Denmark
Varde Kommune

In Børsmose angekommen

October 9 in Denmark ⋅ 🌧 11 °C

Auf der Piste Richtung Norden wurde das Wetter zusehends schlechter, auf dem Campingplatz ist alles grau in grau, kann nur besser werden.... Der Stand war aber ein Muss.. .

Danach wurde der Grill angeworfen, schade dass es jetzt schon um 19:00 dunkel wird...Read more

Ein Mal um den Platz

October 10 in Denmark ⋅ ☁️ 11 °C

Ein Mal im großen Kreis um den Platz, 10 Caches als Beifang und 15800 Schritte. Trotz Regen konnten wir uns aufraffen, zum Glück ließ der Regen nach kurzer Zeit nach und wir konnten den größten Teil im trockenen wandern. Eine nette Runde durch die Heidelandschaft und zurück am Strand.Read more

Blåvand, rannik, punkrid, miiniväli

July 18, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Kuna Teise maailmasõja ajal läks Hitleril enamus ründejõudu ida euroopale, siis läänerannikule jäi vaid kaitse. Kuigi statsionaarsete kaitsemehhanismide idee oli selleks ajahetkeks juba vananenud, oli see siiski Hitleril enda suur unistus rajada just Taani läänerannikule suur Atlandi müür. Hitleri kirjelduse järgi "purunematu betoonist müür, täis suurtükke ja lojaalseid eliit sõdureid". Tegelikkuses olid aga kilomeetriste vahedega punkrid ja liiga noored, liiga vanad või vigastatud sõdurid. Vahel hoopis vangid, kes lasti saksa sõjaväkke mineku eest vabaks. Kokku on neid punkreid umbes 300 üle terve Taani lääneranniku liivarandade.

Skallingeni edelarannik on Taani on viimane miiniväli, mis jäi Teise maailmasõja järel, kui Saksa okupatsioonivõimud paigutasid oma kaitseliini osana Taani 1 389 289 maamiini. Umbes 10 000 neist miinidest, millest kaks kolmandikku on jalaväemiinid, jäävad poolsaare suletud alale. Miinide eemaldamist takistab liikuv liivarannik, mis võib matta miinid mitu meetrit maa alla või hoopis merre. Meri on pärast sõja lõppu rannast liikunud umbes 200 meetri kaugusel itta. Väidetavalt on rannik miinidest puhas alates 2009 aastast.

Ranniku sõdurite poolt miinivabaks muutmisest on tehtud ka film "Land of Mine". Põhi sisuks on see kuidas noored saksa sõdurid pandi Taani seersandi poolt miine otsima ilma igasuguse varustuse ja kaitsevahenditeta. Umbes 2000 sõdurist pooled said surma või raskelt viga.

Link filmi kirjeldusele: https://m.imdb.com/title/tt3841424/

Klövergaardens Put and Take, Nörre Nebel

September 27 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Genug gesehen für heute, wir suchen einen Platz für die Nacht. Der Womo-Führer schlägt einen heimeligen Stellplatz vor, nix wie hin.
    Vom Leuchtturm führt die Straße über einen riesigen Truppenübungsplatz. Wir können unseren Augen gar nicht trauen, als wir erst eine riesige Herde Rehe mit kapitalem Bock und dann auch noch Kolonne Panzer sehen - Hammer!
    Auf dem wirklich schönen und sehr ruhigem Stellplatz angekommen, holen wir die Stühle raus und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Zum Abendessen gibt's neue Kartoffeln und dänischen Hering in Dillsoße.

Blåvandshuk

September 27 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Nun fahren wir zum westlichsten Punkt Dänemarks. Eine Stichstraße führt durch eine tolle Landschaft, wunderschönen Ferienhäusern und durch den quirligen Ferienort Blåvand zum Leuchtturm.
    Viele Leute sind am Strand und sogar im Wasser. Wir machen einen Spaziergang um den Leuchtturm durch die Dünen und genießen die Aussicht, die tolle Luft und die Sonne.Read more

Videoabend mit der Familie

October 7 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Das Geburtstagskind Janis (5), wünschte sich zu seinem heutigen Tag ein Videoabend mit selbst-gemachtes Popkorn.
    Bei Regenwetter die ideale Alternative für die ganze Familie inkl. Oma Ute und Opa Rolf.Read more

Farm Café

October 14 in Denmark ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir heute eigentlich Draisine fahren wollten, wir aber fest stellten, das man nur noch mit Vorbestellung ran kommt. Buchten wir dieses tolle Ereignis für Freitag. Da das Wetter ganz gut war ☀️ 🌬. Die Jungs waren traurig, das wir nicht gefahren sind, gibts nur eine Möglichkeit die Kids glücklich zu machen, 🍦.
    Also sind wir zu unseren geliebten Farm Café gefahren, ein Muss wenn man hier ist. Lecker Eis mit heißen Waffeln oder Kirschkuchen... Hm einfach lecker. Den Abend haben wir gemütlich mit ein paar Saunagänge im Haus ausklingen lassen.

Strandwanderung mit großen Fund

August 30, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Wir beschlossen heute an einer ruhigeren Gegend zum Strand zu fahren. Dort gingen wir Richtung Skallingen spazieren und fanden einige schöne Dinge, wie z.B. verschiedene Muscheln, Tiere, Treibholz und auch eine große Schere vom Taschenkrebs. 🦀
    Es war recht windig, aber die gewaltigen Wellen und die gleitenden Möwen in der Luft zu sehen ist jedes Mal ein Highlight. 😍

Schafsmarkt in Ho

August 31, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

Dieses Wochenende ist der sogenannte "Ho Schafsmarkt", dort sind viele Flohmarktstände, Karussells, Essens- & Getränkestände, aber es gibt auch tatsächlich Tiere, wie Kaninchen, Hühner, Katzen, Ziegen und Schafe. Eigentlich wollten wir 2 Lämmchen mitnehmen, aber stattdessen haben wir jede Menge Honig gekauft. 🍯Read more

Varde Kommune