Denmark
Stubbeløb

Copenhague jour 2

June 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

La suite de la visite de Copenhague se fera aujourd'hui à vélo comme des vrais ! On loue donc 2 vélos et nous voilà partie pour un tour de la ville, toujours sous le soleil.
      Après une petite pause déjeuner dans le quartier latin, on repart et on emprunte les grandes pistes cyclables de vraies autoroutes pour vélos. On passe par les quais où les jeunes profitent du soleil en maillots de bain et se baignent. Je me laisse aussi tenter. L'eau est fraîche mais tellement agréable.
      On ne rentre pas trop tard car on en a plein les pattes et un peu mal aux fesses aussi...

Copenhague jour 1

June 6, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Aujourd'hui direction Copenhague. On a réservé 2 nuits dans un parking de camping car. Il est localisé dans le port où les paquebots de croisière acostent. Un peu cher pour être sur un parking en goudron mais c'est propre, douches chaudes et sanitaires et surtout à 20 min du centre ville en bus et métro.
      Une fois installés, on part explorer la ville. Première étape Nyhavn, véritable carte postale avec ses maisons colorées qui donnent sur un petit port. On déjeune tardivement sur le quai. On prend ensuite la direction de Christiania, quartier emblématique et atypique de Copenhague. Elle est constituée comme une ville indépendante depuis 1971 suite au squat d'une ancienne caserne militaire. C'est encore aujourd'hui un îlot hors du temps avec ses propres lois. On peut y acheter de la marijuana dans la rue à des petits stands. Tolérée par les pouvoirs publiques et malgré plusieurs tentatives de reprise en main, l'organisation de la ville se fait de manière collégiale et participative. Une belle expérience qui reflète la mentalité danoise...
      Il est ensuite l'heure de boire quelques bières au soleil avant d'aller admirer la petite sirène. On tombe par hasard sur la relève de la garde à Amalienborg Plads, lieu de résidence de la famille royale.

Der liebe Gott meint es gut mit uns

June 30, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben Kaiserwetter, richtig sonnig, ca. 28 Grad und leicht windig!
      Am letzten Wochenende haben wir in Halmstad in Schweden Midsommar gefeiert.
      Auf dem Campingplatz waren viele Jugendliche und junge Familien, die gemeinsam gegessen, gespielt (Mölki, das Schwedenschach), gelacht und getrunken haben. Das ganze hat sich für mich wie eine Kombination aus Vatertag und Junggesellenabschied angefühlt, aber wirklich mit Kind und Kegel. Wir haben auch ein bisschen mitgefeiert. Jens und ich aus "sicherer Entfernung" vor dem WOMO und Luise mit vielen anderen Kindern auf dem Spielplatz. Um Punkt 0.00 Uhr war die Sause vorbei und alle sind in ihren Wohnwagen verschwunden.
      Am Samstag und Sonntag haben wir das Wetter genossen, sind Rad gefahren und Luise war wieder bis nachts auf dem Luftkissentrampolin des Spielplatzes.
      Am Montag war unser Hochzeitstag und ich bin zur Feier des Tages in der Ostsee schwimmen gewesen. Nicht wirklich entspannt, aber wenn man mal drin ist, dann geht's.
      Am Dienstag sind wir dann über Helsingborg mit der Fähre nach Helsingør in Dänemark gefahren. Die Fährfahrt dauerte keine 30 Minuten und war sehr erholsam. Wir haben auf dem Sonnendeck gestanden und uns von Schweden verabschiedet, mit direktem Blick auf Dänemark. In Helsingør angekommen sind wir erstmal um die Schlossanlage spaziert und haben im Hafen Fischbrötchen gegessen. Danach ging es weiter nach Kopenhagen.
      Hier standen wir für 2 Nächte auf einem tollen Stellplatz direkt an dem neuen Oceansvej, dem Terminal für Kreuzfahrtschiffe. Und so lag jeden Morgen auch so ein Ozeanriese direkt vor unserer Haustür. Die Größe ist beeindruckend, damit fahren möchte ich allerdings nicht. Ganz abgesehen vom katastrophalen ökologischen Fußabdruck.
      Apropos Fußabdruck: Gestern sind wir per Fahrrad nach Kopenhagen gefahren und haben die Stadt erkundet. Kopenhagen hat ein super Radwegenetz, was von jedem Hauptstädter, der was auf sich hält, genutzt wird. Es hat richtig Spaß gemacht und Luise hat gestern ihre praktische Prüfung für den Fahrradführerschein gemacht (gefühlt natürlich nur, und im Voraus). Der ganze Fahrrad hype hat aber auch zur Folge, dass wir uns gestern an jeder Ecke ein neues Fahrrad hätten kaufen können aber leider keine Clogs gefunden haben, schade.
      Auf dem Nachhauseweg waren Luise und Jens dann noch schwimmen. In einem Strandbad in einem Seitenkanal der Ostsee und mit direktem Blick auf die Kreuzfahrtschiffe.
      Heute Morgen habe ich schon gespült und Jens die Fahrräder auf den Träger gezurrt.
      Luise schläft noch. Die Aussage von gestern Abend, dass sie heute Morgen vor unserer Weiterfahrt homeschooling machen darf, lässt sie zur Langschläferin werden.
      So, jetzt trinken wir Kaffee und dann geht's weiter. Wir wollen noch ein bisschen in Dänemark bleiben, das Wetter ist wie gesagt so schön und auch sonst ist es sehr hyggelisch.
      Eben wacht Luise auf, ich ende deshalb jetzt.
      Liebe Grüße von Karin

Tag 1

June 19, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 12 °C

Tag 0. Toller kurzer Tag. Voller Vorfreude sind wir in Rhüden gestartet. Die Motoren schnurrten, die Route war gut, der Verkehr ganz okay. Mit ein wenig Stop- and go haben wir es nach Hamburg geschafft, Abends schon mal ein paar Teams kennen gelernt und auch ein paar Einschlaf-Bier genossen. Sogar eine Live Band spielte zur Unterhaltung auf Gut Basthorst, wo es sogar gleichnamiges Bier gab.

Tag 1: Leicht verkatert genießen wir die Sonne, kochen Kaffee und packen unsere Klamotten und Dachzelte ein. In gelassener Ruhe gehen wir zur Anmeldung, lassen uns einen riesigen Schinken geben, welches sich Roadbook nennt. Leider nur in Englisch. Ein Sponsor verteilt noch einen Liter gratis Motoröl und wir planen schon mal grob die erste Route und lesen unsere Tagesaufgabe.
      Über eine Rampe fahren alle, knapp 250 Autos, über eine Rampe und werden einzeln vorgestellt. Leider stehen wir so ungünstig das es Anderthalb Stunden dauert bis wir endlich los können.
      Kein Problem, auch wenn uns der Schweiß nicht mehr kühlen kann.
      Noch einmal vollgetankt, und ab geht die wilden Fahrt. Am ersten und letzten Tag sind Autobahnen erlaubt. Ebenso darf man 3 Autobahn-Joker ziehen. Also Gondeln wir mit gemütlichen 110 und Tempomat über die A1 um von Fehmarn nach Dänemark zu kommen. Kurz vor der Abfahrt Heiligenhafen wird jedoch ein Überholvorgang abrubt unterbrochen weil sich Teile in einer Dampfwolke unter Marvins Golf verteilt haben. Motorschaden, Kapital. Ein Startversuch lässt ein Pleuel klingeln das vermutlich irgend wo durch das Motorgehäuse geschlagen ist. Auch der Ölfleck unter dem Auto signalisiert: Hier ist Schluss. Auch wenn zahlreiche Mit-Teilnehmer stoppen um zu helfen: Nach 2 Jahren Vorbereitung, und nur 120 Km nach Start hat der sandfarbene Golf die Grätsche gemacht.
      Der ADAC holt uns von der Autobahn und wir versuchen das Auto privat unter zu stellen und werden bei einem Hundeverein fündig. Sie unterbrechen ihren Arbeitseinsatz sogar um uns Kaffee und kalte Getränke anzubieten.
      Wir planen um, wollen die zwei Insassen auf die anderen Autos verteilen. Doch eine kleine Idee bleibt. Was wäre wenn uns jemand Viviens VW Bus aus der Heimat bringen könnte? Eine eigene Weiterfahrt wäre möglich. Und wenn die Jenigen auch noch einen Trailer mit bringen wäre ja auch der Golf gleich wieder zu Hause? Das bekommen wir nicht organisiert? Oder doch?
      Gut wenn man echte Freunde hat. Denn es gelingt uns Marvins Freunde genau dazu zu bewegen die 350 km hier hoch und wieder runter zu fahren. Und so fahren wir nach 6 Stunden mit einem neuen Teammitglied weiter. Paul, wie sich Viviens Bulli nennt, übernimmt nun den Transport des Teams. Durch Zufall hatten wir sogar noch ein paar Aufkleber und eine alte ungenutzte Startnummer dabei die wir angepasst haben.
      Weiter geht's, das Tief ist überwunden, davon lassen wir uns nicht klein kriegen, auch wenn wir dem Auto sehr traurig hinterher sehen.
      Die Nachtfahrt führt noch über eine Fähre nach Dänemark und wir beenden die Fahrt kurz vor der Brücke nach Malmö.
      Nach einem Gute Nacht Osborne zwingt uns der Leichte Regen jedoch ins Bett. Gut so, denn es ist bereits nach 2 Uhr.
      Was für ein Tag. Das hatten wir uns irgend wie anders vorgestellt.
      Natürlich gibt es noch viele kleine Nebengeschichten, aber die heben wir uns für persönlich Gespräche oder den Film auf, den wir ganz sicher machen werden.

Tschüss Dänemark

May 30, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem kurzen, aber schönen Aufenthalt in Kopenhagen, wollten wir heute eigentlich nach Malmö weiter reisen 🙃 Ein Blick auf den Wetterbericht und dem Regenradar haben uns aber ins Grübeln gebracht, denn es war nur Regen angesagt 🙄 Kurzerhand entschlossen wir uns Malmö als nächste Station zu canceln und sie als letzten Stopp unserer Reise vorzumerken. Somit war der Plan für heute "Meter machen"...bis kurz vor Göteborg 😬Read more

Erstes Ziel: Kopenhagen

May 28, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war scharfer Start unserer Reise. Nach einem leckeren Rührei-Frühstück ging es vom Rostocker Überseehafen über die Ostsee 🛳 nach Gedser 🇩🇰. Starker Wind und dadurch ordentlicher Wellengang 🌊 schaukelten uns ordentlich durch, konnten uns allen aber nichts anhaben. In Gedser angekommen, ging es mit gemütlichem Reisetempo (Wir wollen unsere Urlaubsbilder selbst machen 😉) weiter zur ersten Station unseres Abenteuers: Kopenhagen 🇩🇰
      Empfangen wurden wir bei bestem Wetter von einer interessanten, lebhaften und schönen Stadt. Unsere Fahrt zum Stellplatz am Oceankej (wo die richtig dicken Kreuzfahrtschiffe 🚢 an- und ablegen) führte uns im Wohnmobil direkt durch die belebte Innenstadt und vorbei an vielen berühmten Sehenswürdigkeiten. Sightseeing zu dritt, aber nur gucken... und morgen vielleicht mit Anfassen 😎.

Außerdem haben wir bei einem kurzen Spaziergang schon unser nächstes Ziel erspähen können: Malmö🇸🇪. Dort geht es hin... über die Øresundbrücke🥺🥺🥺 ... das wird spannend 😁 ... lenken mit schweißnassen Händen 🤪

Ankunft in Kopenhagen

May 10, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Wegen des Anlegeproblems in Skagen sind wir schon einen Tag früher als geplant in Kopenhagen angekommen. Es lohnt sich noch, bereits heute Abend einen ersten Blick in die Stadt zu werfen. Vielleicht ist da dann noch nicht so viel Betrieb. Also Fertigmachen zum Landgang...Read more

Kopenhagen Tag 2

July 13, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Heute am 13 sollte es dann eine unschöne Überraschung geben. Nach dem Frühstück ging es mit dem Drahtesel wieder Richtung Kopenhagen Centrum. Unser erster Halt war das Schloss Rosenborg, welches wir auch von innen besichtigten. Anschließend ging es zum Nyhaven, ein belebter und touristisch gut besuchter Ort. Wir schlenkerten etwas entlang des Kanals und der bunten Häuser, ehe wir uns nach Kristiania, einer staatlich geduldeten autonomen Gemeinde, begaben. Hier haben wir uns einen Cesars Salat gegönnt. Dann noch einen Bummel durch diesen bunten und verrückten Ort, wo ganz offen Gras an den Mann gebracht wird. Wir haben natürlich verzichtet. Dann trollten wir uns langsam zurück zu unseren Fahrrädern, wo uns dann eine böse Überraschung ereilte. Bei meinem Fahrrad fehlte doch tatsächlich das Hinterrad. So eine Scheiße aber auch..... was denn nun? Da gab es nur eine Lösung, ein Fahrradladen mit Reparatur musste her. Über Google haben wir einen in etwa 1 Km Entfernung ausgemacht. Also Rad unter den Arm und ab ging es. Zum Glück konnte der gute Mann im Fahrradladen helfen und ein Rad mit Schaltkranz, Scheibenbremse komplett montieren. Der Preis war natürlich heiß und fettig, aber was blieb uns weiter übrig? Glücklich meine Radl wieder voll funktionsfähig unter dem Arsch zu haben, gingen wir an der Hafenpromenade gleich noch zwei Trinken.
      Ende gut, alles gut 👍

Kopenhagen

July 12, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

.....und weiter geht es auf unserer Tour. Der Weg heute führte uns gerde mal 62 km weiter, nach Kopenhagen. Unser Stellplatz am Nordhafen war vogebucht, so dass wir 12 Uhr auf den Platz konnten. Auto abgestellt, Fahrräder runter und ab. Kopenhagen ist sehr Frahrradfreundlich und so machten wir uns auf den Weg. Kleine Meerjungfrau war das erste Ziel und dann ließen wir uns treiben. Schloss Amalienburg, Frederiks Kirche waren unter anderem unsere Highlights. Auch zu Essen hab wir uns eine Kleinigkeit gegönnt, zwei Sandwiches, zwei kleine Bier für 40€ ..... aber man gönnt sich ja sonst nix. Und weil es so schön war, gab es an anderer Stelle gleich noch ein Bier und nen Apperol..... knapp 23 €. Scheiß drauf, was wir verpulvert haben, kann uns keiner mer nehmen :-)
      Zurück bei DieCo erstmal die Beine hoch und gleich ein Bier zur Abkühlung (mitgebrachtes aus Deutschland).
      km heute: 62

Warnemünde

September 28, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist jetzt 5 Uhr und Zeit aufzustehen. Wir nähern uns unserem letzten Ziel: Warnemünde, dem Ort, wo alles begann.
      Es war eine tolle Reise.Wir haben viel gesehen und kennengelernt. Ich bin überzeugt, ich werde irgendwann zum „Wiederholungstäter“.Read more

Stubbeløb, Stubbelob