Denmark

Top 10 Travel Destinations Rebild Kommune
Show all

10 Jeg taler ikke dansk*

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

*sagt die Dame in der Übersetzungsapp auf unsere Frage, was denn “Ich spreche kein dänisch“ heisst. Mit grossen Augen schauen wir uns an. „Wie bitte?“ Das müssen wir uns gleich nochmals anhören, und ein drittes Mal, bis wir endlich den einfachen Satz ein wenig nachplappern können. Wir sind es uns gar nicht gewohnt, so überhaupt nichts zu verstehen. Spanien war toll, da konnten wir unsere Sprachkenntnisse aus den Tiefen der Erinnerung hervorholen und sogar anständig kommunizieren. In Portugal lief es mit den Spanischkenntnissen auch ganz ok, jedenfalls haben wir die Leute, wenn sie langsam mit uns sprachen, gut verstanden. Frankreich und Belgien kamen wir mit français sehr gut durch. Holland, nun ja, holländisch können wir auch nicht, doch auch hier kann man einiges verstehen, wenn man gut zuhört. Aber in Dänemark.... in der kurzen Zeit gelingt es uns jedenfalls nicht, ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln. Und entgegen der Annahme, in DK könnten alle englisch, werden wir eines besseren belehrt. Liegt es wohl daran, dass wir durchs ländliche und doch sehr hügelige Dänemark fahren und nicht an der touristischen Küste?

Im kleinen Königreich Dänemark ist wild zelten streng verboten und wie uns ein Tourenfahrer bereits vorgewarnt hat, sind die Campingplätze horrend teuer. Doch dafür gibt es hier die Shelter – offizielle Übernachtungsplätze; manchmal ein hölzerner Unterstand, eine „Fyrhytte“ oder ein Platz wo man sein Zelt aufstellen darf. Es gibt dazu auch eine App, die das Planen echt zum Kinderspiel macht. (Jaja, auch wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen und benutzen das Handy für solche Sachen. Aber hey, wir haben immer noch eine echte Strassenkarte dabei!)

Wir sind richtige Fans der Shelter geworden. Im Holzkabäuschen schläft es sich ziemlich gut, das Feuer wärmt, der stetige Wind wird abgehalten und die friedliche Natur erledigt das Übrige. Was will man mehr? Apropos mehr... Eines kühlen Abends sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer vor unserem Shelter. Zufrieden ruht unser Blick, über den leeren Grillrost hinweg, auf den fröhlich tanzenden Flammen. Heute ist es soweit, Thes kann den sehnsüchtigen Schimmer in Saschas Augen und die Söifertropfen an seinem Mundwinkel nicht mehr ignorieren. Für morgen darf endlich ein Stück Grillfleisch auf den Speiseplan. Einzige Bedingung von Thes: "Bio muss es sein".

Gesagt getan, steuern wir also am nächsten Morgen (Sascha bereits mit einem leichten Geschmack der Vorfreude auf der Zunge) einen grösseren Supermarkt an. Beim Durchsehen der zahlreichen Fleischkühltruhen können wir auf Anhieb kein Biosiegel entdecken. So fragt Thes bei einem jungen Mann hinter der Fleischtheke nach. Nach einem Blick aus grossen Augen wendet er sich hilfesuchend an seinen älteren Kollegen. Dieser weiss sofort wo das gewünschte Produkt zu finden ist und wir werden mit etwas Stolz zum einzigen Vegiburger im Geschäft geführt. Als wir dem Verkäufer nun erklären, dass wir Bio-Fleisch und kein Vegiprodukt suchen, werden wir mit völlig verständnislosem Blick gefragt, worin denn da bitte der Unterschied liege! Somit bleibt unser Grillrost auch an diesem Abend wieder leer...
      Fairerweise muss noch angefügt werden, dass sich in Dänemark durchaus auch Bio Produkte finden lassen, man muss einfach wissen wo.

Wir sind in den südlichen Ausläufern des Wikingergebietes angelangt. Runensteine, Grabhügel und glückbringende fliegende Modellschiffe in Kirchen zeugen noch von diesen Zeiten. Heutzutage treiben hier aber ganz andere blutrünstige Kreaturen ihn Unwesen. Unser heutiger Zeltplatz liegt irgendwo zwischen Wald und Wiese und wurde lange nicht mehr benutzt. Aber es hat sogar einen gemütlichen Tisch, also Luxus pur. Das hohe Gras ist auch kein Hindernis und so stellen wir unser Zelt auf, essen gemütlich eine Riesenportion Chili, geniessen den windstillen Ort und lauschen den Vögeln bei ihrem abendlichen Konzert. Erschöpft legen wir uns ins Zelt und nach wenigen Seiten Lesen verschwimmen die Buchstaben .... Am Morgen, die Augen noch kaum geöffnet, sieht Thes zwei Zecken am Innenzelt hochkrabbeln. Uh hoppla, da sollten wir uns doch auch kurz abchecken... Insgesamt finden wir sage und schreibe 13 dieser kleinen lästigen Blutsauger die sich an uns gütlich tun. Tia, der Lauf der Natur: „Fressen und gefressen werden“. Da hilft nur ein kleines Bier, das hier im 5 dl Glas serviert wird.

Weniger Regen

May 12, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 11 °C

Der Tag startet mit sanftem Sonnenschein, doch noch während wir abbauen fängt es erneut an zu regnen. Doch zum Glück nicht lange. Auf den Tag verteilt fallen immer Mal wieder ein paar Regentropfen, doch nie viele. Hin und wieder lässt sich sogar die Sonne blicken. Nur der Wind, der ist wieder fies.
      Heute sind wir wieder schneller unterwegs, entscheiden uns aber für einen Shelter nach bereits 40km. Hier gibt es einen Spielplatz für die Kinder. Und das nächste große Ziel wollen wir am Montag erreichen, dass ist nicht mehr so weit weg.
      Nach den letzten Tagen war das heute doch alles etwas motivierender.

Rold forest

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

C'est notre 5ème point d'intérêt et c'est la forêt des Trolls 😅 Mais ni nous ni notre imagination n’avons vu un seul troll ici ! 😏 Depuis la tour pour observer la forêt du haut des arbres, nous avons repéré un écureuil qui jouait dans les branches d'un arbre. Et quand on est retournés dans les chemins de la forêt, nous avons aperçu un jeune chevreuil ☺️ ! Avant d'entrer dans la forêt, il y a un chemin au milieu des prairies, et il y a des centaines de toiles d'araignées ! C’est vraiment magique à voir.
      La forêt est jolie avec des arbres courbés, ce qui est assez peu commun.
      ——————-
      This is our 5th point of interest and it is the Trolls forest 😅 But neither did we or our imagination see a single troll here ! 😏 From the tower to see to watch the forest from above the trees, we spotted a squirrel playing in a the branches of a tree. And then as we returned to the paths of the forest, we spotted a young deer ☺️! Before entering the forest, there’s a path in the middle of meadows, and there are hundreds of spider nets ! It’s really magical to see.
      The forest is nice with bent trees, which is quite uncommon.

Mariager Hafen

September 14, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wollten wir mit dem Raddampfer von Mariager noch Hobro und wieder zurück. Leider haben die kurzfristig den Fahrplan geändert, so das heute das Schiff nicht fährt. Sehr schade, dafür hatte es ein Kinderfest am Hafen und auf dem Fjord eine Regatta. Dies hat uns weniger interessiert daher sind wir nach einer kurzen Hafen Besichtigung weiter gefahren.Read more

Familiebesøg i Ferslev

March 29, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 3 °C

Vi kører langs kysten ned til Hals, og sejler med den lille færge over Limfjorden til Egense. Vi benytter os gerne af disse små færgeruter, hvor det er muligt, dels for at få et kort afbræk, dels for at støtte den lokale trafik/færgefart. Herefter prøver vi at finde en skov at gå lidt i, da det stadig blæser meget. Det lykkes med en lille tur i den nordlige del af Lille Vildmose ved Høstermark. Derfra kører vi over bakkede marker til Ferslev syd for Aalborg, hvor Jackys datter Melanie, bor med sin familie, og hvor vi tilbringer en hyggelig eftermiddag/aften.Read more

Lille Vildmose

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

C'est notre 7ème point d'intérêt.
      Avec une superficie de plus de 7 600 hectares, c'est la plus grande zone naturelle protégée du Danemark.
      Nous sommes d'abord entrés dans une forêt vraiment mystique, où on a croisé le chemin d’un tout petit serpent rougeâtre… aucune idée de ce que c’était ☺️… puis une fois sortis de la forêt, nous nous sommes retrouvés au milieu d'un terrain clôturé, où l’on peut observer à certains moments, des cerfs rouges et des élans (que nous n’avons pas eu la chance de voir). Lorsque nous sommes revenus dans la forêt, sur le chemin du retour, nous avons eu la chance inouïe d'apercevoir un blaireau !! On était tout excités parce que c’était la première fois pour nous deux, qu’on voyait cet animal ! 🤗 Malheureusement, le prendre en photo était un vrai défi, mais Gaëtan a réussi à l'avoir, au moins pour avoir une photo pour immortaliser ce moment unique ! !! Pendant ce temps, les moustiques nous piquaient, alors nous avons décidé de retourner à la voiture, d'enfiler un pantalon et des manches longues et de tenter notre chance en retournant là-bas pour peut-être le revoir... Mais nous n'avons pas eu autant de chance que la première fois, alors nous sommes retournés à la voiture et sommes allés un peu plus loin où il y a un lac et un poste d’observation pour observer les oiseaux de loin... ☺️.
      ——————
      This is our 7th point of interest.
      With an area of over 7,600 hectares, is Denmark’s largest protected natural area.
      First we entered a really mystical forest, where we crossed the path of a tiny reddish snake... no idea what it was ☺️... then once out of the forest, we found ourselves in the middle of a fenced area, where at times we could see red deers and mooses (which we didn’t have the chance to see). When we got back in the forest, on our way back, we had the chance in a million to spot a badger !! We were so excited !! It was the first time for the both of us to see this animal 🤗 Unfortunately, taking him in photo was quite a challenge, but Gaetan managed to get him, at least to have one picture to immortalise this unique moment !! While doing this, we were being bitten by the mosquitoes, so we decided to get back to the car, put on some trousers and long sleeves and try our luck going back there to maybe see him again… But we weren’t as lucky as the first time, so we got back to the car again and went a little further where there is a lake and an observation post to watch the birds from afar… ☺️

Juelstrup Sø

August 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Um 12:45 rollte ich aus der Fähre auf das europäische Festland, ein richtig gutes Gefühl. Die Rückfahrt war wesentlich ruhiger als die Hinfahrt, es gab kein Rollen, kein Schwanken und die Zeit verging wie im Flug. Die Sonne schien und es war angenehm warm, der Wind jedoch attackierte ganz genauso wie in Island, das darf doch nicht sein, ein brutaler Westwind, der mich hin und her beutelte. Dennoch radelte ich frohen Mutes, denn es gab endlich wieder Radwege, und so gut wie kein Verkehr auf der Bundesstrasse, die Autofahrer bevorzugen ja die Autobahn.
      Ich wollte wenigstens an Aalborg vorbei kommen, was ich auch schaffte.
      Bin heute auf einem Shelter Platz, aber da Samstag ist nicht alleine: die Dorfjugend grillt hier und sie machen ein wenig Party. Später fahren sie wieder mit ihren Fahrrädern heim und morgen zum Frühstück gehört mir der Platz.

Rebild Bakker og Rold Skov

March 30, 2020 in Denmark ⋅ ☀️ 5 °C

Sidst på formiddagen køre vi fra Ferslev af småveje ned til Rebild Bakker og parkerer ved den store parkeringsplads ved Rebild. Går en lang tur, både i bakkerne og ind i Rold Skov. Det blæser stadig, men er muligt at finde læ. Spiser frokost i lyngbakkerne ved Ravnkilde. Det er et fint område, og især når man kombinerer med Rold Skov, er der mulighed for nogle gode, lange traveture.Read more

Rebild Bakker

September 1, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

C'était notre 6ème point d'intérêt.
      C'était bien. De belles couleurs et un endroit très calme ☺️
      Il y avait aussi une fontaine, donc on a rempli notre jerrican, lavé nos tasses et dîné.
      ——————
      This was our 6th point of interest.
      It was nice. Beautiful colours and very quiet place ☺️
      There was also a fountain, so we filled up our water tank, washed our mugs and had some lunch.

Rebild Bakker

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 5

Bei diesem tollen Wetter ging es in ein Landschaftsschutzgebiet. Dänemark ist ja schon mega ruhig, da ist man selbst nach der Autofahrt tiefenentspannt. Aber in Rebild Bakker, war es so still und mega schön.

Rebild Bakker ist:
      Rebild Nationalpark ist ein großes Gebiet mit Heide bedeckten Hügeln. Dieses Gebiet wurde im Jahre 1911 von einer Gruppe Amerikanern mit dänischer Abstammung gekauft. 1912 wurde das Gebiet an den dänischen Staat vermacht – jedoch mit der Klausel, dass dort jedes Jahr ein Freundschaftsfest mit Amerika am. 4 Juli abgehalten wird.
      (Quelle: Internetseite Ribe Bakker)

Wir sind eine tolle Runde gelaufen. Es wurde nie langweilig, da man von einem Hügel auf den nächsten Hügel kam und die Vegetation sich ständig änderte. Begann man mit Heide, war man plötzlich im Wald und stand dann auf einem Hügel mit Heide und Heidelbeeren.

Es lohnt sich sehr, wenn man sehr gerne läuft und Neues entdecken möchte.

Rebild Kommune