Denmark
Round tower

Wir können Schweden sehen

August 4, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

… vom Rundetårn aus!
      Da wo Franzis Finger hin zeigt, sieht man, wenn man ranzoomt, die Öresundbrücke nach Schweden. Am Horizont auf der anderen Seite des Meeres sieht man die Häuser Malmös. Am Sonntag geht es für uns weiter da rüber!

Außerdem im Turm zu sehen: Wie tief es in der hohlen Mitte runter geht, spiralförmige Rampen um früher mit Pferdekutschen rauf zu fahren, historische Instrumente und eine Kimono-Ausstellung.

Tag 4

April 16 in Denmark ⋅ ☁️ 7 °C

Heute habe wir etwas ausgeschlafen. Treffpunkt Frühstück um 0800 Uhr. Kauf habe wir die Zähne geputzt wurden wir von der Schweiz aus informiert, dass das alte Börsengebäude brennt. Die Sirenen haben wir schon gehört und aber uns nichts dabei gedacht. Als wir uns dann Richtung City aufgemacht haben, haben wir die dunkle Rauchsäule gesehen. Heute suchen wir als erstes die Bäckerei mit den besten Zimtschnecken (gemäss Tiktok) auf, die Sankt Peders Bageri. Jeder hat sich ein Gebäckstück für später ausgesucht. Nicht weit von der Bäckerei ist unser nächster Tagespunkt, der Rundetaarn. Hier müssen wir das erste mal anstehen, so richtig anstehen. Aber ist kein Problem, denn das Wetter meint es wieder mega mit uns, Sonnenschein aber eher frisch. Der Runde Turm ist ein astronomischer Turm im Stadtzentrum. Es gibt keine Treppen, Christian IV wollte mit Pferd und
      Wagen auf die oberste Plattform. So liess er einen 209m langen stufenlosen Spiralgang konstruieren, um in 35 Höhe dem Sternenhimmel näher zu sein. Eigentlich ist der Runde Turm ein Observatorium – und zwar nicht nur irgendeins, sondern das älteste funktionsfähige Observatorium Europas. Eine weitere Besonderheit ist der schwebene Glasboden im Inneren des Turmes. Wer auf der Glasplatte steht, schaut 25 Meter in die Tiefe (konnten nichts erkennen, war zu dunkel). Oben auf dem Turm genossen wir die gekauften Zimtschnecken und natürlich auch die Aussicht. Auch den Brand beim Börsengebäude konnten wir von hier oben gut sehen. Später machten wir uns auf den Weg zur nächsten Metrostation (die U-Bahn wurde im Jahr 2002 eröffnet und gehört zu den modernsten U-Bahn Systemen in Europa.
      Eine weitere Besonderheit ist der vollautomatische autonome Betrieb. Damit ist die Metro Kopenhagen eines der wenigen komplett fahrerlosen U-Bahn-Systeme in
      Europa), welche uns zur Vor Frelsers Kirke bringt. Die Kirche, die aus dem 18. Jahrhundert stammende evangelisch-lutherisch „Erlösungskirche“ wird ganz schnell an ihrer gewundenen Spitze erkannt, der Turm ist 90 Meter hoch. Diese Spitze haben Roman, Lena und Ralph erklommen. Nach rund 400 Stufen hat sie in der Turmspitze ein goldener Globus, eine goldene Jesusfigur und ein sensationeller Ausblick auf die ganze Stadt erwartet. Im Innern der Kirche gibt es eine prächtige Orgel, ausgestattet mit 4000 Pfeifen und einem riesigen Glockenspiel. Das Orgelgehäuse besteht aus Holz und
      wird von zwei Elefanten getragen. Die Elefanten sind ein Zeichen der absoluten Monarchie und des Elefantenordens, dem höchsten Ordens Dänemarks. Von der Kirche aus besuchen wir die Freistadt Christiania (dänisch Fristad Christiania, auch Freies Christiania oder kurz Christiania). Dies ist eine alternative Wohnsiedlung in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, die seit 1971 besteht. Aus Sicht der dänischen Behörden handelt es sich um eine staatlich geduldete autonome Gemeinde. Wir fühlten uns nicht sehr wohl in dieser Freistadt, sehr heruntergekommen. So sind wir ganz schnell wieder raus aus dem Quartier (hier herrschen eigene Gesetze, so darf zum Beispiel nicht fotografiert werden). Da es Zeit fürs Mittagessen ist, entscheiden wir uns für Broens Street Food bei Nyhaven. War fein. Am Anfang sonnig und gemütlich und gegen Ende wieder weniger gemütlich und zügig. Für mich gab es zum Dessert eine Belgische Waffel mit Jam 😋. Das Wetter hat "gekehrt". Es fängt an zu tröpfeln. Jetzt nutzen wir die ÖV Karte und fahren mit dem Hafenbus (Schiff) von Nyhaven nach Teglholmen (Endstation) und wieder rauf bis zur königlichen Bibliothek. Wahnsinng was da am Ufer gebait wurde. Ganze Siedlungen aus dem Boden gestampft. Hier bei der Bibliothek riechts wie am 1. August nach dem ablassen vom Feuerwerk. Düster ist es auch. Wir sind ganz nah an der Börse. Die Feuerwehrleute sind immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Für die Kopenhagener ist es schon ein grosser Verlust, man sie sieht doch einige betroffene Gesichter. Bei der Bibliothek wechseln wir die Kanalseite und laufen gemütlich Richtung Nyhaven. Alles wunderbar am Wasser entlang. Von Nyhaven geht es weiter bis zum Hotel. Durch neue Gassen aber auch vorbei an bereits gesehenen Sehenswürdigkeiten. Einfach, mehr oder weniger, der Nase nach. Wieder in der Nähe vom Hotel düsen in einem wahnsinns Tempo einige Polizeiautos an uns vorbei - heute ist einiges los in Kopenhagen. Gemäss Polizeitticker Kopenhagen gab es im Freistaat Christiania eine Schiesserei mit einem Toten.
      Nach einer kurzen Pause im Zimmer treffen wir uns um 1930 Uhr wieder unten im Hotel. Eigentlich wollten wir in einem Restaurant mit dänischen Spezialitäte essen, aber leider hatten die erst zm 2100 Uhr für uns Platz. Na dann machen wir auf die Suche, für alle passend, nach einem anderen Restaurant. Etwas zu weit, einmal mehr zu Fuss, finden wir einen Italiener - Mamma Rosa. War sehr fein. Mit den vollen Mägen lauft es sich nicht mehr so weit. Na dann dann nehmen wir halt die Metro nach Hause. Die Metrohaltestelle ist ganz in der Nähe des Brandes. Wir sehe n und hören, dass dort immer noch gearbeitet wird. Auch Rauch steigt immer noch in den Himmel. Am Himmel ist auch immer noch eine Drohe zu sehen. Wünsche eine gute und erholsame letzte Nacht in Kopenhagen.

I luoghi più noti

July 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Primo giro in città, i luoghi più turistici, il centro, la Torre Rotonda,Nihavn, la Sirenetta, la statua di Andersen super commerciali ma che non si possono evitare se è la prima volta in città...e poi la luce del Nord che ci accompagna fino alle 22 passate...Read more

November 2, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 11 °C

L'osservatorio astronomico con la rampa elicoidale, dalla terrazza ammiri tutta Copenaghen e se sei fortunato riesci a vedere la Svezia. La salita non è difficoltosa essendo una rampa, la possono fare tutti. Sulla terrazza c'è vento.Read more

August 12, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Trotz schlechter Vorhersage schien die Sonne am Vormittag. So haben wir den Tag mit einem Besuch des runden Turms begonnen.
      Das witzige ist, dass der Turm keinerlei Stufen hat. Stattdessen windet sich ein gemauerter Weg nach oben. Das war sehr angenehm hochzugehen. Nur die letzten Meter am Ende waren einspurig mit Ampel und Treppen. Die Aussicht war sehr schön und man konnte sogar die entfernte Brücke nach Malmö sehen. Es gab auch viele Schilder, die erklärt haben, was man von da oben genau sehen konnte.
      Ganz oben auf dem Turm ist ein Observatorium, was man aber leider nicht betreten konnte. Es gab nur ein Blick durch ein Gitter.
      Als wir oben waren kamen auch plötzlich merklich mehr Touristen. Wir hatten Glück mit dem Zeitpunkt.

Time for a Wine

October 26, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 13 °C

While wandering around the neighbourhood we also spied a rather nice looking wine bar. We thought it would be good to support the local businesses in the area so we went in for a pre-dinner drink and a snack. It was very nice indeed, although Brigitte was a little shocked at the mark up on the wines, as I frequent wine bars in Melbourne it seemed reasonable to me, but I appreciate this is a new thing for her and Copenhagen has a reputation for being pricey. I must say everywhere else we have been for meals and drinks has been very reasonable.

It was still very enjoyable and the snacks were delicious and ridiculously cheap!

Copenhague - La Tour ronde

July 28, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

La Tour Ronde propose une vue sur la ville (payant), mais pas seulement.
      On peut y voir :
      - l'intérieur de l'église de la Trinity
      - une exposition, actuellement des photos de nature, dans ce qui était la bibliothèque
      - des latrines historiques (et des toilettes modernes)
      - les combles avec la charpente et poutres apparentes
      - la cavité centrale de 25m de haut qui représente le km 0 du Danemark
      - un planétarium
      - un observatoire
      Tout ça pour un faible effort, en partant du haut :
      • 31 marches en colimaçon avec un système qui permet de ne pas s'y croiser
      • 28 marches classiques
      • 209m d'un couloir en hélice, soit 7,3 tours. A l'origine, il permettait aux chevaux et calèches de monter jusqu'à l'observatoire et à la bibliothèque

July 15, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Sur la route de la Rundetaarn, la Tour Ronde du XVIIe qui donne sur toute la ville, quartier universitaire avec librairie française et librairies jeunesses absolument partout. Au Danemark l'enfant est roi et surtout l'enfant lit 🥺 Le temps de boire un shot avec un Viking et des suédois et je pars en quête de mon déjeuner, once again un hot dog au pain de seigle que je mange dans le jardin botanique avec les pigeons locaux (même eux ont les yeux bleus)Read more

Round Tower and food

January 25, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ -2 °C

Then I went up another tower, a round tower with a 'staircase' for horses, so they can enjoy the view too.
      Also a working observatory (closed).

Then headed back to Nyhavn to grab some food and a strawberry hot chocolate. I'm not one for hot drinks but my hands needed warming up.Read more

Round Tower

July 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 68 °F

This sloping ramp was a great way to climb a tower! We even got Willow to come up!

Runde Turm, Round tower