Denmark

Top 10 Travel Destinations Varde Kommune
Show all

Blåvand

May 8, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 12 °C

Am Nachmittag erreiche ich den nächsten dänischen Superlativ, ihren westlichsten Punkt.
      Der Strand von Blåvand beeindruckt mich sehr, denn von hohen Dünen, über einen Leuchtturm bis hin zu verstreuten Bunkeranlagen gibt es viel zu entdecken. Begleitet von starkem Wind und mit Unmengen Sand in den Schuhen spüre ich den deutlichen Unterschied zur sanften Ostseeküste.Read more

Die Sonne weckt uns

October 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem der Tag gestern verregnet zu Ende ging startet der heutige mit deutlich besserem Wetter. Wir haben gestern im Crossi abgeruht, heiße Schokolade getrunken und einfach mal ein Buch gelesen. Dazu hatten wir einen schönen Schlafplatz mit direktem Blick auf die stürmische See . Auch mal eine coole Erfahrung.Read more

Ein Bunkerlein kommt selten allein

August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Wie ein antikes Kartenhäuschen auf einer Erbse kibbelt's dort am Strand, das Bunkerlein.

Felix kann die Finger nicht von lassen und krabbelt hinein.

"Hoffentlich gibt das bloß keinen Ärger!!"

"Nein nein, denn das ist das Reich der Pimmelberger."

Lagerfeuerchen!

August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Ne tolle Feuerstelle finden wir zum Abschluss des Tages. Mit vorgespaltenem Holz, Bänkchen, französischen Nachbarinnen und ausnahmsweise keiner Notwendigkeit, irgendwelche Platten flicken zu müssen 😂

Petr und Michi spritzen sich noch am Nachbargebäude mit nem Gartenschlauch ab, was zum Amüsement der vorbeifahrenden Autofahrenden beiträgt. Die freuen sich bestimmt schon auf die CCTV-Aufnahmen!

Tag 28 & 29

June 20, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 13 °C

Morgens um ca. 10 Uhr verabschiedete ich mich von Benny und seiner Frau und machte mich auf Richtung Westküste. Es war schon der 28te Tag. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt. Oft weiß ich auch nicht welcher Wochentag ist. Aber wofür auch?, die Supermärkte haben hier auch Sonntags geöffnet :)
      An der Küste angekommen traf ich auf einen richtig schönen Shelterplatz. Mit allem drum und dran. Also mehreren Schlafkabinen, Feuerstellen, eine Toilette und eine Wasserzapfstelle. Echt top dass in Dänemark so viele Plätze sind, wo man einfach übernachten darf und meistens sogar umsonst.
      Manchmal gibt es Plätze wo man 30-40 Kronen zahlen muss (4-5 €). Da gibt es dann aber auch eine Dusche, soweit ich weiß. Auf so einem Platz war ich noch nicht. In Deutschland muss man sich immer beim Wildcampen verstecken, was aber auch ganz gut klappt. Also, es ging erstmal zum Wattenmeer, vorbei am Weg Mandø Ebbevej. Er verbindet die Insel Mandø (Manö) mit dem Festland. Der Weg wird zweimal innerhalb von 24 Stunden überflutet und lässt sich, wenn überhaupt, nur wenige Stunden bei Ebbe befahren.
      Das hängt von der Windstärke und Windrichtung ab. Jahrhundertelang war Mandø Ebbevej der einzige Weg nach Mandø. Etwas weiter nördlich traf ich auf noch so einen Weg und sah wie die Autos da rüber fahren, es sah schon etwas abenteuerlich aus. Beide Wege werden bei Hochwasser überflutet. Ich lief ca 20km an der Küste entlang, die Landschaft war wunderbar weit. Erst lief ich auf dem Fahrradweg, bis ich mir dachte, ist doch viel schöner oben auf der Düne entlang zu laufen. Das war es auch. An diesem Tag lief ich an unzähligen Schaafen vorbei, die alle direkt am Meer graßen.
      Ich traf einen Fotografen der Möwen knipste. Die waren auch zahlreich vertreten. Die Kamera bzw das Objektiv von dem Typen war locker 40cm lang.
      Wir quatschten noch über die "Schwarzen Sonne".
      Im Frühling und Herbst übernachten die Stare oft in großen Schwärmen. Wenn die Schwärme am Abendhimmel in engen Formationen auftreten, wird das Schwarze Sonne genannt. Es soll ein schönes Phänomen sein. Etwas später machte ich eine Pause und aß ein paar Wraps mit Honig. Bis ich gesehen habe dass die Wraps schon über 40 Tage abgelaufen sind. Naja ich konnte noch keinen Schimmel sehen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, schmiss ich die restlichen in den Müll. Am Abend ging es noch mitten durch das Industriegebiet von Esbjerg um zu meinem Shelter Platz zu kommen.
      Der Shelter war richtig schön, dicke Matratzen mit Gummiüberzug und ziemlich sauber. Ein Mückennetz um den Eingang zu verdecken, war auch noch da. Super, brauche ich nicht mein Zelt aufstellen. Aber direkt neben dem Shelter, also ganz ganz nah, war ein Windrad. Was ordentlich Krach machte. Es störte mich aber nicht und im Shelter hörte man es durch die dicken Wände eh kaum. Irgendwann, so gegen 22-23 Uhr müsste es gewesen sein, ging das Windrad einfach aus, obwohl der Wind nicht nachließ. Jemand müsste es wohl ausgestellt haben oder es war so programmiert. Es machte noch komische Geräusche, so als ob Wasser durch fließt xD
      Ich machte noch meine Dehnübungen, die ich, die Tage zuvor schon etwas vernachlässigt habe. Ich musste aber an Micha denken, den Fernwanderer, den ich getroffen habe, mit dem ich so lange geredet habe. Er hat es mir dringend ans Herz gelegt.
      Nachts wurde ich wach und hatte einen Hustenanfall. Keine Ahnung wieso, aber ich hustete etwa 20min lang immer wieder und hatte so ein komisches Kratzen im Hals was nicht weg ging. Ich hatte auch kaum noch Wasser da, deswegen nahm ich immer wieder viele kleine Schlücke um den Hals zu beruhigen. Es war ein richtig fießer trockener Husten. Irgendwann ging es wieder und ich konnte weiter Schlafen.

An Tag 29 merkte ich noch immer meinen Hals. Vllt, weil ich in der Nacht so viel gehustet hatte? Beim Schlucken tat es ganz leicht auf einer Seite weh. Aber sonst war alles in Ordnung. Ich ging los und erreichte nach ein paar Kilometern den Netto in Esbjerg. Ich hatte mega Lust auf was frisches. Ich holte mir 500g Erdbeeren, einen großen Salat, so ein Zimtgebäck Teil und drei Bananen, die übrigens pro Stück abgerechnet werden, wie Äpfel etc. auch. Nicht wie bei uns in Kilogramm. Also immer die größten aussuchen ;) Ich setzte mich auf mein Schaumstoffpolster vor den Supermarkt und verspeißte erstmal das Essen. Alles schmeckte so himmlisch, eine wahre Freude. Das Zimtgebäckding kaufte ich, weil davon kaum noch welche SB-Regal lagen. Also musste es gut sein und das war es auch, genauso wie der Rest. Die Erdbeeren, einfach eine Geschmacksexplosion. Eine Frau sprach mich auf Dänisch an. Ich sagte ihr auf Englisch dass ich nichts verstehe. Sie wünschte mir einfach einen guten Appetit. Den hatte ich auch. Dann ging es noch in den Outdoor Laden, wo ich mir so einen typischen Fernwanderer Hut kaufte, der mich mehr von der Sonne schützen soll. Und eine Regenhose die etwas robuster war, als meine, die ich dabei habe.
      Ich hatte die nicht viel benutzt, aber im Schritt war die Beschichtung schon durch. Ultraleicht Ausrüstung eben. Und ich wollte für Norwegen eine, auf die ich mich verlassen kann. Aus dem Outdoorladen raus, fing es auch schon an zu regnen, es regnete mehrere Stunden und teilweise sogar heftig. Es kam genau das, womit ich gerechnet habe. Die Schwachstelle im Schritt ließ Wasser durch. Enttäuschend. Ich war froh eine neue und etwas robustere gekauft zu haben. Ich hoffe die lässt mich nicht im Stich. Ich ging am Strand entlang und ab ca 16 Uhr ließ der Regen auch nach. Die Sonne kam zum Vorschein und meine Sachen begannen zu trocken. Vom Strand ging es dann etwa 3km durch ein Waldstück die "Marbaek Plantage". Sehr schönes Wäldchen. Am Wegesrand stieß ich auf eine rießige Horde Pilze die wie Pfifferlinge aussahen. Kurz einen etwas genauer betrachtet und siehe da, er hatte Leisten und keine Lamellen. Ich lag mit meiner Vermutung richtig. Allerdings waren es noch kleine Babys, noch zu klein. Sonst hätte ich mir welche für das Abendessen mitgenommen. Von da an ging ich im Pilz-Modus durch das Waldgebiet :) Aber außer der Horde Pfifferlinge fand ich nur noch einen Birkenpilz. Wieder kam ich an einem schönen Shelter vorbei, aber es war noch etwas zu früh um dort zu bleiben. Ich machte dort Pause, genoss es, nach dem Regen, in der Sonne zu sitzen und aß etwas. Jetzt bin ich an meinem "Teltplads" in der Kjelts Plantage und es ist ein toller Platz. Kein Shelter aber den habe ich ja auch im Rucksack. Dafür eine Feuerstelle, Toilette und 400m weiter soll es auch eine Wasserzapfstelle geben. Die schaue ich mir Morgen an. Ich bin echt begeistert von diesem Netzwerk an freien Plätzen, zum Übernachten und Zelten, die es hier in Dänemark gibt. Diese Plätze sind echt zahlreich vorhanden.

Liebe grüße, gena

• Strandwechsel

May 28, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 10 °C

Heute haben wir mal den Strand gewechselt und die Wassertemperatur 🥶 in Vejers geprüft. Da auf dem Rückweg eine Straßensperrung (Unfall) für Verzögerung sorgte, beschlossen wir uns mal im militärischen Übungsgelände zu verfahren und dann auf kleinen Wegen wieder Richtung Rømø zu cruisen, um dort unser Abendessen am Strand zu genießen...Read more

Dänemark

July 17, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Dänemark! Es ist tatsächlich ein schönes Gefühl, wieder auf der Straße zu sein und wir beschließen kurzerhand, Katha und Lennart auf dem Campingplatz zu besuchen, auf dem die beiden seit heute ihren Urlaub verbringen.
      Vielleicht kein guter Start. Es ist unglaublich schön, die beiden wieder zu sehen, aber der Platz bremst uns wieder aus. Irgendwie nicht so das, was wir noch von unserer Reise kennen, zumal wir ja lediglich drei Campingplätze besucht hatten. Es ist voll, unpersönlich, chaotisch und doch viel zu geregelt. Der einzige Platz, den es noch gibt, ist ein riesiger Stellplatz, auf dem sich Willi ganz verloren fühlt und der uns irgendwie nicht steht.
      Wir verbringen trotzdem einen schönen Abend bei Katha und Lennart und den Freunden, mit denen die beiden ihren Urlaub genießen, und natürlich am dänischen Nordseestrand.
      Mal sehen, was der Tag morgen noch so bringt.

(Die Anzahl der Bilder sagt wahrscheinlich viel aus über unsere Stimmung..)

Ein Königreich für einen Spaten

July 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Strandtag ☺️

Und was machste am Sandstrand?

Na klaro, im Sand buddeln!

Aber als erwachsener Menschen, macht man das da noch?

Was für ein Glück, hat sich doch genau neben uns ein Womo im tiefen Sand festgefahren🎉

Also nix wie die Schaufel aus dem Kofferraum geholt und losgebuddelt.

Wir hätten nicht gedacht das die Schaufel jemals genutzt wird☺️

Aber unverhofft kommt oft.

Zum Glück hat sich noch ein Paar mit einem 4x4 Pickup zu unsere Ausgrabungsparty gesellt.
      Ohne diese Hilfe würden das Womo noch in zwei Jahren am Strand stehen.

Die Norwegischen Havaristen waren froh das sie so viel Hilfe bekommen haben.

Am Ende konnten jede Menge Menschen, ein Jeep und unsere Schaufel das Womo retten 🤙

lange fahrt

August 12, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

letzte Nacht sind wir auf dem 6 (!) Sterne Camping in Blavand übernachtet. Ich (Ändu) war dorth schon als kleiner Jung, und seit her immer mal wieder. Unglaublich teuer so eine Nacht auf diesem Camping.
      Sowieso sind wir gerade erstaunt, wass Dänemark kostet. da das Wildcampen hier streng verboten ist (Die Bevölkerung ist angehalten, Wildcamper zu melden) müssen wir auf Stell- oder Campingplätze. Ein durchschnittlicher Stellplatz kostet aber 20-30 Fr. pro Nacht.

Auf dem Camping in Blavand haben wir alles genossen. Badi, Indoor-spielplatz etc.
      Das war dafür alles inklusive. Aber schaut mal dieses Frühstück! Chrigä hat uns gestern noch eine "Züpfe" gebacken.
      Am Nachmitttag sind wir dan losgefahren und wussten noch nicht wie weit wir kommen. Bei einem kurzen halt meinte Fenya, gerne soweit wie möglich. Dies haben wir geschafft und sind nun auf einem Stellplatz auf einem Pferdehof. Um 20.45 Uhr erst angekommen.

A ja, wer die Route beobachtet, am Freitag bekamen wir kurz vor Esbjerg ein Mail, unser Lapotop werde doch noch heute zugestellt. So sind wir noch einmal umgekehrt und konnten ihn holen (90 min retour fahren und wieder hoch ;-) )
      Dies ist nun auch der erste Beitrag vom Laptop aus. Die Datenübertragung funktionierte jedoch nicht. Da müssen wir uns noch Hilfe organisieren.

Die weitere Reise ist noch nicht ganz klar. Chrigä checkt gerade die Situation und ist sich nicht sicher, wo wir durch kommen werden in Norwegen...

Skallingen

October 31, 2019 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Der Weg nach Skallingen war heute wieder frei.
      Das nutzten wir für einen ausgiebigen Strandspaziergang. Zum Schuss war die Sonne schon untergegangen und wir hatten in 3:46 Std über 13 km absolviert.
      Schön wars!

Varde Kommune