Denmark
Sherrebek

Marsk Camp

March 22 in Denmark ⋅ 🌧 7 °C

Mit einem Zwischenstopp in Tönning zum Fischbrötchen essen, sind wir gestern auf dem Stellplatz Marsk Camp angekommen. Morgen geht es los mit dem Gruppentreffen der ML-Ts. Abends noch ein feines Essen im Restaurant gegönnt. Das Wetter könnte schlechter nicht sein.🥴 Nieselregen, Wind und ganze 8 Grad. Na ja, wir sind ja Camper und lassen uns die Laune vom Wetter nicht verderben.😬😂😂Read more

Auf zum Wohnmobil Treffen nach Dänemark

November 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Ein Womotreffen am Gedrehten🚐🫢😬😂

Das Wohnmobil ist Start klar, Getränke und Holz für das Lagerfeuer 🔥 sind eingepackt......es kann losgehen zum Wohnmobil Treffen in kleiner gemütlicher Runde. 👍

Ab geht's mal in die andere Richtung 😬😁😂 DK wir kommen.
      Übrigens sind wir hier gerne an den kalten Wintermonaten.

Der gedrehte Turm:

Architekt: BIG
      Verantwortliches architekturbüro: Bjarke Ingels & Jakob Lange
      Projektleiter: Tobias Hjortdal
      Höhe: 25 m, insg. 36 m über dem Meeresspiegel
      Treppenstufen: 146 aufwärts – 131 abwärts
      Material: Wetterfester Cortenstahl
      Windungen: 7
      Gewicht: Der Sockel des Turms wiegt 250 Tonnen und Die Stahlkonstruktion des Turms wiegt fast 300 Tonnen
      Treppenstufen: Die größte Stufe wiegt 3000 kg
      Durchmesser: 6,20 m am Sockel, 12,70 m auf der Aussichtsplattform
      Bolzen: Die Säule wird mit 62 M48 Schrauben am Sockel befestigt
      Für ca. 9 € kann man diesen entdecken...Ich war schon oben ☝️ 😁

Auf einen schönen Tag und ein klasse Wochenende 🔥🍷🤗

Kreuz und Quer durch Schleswig-Holstein

February 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 5 °C

Heute sind wir kreuz und quer durch Schleswig-Holstein. Haben spontan noch 2 Häuser angesehen. Und waren neben dem obligatorischen Meerspaziergang noch 2x im Hundefreilauf (sowohl in Leck, sowie hier auf dem Marsk Camping). Also Fox im Glück. Appel natürlich auch, er war sogar ganz mutig mit uns im Dunkeln auf dem zweiten Hundefreilauf.Read more

Faulenzen Vol.3

September 22, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Aller guten Dinge sind drei 🙃 In dem Sinne, wenn auch nicht überraschend, steht heute erneut Strand auf dem Plan. Wir drehen einige Gassirunden in den Dünen, essen Karotten 🥕, bewundern Regenbogen 🌈, halten Mittagsschlaf 💤😴, spielen "Hol die Strick-Krake", buddeln ein paar Löscher 🕳️ und am Abend gibt's WoMo-Pizza-Dinner 🍕 am Strand.Read more

Moin vom Gedrehten + Sonnenaufgang 🌄

November 18, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 3 °C

Ich mach mich auf zur Laufrunde und um die Schönheit des Sonnenaufgang 's 🌄 zu sehen...herrlich die Ruhe am Morgen. Die klare Luft lässt einen durchatmen...dass hat man dringend nötig nach einem langen Lagerfeuer Tag.
      Der gestrige Abend war lustig und lang 👍🏻🍷🔥. Viele gute Gespräche...ach, wir hatten uns ja alle lange nicht gesehen, schön war's.

Gegen Mittag besuchen wir Skaerbeak, die Einen zu Fuss, die Anderen per Rad...wir genießen die Sonne 🌞 bei klaren und kalten Temperaturen. Der Winter hält so langsam Einzug 🌞❄️.

Nachmittags und abends hatten die Grillhütte gut angeheizt und knüpften an den gestrigen Abend an. Lagerfeuer, Glühwein und grillen....alles perfekt und ungezwungen.

Komin til gömlu góðu Danmerkur

September 27, 2019 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Er á leiðinni út á Rømø, með viðkomu í Flensborg til að fara í húsbílabúð. Það er nefnilega þannig að ef maður vill hafa klósett í bílnum, þá þarf efni í það til að koma í veg fyrir lykt, og svo þarf sérstakan klósettpappír sem leysist upp í trefjar, og mig vantaði bæði. Ætlaði fyrst að fara beint upp með austurströnd Danmerkur, en ákvað svo að skoða Rømø og Esbjerg. Sé síðan til, en væri til í að keyra svo til austurs og skoða mig um á Djurslandi og Mols, en þangað hef ég ekki komið áður. Mér áskotnaðist dásemdarinnar kort yfir ýmislegt sem er að sjá í Danaveldi, og það er úr mörgu að velja (sjá mynd).

Hvað Rømø varðar hef alltaf haft gaman af að stúdera baðstrandarbæi utan við sumarleyfistímann. Sumir eru bara litlausir og dauðyflislegir, aðrir minna á næturklúbb eftir lokun en áður en hreingerningafólkið mætir og einn og einn minnir á aldraða heldri frú sem hefur séð sitt fegursta en heldur áfram eins og ekkert hafi í skorist. Það verður gaman að sjá hvernig staðan er á Rømø.

Romo und Umgebung

May 26, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 14 °C

Heute sind wir nach einem Wechsel von der Ostsee zur Nordsee auf einem Platz kurz vor der Insel Romo angekommen.Wetter immer noch super aber etwas rauher.Da fliegt man teilweise weg.Mit dem Rad haben wir erst Mal die nähere Umgebung erkundet.Zu einer alten kleinen Schleuse und ein Museum.Leider sind die Radwege hier nicht so gut ausgebaut wie wir es in anderen Teilen Dänemarks zu schätzen gelernt haben.Abwr na ja wir kommen Überall gut durch.Am nächsten Tag sind wir mit dem Rad zur Insel rüber geradelt.Allein nur der Damm über das Wasser ist 9km lang.Dann waren wir an dem riesigen Strand der auch tagsüber von PKWs und Wohnmobilen aller Art befahren werden darf.Hier ist was los wir haben noch nie so viele Wohnmobile auf einem Fleck gesehen.Das muss man Mal gesehen haben.Ansonsten etwas zu viel Rummel hier.Der ein oder andere unerfahrene hat sich hier fest gefahren.Und die einheimischen können sich als Helfer in derNot etwas dazu verdienen.Read more

Hoch hinaus - Marsk Tower Skærbæk

October 4, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Seit Mitte Juli diesen Jahres ist die Westküste Dänemark, nicht weit von der Grenze zu Deutschland, um eine Attraktion reicher.
      Der Marsk Tower.
      Ok, ich gebe zu, sicher nicht so spektakulär wie ein neuer Wolkenkratzer mit Aussichtsplattform in New York City, dafür aber alles entspannt, nicht überlaufen, hyggelig eben.
      Der Turm ist Aussichtsplattform und Skulptur in einem. Das Besondere ist sein Zweiwegesystem. Wie einen Doppelhelix schraubt er sich 25 Meter in die Höhe. Dabei ist der Durchmesser oben doppelt so groß, wie am Fuß des Turms. Es war sehr windig da oben und der Turm schwankt im Wind 😱.
      Wir drei Mädels haben den Turm erobert, sind nur 146 Stufen nach oben, und Baby N. hat den ersten Höhentest bestanden 😉.
      Von oben hat man einen tollen Blick über die Landschaft, das Wattenmeer und die Inseln Romø und Mandø. Bei klarer Sicht soll man sogar Sylt sehen können. Bei unserem Besuch klarte der Himmel erst auf als wir wieder unten waren.
      Der Tower ist immer bis Sonnenuntergang geöffnet. Ich werde mir sicher noch mal einen Besuch zum Sonnenuntergang gönnen.
      Am Fuß des Towers gibt es eine toll gestaltete Minigolfanlage und einen großen Stellplatz für Camper und WoMo‘s. Im Sommer werden Luxuszelte vermietet, wer also länger bleiben möchte…
      Wir haben noch das Restaurant getestet. Kleine Karte, viel Fisch und sehr lecker.

Wer mehr Informationen möchte:

Entspannung in Dänemark

December 17, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 7 °C

Guten Morgen aus Dänemark, dem Land mit den meisten Kreisverkehren ever....zumindest gefühlt. Ein Tempomat ist völlig überflüssig 🥴😏.
      Leider hat sich auch hier, wie schon zuhause das graue Wetter mit leichtem Nieselregen durchgesetzt.
      Egal, wir gehen dennoch ne Runde, nachdem wir frisch gedresst und gut gestärkt sind.
      Ich wollte ja unbedingt noch auf den Turm.....war ich auch...Ralf wollt nicht mit hoch.

Zum Turm:
      Der Marschturm ist das Markenzeichen des Marsk Camps. Alle sind eingeladen, nach oben zu steigen und die phantastische Aussicht zu genießen. Erleben Sie Südjüdland neu, von oben.
      Wenn Sie 146 Stufen erklommen und auf der Aussichtsplattform gelandet sind, stehen Sie somit 36 Meter über dem Meeresspiegel. Hier gibt es reichlich Gelegenheit zu erleben, wie Himmel und Meer mit dem Horizont verschmelzen. Dies gibt eine völlig einzigartige Perspektive auf die sonst recht flache Marsch.
      Die Grundkontruktion besteht aus Treppenstufen. In Zukunft wird der Turm aber auch einen Fahrstuhl bekommen und somit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich gemacht
      Wenn unser dänisches Wetter klar und sonnig ist, kann man eine grandiose weite Aussicht genießen über Rømø, Sylt und Ribe (leider hat der Nebel die Sicht eingeschränkt)
      Material: Cortenstahl
      Kreishub: 7
      Gewicht: Das Fundament für den Turm wiegt 250 Tonnen. Die Stahlkonstruktion des Turms wiegt fast 300 Tonnen
      Die Stufen: Die größte Stufe wiegt 3000 kg
      Durchmesser: Unten: 6,2 Meter - Oben: 12,7 MeterSchrauben: Die Säule wird mit 62 Stk. am Fundament befestigt. M48-Schrauben

Nun sind wir schlauer 🙃😉
      Anschließend sind wir über die ganze Anlage gegangen, hier gibt es einen sehr gepflegten Mini Golf ⛳ Platz und wir haben sogar einen Schatz im Gebüsch gefunden...okay dient dem Geocaching. Also wer sowas mag, hier liegt einer 😉

Später hab ich uns das Abendessen gebruzelt und wir haben den Abend mit einem Filmchen, bzw Serie ausklingen lassen.

Heute geht's ins Schmidts Tivoli on Tour

December 18, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 6 °C

Gestern Abend haben wir uns das gemütlich gemacht...und doch zu früh ins Bett gegangen....zumindest hatte ich um 5 Uhr ausgeschlafen 🙈🤪.
      Macht nix, ich koche erstmal frischen Kaffee ☕ herrlich.

Ja, was soll ich sagen. Wetter ist sehr bescheiden, aber wir hatten dennoch 2 schöne Tage hier in DK. Irgendwann, im Laufe des Tages werden wir in Richtung Schleswig fahren, denn dort im Veranstaltungshaus HEIMAT, kommt heute das Schmidts Tivoli aus Hamburg St. Pauli und macht hoffentlich ein gutes Programm 🙃💪. Wir freuen uns...

Gegen 15 Uhr kamen wir auf der Freiheit in Schleswig an und wir nutzten die letzten Sonnenstrahlen für einen Spaziergang. Später gab's Pizza 🍕 selbst gemacht...wir müssen ja den Backofen auf Herz und Nieren testen 😉.

Die Show vom Schmidts Theater war super. Die Heimat war fast ausverkauft...das heißt, die Hütte fast voll und die Stimmung Top 👍🏻.
      Wir haben viel gelacht, unsere Hände schmerzen vom klatschen 👏 😉🤪
      So, nun gibt's noch nen Absacker im Womo...dann in die Heia...😴