Denmark
Sønderborg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Einen Tag Regen 🌤🌧☔️🌂

      September 26 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

      Unser letzter Tag in Dänemark ist total verregnet. 100 % Regenwahrscheinlichkeit.
      Was macht man an so einem Tag?
      Shoppingcenter rauf und runter ....
      Und richtig gut frühstücken.
      Click &Collect beim Bäcker ?
      Gibt es das bei uns in D auch?? 🤔
      Read more

    • Day 3

      Stranderkundung

      September 6, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 20 °C

      Heute haben wir den naheliegender Strand erkundigt. Bei warmen 23°C und Sonnenschein ☀️ ließ es sich dort sehr gut aushalten. Heute haben wir nur die Füße ins Wasser gesteckt, aber die Tage wollen wir nochmal richtig reinspringen. 🏊‍♀️
      Danach haben wir ein paar Witze Kunstinstallationen entdeckt, die wir euch nicht vorenthalten können…

      PS: man kann von hier bis nach Deutschland schauen.🔭
      Read more

    • Day 35

      Sønderborg

      September 16 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

      Erst für den Nachmittag ist Wind vorhergesagt. Ich will weiter, muss mich aber einschränken. Es wird nicht viel Wind geben. Also soll das Ziel nicht so weit entfernt sein.
      Ich habe eine interessante Passage zwischen der Insel Als und Jütland vor mir. In diesem Sund sind einige Tonnen ausgelegt, weil es verschiedene Untiefen gibt. Zunächst muß ich aber nach dem Ablegen aus der Bucht heraus fahren. Nach kurzer Zeit kann ich die Segel setzen. Die Bootsgeschwindigkeit ist gut. Ich komme erstaunlich schnell voran. Heute muss ich aufpassen. Ständig muss ich den Kurs und die Segelstellung anpassen, weil das Land oder der Sund es so vorgeben. Andere Segler sind nicht so ambitioniert und segeln nur mit der Genua oder haben zusätzlich den Motor an. Dabei klappt es mit dem Segeln wirklich gut. Ich überhole die Anderen lächelnd 🙂😉.
      Im eigentlichen Sund kann ich meine Ankunftszeit bei einer Klappbrücke vorausberechnen. Diese Brücke öffnet nur einmal in der Stunde. Das macht das Segeln ganz entspannt. Auch wenn es eher langsam ist. Für die Brücke komme ich sogar eine halbe Stunde zu früh. Ich berge die Segel und lege an einem Wartesteg an. Ich habe Gelegenheit mir einen Tee und zwei Brote zuzubereiten.
      Dann muss ich mich fast beeilen. Die Brückenöffnung wird signalisiert. Schnell lege ich ab. Beliebig lange bleibt die Brücke nicht oben. Der Autoverkehr muss weiterfließen.
      Nach der Brücke bleiben die Segel unten und kurz danach bin ich im Hafen Sønderborg. Den ganzen Tag hat die Sonne mich begleitet. Wind und Ziel passten gut zusammen. Die Strecke war interessant. So habe ich einen erfüllten Tag erlebt.
      Am Abend wurde es noch einmal spannend. Drei junge Männer kommen mit ihrer Motoryacht nicht so gut klar und schaffen es nicht in die leere Box neben mir einzuparken. Sie fahren wieder weg und nehmen einen anderen Platz. 10 Minuten später klopfen die aufgebrachten Eltern (und Bootsbesitzer) bei mir. "Können Sie mal sofort die Box frei machen! Das ist unsere. Unsere Jungs konnten hier nicht ankommen! Sie können wohl nicht rot und grün unterschieden! Diese Box ist rot!"
      Naja, ich schaue mir die Tafel im Dunkeln an, zweifel an mir selbst und siehe da: die Tafel ist grün. Ich habe nichts falsch gemacht. Trotzdem muss ich natürlich die Eignerbox frei machen und kann direkt daneben die nächste freie Box nehmen. Die Bootsbesitzer denken nun von mir, ich hätte ihr Schild geändert. Freundlich war die Ehefrau nicht. Der Mann hat aber geholfen. Noch nie musste ich eine Box wieder räumen. 😕🤨🙂
      Read more

    • Day 6–7

      Day 6: Hamburg - Sonderborg

      April 25 in Denmark ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach dem Frühstück sind wir von Hamburg losgefahren… was für ein Verkehr, Baustellen 🚧 ect. Unser Fahrer 🥰 hat das super gemacht bei den vielen Verkehrsschildern… es dauerte 40 min. bis wir endlich die Autobahn erreicht hatten.
      Und dann sind wir bei Flensburg über die dänische Grenze. Um 11 haben dann das Frøslevljeren National Museum erreicht. Süd Dänemark ist hatte in der Vergangenheit viel mit den Deutschen gekämpft.. und diese hatten kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieg ein Lager an der Deutsch-Dänischen Grenze Errichtet.. wo über 12000 Gefangene gehalten wurden zum Teil wurden sie nachher deportiert. Es ist eine sehr spannende gut Beschriebene Anlage.. vieles ist noch erhalten.
      Nach einem kurzen Sandwich Stopp sind wir nach Sonderborg weitergefahren.
      Dort haben wir noch kurz die Dybbol Molle besichtigt.
      Auf dem Camping Sonderborg angekommen sind wir in die Stadt gefahren natürlich mit unseren Velos haben noch ein paar Föteli geknipst und haben zum ersten Mal halt auf unserer Reise gemacht bei einem Supermarkt.. so langsam gingen die frischen Sachen aus..
      jetzt sind wir wieder gerüstet.
      Read more

    • Day 4

      Hafentag in Sonderborg

      June 25, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 24 °C

      Heute Vormittag sind wir durch Sonderborg gegangen. Am Eisstand sind wir nicht vorbei gekommen. 5 Kugeln + Softeis + Negerkuß ( ist sicher nicht die richtige Bezeichnung ) mußten sein!
      Anschließen haben uns die Klappbrücke und Stadthafen angesehen und ordentlich Tuborg Bier gekauft. Etwas anstrengend alles wieder 2,5 km zum Boot zu schleppen und das bei brennender Sonne.

      Zur Abkühlung sind wir an den Strand, ca. 100 m entfernt und geschwommen.

      Den Nachmittag haben wir uns mit dem geheimnisvollen Pinnenpilot beschäftigt. Mal sehen ob er morgen das tut was er soll.

      Morgen wollen wir früh starten. Die Brücke zum Sonderborg Sund wird im 0738 geöffnet und da wollen wir durch. Geplant ist die Dyvig, das Maul des Dinosauria ( schaut Euch mal Als an ). Eine Gewitterfront ist angekündigt, mal sehen ob wir uns vorher in Sicherheit bringen können...
      Read more

    • Day 9

      Bummeln

      September 12, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

      Gestern haben wir ein bisschen in der Stadt gebummelt und waren in einem Baumarkt, wo es u.a. Papageien zu kaufen gab. 🦜 dieser durfte einfach im Laden rumfliegen…
      Als wir aus dem Laden kamen, haben wir dein nicht gesichertes Auto gesehen. Welch ein Glück, dass das Auto ein Anhängerkupplung hatte.😅
      Am Nachtmittag haben wir uns dann in einem schönen Café ein Kaffee und ne Limonade gekauft. Sehr lecker und gemütlich.☕️
      Read more

    • Day 8

      Die letzten Sonnenstrahlen genießen ☀️

      September 11, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 24 °C

      Das Wetter war noch mal richtig gut angesagt und deswegen wollten wir ein letztes Mal ins Meer und den Sommer ausklingen lassen. Leider war es dann noch nicht so warm wie gedacht, aber davon haben wir uns nicht abhalten lassen…👙
      Abends haben wir es uns dann mit Bratkartoffeln, Möhren und Reis gutgehen lassen.🥘
      Read more

    • Day 7

      Sonntag

      September 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

      Den Tag haben wir entspannt angehen lassen: ein kleiner Einkauf, Spazierengehen und Milchshake-Trinken. 🥤 Das Wetter war zwar gut, aber etwas neblig. Am Abend haben wir uns Essen gemacht und es am Strand mit Sonnenuntergang gegessen. Das war sehr schön. 🌅
      Dort haben wir uns mit einem netten Dänen unterhalten, der uns noch ein paar Tipps für die Stadt gegeben hat…

      Für alle Radsportliebhaber: die Tour de France war letztes Jahr auch hier..🚴‍♂️
      Read more

    • Day 6

      Besuch aus der Heimat

      September 9, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 27 °C

      Der Tag startete mit Tom und Anna und einem ausgiebigen Frühstück mit Rührei und Zimtschnecken.🍳 danach wollten wir alle zusammen zu einem Art Second-Hand-Shop. Dort werden alte Kleidung, Möbel und Haushaltsgegenstände zu kleinem Geld angeboten. Vor Ort sind wir sogar fündig geworden. Ein paar TShirts, eine Hose und ein Paar Schuhe durften mit. Als wir wieder zurück wollten, war es so warm, dass wir uns für den Weg eine kühle Cola kauften. 🥤 damit ließ es sich gut aushalten.
      Das nächste Ziel war der Strand, um sich von den 27°C etwas abzukühlen. 🏖️
      Am Stadtstrand angekommen, saßen wir noch ein Bissen und dann ging’s ab ins Meer. Tom ist mutig mit einem Köpper ins eiskalte Wasser gesprungen. Der Rest ist langsam aber sicher rein. Das Wasser war eine echt gute Erholung.
      Gegen Abend haben wir Tom und Anna wieder verabschiedet, weil sie wieder nach Hause gefahren sind. Es war sehr schön mit ihnen. ☺️

      PS: Wir haben es geschafft, genau 4 Kronen in einer bunten Tüte abzuwiegen und somit konnten wir unseren Pfandbon exakt einlösen.🍬
      Read more

    • Day 14

      Sønderborg

      September 9, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 26 °C

      Auf unserem Rückweg in die Heimat sind wir gestern gegen 17:00 Uhr in Sønderborg angekommen, wo Lilli und Luca derzeit im Urlaub sind. Da es quasi auf dem Weg lag, hatten wir uns dazu entschieden, den beiden einen Besuch abzustatten.

      So haben wir gestern zusammen gekocht und gegessen und anschließend den Abend gemeinsam verbracht. Heute nach dem Frühstück sind wir zu einem Flohmarkt etwas außerhalb der Stadt gegangen und haben dort eine Zeit gestöbert und einige Teile gefunden (zumindest Lilli und Luca).

      Danach waren wir am Strand und haben uns tatsächlich alle ins Wasser getraut 😅
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sønderborg, Sonderborg, Sonderburg, SGD, Munisipalitas Sønderborg, セナボー, Synneborre, სენერბორგი, 쇠네르보르, Sionderborgas, Сендерборг, Сённенборг

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android