Denmark

May 8, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem ich gestern die Strandidylle in Løjt genossen habe, geht es heute weiter an die Nordseeküste. Auf meinem Weg liegt Ribe, die älteste Stadt Dänemarks.
      Hier erwartet mich eine sehr schöne Altstadt, die vom imposanten Dom geprägt wird, aber auch weitere Spuren ihrer langen Geschichte als bedeutende Handelsstadt vorweisen kann.
      Nach der norddeutsche Zurückhaltung der vergangenen Woche erfreut mich die herzliche Offenheit der Dänen umso mehr.

Ribe, Vejers Strand und Blåvand

July 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 27 °C

Ein ziemlich perfekter Tag geht zu Ende. Ich hatte eine richtig gute Nacht - es war bequem, es war warm, ich war früh wach, habe mich nochmal genüsslich umgedreht und bin gegen halb 8 fit und ausgeschlafen aufgestanden um gemütlich zusammen zu packen. Heute ging es nach Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks.
      Ich fuhr mit dem Auto nach Vester Vedsted und von hier mit dem Fahrrad weiter nach Ribe. Die Stadt ist wirklich schön, viele verwinkelte kleine Gassen und tolle alte Häuser. Mit einem Lachssandwich und einem Bubble Tea bewaffnet setzte ich mich etwas abseits an den Kanal und genoss die Ruhe am Wasser. Von Ribe ging es weiter Richtung der Insel Mandø - bei Ebbe gibt es einen Weg rüber und so fuhr ich die Routa 1 (hier ist irgendwie jeder Radweg Routa 1, oder er gibt tatsächlich nur einen einzigen ewig langen) zur Küste und über den Schotterweg rüber. Irgendwie hatte ich mir das lustiger vorgestellt - als ich drüben ankam war ich derart durchgeshaked, ausgedörrt (was wahrscheinlich noch mehr auf das Lachsbrötchen als auf die Hitze zurückzuführen war) und bis auf Schotter, Wiese und ein paar dubblig dreinschauende Schafe gab es hier einfach nix😲🙄
      Bis zu dem kleinen Städtchen auf der Insel wäre es nochmal ein ganzschönes Stück gewesen, daher beschloss ich auf einer kleinen Anhöhe kurz die Sicht auf Wiese und Schafe zu genießen und dann umzudrehen. Zu gern wäre ich in eins der Meerbecken gehüpft aber hier gibt es wirklich nirgends Schatten am Meer, das wär dann doch ganzschön heftig gewesen.
      Zurück am Auto packte ich schnell zusammen und fuhr weiter nach Vejers Strand einem großen Sandstrand mit hohen Dünen.
      Wie sich rausstellte ist das wohl DER SHIT und alles was in Dänemark lebt bzw. Urlaub macht geht hier baden. Die idyllischen Bilder die ich vorab gesehen hatte müssen definitiv im Winter entstanden sein!!
      Wie sich herausstellte ist das ganze Gebiet Übungsgelände des Militärs, deshalb donnerte ab und zu ein Düsenjet vorbei und alle Nase lang fuhren vollbesetzte Panzer den Stand entlang. Am Eingang des Strands waren sogar Fahrzeuge und Panzer aufgereiht und die Leute kletterten drauf und machten Fotos von ihren Kids - superskurril, aber wems gefällt...
      Egal, ich freute mich auf die Abkühlung und die hab ich diesmal definitiv bekommen, denn es war arschekalt🥶😅🙈
      Da man hier leider nicht stehen bleiben darf fuhr ich weiter nach Blåvand und schlug hier mein Nachtquartier auf. Ich packte mir ein Vesper ein und obwohl mir echt der Hintern von der Huggelpiste wehtat, hab ich mir nochmal das Radl geschnappt und bin los zum Leuchtturm, um mir von hier den Sonnenuntergang anzusehen.
      Hier sitze ich nun, schreibe ein paar Zeilen für mein Tagebuch, genieße die Ruhe nachdem die anderen Touris nix mehr zu sehen haben, da die Sonne tief hinter Wolken verschwunden ist und nurnoch leichte rosa Schleier am Himmel zu sehen sind und freue mich über diesen wundervollen Tag ☀️🌊🤗

Ribe bestaunen

October 27, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Ribe hat einen besonders einzigartigen Charme. Als älteste Stadt Dänemarks ist sie eine der wenigen Städte, die viele alte Grundmauern aus dem Mittelalter erhalten hat. Schräge Fachwerkhäuser, alte Ruinen, kleine gepflasterte Gassen und natürlich der große Dom, der aus der Stadtmitte ragt, sind charakterisierend für Ribe.Read more

August 8, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Überraschenderweise hat auch heute die Vorhersage Recht behalten. Es stürmt immer noch, aber mit Kopfhörern in den Ohren war die Nacht gut auszuhalten.
      Da ich allerdings nicht nochmal Lust habe den ganzen Tag im Womo abzuhängen, entscheide ich mich für eine vorgezogene Abreise.
      Statt Wind am Strand mache ich lieber ein bisschen Kultur und schaue mir Ribe an, die älteste Stadt Dänemarks. Die Geschichte der Stadt reicht bis in das Jahr 710 zurück und war lange Zeit der Ausgangspunkt der Wikinger, die von hier aus zur Eroberung anderer Länder aufbrachen.
      Heute hat Ribe einen schön erhaltenen Stadtkern mit vielen alten Häusern, kleinen Gassen und gemütlichen Cafés.
      Ich bummel ein bisschen durch die Stadt und entscheide mich auch dazu, den Dom zu besteigen. Von den 52m kann man wirklich weit gucken, aber zugegeben, Dänemark ist ja auch sehr flach. Ansonsten hat die Stadt nicht all zu viel zu bieten, sie ist einfach nett und hübsch!
      Ein paar Souvenirs später lasse ich den letzten Abend in Dänemark gemütlich im Wohnmobil ausklingen.

Ribe, älteste Stadt Dänemarks.

May 8, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Heute ging es für uns nach Ribe, die älteste Stadt Dänemarks. Sie war im Mittelalter der wichtigste Handelsort des Landes aufgrund seines Hafens.⚓
      Gut erhalten und sehr beeindruckend wie hier noch so viele alte Gebäude existieren. Wir schlenderten durch die alten Gassen, die Einkaufsstraße und genossen Softeis und ein Bierchen. 🍦🍺
      Die Altstadt selbst ist nicht sehr groß dafür um so sehenswerter! Praktisch ist auch das es rund um den Stadtkern kostenlose Parkplätze gibt. 🚐✔️

Ribe (52 km)

June 28, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

heute war wieder ein schöner Tag, fast kein Wind, zumindest nicht in Gegenrichtung 😉
      Um uns herum sangen die Feldlerchen um die Wette.
      Der Weg Nr. 1 führte wiederum durch Dünenlandschaften, aber auch durch urbanes Gebiet.
      Zum Beispiel durch Hjerting, oder Esbjerg. Danach fuhren wir alles hinter einer aufgeschütteten Düne bis nach Ribe, auf den modernen Campingplatz.
      Die Stadt Ribe werden wir morgen erkunden.

Ribe stad! 🌺

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Wat. Een. Leuk. Stadje! Aanrader! We hebben geslenterd, een museum bezocht, een hele boel geschiedenis over Ribe geleerd.. een hele fijne dag! Vikingen, heksenjachten.. Ribe heeft van alles al gezien.
      Heel gaaf.

October 2, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nach 6 Tagen auf dem CP, wo wir uns sehr wohlgefühlt haben, geht es weiter Nach Ribe. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und hat eine wuderschöne Altstadt, mit sehr gut erhaltenen alten Fachwerkhäusern. Wir haben einen Stadtbumel gemacht, haben gemütlich Kaffee getrunken und etwas gegessen. Für den nächsten Abend haben wir uns einen Platz in dem ältesteten Gasthaus der Stadt reserviert. Es ist das Gasthaus Weis Stue aus dem 17. Jahrhundert.
      Hier stehen wir auf einem, für Wohnmobile ausgelegten, kostenlosen Parkplatz mit Ver- und Entsorgung. Der Platz ist sehr beliebt und scchnell belegt, gut das wir schon recht zeitig hier waren.

May 24, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir erreichen nach ca. 130km die älteste Stadt Ribe in Dänemark. Schmucke Fachwerkhäuser säumen die Gassen, die sternförmig der imposanten Domkirke zustreben. Die wurde an 1150 zunächst romanisch erbaut und später gotisch umgestaltet.Read more

June 13, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

In Ribe Besuch im WIKINGER-Museum. Das war eine sehr interessante Ausstellung. Schade hatten wir wegen der bevorstehenden "Langstrecke" nicht so viel Zeit.
      In Ribe sind viele Archäologischen Funde gemacht worden. Die Wikinger waren nicht nur ein wildes, kriegerisches Volk, das sogar bis Paris seine Plünderungen vornahm, sondern hatten viele künstlerischen Fähigkeiten. In Dänemark löste die Reformation die Wikingerzeit ab. Aber anschliessend herrschte eine grausame Hexenjagd mit vielen hässlichen Verbrennungen....

Leider sind auch heute noch "Andersgläubige" Opfer moderner Christenverfolgung. Ich denke an den Dänen Torben Sondergard, der das Buch schrieb : "Die letzte Reformation". Er wurde - als hingegebener und kompromissloser Christ in Dänemark verfolgt und bis in sein Fluchtland Amerika verleumdet. Eigentlich beantragte er Asyl. Dort sitzt er seit bald 1 Jahr im Gefängnis wegen - Menschenhandel und Waffenschmuggel. Ja, die BIBEL ist halt eine mächtige "Waffe" und Menschen in eine Beziehung zu Gott führen, kann als Menschenhandel gelten.....
      Das stimmt mich traurig.

Ribe, ریبه, Rípar, リーベ, 리베, Рибе, Рібе, 里伯