Niagara Falls

June 30, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Kommen wir zum Highlight der bisherigen Reise: die Niagara Falls! Heute begaben wir uns wieder an die kanadische Grenze und die Verbindungsstelle von Ontariosee und Eriesee. Der Höhenunterschied beider Gewässer beträgt ca. 100 Meter = die Niagara Fälle. Der erste Stop war eine wohl sehr berühmte Blumenuhr... naja für uns unspektakulär, wir liefen ein wenig weiter zu einem Kraftwerk und schauten die Schlucht hinunter. Dort hatten wir schon einen ersten, wunderbaren Blick auf das hell-türkise Wasser des Niagara River.

Nochmal kurz warten mussten wir an einem Hubschrauber Landeplatz, hier buchten einige unserer Mitreisenden einen Rundflug, der aber schon nach 10 Minuten Geschichte war. Am sogenannten "Whirlpool", wie es Tom betitelte hielten wir dann auch nochmal kurz an. Dort ist die Strömung so groß, dass hier Motorboote in mega Geschwindigkeit durchrasen und Touristen belustigen. Auf der Terrasse dort haben wir auch echte Amish gesehen, dazu später mehr :-)

Und dann endlich: der erste Blick auf die Fälle! Auf kanadischer Seite (die schönere und beeindruckenstere von beiden) heißen die Fälle Horseshoe (Hufeisen). Auf amerikanischer Seite werden sie, welch Wunder, American Falls genannt.

Bevor wir ins Boot stiegen, das uns ganz nah an die Fälle bringen sollte, fuhren wir zum Mittagessen erstmal auf den Skylon Tower mit mega Blick über die Falls. Noch schnell eine Etage höher auf die Aussichtsplattform und dann ab an den Bootsanleger. Vor unserem Boot "Hornblower" wurden uns dann die typischen knallroten Regencapes verpasst.

Dann ging es direkt ab in die Gischt, wir wurden gut nass, einen Zweck müssen die Ponchos ja haben. Es war wirklich spektakulär! Einige Mutige begaben sich sogar auf einem klitschigen Wanderweg direkt hinter die Falls.

Am Abend gingen wir in ein Beer-House, das uns Tom empfohlen hatte. Dort gab es Bier, ja klar, aber welches nehmen? Wir konnten uns nicht entscheiden also nahmen wir 8 Sorten zum durchprobieren. Wir befanden uns jetzt im Ort Niagara Falls, das nachts mit den vielen Lichtern und dem Trubel fast wie ein kleines Las Vegas schien. Später gingen wir nochmal zu den Fällen hinunter, die bunt angestrahlt waren. Ein wunderschönes, 20-minütiges Feuerwerk komplettierte unseren Tag.