schwimmen. So habe ich mir das alles vorgestellt :)

Es geht weiter die Küste hoch. Ich verfahre mich ordentlich. Direkt an der Küste zufahren ist nicht möglich. Eigentlich ist die Beschilderung gut. Manchmal sind die Routen-Schilder jedoch zugewachsen oder fehlen. Ab und an weicht die Beschilderung auch von meiner Karte ab. Das hier alles gleich aussieht, macht es nicht einfacher. Ich finde die Route wieder. Und fahre, hauptsächlich im Hinterland, immer auf und ab. Ich sehe das erste Mal in meinem Leben Schweine auf einer grünen Weide. Das Bild ist für mich vollkommen ungewohnt und ich beobachte sie eine ganzen Weile. Ein paar Mal werde ich heute noch nass, aber kein Vergleich zu den Sturmfluten der letzten Tage.

Ich bin jetzt ans Fahren gewöhnt, schneller unterwegs und fahre 30 km/h auf den Geraden. Aber meine "Berg"leistung wird nicht besser. Außerdem gibt es immer wieder einen grobporigen Asphalt, an dem meine Reifen zu kleben scheinen. Die Wege sind jetzt insgesamt sandiger und oft liegt viel Kies drauf. Einmal rutscht mir in einer Kurve fast das Hinterrad weg. Ich schaffe auf einer Abfahrt noch einmal 49 km/h, aber ich traue mich nicht mehr zu schnell so zu fahren. An einem Straßenverkauf, nach einer gefühlt endlosen Steigung, gönne ich mir ein kleines Eis für etwa fünf Euro.

Nachmittags komme ich in Nyborg an. Ich hätte es wirklich noch locker rüber geschafft. Und das Wetter hat auch gedreht. Wahrscheinlich hätte ich meine Wäsche auch auf einem Campingplatz trocken bekommen. Aber so ist es auch gut. Ich fahre am Bahnhof vorbei und bezahle schon die reservierten Tickets. Fahrradkarten kosten hier fast soviel wie Personenfahrkarten.

Das B&B wartet nicht mit Komfort auf. Ich gestehe aber auch, dass ich keine Beschreibung oder Bewertung gelesen habe. Nach zehn Absagen am Telefon habe ich das einzige B&B auf Booking gebucht. Ich schlafe im Grunde in einem einem winzigen Zimmer im Keller. Es wäre bestimmt größer, hätte man keine Küche miteingebaut. Im Vorraum ist eine weitere Küche für ein anderes Zimmer und eine Dusche. Gemeinschaftsbad habe ich irgendwie anders verstanden.
      Ich dusche schnell bevor die anderen Gäste kommen und wasche meine Wäsche in der Maschine. Schleudern auf 1400 Umdrehungen, damit auch alles morgen früh trocken ist. Alles andere breite ich in dem kleinen Raum aus. Ich verzichte aber darauf, das Zelt auszubreiten. Ich wüsste auch nicht wohin damit.

Ich hätte gerne Pizza. Aber laut Google sollte ich besser etwas anderes essen. Ich fahre zum Strand und hoffe auf eine Imbissbude. Am anderen Ende der Stadt gibt es wirklich eine, jedoch ist sie geschlossen. Ich fahre ins Zentrum und schaue mir ein paar Karten von Restaurants an. Am Ende lande ich im Hafen in einem Imbiss. Ich genieße ein frisch gezapftes Bier und kaue lustlos auf meinem Burger. Ich habe gar keinen Hunger. Ein Spatz hüpft auf den Tisch und hilft mir.

Auf dem Rückweg zum B&B setzte ich mich noch auf einen Steg in die Sonne. Das Wasser ist kristallklar und voll mit Feuerquallen. Am Horizont die riesige Brücke über die ich morgen mit dem Zug fahre.

Im B&B falle ich ins Bett. Erster bester Tag.

Nyborg Bahnhof

June 10, 2016 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Nach Frühstück mit Kaffee, Serano-Schinkenbrötchen und Kanelsnegge geht es gegen 10 Uhr von Svendborg aus die Ostküste von Fyn nach Nyborg.
      Es ist etwas kühler als in den vergangenen Tagen, aber da sind wir ja auch verwöhnt worden. Der fiese, böige Gegenwind ist da schon unangenehmer, zumal kein separater Fahrradweg vorhanden ist, und wir am Rande der Hauptstraße mit ständigem Autoverkehr aufmerksam sein müssen.

10 km vor Nyborg ist Bosch wieder tot mit Error 503 nach langgezogenem Anstieg mit kräftigem Gegenwind im kleinen Gang und Motorunterstützung auf kleinster Stufe.
      Es darf gestrampelt werden :ar!
      Fahren von Fyn nach Sjaeland mit dem Zug über die große Belt Brücke nach Korsør.

Nyborg

June 6, 2015 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Von hier hat man den Besten Blick auf die Brücke, die nach Kopenhagen führt. Diese war uns leider zu Teuer aber dennoch wollten wir sie einfach mal sehen. Sehr beeindruckend diese Weite. ☺

💚👍

Nyborg Strand