Denmark
Rødbyhavn

58.Stop Safaripark 🦓🐘🦒🦁

August 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

Im Laufe der Tage kommen einige Berichte ,die ich von der letzten Woche nachtragen muss.
      Kurz nach dem ich beim Opa war ,habe ich mich nämlich recht schnell auf den Weg nach Dänemark gemacht ! 🇩🇰
      Das durftet ihr aber alle nicht mitbekommen ,denn ich habe fleißige Leser hier ,die sonst geahnt hätten ,dass ich mich auf den Weg Richtung Deutschland mache ….
      Ziel war es nämlich am 19.08 zuhause zu sein.
      An dem Wochenende stand nämlich ganz viel zu Hause an und da wollte ich unbedingt dabei sein.
      Das Ganze sollte aber eine Überraschung werden und nur Mama und Papa und zwei andere wusste ,dass ich schon auf dem Weg nach Hause bin.
      Somit hatte ich in der letzten Zeit mein GPS ausgestellt und ich konnte keine Berichte mehr schreiben...
      Die Route habe ich mittlerweile korrigiert. Denn ich bin ja jetzt schon seit Freitag wieder gut zu Hause angekommen.

Die Tage waren sehr anstrengend und ich war viel unterwegs .
      Aber dazu dann in den einzelnen Berichten die Tage mehr :))

Der heutige Tag wurde im Safaripark knuthenborg verbracht .
      Es war richtig schön :)
      Ich konnte mit dem Camper und Lou durch ganz viele verschiedene Gehege fahren und teilweise auch aussteigen und manche Tiere streicheln 😍
      Leider war es echt sehr heiss und außerhalb des Autos (mit Klima) war es im Tierpark auch echt nicht auszuhalten.
      Schon im ersten Gehege habe ich mich in einen Esel verliebt !
      Der war extrem süß und ist mir ständig hinterhergelaufen.
      Auch wenn es nur ein „Esel“ war ,so einen zutraulichen und aufmerksamen Esel habe ich noch nie getroffen 😂
      Und ich muss sagen ,im ganzen safari Park war der Esel mein Highlight !
      Weiter ging es dann durch die anderen Gehege.
      Nashörner ,Giraffen, Zebras ….
      Es war echt alles dabei 🇩🇰🦁🦒🐘🦓

Teilweise fand ich das Ganze aber auch etwas Respekt einflößend...
      Man ist wirklich 500 Meter entfernt an einem Nashorn vorbeigefahren.
      In dem Gehege stand zwar ,nicht aussteigen, aber eine Absperrung zum Auto gab es nicht.
      Theoretisch hätten die Nashörner einfach loslaufen können und den Autos mal ihre Meinung präsentieren können …
      Ich bin aber zum Glück in jedem Gehege heile raus gekommen 😅
      Und Lou war glaube ich auch mal froh nicht das tierische Highlight zu sein 😂

Danach ging es Richtung Rødby .
      Dort ging am nächsten Morgen meine Fähre nach Fehmarn 😍
      Wahnsinn ,dass heute mein letzter Tag im „Ausland“ war…
      So viele Wochen alleine unterwegs und jetzt geht es nach Deutschland….
      Glauben konnte ich das Ganze nicht wirklich.
      Aber die Vorfreude auf zu Hause wurde immer Grösser umso näher ich dem ganzen kam !

In Rødby bin ich dann noch an einen Strand gefahren . Habe da den Abend ausklingen lassen und bin dann zum Parkplatz für den Fähranleger gefahren und habe da übernachtet.
      Um 8.15 Uhr geht morgen die Fähre 🙌🏼 🇩🇪

Einkaufen - Fährticket kaufen - Dänemark

May 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Erstaunlich, dass heute, Pfingstmontag, die Geschäfte auf Fehmarn geöffnet haben. Die Gelegenheit nutzen wir für einen, vorerst letzten Einkauf, in der BRD.

Die hohen Preise und damit verbundenen Einkäufe in Skandinavien versuchen wir mit unserem vorhandenen Proviant so lange wie möglich hinauszögern. Und das gilt nicht nur für Wein 😉

Der Ticketkauf für die Fährfahrt ist unspektakulär. Wir stehen um 11:55Uhr am Schalter und erhalten die Tickets.
      12:15Uhr geht es direkt mit der nächsten Fähre nach Dänemark.
      Nach 45min kommen wir in Rodby an.

Unsere Skandinavien-Tour kann beginnen, YIPPIE!

Um ca. 17:00Uhr kommen wir in Kopenhagen an. Um die kleine Meerjungfrau zu sehen haben gleich unsere Fahrräder eingesetzt. Steht man davor, ist man etwas enttäuscht. Man erwartet mehr.

Kopenhagen hat heute definitiv mehr zu bieten. Es findet ein großes Lauf-Event statt und man hört im Centrum überall Musik und sieht die zahlreichen Läufer. Da bekommt man doch direkt Lust zum Laufen 😉

Kyra hasst fahrrad fahren

July 22, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 19 °C

Heute ist wahrscheinlich Kyra’s anstrengendster Tag gewesen. Geweckt wurden wir um 6:00 Uhr von meinem Wecker, mit den Worten vom vor Tag: „Lass uns morgen versuchen um 6 aufstehen.“ dieser wurde von mir professionell ausgeschaltet mit den Worten „Nerv nicht“. Danach haben wir erfolgreich bis 8:00 Uhr geschlafen. Von Sonnenschein motiviert sprangen wir auf. Rasch machten wir uns fertig um ein vorzügliches Frühstück zu genießen. Beim Frühstück besprachen wir den Aktuellen Tag. Da kam mir die brennende Idee: „ lass uns mit dem Fahrrad nach nakskov!“ Kyra erwiderte nur leicht verstört : „ okay?“ einstimmig beschlossen, mieteten wir uns 2 Fahrräder an der Rezeption und fuhren los. Wir fuhren erst am Meer entlang. Nur durch den starken Wind haben wir uns dazu entschieden, lieber weiter durchs Landes innere zu fahren. Es verlief super, schlechte Straßen, ein sehr harter Sattel und regen. Unter diesen Bedingungen fiel es uns schwer, nach 20km den Rückweg einzuschlagen . Durch die Kombi aus hartem Sattel und holpriger Strecke, bin ich mir sicher, eine Kuntusion im Damm Bereich zugezogen zu haben. Im Regen ging es zurück und die gesamten 20 km Fuhr ich im Stehen, rein präventiv. Angekommen gab es so erschöpft wie wir waren, erst mal ein bis neun Bier für mich. Ich habe selbstverständlich für uns beide getrunken. Außer einen Einkauf, die Rückgabe der Räder und der Serie Wer weiß den sowas, verlief der Tag ruhig.Read more

Tag 1 ankunft

July 21, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Die Überraschung ist mir geglückt. Aber was genau meine ich? Kyra und ich arbeiten ziemlich viel im Haus und auch sonst haben wir viel zu tun. So habe ich mir gedacht, wir bräuchten mal ein kurze Pause. Nur ein Wochenende, nichts großartiges. So habe ich mich heimlich mit den Eltern von Kyra und meiner Schwester abgesprochen, dass wir ein Wochenende frei bekommen und ich Kyra damit überraschen möchte. Es war schwierig es ihr gegenüber geheim zu halten. Doch alles hat geklappt und alle haben super mitgespielt, danke dafür! Erzählt habe ich wir fahren nach Köln, aber wir müssten nochmal etwas nördlicher fahren um etwas abzuholen. Sie hatte keine Ahnung bis wir auf einmal mit dem Auto auf Fehmarn waren, vor der Auto Fähre nach Dänemark. Hier habe ich alles aufgelöst.
      Aber genug davon. Mit 2 std 30 min waren wir schnell am „Hotel“ oder besser gesagt Ferien Resort. Die Gebäude an sich, sehr modern, klein und super eingerichtet. Die größte Problematik ist die Baustelle direkt neben an, wo noch um 22.30 mit dem Bagger hin und her gefahren wird. Zumindest der Sonnenuntergang war schön. Der Pool wirkt sehr sauber.
      Kurz nach dem einchecken sind wir kurz einkaufen gewesen und zahlten erst mal ca. 70ct Pfand auf die Dosen… ja, moin. Zurück im Häuschen musste ich mich schon ordentlich mit autan einsprühen, da ich jetzt schon von Mücken belagert werde, wie die Deutschen damals Frankreich.

Hello Dänemark

May 15, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben die Fähre geschafft. Sind gut nach Dänemark übergesetzt und haben schon so schöne Ecken gesehen. Säntis und Marla haben die Schifffahrt super mitgemacht und strahlender Sonnenschein hat uns hier erwartet.Read more

Tausch Challenge

June 18, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Büroklammer 📎 gegen Banane 🍌
      Das Roadbook beinhaltet eine Tausch Challenge, bei der in jedem Land ein Gegenstand getauscht werden soll. Gestartet wurde mit einer Büroklammer, die wir bekommen haben.
      Zu einem Haus, wie der Kanadier Kyle McDonald, haben wir es allerdings nicht geschafft 😅.

Lübeck Germany

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Thanks to friend Gunter for a meal last night a place to stay and a hearty breakfast.
      I rode over the bridge from Sweden to Denmark then after a boring ride through Denmark I got a ferry which took around an hour to get to Germany. This was followed by another boring ride through the very north of Germany to my destination for tonight the rather pretty city of Lübeck which has a collosal cathedral but sadly by the time I made the half hour walk from my hotel it was closed.
      Tomorrow's ride will be a busy one through Germany into Holland. The forecast is for rain

tschüss Schweden

September 8, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

gleich am Morgen packten wir zusammen und starteten zur Öresund Brücke. Da wir schon vorab bezahlt hatten, brauchten wir nur den Barcode an den Scanner zu halten und die Schranke öffnete sich.
      Ohne Unterbrechung kamen wir in Rødby an und wurden auch hier - per Barcode - zur richtigen Spur und auf die Fähre gelotst.
      Von Puttgarden aus fuhren wir bei strömendem Regen direkt zum ältesten Leuchtturm Deutschlands, in Travemünde.
      Kaum angekommen, packten wir unsere Schirme aus und bummelten durch den Ort, wir mussten dringend unsere Beine vertreten.
      Zur Feier des Tages, Susann´s Geburtstag, genossen wir ein wunderbares Abendessen im Steakhouse "El Sol".
      Wir merkten sofort, dass wir nicht mehr in Schweden waren : meine CH-Kreditkarte wurde prompt nicht akzeptiert und ich musste an einem Bankomaten Bargeld beziehen.

Rimfrost og sol

November 19, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 2 °C

Det er ikke så galt at køre mod nord, når dagen starter med rimfrost i græsset og delvis sol og klart vejr. Vejene er tørre og der er ikke meget trafik. Her på vej hjemad har vi valgt en rute et tak længere mod øst (tæt forbi Leipzig og Berlin), end vi plejer, også fordi snevejret så ud til at ligge længere mod vest. Det har passet helt perfekt, og der har virkelig ikke været meget trafik og kø.

På de grønne marker ser vi nu rådyr, der vover sig ud og spise i skumringen, og sørme også en stor flok traner, der er landet og hviler! På en uge er vi kørt fra sommer til vinter, og landskab, dyr og planter har forandret sig i takt med det.

Vi kører ombord på færgen fra Fehmern til Lolland lige når det bliver mørkt, og på Lolland kører vi ud langs vandet og holder endnu en gang ved en sandstrand, men nu under den nordlige nattehimmel. De har lovet snevejr i nat, men vi skulle gerne nå til Sakskøbing, og min mors 88 års fødselsdag i morgen! Tak for denne gang.

Fähre Rødby-Puttgarden

September 23, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Diese Fähre sind wir schon so oft gefahren, dass es schon fast Normalität ist.
      Neu war für uns diesmal das „All-you-can-eat“ Frühstücksbuffet. In etwa 45 Minuten habe ich es geschafft 2 kg Lachs, 18 Würstchen, 26 Scheiben Speck, 1,5 kg Rührei, 11 Pfannkuchen sowie ein Brötchen in mich rein zu schaufeln. Runterschlucken ging besser durch 4 Liter Kaffee und 1,5 Kubikmeter Orangensaft. (Alle Angaben geschätzt)Read more

Rødbyhavn, Rodbyhavn