Denmark

Top 10 Travel Destinations Samsø Kommune
Show all

Nach Samsö

September 6, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Vom schönen Shelterplatz ging es nun zur ersten Fährfahrt ab Kalundborg nach Samsö. Ich habe mich früher mit alten Röhrenradios befasst und da war oft ein Sender Kalundborg auf der, ich glaube, Langwellenskala. Jetzt 50 Jahre später, weiß ich, wo das ist. In der Tat sind von der Fähre aus immer noch 2 große Masten, möglicherweise Sendemasten, zu sehen. Für die Fähre gibts Tickets nur online und am Automaten mit Visa Karte. Den Fahrplan nur online - ich fand keinen Aushang. „Schöne“ Neue Welt. Dafür musste mich ein Fährmitarbeiter noch maßregeln, da ich mich einfach vor die Fähre stellte, um wie die Autos eingelassen zu werden. Er ließ sich schön akribisch nicht nur die Bordkarte zeigen, sondern auch die Kaufquittung. Vielleicht sind die Dänen im Punkt Genauigkeit manchmal die besseren Deutschen. 1 1/2 Stunde Fährfahrt vergehen wie im Fluge. Angekommen auf Samsö empfängt mich erst mal relative Ruhe, wie sie den kleineren dänischen Inseln so eigen ist. Ich fahre noch 10 km bis zu einem markanten Berg. Dort ist der Campingplatz. Er hat zwar Küche, jedoch ist der Aufenthaltsraum schon geschlossen, da die Saison wohl vorbei ist. Draußen auf den Sitzbänken ist es mir zu kalt und zu windig zum Blog-Schreiben. Also gehts ab in die Federn.Read more

Die Gemüseinsel

September 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Weg zum kleinen Belt führt uns über Odden nach Langør auf die wundervolle Insel Samsø. In dem verschlafenen Ort Odden haben wir nur einen kurzen Stopp eingelegt. Abends gekommen und am nächsten Morgen wieder früh weiter. Das hat sich dann auch als weise Entscheidung herausgestellt, da in Odden die Segelsaison bereits beendet war. Alle Restaurants hatten schon eine Woche zuvor geschlossen und die Läden waren auch zu. Was für Dänemark schon recht ungewöhnlich ist. Hier kann man nämlich normalerweise von morgens bis abends „alle dage“, also 7 Tage die Woche einkaufen. Da kann man sich schon dran gewöhnen.
      Die Überfahrt hat, glaube ich, alles an Adrenalin gefordert, was unser Körper so zur Verfügung hatte, denn wir sind das erste mal durch ein Riff durchgefahren. Die Durchfahrt ist nur bei guten Wetter zu empfehlen und wir sind sogar durchgesegelt. Es war ungefähr so, wie das erste mal, als wir unter einer Brücke durchgefahren sind. Einfach nicht atmen. Jürgen hat sich auf die Wassertiefe konzentriert und ich aufs steuern.
      Als die Wassertiefe wieder zunahm, haben wir auch wieder geatmet und auf “Dicke Hose” gemacht. War eigentlich recht easy, oder? Ja, total!

Langør ist verschlafen und liegt in dem traumhaft schönen Stavns Fjord. Es ist ein bisschen ein gegurke um sich durch die untiefen zu schlängeln, aber das lohnt sich mächtig. Wir haben ja am Vormittag schon am Riff geübt. Der runde Stavns Fjord ist fast von Land umschlungen und nur eine sehr schmale Öffnung gen Norden trennt den Fjord vom Meeresgebiet in der Nordbyer Bucht. In dem Fjord sind 9 kleine Inseln eingebettet. Hier ergibt sich ein Naturschutzgebiet von 1525 ha, das vielen selten Vogelarten ideale Rast- und Brutbedingungen bietet und als Schutzzentrum für Seelöwen gilt.
      Und nicht nur Tiere kommen hier auf ihre Kosten; hier haben wir das beste Gemüse in Dänemark bekommen. An einem Gemüsestand, wie wir sie auch aus dem Breisgau kennen haben wir so viel eingekauft, wie wir tragen konnten. Zucchini, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen, rote Beete und sogar Blaubeeren. Da haben wir gestaunt. Da die Insel mit einem milden Klima gesegnet ist, wird so viel Gemüse angebaut, dass es in viele Gebiete Dänemarks weiterverkauft wird.
      Die letzte Nacht bei Samsø haben wir geankert und wurden in der Nacht von einem kleinen neugierigen Seehund geweckt, der versucht hat unsere Ankerkette hochzuklettern. Leider waren wir so überrascht, dass wir davon keine Bilder gemacht haben. Süß hat er uns mit seinen Knopfaugen angeschaut, der kleine Seehund und hat vermutlich versucht, die Lage einzuschätzen, als er uns sah. Freund oder Feind❓🤔🦭

Hafentag Langør

July 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Der vierte Urlaubstag und wettertechnisch schon fast alles abgearbeitet.
      Zwei Tage Sonnenschein ☀️ bei Flaute in Badeklamotten, Gewitter ⛈ beim ein- und auslaufen, zwei Tage Starkregen mit Sonne/ Wolken 🌧 und Winterpulli bei mehr als 7 Windstärken.
      Nicht dass sich das Wetter heute nicht entscheiden konnte, wir auch nicht. Wenn man Urlaub hat, denkt man in der ersten Woche ja eh dass man alle Zeit der Welt hat 😊.
      Bis die letzte Regenfront durchgezogen war, hatten wir es dann auch schon fast 15 Uhr.
      Der Hafen hatte sich schon in den frühen Morgenstunden ordentlich geleert. Also ab an Land und die Gegend erkunden.

Eine wunderschöne Weitläufigkeit mit Blumen, Kräutern und Wiesen. Hier und da mal ein schnuckeliges dänisches Häuschen.
      Kann man haben, muss man aber nicht 🫣

Kaum waren wir gegen 18.30 Uhr zurück, setzte auch wieder der Regen ein. Zumindest hatten wir noch etwas zu staunen als eine 38er voll besetzt einlief und am Heck eine ordentliche Klimaanlage präsentierte. Nun denn, man kann nie früh genug auf den Klimawandel vorbereitet sein.
      Plan für Morgen: früh raus und los 😌

Kerteminde - Langør auf Samsø

July 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Abenteuer gibt es zu erzählen, denn heute war/ ist Wind 💨!!!! Wind 💨 ⛈☀️
      Die Wettervorhersage stimmte annähernd mal wieder nicht 😩
      Frühstück bei Sonnenschein ☀️ im Hafen von Kerteminde ( sehr beschaulich und typisch dänisch), Geschirr spülen dann bei Regen 🌧, Ortsbesichtigung bei Sonnenschein ☀️ und auslaufen um 13.00 Uhr bei Sonne ☀️ und Wolken ⛅️.
      Die angesagten 4 Windstärken haben uns dann auch recht schnell auf Kurs gebracht, wäre da nicht die Schlechtwetterfront im Romsø Sund gewesen.
      Um Zeit zu gewinnen haben wir kurz entschlossen gewendet. Nachdem das schlimmste durchgezogen war, ging es zurück auf Kurs Samsø.
      Die Sonne traute sich nach dem Regen auch wieder raus, nur der Wind 💨, der blieb und wurde immer mehr.
      Mit über 8 Knoten rauschte die LUNA auf der Welle 🌊 gen Ziel. Da stand aber jemandem das Grinsen im Gesicht 😄….

Beim Einlaufen ins Fahrwasser zeigte der Windmesser dann bereits über 34 Knoten in Böen. Das Fahrwasser sollte Frau genau treffen, nichts mit schau mal hier und dort, Handy in die Hand und knips knips.
      Bei mittlerweile 7 Windstärken habe wir die Ankerbucht ⚓️ rechts liegen lassen und uns lieber in den kleinen, überschaubaren und flachen Hafen mit dem Volvo gegen an gearbeitet. Die Platz Auswahl musste dementsprechend schnell getroffen werden, was dank 😊 der vorteilhaften Maße von LUNA oft ein Vorteil ist.

Fest um 19.00 Uhr in Langør auf Samsø 👍🏻

Samsø Kommune, Samso Kommune