Denmark
Sundet

Eine Stadt namens Horsens

June 24, 2021 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Ich habe nicht recht glauben wollen, dass die Stadt einfach Pferde heißt. Man drehe das mal ins Deutsche: Guten Tag, Ich wohne in Hunde, Meerschweinchen oder Papagei. Oder die Werbung eines Maklers:“Ziehen Sie in ihr neues Haus, mit viel Platz und Blick ins schöne Kuh.“ Klingt komisch? Die Zeit hat da mal recherchiert für mich: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/17/ortsna… Marthe war das, wie immer, völlig egal. In Horsens selber war von Pferden nicht viel zu sehen. Aber von Marthe zu hören. Die Fußgängerzone erlebte sie in ihrer Bestform auf Tischen stehend, Klamotten vom Haken reißend und dem Bagger-Fahrer zujubelnd. Marthes Lieblingsgefährt ist der Bagger, manchmal auch Kaka genannt. Das führt zu leicht irritierten Blicken, auch bei Dänen, wenn ein Kind mit Windel 10m in die Höhe schreit: KAKA! …und dann mit dem Finger auf alle Personen zeigt. Ich stelle mich dann immer etwas abseits. Gesa ist Hosen kaufen gegangen.
      Im Anschluss waren wir am Strand, dort wo gestern die Hexe verbrannt wurde. Marthe beschloss sofort ins Wasser zu gehen, um möglichst schnell zu frieren. Ich beschloss daraufhin neue Klamotten zu holen, die sie auch umgehend wieder taufte, im Wasser der dänischen Ostsee. Anfängerfehler meinerseits. Morgen gehts schon auf die Fähre nach Halmstad von Grenå aus. Dort treffen wir am Samstag auf Freunde🚢

Dänische Delikatessen

June 23, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Als Marthe müde wurde, schloss sich die Tür unseres T4s und wir traten aufs Gas. Richtung Grenze. Fenster runter, (Impf-)Pass raus - Danke. Weiter. Hinter uns Flensburg, Kolding, Veilekelejaile-Hallo-Dings-HotDog-Feriehusudleijning-Dänemark und dann irgendwann das Gefühl nicht mehr zuhaus zu sein. Es geht also doch noch. So einfach weg sein. Fast. Auf dem Campingplatz trägt keiner Maske, am Strand verbrennen ca 500 Leute eine Puppenhexe und schmusen dabei. Hallo Delta, schön dich kennenzulernen. Meine Nasennebenhöhlen schreien nach einem Schnelltest. Marthe isst derweilen Kartoffeln mit Quark. Sie hat die Ruhe, die ich nie hatte und nie haben werde. Zwischendurch jagt sie mit einem Hammer Enten übers Geländer. Dabei ruft sie jedem Delta-Dänen „Tschüss“ zu und winkt mit der hammerfreien Hand. Hat was. Ich versuche den Grill zu starten, wechsle dann auf Pfanne. Zu ungeduldig, denke ich mir und bin glücklich endlich wieder unterwegs zu sein. Mit den Beiden, der Entenerlegerin und ihrer Mama.Read more

Sundet