Denmark
Sønderballe

Eingerostet

July 27, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

In Hamburg treffe ich Alwin. Er ist auf dem Weg zum Nordkap. Wir verpassen gemeinsam den Anschluss nach Flensburg. Wir quatschen viel und beschließen zusammen zu starten.

Im Zug nach Flensburg sind viele Reiseradler. Die Stimmung gut, alle sind aufgeregrt, voller Vorfreude.
      "Bergen - Nordkapp in drei Wochen? Du bist doch verrückt!"
      "Wie kommst du mit der Ultraleicht-Ausrüstung klar?"
      "Ja, da war ich auch schon. Richtig schöne Strecke."

Ein kurzer Stopp am Radladen, weil ich die Luftpumpe vergessen habe. Alwin versucht noch ein digitales Impfzertifikat in der Apotheke zubekommen, aber das System ist immer noch gesperrt.

Wir brauchen etwas bis wir die Nationalroute 8 finden. Die Østerrøute. Erstmal Kaffee von Alwins Brenner. Dann geht es links der Flensburger Förde hinauf. Ich bin eingerostet. Es ist hügeliger als gedacht und immer wieder rutscht das Rad im tiefen Schotter weg. Aber die meisten Wege sind super. Mit dem Wetter haben wir Glück. Es regnet etwas, aber den großen Regen haben wir mit dem Zug am Morgen verpasst.

Wir quatschen viel mit Menschen, nach 50 Kilometer der erste Stop. Hungrig und durstig machen wir Picknick am Aabenraa Fjord.
      Dann noch mal 25 Kilometer und die Luft ist raus für heute. In Genner Strand steuern wir einen Campingplatz an. Zelte aufbauen, duschen, kochen. OK ehrlich gesagt kocht Alwin. Das kann er gut. Im Gepäck hat er tausend Gewürze. Es ist super lecker, aber ich bin viel zu müde zum essen. Es ist 23 Uhr als ich todmüde ins Zelt krabbeln. Schöner, langer erster Tag.

Heute geht es weiter die Küste hoch, bis sich unsere Wege trennen.

Sønderballe, Sonderballe