Denmark

Top 10 Travel Destinations Varde Kommune
Show all

Man at Sea

June 14, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Die Skulptur "Man at Sea" steht in Sædding Strand nordwestlich vom Esbjerger Stadtzentrum, in der Nähe des Fischerei- und Seefahrtsmuseums. Sie wurde 1994 in Auftrag gegeben; Anlass war Esbjergs 100. Jubiläum als eigenständige Landgemeinde. Am 28. Oktober 1995 wurde sie der Öffentlichkeit übergeben und ist mittlerweile ein Wahrzeichen der Stadt. Bei gutem Wetter kann sie vom Meer aus noch in zehn Kilometern Entfernung gesehen werden.Read more

Happy Birthday Andi!

June 15, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Andi's 32. Geburtstag feiern wir am Morgen mit einem kleinen Geburtstagskuchen und einem Feuerwerkchen 🎆
      Alles Gute an unseren Lieblingspapa, sein Geschenk darf er sich heute im Legoland Billund aussuchen 🎁Read more

Mittagsplatten

August 5, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben die Richtung Osten angepeilt und die Landschaft hat sich bereits leicht verändert. Statt Ausblicke auf das Meer sehen wir viele Felder zwischen denen ab und zu Bauernhöfe auftauchen. Das einheimische Hauptprodukt scheint hier höchstwahrscheinlich Gülle zu sein - das behaupten wir auf Basis der Tausend Gülletransporter, die an uns vorbeistenkern.

Nach den ersten 50 Kilometern mit anschiebendem Rückenwind haben wir beschlossen, endlich mal zu Essen - Reis mit Gemüse und kleiner Priese Chilli hat alle in den Schlafmodus versetzt. Wahrscheinlich haben sich unsere Fahrräder deshalb gedacht, dass wir nicht mehr fahren wollen und haben beschlossen, auch ein bisschen die Luft rauszulassen. Nach dem Aufwachen müssen wir leider feststellen, dass Lukkis und Andrés Rad schon fuckin' wieder einen Platten haben! 🤣

Elfter Stopp - Esbjerg

August 5, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem die Nacht zwar klamm, aber doch besser als gedacht war, startet die Fahrt heute schon Punkt 9 nach einer ausgiebigen Dusche und natürlich 'kaffe' ☕️ Absoluter Rekord!! 😆

Wir wollen versuchen, wenigstens noch ein bisschen Sonne abzubekommen und entscheiden uns heute dazu, das schöne Land Schweden bereits zu verlassen und nach Middelfart, Dänemark zu düsen.

Bevor wir das machen, müssen wir jedoch noch dieser einen schwedischen Tradition nachgehen, die uns nicht aus dem Kopf geht. Wer aufgepasst hat, der weiß, dass heute Samstag ist..... 🍭🍬🍫🍡🤭 Und das heißt, es gibt Lördagsgodis (“Samstagsbonbons”). Es ist ein Brauch, bei dem vor allem die Kinder nur samstags Süßigkeiten naschen. Den Rest der Woche halten sie sich davon fern.

Leider hat das Ganze einen ziemlich grausamen Hintergrund. Diese Tradition ist aus der Misshandlung hunderter geistig behinderter Patienten in einem Krankenhaus in Lund entstanden. Ab 1946 wurden diese gezwungen, drei Jahre lang täglich 24 Stück Karamellbonbons zu verzehren, damit der Staat und die Süßwarenhersteller herausfinden konnten, wie viel die Öffentlichkeit unbedenklich verzehren konnte. Am Ende der Studie litten Dutzende der Patienten an verheerendem Zahnverfall. Die Regierung empfahl daraufhin, nur noch einmal in der Woche Süßigkeiten zu essen, und die Tradition der Lördagsgodis war geboren.

Auch für die Eltern gibt es eine Naschvorgabe, der Lilla Lördag, der „kleine Samstag“, also Mittwoch. Hier sind dann auch ein paar Drinks für die Großen erlaubt. 🍹 Die Eltern halten sich jedoch genau wie die Kinder mehr schlecht als recht an ihre Vorgaben 😏

Also nichts wie ran an die Lösgodis 🥰
      Für 2 Tütchen á 210 Gramm zahlen wir insgesamt 45,78 SEK (= 3,92 €).

Was uns in Schweden noch auffällt, sind handgeschriebene Schilder mit dem Wort „Loppis“, die überall an vielbefahrenen Landstraßen auftauchen. Loppis steht für Floh- oder Trödelmarkt. Bücher, Porzellan, Spielzeug, Möbel, Gemälde, Lampen, alles bekommt man auf den Loppis.

Und noch eine Besonderheit:
      Die Schweden lieben und pflegen ihre Ami-Schlitten aus den 50er und 60er Jahren. Wir haben in unserer Zeit in Schweden mindestens 100 dieser schicken Flitzer auf allen möglichen Straßen gesehen. Mit blubberndem V8-Motor fahren die Straßenkreuzer vor uns her - alte Cadillacs, Buick, Mustangs, Chevys, Challenger, usw.
      Kein Wunder, viele Schweden haben Verwandtschaft in den USA – vor gut hundert Jahren ist ein Viertel der damaligen Bevölkerung in die USA ausgewandert. Nahezu überall in Schweden finden den ganzen Sommer lang Autotreffs mit klassischen US-Autos statt.

Nach 4 Stunden Fahrt verlassen wir Schweden und fahren über Malmö auf der Öresundsbron wieder über die Grenze nach Dänemark (Gebühr 490 DKK) 🇩🇰

Wir entschließen uns an Middelfart vorbei noch weiter durch Dänemark Richtung Esbjerg zu fahren. Mit Esbjerg oder dem dänischen Naturschutzgebiet 'Marbæk' in der Ho-Bucht verbinde ich eine von vielen schönen Kindheitserinnerungen in Dänemark, weshalb ich dieses Land für immer lieben werde. Schon damals durfte ich die Gastfreundschaft der Dänen kennenlernen, indem wir während einer mehrtägigen Fahrrad- und Kanutour an den Wohnhäusern klingelten und nach Schlafplätzen fragten. In Marbæk hatten wir damals weder Strom, noch fließend Wasser - lediglich zwei Handpumpen und das Meer direkt vor unserem Zeltplatz 🥰

Heute finden wir nach 700km Fahrt direkt bei Esbjerg einen Campingplatz, denn Wildcampen ist in DK nicht erlaubt.... Spontan und ohne vorherige Buchung wird uns sofort ein Platz von den freundlichen Betreibern zugewiesen. Und was sollen wir sagen... die Sonne brennt 🌞 Alles richtig gemacht!! Es gibt einen riesigen Spielplatz mit Trampolinen, Schwebebahn, Streichelzoo uvm. für Kinder und sogar einen (im Preis inkl.) beheizten Pool, was auch erklärt weshalb dies der bisher teuerste Campingplatz unserer Reise ist. 😏 Leider sind wir etwas spät dran und kommen nicht mehr in den Genuss hier noch einen entspannten Plansch zu nehmen. Aber macht ja nix, der Sandstrand an der Nordsee liegt nur 400m Fußweg vom Platz entfernt.

Wir sind uns nicht sicher, glauben aber tatsächlich während der Flut am Strand entlang zu spazieren. 😅 Die Aussicht ist mal wieder traumhaft und damit ein wirklich perfekter letzter Abend außerhalb Deutschlands.

Kaum zu glauben, aber leider befinden wir uns nun fast am Ende unseres Roadtrips. Das unbeständige Wetter hat uns leider einen Strich durch unsere eigentlich geplanten 3 Wochen gezogen.

Noch ein/zwei Zwischenstopps in Thüringen bei der Familie und dann geht es heim nach Bayern. Eine weitere Woche Urlaub liegt noch vor uns, die werden wir wohl mit aufräumen verbringen müssen 🤣 ... und eine kleine Geburtstagsfeier ☺️🥰

Denmark day 1

July 9, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 68 °F

We left Berlin to go to Denmark. Elo was feeling better so came from Prague to pick us up from the hotel. We said good bye to Antonia and made plans to catch up later in the week. Our drive to Denmark was thankfully uneventful. Tim drove on the Autobahn. We ate lunch in Hamburg at a small lakeside restaurant. The fish and chips were very good!
      When we arrived at Alex's dad's house, we had a delicious American dinner of hamburger and sausages. We ate outside in the beautiful weather and had a really great time getting to know his family and catching up with Alex❤️

Zum Abschluss noch mal "Wellnesscampen"

October 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzten Tage checken wir im Campingplatz mit integrierten Schwimmbad und Wellnessbereich ein. Bevor es zurückgeht lassen wir hier nochmal die Seele baumeln😍 Die Umgebung ist schon mal toll und lädt zum wandern und Fahrrad fahren ein.Read more

Blåvand

June 10, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Ich bin auf einen Nobelschröder Campingplatz gelandet. 10 Jahre jünger und Jan, Lars, Sven ihr hättet hier euren Spaß. Indoorhalle, Schwimmbad, Cowboystadt etc..Aber auch die ältere Generation bekommt alles was das Herz begehrt. Jede Menge Hüttjes....jede Menge Deutsche....aber das kennt ihr ja.
      Der Camping ist sehr Nahe am Haus, dass Matthias und ich für die nächsten 7 Tage gemietet haben. Also keine Fahrerei morgen 😉.

Hvide Sande

June 9, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Hvide Sande, eine Hafenstadt gelegen auf der Nehrung Holmsland Klit. Der Wind pfeift einem um die Ohren. Ein Surferparadies. Der Strand mit feinporiger Sand ist sehr weitläufig. Der Ort lebt vom Fischfang, überall leichter Fischgeruch. Und überall kann man lecker Fisch kaufen. Ansonsten gibt es nicht viel. Der Campingplatz Hvide Sand war bescheiden. Da hätte ich genausogut, aber günstiger, auf einen Wohnmobilstellplatz gehen können. Und überall Deutsche....Aber egal. Es blieb trocken so konnte ich gut draussen kochen, essen und quatschen. Morgen früh geht es weiter nach Blåvand 🚐🐕Read more

Lakritzeis oder Eis mit Lakritz?

August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Wäh? Offenbar gibt es hier in der Region nicht nur gute Fischbrötle, sondern auch Lakritzeis! Und Eiscreme mit Lakritzeistopping!! Und Lakritzeiscreme mit Lakritztopping!!! 🤤🤤🤤

//: Nachtrag: Es gibt offenbar auch Kindskopfgroße Eistüten, die man mit Lakritzeis füllen kann, plus Lakritzeistopping, Lakritzsauce und Schaumkussinnereien (Guf) 😳Read more

Ein dickes zersägtes Rohr

August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg zu einigen Weltkriegsbunkern an der Küste westlich von Esbjerg steigen wir im Bunkermuseum Tirpitz ein. Eher unplanmäßig, da total überlaufen von Touris und wir ja eher die Gebüschmenschen sind. Aber im Endeffekt tatsächlich ziemlich geil! Wir checken natürlich zuerst die sehr hübschen und durchaus leckeren Speisen des Cafés aus. Alles Bio und so. Dazu wirklich guter French-Press-Kaffee. Läuft!

Das Museum selbst ist besser als erwartet. Gut aufbereitete, informative Audio-Guides und ein ZIEMLICH FETTER BUNKER! Dort drinnen zu stehen, umgeben von 3,5 Meter dickem Stahlbeton, endlose unterirdische Gänge, da wird einem ziemlich schnell bewusst, wie unmenschlich, größenwahnsinnig, realitätsfern und absurd "das alles damals" war. Nen "Atlantikwall" wollten die idiotisierten Deutschen aufgebaut und mit solchen Bunkern vollgezimmert haben. Dazu vor der Bunkeranlage im Sand noch ein überdimensioniertes, in Stücke geschnittenes Kanalisationsrohr aus Stahl? Nein, das ist eine der damals geplanten Kanonen! Zum Glück nie installiert worden. Was für ein Quatsch!

Varde Kommune