Denmark
Svanemøllehavnen

Anreise nach Kopenhagen

August 2, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Der kleine Yachthafen in Schweden hat uns doch sehr beeindruckt.. Entzückende kleine Häuschen oben auf den Felsen. Kleiner Hafen mit kleinen Felsen eingerahmt.. Toll.. Es kam mir vor wie letztens im LEGOLAND.. Ich habe drauf gewartet, dass die kleinen Boote zur Rundreise in die Höhle gleich kommen... Also auf nach Dänemark.. Über die teuerste Brücke Skandinaviens. (zumindest fürs Lomo) dank Google maps einmal direkt durch die Innenstadt.. Zu unserem heutigen Plätzchen... Mal im Vergleich gestern umgerechnet 17 Euro.. Heute gute 45 Euro.. Kleiner Fahrradausflug zum Supermarkt und zum Startpunkt unserer morgigen Erkundungstour.. Auf nach Kopenhagen.. Aber vorher gemütlich lesen und schlafen... Auch übrigens.. Auf der Hinfahrt haben wir unseren Aufenthalt hier abgebrochen, weil es nur geregnet hat.. Und jetzt geht's wieder los... Kopenhagen mag uns nicht, aber wir geben nicht auf.Read more

2. Tag Kopenhagen

August 4, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 17 °C

Füße sind schwer von gestern.. Gemütlich gefrühstückt.. Frosties im Stehen.. Brot war leer.. Mit der S-Bahn in die Stadt.. Was zum frühstücken suchen.. Lecker Thunfisch-Sandwiches und heiße Schokolade gefunden.. Was machen wir heute.. Hop on hop off 2. Runde.. Danach Kastell und auf Leas Wunsch ein modernes Museum.. Ich kann nicht sagen, welche dieser Aktionen die bessere war.. Ich befürchte beide nicht so doll.. Also Kronjuwelen anschauen.. Wollten allerdings andere auch.. Wartezeit mind. Eine Stunde.. Alternative zur "Herberge" zurück und jeder chillt.. Dann einkaufen für den gedünsteten Fisch. Kurze Runde mit dem Rad.. Letzte Sachen einräumen und gut ist..Read more

Kopenhagen mit dem Fahrrad

July 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns Ugle und den Terminator geschnappt um auf Stadttour mit dem Leihfahrrad zu gehen, denn der Tag versprach reichlich Wind 💨 und wenig Sonne ☀️
      Da unser Freund Marcus noch in der Nähe war, hatten wir somit auch noch einen kundigen Stadtführer zur Seite.
      In diesen 7 1/2 Stunden haben wir ganz schön etwas zu sehen bekommen 😀.
      Von der Meerjungfrau 🧜🏻‍♀️, das königliche Schloss 🏰, Freistadt Christiania 🫣, eine Müllverbrennungsanlage auf der eine Skipiste ⛷ ist und an der Seite eine Kletterwand in schwindelerregender Höhe hat, die Oper, den Streetfood Markt, die Innenstadt, das Rathaus…. ein wirklich toller Tag 🥰🚲. Gerne wieder!

Ugle und der Terminator Tag 2

July 10, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir mit Kultur gestartet! Plus Sonne ☀️ und blauen Himmel.

Eine Führung durch die Oper in Kopenhagen war der Auftakt des Tages.

Sehr zu empfehlen!
      Unser Guide Lars hat aus einer 60 minütigen Führung mal eben eine 90 minütige werden lassen. Es hat so viel Spaß gemacht ihm zu folgen. Dieser Einblick hinter die Kulissen und die Logistik die sich hinter einem der modernsten und größten Opernhäuser verbirgt, hat uns sehr staunen lassen.
      Anschließend haben wir mit unseren Mieträdern, Ugle und Terminator, die Gegend weiter erkundet. Ein Mittagessen 🥙 auf dem street food markt, Leute beobachten und Softeis 🍦 im beliebten und belebten Nyhavn. Spaziergang durch die Schlossparks und den botanischen Garten und dann mit dem Rad am Wasser entlang zur LUNA.
      Ich persönlich finde es schön in der Ruhe vor den Toren der Stadt zu liegen und mit dem Rad 🚲 schnell im Geschehen zu sein.
      Auch heute war es wieder ein sehr schöner Tag. Ich komme gerne wieder Kopenhagen 😎

Auf nach Kopenhagen

August 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Ausgeschlafen geht's weiter!

Aber vorher, zumindest für mich, gehört der Sprung in die kühle Ostsee natürlich zum Start in den Tag.

Anschließend ein ausgiebiges Frühstück, dann ordentlich fertig machen, duschen etc., das Wohnmobil reiseklar machen... Ziel die Storebælt Brücke und danach Kopenhagen (Fahrtzeit ca. eine Stunde)

Nachdem wir die Brücke erreicht und eine Menge über die Größe und die Architektur gestaunt haben, sind wir auch schon mitten drauf und fahren wieder herunter. Danach gibt's noch n paar Kilometer Autobahn und dann haben wir auch schon Kopenhagen erreicht.

Hier haben wir uns einen Stellplatz mitten in der Stadt (am Hafen) ausgesucht. Der Stellplatz ist sicherlich nicht so naturbelassen, aber dafür direkt am Hafen und wir können alles mit den Fahrrädern erreichen. Trotz Großstadt fällt uns direkt positiv auf, wie leise es in Kopenhagen ist... Echt angenehm und schön.

Nach der Einrichtung am Stellplatz schnappen wir uns unsere Fahrräder und los geht's in die Stadt. Nachdem wir ganz entspannt hin und her gefahren sind, um möglichst viel zu sehen, erreichen wir unser erstes Ziel - Die Meerjungfrau.

Einige Meter weiter geben wir dann unsere Fahrräder abgestellt und dir Stadt zu Fuß erkundet. Neben sehr sehr vielen alten Gebäuden und Skulpturen konnten wir auch viel moderne Architektur feststellen und dass das wirklich gut zueinander passen kann.

Nach ca. 25 T Schritten und 1,5 Stunden Fahrradfahren erreichen wir wieder unser Zuhause auf vier Rädern. Kurz ausruhen und dann nochmal los, um ein paar Bilder bei Nacht zu machen.

Fazit vom ersten Tag Kopenhagen

Eine wirklich sehr schöne, geschichtsträchtige und für eine Großstadt ruhige und angenehme Stadt mit sehr vielen tollen Plätzen und Skulpturen... Vielleicht sogar mehr als in Wien 😳

Also wer sowas mag ist hier auf jedenfall richtig aufgehoben. Ansonsten entspannte Leute und ein entspanntes Leben, was man sich gut leisten kann ;-)

1. Tag Kopenhagen

August 3, 2023 in Denmark ⋅ 🌙 16 °C

Morgens mit Regen wach geworden.. 90% Regen angesagt.. Egal.. Kurzer trockener Moment. Stühle raus. Frühstück. Stühle rein. Von unserem Stellplatz "København, 9 Svaneknoppen" ca. 900 Meter zur Metro Station Svanemollen. .. Tagesticket für öpnv in Kopenhagen für den Citybereich 80 dkk pro Person.. 2 Tage 150 DKK.. Von 3-5 Stationen in die Stadt.. Klasse.. Heute am Bahnhof mit dem hop on hop off Bus gestartet.. Den nehmen wir gerne zur ersten Orientierung in Großstädten.. Nach ca. 90 Minuten eine Runde erledigt und alle Highlights einmal angeschnitten.. Dann mit der Metro.. Ohne Fahrer.. Nach Christiania zu den Hippies.. Ohne Cannabis zu Fuß zurück in die Stadt. Pause amm rathausplatsen im Hardrock Café. Gestärkt durch die Shopping - maile bis zum Nyhavn.. Dann mit Metro und S-Bahn zurück zum Platz.. Mit letzter Kraft zum Duschen entschieden und jetzt müde und erschöpft im Bett... Wir sind gespannt auf morgen..Read more

Svanemøllehavnen, Svanemollehavnen