Denmark

Top 10 Travel Destinations Tønder Kommune
Show all

50. & 51. Nacht - Oase Rømø

July 18, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

3 Tage Erholung in der Oase auf Rømø 🏝 Es war das erste Mal, dass wir 3 Tage am selben Stellplatz waren, aber es hat gut getan 🔋 Es ist so cool mit dem Auto/Camper auf den Strand zu fahren und alles dabei zu haben. Wir konnten sogar endlich mal ohne zu frieren in den Wellen im Meer 🌊 baden. Es war ein schöner Abschluss auf unserem Skandinavien Road-Trip 🚐🗺🌏Read more

Ab durch Dänemark

March 12 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Nicht ganz, denn wir wollen den Strand 🏝️ von Rømø besuchen ist ein muss wenn man in Dänemark 🇩🇰 ist. Die Auffahrt zum Strand steht zwar unter Wasser 💦 aber mit Gefühl schaffen wir das.
      Dort angekommen sehen wir fast keine Touristen noch nie so gesehen! ein wenig Seeluft schnuppern und weiter zum heutigen Stellplatz auf Rømø
      201 km in 2.50 Stunden

Lieblingsinsel Rømø🥰

March 12 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Dienstag, 8 Uhr, 3 Grad, in der Nacht hat‘s geregnet…momentan scheint es eher neblig?…bewölkt?…

Auf der Autobahn E 20 geht’s heute weiter.
      Zunächst über die Insel „Fyn.
      Die dritte Brücke kündigt sich mit ihren hohen Trägern schon von weitem an und im Gegensatz zu den vorangegangenen zwei Brücken, ist diese über die Meerenge kleiner Belt, rüber auf die Halbinsel Nordjütland gratis.
      Von der 1700 Meter langen und 42 Meter hohen Hängebrücke Ny Lillebæltsbroen aus, sieht man zur rechten Seite die alte Fachwerkbrücke von 1939 über der Meerenge.

Wieder auf dem „Dänischen Festland“ gehts quer über die
      Halbinsel Richtung Rømø.
      Auch hier gibt es, fast endlos schnurgerade Strassen mitten durch riesiges Kulturland.
      Also, wenn die Dänen immer noch glauben würden die Welt wäre eine Scheibe, könnte es ihnen niemand verdenken. Dänemark ist flach wie eine Flunder!
      Endlich, nach einigen Zwischenstopps im Grünen erreichen wir am frühen Nachmittag über den
      10 Kilometer langen Damm
      mitten durchs Wattenmeer meine Lieblingsinsel Rømø.🥰

Jährlich sollen etwa 2 Millionen Gäste den Strand von Römö besuchen…überrennen…stürmen!
      Der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass gerade mal knapp 600 Nasen hier wohnen.
      Kein Wunder, erstreckt sich doch der traumhafte Sandstrand auf einer Länge von 12 Kilometer und ist zwischen 1 bis 4 Kilometer breit.
      Wir steuern zu allererst den momentan fast menschenleeren Strand von „Lakolk“ an.
      Natürlich fahren wir direkt mit unserer Perle mitten in Europas grössten Sandkasten und bleiben stehen wo es uns gefällt.
      Einfach nur meeega schön!!!!🤩

Nach einem Spaziergang am „Endlosstrand“ fahren wir auf den „Oasen Rømø Womo Stellplatz“ auf der südlichen Hälfte der Insel.
      Zwei tolle Stellplätze mit künstlich angelegten Seen präsentieren sich vor uns.
      Viele der knapp 200 Plätze haben einen schönen Blick auf den See mit Springbrunnen.
      Nach dem Einchecken machen wir eine Wanderung durch die noch etwas trostlose Heide und vorbei an Buschrosenhecken (eigentlich heissen sie: Kartoffelrosen) die schon zünftig treiben.
      Rehe teilen sich die noch leeren Weiden mit Hasen und Rebhühnern.
      Irgendwann erreichen wir den „Havasand-Strand“.
      Schade liegt heute so dichter Nebel über der Insel. Leider erkennt man die beiden Fähren, die sich gerade vor dem Strand kreuzen nur Schemenhaft.
      Macht nix…es ist trotzdem schön.
      Und das Allerbeste…es riecht gut…es riecht nach Salzwasser, nasser Erde und ab und zu, je nach Windrichtung zieht Landluft übers Land.😅

Weiter im Takt des Aufbruchs

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 20 °C

Heute morgen ein herrlicher Sonnenschein, hätte mir gestern sehr gefallen. Egal, wir haben den Wowa gedreht, die Fahrräder aufgeladen und alles was nicht mit nach Kopenhagen muss in den Feroza geschoben. Wöfür so ein Strandauto doch auch gut ist. 😊
      Da, wo unser Vorzelt stand, hat unser Maulwurf ganze Arbeit geleistet, die kleine Ratte. Jeden Morgen hat er doch wieder neue Haufen geworfen. Man schaue den kleinen Film an - unglaublich, sebst unter den Stützen war er aktiv. Mümmelmann hat sich auch vor unserem Küchenfenster ausgeruht, aber der ist wenigsten lieb. Ein kurzer Strandbesuch, hier ist das Militär am Üben ( Pingo's Status) und dann ab Reste verstauen. Morgen nach dem Austehen geht es los.

12 km und scho der 2. Platten 🙄

August 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Kann das denn sein? Das ist vermutlich der Luxus, den man sich mit den dünneren, minimal leichteren, aber doppelt so teuren, neumodischen Gravel-Bike-Reifen erkauft 🤑

Ich möchte anmerken, dass ich 2011 bei meinen 2000 km durch Deutschland, Tschechen, Polen und Litauen keinen einzigen Platten hatte und ein Jahr drauf 1200 km durch Ungarn, Kroatien und Slowenien ebenfalls ohne einen einzigen Platten unterwegs war. Mit demselben Paar Reifen 😎Read more

12.01 km und der 3. Platten

August 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Lukki ist geflickt, wir grüßen noch eine Familie aus Oberkirch auch auf dem Velo in die gleiche Richtung, wo der Sohne „Herakles“ heißt, und sind am Aufsatteln. "Peng!", nächster Platten. Dieses Mal das Hinterrad von André, wo sowieso schon das Gewebeband herausguckte 😅

Nun passieren zwei höchstgradig interessante Aktivitäten parallel. Einerseits nutzt Lukki am steilen glitschigen Schilffufer die Pause, um seine Isomatte unter Wasser zu drücken und seine Löcher zu finden. Leider wurden Petr und ich enttäuscht, die bereits kamerabereit auf die große Versenkung gewartet haben. Zeitgleich lernt André das kleine 1x1 des Reifenflickens. Jetzt wird alles geflickt!

Ô plat pays !

July 17, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

Enfin arrivé•e•s... au Danemark ! 🇩🇰
      Un tournant dans notre voyage, après la découverte de l'Italie et la Grèce, puis une remontée sur un mois et demi à travers les Balkans, les Dolomites, le Tyrol et l'Allemagne : à nous les pays scandinaves ! 🔥

Le début de ce nouveau périple est ponctué d'une belle réjouissance puisqu'on a des invité•e•s ; il s'agit de mes parents (Romane) qui sont venu•e•s nous rejoindre pendant leurs vacances (Christelle & Bruno, vous allez voir leurs têtes pendant quelques semaines par ici. Iels sont accompagné•e•s de leur propre maison sur roues aka Vany 😎🚙) !

C'est parti, le road trip au Danemark débute par la partie reliée au continent et frontalière avec l'Allemagne : le Jutland. Premiers pas au Danemark, et grande étape pour Phoeni... on passe la barre des 100 000 km ! 💪

Après la canicule berlinoise, 15 petits degrés seulement ici en moyenne, un soleil qui joue constamment à cache-cache et une terre balayée par le vent 🥶. Bienvenue au Danemark ! 🇩🇰

👉 Première étape, l'île de Rømø. 🏝
      Reliée au continent par une route, idéal pour prendre un bon bol d'air, ça souffle fort ici ! Nous stationnons nos maisons près de la plage vue sur la mer des Wadden réputée pour ses marées uniques et sa riche nature environnante. Au programme ; randonner à travers les dunes, caresser les herbes hautes, respirer à pleins poumons l'odeur des bois, sympathiser avec des chevaux de traie à la crinière blonde, saluer de nombreux troupeaux de vaches aux belles robes tachetées et fondre devant des moutons nous accompagnant sur le chemin.

Le parc de la mer des Wadden est une réserve naturelle transfrontalière partagée et protégée par les Pays-Bas, l'Allemagne et le Danemark. Une multitude d'espèces d'oiseaux hivernent, s'alimentent et se reproduisent ici. D'ailleurs, 10 % des oiseaux migrateurs y sont accueillis ! Le phoque et le marsouin y ont également élu domicile.

⚠️ Malheureusement, une catastophe écologique menace la réserve... Des munitions chimiques immergées datant de la seconde guerre mondiale sont susceptibles de fuir dans un futur très proche, se déversant alors dans la mer et risquant de polluer toute la zone ! ⚠️

Le Jutland, c'est aussi ; de mignonnes maisons aux toits de chaume et aux murs de briques ou peints de couleur rouge, d'innombrables drapeaux en forme de fanions arborés fièrement par beaucoup de danois•e•s au pied de leurs habitations 🇩🇰, des cochons bénéficiant de larges espaces et de petites cabanes individuelles pour la nuit (on les a nommées "cabanes à cochons" 🐷), des éoliennes, toujours plus d'éoliennes, des terres agricoles à perte de vue (60 % du territoire), beaucoup de bio 🌱 (les pesticides sont fortement taxés), très peu de villes ou villages, des maisons clairsemées, des kilomètres de pistes cyclables 🚲 et de routes plates. Le Danemark est l'un des pays les plus plats du monde ! ☝L'altitude moyenne ne dépasse pas les... 30 m !!

Une curiosité locale a attiré tout particulièrement notre attention ; de petites cabanes sur le bas côté avec l'inscription "Kartofler" (pommes de terre) ou encore des petites box en forme de ruche disposées par terre ornées d'un "Honing" écrit à la main. Nous comprenons qu'il s'agit d'une vente directe, sans producteurice ni commerçant•e, où les habitant•e•s sont invité•e•s à se servir et à déposer la somme indiquée en couronnes danoises en contrepartie des denrées au sein d'une petite boîte en bois. Un climat de confiance qui laisse songeureuse et qui fait rêver ! 😳🌈

Tout premier spot dodo au Danemark dans un endroit près de la mer, les pieds dans l'herbe, avec toilettes, poubelles et eau potable ! Plusieurs types de voyageureuses y trouvent leur compte : un parking herbeux pour les vanlifeureuses, une étendue et des tables de pique-nique pour les campeureuses et de petites cahutes pour les cyclistes avec possibilités de faire des barbecues. Tout cela mis à disposition gratuitement.
      Quel accueil ! 🔥🇩🇰🥳

Fun fact : on y rencontre un van similaire à Phoeni et un petit utilitaire français garés côte à côte, le premier appartenant à deux jeunes français•e•s parti•e•s faire un tour d'Europe en van et le deuxième habité par les parents venus les rejoindre !! Et ce n'est pas tout... iels habitent... dans les Mauges, incroyable ! Drôle de coïncidence ! 😅

👉 Deuxième étape Danoise : le lac de Filsø !

Ce lac est a priori le chouchou des ornithologues. Pour nous, néofites, on a pu y reconnaître : oies, canards, hirondelles, cygnes, hérons. Cet endroit possède une histoire bien particulière ; il avait été drainé à des fins agricoles et a constitué l'un des plus grands projets de restauration du pays. Il abrite aujourd'hui à nouveaux plusieurs espèces d'oiseaux (environ 200 !) et de poissons !

• Day 1,232

Rømø

July 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Manche Menschen mögen es nicht für möglich halten, aber Dänemark geht auch in richtig heiß. So wie heute. Morgen soll es ähnlich werden, aber ich habe mir schon wieder geringfügig das Fell angekokelt.

Unglaublich voll war es tagsüber. Auf der Hinfahrt absolut keine Chance in Lakolk zu parken, um was zu essen. Vielleicht liegt es daran, daß man nicht mehr von Nord nach Süd fahren kann. Da die meisten in Lakolk an den Strand fahren, wird es am Südstrand vermutlich leerer sein. Eventuell bin ich morgen neugierig genug, um das zu erkunden. Glaube ich aber nicht.

Letzter Halt und fertig

July 15, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

Rømø, Tønder Kommune, Dänemark.

Heute morgen gegen 0845/0900 los. Erst einmal ging es in Richtung Nordsee.
      Auf halber Strecke nach Ringkøbing bzw. dem Ringkøbing Fjord legten wir unsere Frühstückspause ein (siehe Zwischenstopp).

Jetzt sind wir am Autostrand und luschern noch rum. Im Vergleich zu gestern ist der Strand schön 😵‍💫.

Im Anschluss geht’s durch bis Norderstedt und dann morgen zurück nach Berlin. Zurzeit stehen 2030 km auf der Uhr, kurzes Zwischenfazit: war bis jetzt schön jewesen.

18 km und 4. Platten 🤣

August 3, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

André schon wieder hinten ein Loch. "Ich glaub', Dänemark will uns einfach nicht!" (Lukki, 03.08.2022)

Auch bei Felix geht die Luft schleichend flöten. Ventileinsatz gebrochen! Wo gibt es denn sowas? Also quasi die 5. Radpanne nach nichtmal 20 km 😛Read more

Tønder Kommune, Tonder Kommune