Denmark
Tornby Klitplantage

Hängematte beim Hundeskov

July 6, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern Nachmittag war ich in Larvik noch im dortigen, geschützten Buchenwald. Spannend, dass auch hier der "Urwald" aus Buchen bestand und Teile dieses Küstenwaldes noch existieren.

Abends um 21.30 waren wir dann per Fähre in Dänemark angekommen. Mein erstes Ziel war gleich der nahe "Hundeskov" im Tornby Wald. Hundeskov sind die eingezäunten und zum Freilauf von Hunden gedachten Waldstücke. Dieses hier ist groß und abwechslungsreich, die Wuffs fanden es genial!!

Zum Übernachten wollte ich eigentlich einen der "Zeltplätze" in der direkten Nähe ansteuern. In Dänemark ist das freie Zelten zwar verboten, aber dafür gibt es sehr viele extra ausgewiesene Flächen, meist nur zu Fuß erreichbar, die oft auch noch über Feuerstellen und Frischwasser verfügen. In direkter Nähe zum Hundewald gibt es sogar drei. Alle drei bin ich angelaufen und habe überall Jugendgruppen vorgefunden, die am Feuer saßen, Musik hörten und Spaß hatten. Alle haben sich anständig benommen und trotzdem war mir einfach gar nicht danach, mich hier anzuschließen.

Deshalb bin ich zum Hundewald zurück, dort standen schon ein paar Camper, die vermutlich am nächsten Morgen die Fähre nehmen wollten.
      Einfach das Auto geparkt und in den Bäumen am Rand die Hängematte aufgehängt. Ist das jetzt unerlaubtes zelten oder nicht? Es hat zumindest niemanden gestört, Choice kam mit in die Matte, damit die anderen drei im Auto besser Platz haben und so haben wir eine ruhige Nacht verbracht.

Heute morgen konnten die Hunde gleich wieder in dem Wald sausen, ein großer Vorteil, das wäre bei den Zeltplätzen nicht gegangen, denn hier wimmelt es regelrecht vor Rehen.
      Die Camper waren vor mir weg, die mussten zur Fähre. Dafür trudelten nach und nach andere Hundebesitzer ein, mit denen sich nette Gespräche ergaben, während ich gemütlich frühstückte. Eine ordentliche Toilette gibt es hier sogar auch.

Somit erwies sich die "Notlösung Hängematte am Parkplatz" als Glücksfall und wir hatten einen sehr entspannten Vormittag.

Kurz vor Hirtshals

May 19, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Heute bin ich von Allborg bis kurz vor Hirtshals gefahren. Die Strecke war sehr langweilig, da sie die ganze Zeit an einer Landstraße entlang führte. Aber zumindest der Fahrradweg war sehr gut.
      Der Unterstand den ich eingeplant hatte, war leider schon besetzt, so dass ich noch paar Minuten zum nächsten Platz weiter fuhr.
      Heute hat die ganze Zeit die Sonne geschienen und es war angenehm warm.

Tornby Klitplantage