Denmark
Pumpehuset

Kopenhagen - Radelmania

August 11, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen , sind wir noch einmal an der Autobahn aufgewacht und dann über diese abartig große Stoerbaeltbrücke nach Kopenhagen gefahren. In Kopenhagen erst einmal einen kurzen Stop im Waschcafe eingelegt , gefrühstückt und dabei zugesehen, wie unsere zwei Maschinen sauber wurden - läuft.
      Im Hotel haben wir dann das Auto abgestellt und haben uns mit den Rädern in die Innenstadt nach Kopenhagen aufgemacht und das ist krass hier. Hier wuselt es ohne Ende , aus jeder Ecke kommt ein Rad daher und jeder fährt einfach so wie er sich gerade fühlt. Die Radwege sind sensationell gut - aber das brauchst Du hier auch , so viele Menschen radeln hier - so geht Verkehrswende also.
      Abends waren wir im Banchina, ein Tipp vom Ina, , einer alten Bude im Hafen, die zwei Stege hat , ein hygienisch fragwürdiges Klo ( Problem für mich !) , eine super Band , keine Cola und offensichtlich sensible Nachbarn. Gegen 19 Uhr kam die Polizei und hat die Musik unterbunden und erst nach Diskussionen und dem Versprechen, dass der Lautsprecher vom sensiblen Nachbarn abgewandt wird, durfte es weitergehen. Und wir dachten immer, die Deutschen wären spießig.....
      Morgen stürzen wir uns den ganzen Tag in das Kopenhagener Gewusel. Wir machen eine Schnitzeljagd- danke für den Tipp liebe Karin.
      Für heute gibts noch einen kleinen Dänischsprachkurs - schaut Euch einfach die Bilder an , ist gar nicht so schwer 😎

Schnitzeljagd durch Kopenhagen

August 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Heute haben wir mal eine etwas andere Stadtbesichtigung gemacht. Eine selbstgeführte Smartphone-Biking-Tour, bei der an jeder Station ein Rätsel gelöst werden musste. Schade, dass Patrick - der Authist- mir natürlich nie alle Infos gegeben hat. Er kann vielleicht gar nix dafür, Männer haben ja bekanntlich nicht so viele Worte! 🤐
      Nach anfänglichen technischen Problemen startete die Tour vom Rathausplatz über den Kopenhagener Dom; ging dann weiter zum runden Turm mit toller Aussicht über Kopenhagen und danach zum Schloss Christiansborg. Vorbei an der alten Börse und dem königlichen Theater nach Nyhavn und zur Kussbrücke. Auf dem Ofelia Plads haben wir dann eine Pause eingelegt und zufällig die Kopenhagener Hafenparade miterlebt. Wir saßen am Wasser und alle 15 Minuten hat ein neues Schiff mit Künstlern angelegt, die Musik gemacht oder getanzt haben. Die meisten waren toll, aber dann war da diese Frau…..wir haben Euch extra ein Foto gemacht…..🙈
      Zum Schluss unserer Tour sind wir noch am Schloss Amalienborg vorbeigeradelt und anschließend am Schloss Rosenborg einmal durch den schönen Schlossgarten geschlendert.
      Gestern haben wir uns bisweilen noch ein bisserl unwohl auf den Rädern gefühlt, denn hier in Kopenhagen musst Du nicht die Autos fürchten sondern die Radler. Sie sind überall und sie sind immer zu schnell. Wenn man hier anhalten will, kann man nicht einfach bremsen…..oh nein!!! Erst die Hand heben, dann bremsen und dann schleunigst runter vom Radweg - Sonst. Bist. Du. Erledigt.
      Heute waren wir schon voll drin. Haben die langsamen Radler überholt, die Fußgänger weggeklingelt und einfach nicht gebremst….😜
      Morgen gehts weiter nach Schweden.

Pumpehuset