Denmark
Præstø

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Tag 12 - Køge -> Præsto

      September 5 in Denmark ⋅ 🌬 24 °C

      Da ich gestern erst so spät am Campingplatz ankam, lies ich mir am Morgen viel Zeit. Entspannt gab es zwei Kaffee und ein Frühstück aus Müsli, Apfel und Mango 🥭 🍎 Um mich herum beobachtete ich die Leute und erfreute mich daran, wie zwei Leute minutenlang mit einem Wurfzelt kämpften dies wieder in die Ursprungsform zu bringen 😁 Nach einem sehr entspannten Start in den Tag ging es um 11:30 Uhr dann auf mein Rad 🚲 Die ersten 25 Kilometer kämpfe ich mit frontalem Gegenwind 💨🚴🏻‍♀️ Dann wechselte ich aber die Richtung und der Wind war weniger präsent. Am Strand machte ich eine Pause, aß noch den Rest Couscous mit Gemüse von gestern und Brote 🍞😋 Nach einer Zeit fuhr dann weiter und ging noch kurz einkaufen. Da es im Supermarkt einen kostenlosen Kaffeeautomat gab machte ich dann noch eine Kaffeepause vorm Supermarkt 😁
      Gegen 17:30/18:00 Uhr bekam ich starke Schmerzen im Bauch, Brustkorb/Lunge und Schultern, wodurch ich zwangsläufig direkt Pause machen musste. Nachdem ich ca. 20min über meinem Fahrrad vegetierte, fuhr ich erstmal weiter. Doch nach nem Kilometer merkte ich, dass die Schmerzen immer stärker wurden das Atmen sehr schmerzte. Ich hatte Glück, denn der nächste Campingplatz war dann nur noch 2 Kilometer entfernt. Die Schmerzen wurden jedoch immer stärker, das Atmen wurde schmerzhafter und kurz dachte ich, dass ich mich übergeben muss. Nach viel Hin und Her rief ich dann mit Hilfe eines englischen Ehepaars den Notruf, da ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen konnte und nur flach atmen konnte. In der Wartezeit packte ich meine Sachen zusammen und kauerte dann auf dem Boden und hoffte, dass es vorbei geht. Im Krankenwagen wurden alle Vitalzeichen überprüft und auch ein EKG gemacht. Alles unauffällig. Es tat es gut, dass ich dort gezwungenermaßen ruhig sitzen musste und mich auf die Geräte und die beiden Sanis konzentrieren musste. Nach einer Zeit ging es mir tatsächlich besser und ich entschied mich auch dagegen ins 60 Kilometer entfernte Krankenhaus zu mitzufahren. Auch jetzt stehe ich voll hinter der Entscheidung. Abends versuchte ich mich zu entspannen, setzte mich noch in einen Aufenthaltsraum, kochte auch noch Couscous mit Tomatensauce. Es ging mir erheblich besser und ich ging ins Zelt schlafen 😴
      ↔️ 73,4 km
      ↗️ 240m
      ↘️ 240m
      Read more

    • Day 3

      Vin Møn nach Præstø - Panne!

      August 5 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

      Der Tag ist gut gestartet und halb Sechs aufgewacht, war gestern früh in der Poofe, Zelt und Stuff gepackt. Um 6:30 5kmnzum Hafen geradelt und dort noch Mal Strom getankt. Während des Tankens Kaffeegekocht und gefrühstückt. Um kurz vor neun dann gestartet. Bei Hügeln merke ich das ich die letzten beiden Tage viel gefahren bin. Für heute ist nur ein kurzer Tag (ca. 40 km) nach Præstø geplant gewesen....

      Über die Brücke nach Seeland von Oben einen Blick auf den Hafen von Kalvehave gehabt. Hui ging es schön schnell runter. Kurz beim Hafen vorbeigeschaut. Der extra teure Købman ist noch da. Und in diesem Hafen habe ich, vor 25 Jahren, das Portemonnaie mit der Bordkasse versenkt und musste es wieder hoch tauchen. Und noch ein paar andere Erinnerungen wurden geweckt. Alle von der guten Sorte.

      10 km vorm Ziel macht es beim Bergauffahren "Klack" und mein Riemen liegt auf der Straße. Ich wusste das er angeschlagen war, mein Händler hat aber vor seinem Urlaub keinen mehr bekommen. Und sein Urlaub ist erst Morgen zu Ende.

      Nun um 10:30 meinen Leasinganbieter kontaktiert um die Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Dann hieß es warten. Um kurz nach 11 dann der Anruf da ich im Ausland bin wird das alles länger dauern 4 bis 6h... Oder ich kümmere mich selbst um einen Transport... Fahrradreparatur muss ich dann mit der Versicherung klären.

      Ich habe mich entschlossen mich Abschleppen zulassen. Und chillen in der Sonne.
      Nach 2h Chillen immer noch keine Benachrichtigung für den Abschleppdienst. Der nächste Ort Præstø war nur 5kmn entfernt und die meiste Strecke Berg ab. Also los gerollt, und geschoben. Und den Abschleppservice abbestellt. Selbst ist der Mann und dabei schneller.

      In Præstø zum einzigen Fahrradladen mit Werkstatt. Der Chef hat keine Riemen da aber rumtelwfoniert ob mir einer schneller helfen kann. Keiner im Umkreis von 50 km hat einen Riemen. Wie haben uns geeinigt das er einen Riemen bestellt und das Rad repariert. Soll 2-3 Tage dauern bis er den Riemen da hat. Das Reparieren dauert dann nur Minuten.

      Ich habe mein Gepäck zum Nächsten Campingplatz gebracht, danach das Rad wieder zum Fahrrad-Fritzen.

      Nach Kopenhagen werde ich wohl mit Bus und Bahn reisen (zum Glück ist ÖPNV in Dänemark recht günstig. Ca. 12 Euro und zwei Stunden Fahrt... Dort habe ich ein Zimmer reserviert und eine Verabredung mit Mama zum gemeinsamen Sightseeing. Sie kommt für Zwei Nächte zur Stadt mit der "Lille Havfrue".

      Den Campingplatz bezahlt die Mobilitätsgarantie des Leasinganbieters. Nach dem ich in Vorkasse getreten bin. Die Reparatur wird vom Schadensmanagement des Leasinganbieters gezahlt. Natürlich muss ich auch da in Vorkasse treten.
      So einfach wie es auf dem Infomaterial der Leasinganbieters steht ist das im Ausland gar nicht.

      Aber Præstø ist ein hübscher kleiner Ort. Viele Alte kleine Gebäude und Lädchen.

      Der Campingplatz ist klein und unspektakulär. Dafür 3 min von der Ladenstraße und 5 vom Hafen entfernt. Morgen also Wandertag. Ein Buch und ein paar EBooks habe ich auch dabei.

      In der Campingkuche gab es heute Tomatensalat und geröstete Roggentoasties.
      It is like it is, und das Wetter ist schön.
      Read more

    • Day 45

      Jour 45 petite halte au Danemark

      June 17 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

      En fin de matinée, nous avons pu passer le péage du pont de l'Öresund, qui relie la Suede au Danemark, dans la file verte. Merci Philippe de nous avoir conseillé la réservation par internet! Il en sera de même pour le ferry demain nous avons bien pris les deux réservations ensemble.
      Ce soir , halte dans le joli petit village de Praesto. Il y a un port et une rue avec quelques commerces.
      Nous avons maintenant quelques heures de "vraie" nuit et la température est plus agréable.
      Nous avons pu faire nos premières grillades!
      Read more

    • Day 7

      Abschied aus København

      August 9 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

      Heute standen die letzten Stunden in Kopenhagen an. Mach dem Frühstück haben wir unser Gepäck am Hauptbahnhof im Schließfach deponiert und sind dann zur Marmorkorken gefahren. Mach dem wir uns das alte Gemäuer ausgiebig angeschaut haben flanierten wir ein letztes Mal zum Nyhavn dabei schenkte uns der Himmel flüssige Sonne.

      Nach dem wir in der Vaffelbageren ein letztes Softeis gegessen haben, sind wir noch Reiseproviant für Muttern suchen gegangen. Dafür sind wir nach Vesterbro zum Føtex gefahren. Nach dem Einkaufen auf einen letzten Kaffee und Hotdog am Hauptbahnhof dann ging auch schon meine Bahn. Dieses Mal bin ich über Næstved gefahren. Dort kurz auf dem Bus gewartet und das Wandgemälde entdeckt.

      Zurück in Præstø habe ich mein Fahrrad aus der Werkstatt geholt und bin damit zum Campingplatz gefahren. Dort Wäsche gewaschen und aufgehängt und anschließend habe ich mir noch eine Zwiebel und ein Glas Champignons gekauft. Gebratene Champignons mit Kartoffelpüree war dann mein Abendessen. Anschließend Die Taschen vorgepackt so das ich Morgen nicht mehr viel zu tun habe. Ich habe meine Tour ein wenig umgeplant so das ich durch die Panne nur einen Tag verloren habe.
      Aber dazu ab Morgen mehr.
      Read more

    • Day 5

      Kopenhagen

      August 7 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

      Heute morgen habe ich mein Zelt aufgeräumt und dann nach dem Duschen gefrühstückt. Anschließend mich beim Abwaschen mit einer der Radurlauberinnen unterhalten sie und ihr Erwachsener Sohn fahren den Berlin-Kopenhagen Radweg ab der ein Abschnitt des Euro Velo 8 ist.

      Ich habe den Bus eine Stunde Früher als geplant genommen und war zwei Stunden vor meiner Mum in Kopenhagen. Mit der zusätzlichen Zeit bin ich schon Mal in der City bummeln gewesen und habe den ersten Hotdog genossen.
      Nach dem ich meine Mutter vom Bahnhof abgeholt habe sind wir Richtung Nyhavn spaziert. Unterwegs einen Hotdog schnabuliert und Torten angeschaut.
      Am Nyhavn habe ich und eine Belgische Waffel mit Softeis spendiert. Ich liebe den Laden "Vaffelbageren" seit über 20 Jahren. Nyhavn läd auch immer wieder zum flanieren ein.

      Danach sind wir Richtung Nørreport spaziert um nach dem Aldi auf dem Weg zuschauen. Tatsächlich ist der nicht mehr da. Da hingen aber viele Erinnerungen vom Segeln dran.

      Danach haben wir noch die königliche Leibgarde beim Formaldienst beobachtet.

      Anschließend haben wir in den Torvehallen das Angebot ausgespäht. Das sind Markt Hallen wo es feinste Zutaten und leckeres Essen gibt.

      Nun war auch die Zeit gekommen das wir einchecken konnten. Also in den Bus gehüpft und das Zimmer bezogen.

      Nachdem wir unser Gepäck losgeworden sind, ging es mit der Metro zum Østerport, dann durch das Kastell zu unserer kleinen Freundin der Meerjungfrau.

      Da war dann auch das Flugzeug für Rundflüge zu sehen. Eine De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter.

      Dann ging es am Wasser weiter, wieder zum Nyhavn wo wir Smørrebrød zu Abend hatten. Über der Brücke zum Broen, eine Fläche wo es Streetfoot Buden gibt.

      Beim Netto noch ein Bier für jeden, dieses haben wir am Wasser zum Sonnenuntergang getrunken.
      Read more

    • Day 4

      Bade & Bummeltag in Præstø

      August 6 in Denmark ⋅ ☀️ 27 °C

      Heute war Bummelig. Da mein Rad ja in der Werkstatt ist und auf den neuen Riemen wartet, habe ich ausgeschlafen und gegen 9 Uhr gefrühstückt. Dann runter zum Strand und da gebadet und in der Sonne gechillt.

      Mittags hatte ich noch einmal Bock auf Tomatensalat. Also auf dem Weg noch ein paar Tomaten und eine Zwiebel geholt. Dann vorm Zelt ein bissl gelesen und ein Mittagsschläfchen gemacht. Anschließend bin ich bummeln gegangen. Bei Lidl noch ein Eis geholt und die Sträßche mitden Häuschen angeguckt. Auf dem Rückweg am Wasser entlang. Zum Abend essen noch ein paar Eier, Brötchen und Bacon geholt und mir eine Art "Strammer Max" gemacht. Anschließend geschaut wie die Radfahrer ankommen und ihre Lager aufschlagen. Ein Älteres Pärchen, eine Familie aus Polen und 4 junge Männer.

      Anschließend gelesen und jetzt schlafen.
      Read more

    • Day 3

      Tag 3 - Auf nach Præstø

      July 12, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute war ein recht ereignisarmer Tag. Es ging heute darum einfach etwas voranzukommen, ohne große Sehenswürdigkeiten, abgesehen von einem Kalksteinbruch und einer netten Burg, zu begutachten. Einige Hügelpassagen hielten uns bei um die 30 °C dann aber doch auf Trap. Da wir aber aufgrund der ungünstigen Lage der Campingplätze nur ca 75 km fahren konnten hatten wir noch etwas mehr Zeit auf dem Campingplatz und Umgebung. Diese wurde genutzt, um vernünftige Gewürze sowie Zwiebeln und Knoblauch zu besorgen, um ein zukünftig reichhaltigeres Essen zubereiten zu können. Der erste Rest war erfolgreich und schmeckte wie zu Hause (fast...). Nach einigen Runden Mau Mau und etwaige Beschäftigungstherapien wird es dann morgen noch etwas früher los gehen, um der steigenden Hitze mehr zu entgehen.Read more

    • Day 6

      6. Nachtlager in Praesto

      August 28, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

      Trotz der langen Fahrt sind wir rechtzeitig genug am Zeltplatz um zu duschen, aufzubauen und dann frisch und fröhlich in die Stadt zu gehen. Wir haben Lust auf eine kleine Hafenfahrt oder Stadtrundfahrt... Naja nach 17:30 Uhr geht das natürlich nicht mehr. Wir haben uns wirklich untouristische Orte ausgesucht.

      Da unser Zeltplatz eine Küche samt Wasserkocher hat, feiern wir bei Kerzenschein eine 5 Minuten Terrinen Party und gehen wie immer früh ins Bett.

      Da jede Zeltnacht eine Tierstory enthält sei gesagt, dass es fauchende Schreikröten zu geben scheint, die sich lauthals nachts unterhalten. Eine vor unserem und eine hinter unserem Zelt. Kersten hat es auch gehört, dann muss es stimmen.
      Read more

    • Day 29–30

      Præstø

      May 31 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

      Fahrt gen Süden mit Stop in Køge und Übernachtung im Hafen von Præstø. Zurück im hyggeligen Leben! 🍻🇩🇰

    You might also know this place by the following names:

    Præstø, Praesto, Gmina Præstø

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android