Laudat

Dominica - Roseau

November 19, 2023 in Dominica ⋅ ☁️ 27 °C

Dominica ist eine Insel voller Natur, voller Berge, Wälder und schwarzer feiner Strände. Für Alex bisher das Highlight der Tour durch die Karibik.

Die Insel ist ähnlich wie St. Lucia britisch aber davon unabhängig seit 1968. Zwei Hurricane, David und später Maria, haben die Insel zeitweise stark verwüstet. Mit bis zu 240 Km/h Windgeschwindigkeiten wurden große 1000 Jährige Boab-bäume entwurzelt und viele Häuser und Straßen weg gespült. Im Botanischen Garten von Roßeau steht bis heute ein zerquetschter Schulbus. Daraufliegend ein Baum der an der Bruchstelle einfach erneut zum Himmel wuchs. So wie dieser Baum hat sich quasi auch die Insel immerwieder erholt und erneuert.

Die Menschen Dominicas sind sehr freundlich und grüßen jeden Fremden, die Kriminalitätsrate liegt bei 3% und Umweltverschmutzung wird per Gesetz geahndet. Es ist sauber, grün und gering besiedelt.

Und bietet soviel mehr...

Wir haben die Insel heute per Minibus erkunden können. Gestartet sind wir zur Titou Gorge. Eine mit Wasser gefüllte Felsspalte. Gespeist durch einen Wasserfall am Ende. Die Spalte ist ebenfalls in einem der Filme von Fluch der Karibik zu finden. Wir fahren zwar nicht wie im Film mit einem Boot hindurch, können dafür aber mit Rettungsweste entspannt selbst durchschwimmen. Das Ende belohnt dann mit dem erreichen des Wasserfalls der einen natürlichen Pool geschaffen hat.

Danach besuchten wir zwei Wasserfälle. Einer davon kalt genannt Mama und einer genannt Papa der warmes geothermales Wasser führt. Hier haben wir die Drohne eine Runde in die Luft gelassen.

Eine Weitere spannende Sache an Dominica sind 13 Vulkane, von denen noch 9 aktiv sind. Der letzte Ausbruch allerdings mehr als 100 Jahre zurück liegt. Dementsprechend gibt es auch den zweitgrößten kochenden See der Welt mit einer Wassertemperatur von 98 Grad Celsius und mein Favorit den Champagne Beach. Platz 5. der besten 10. Schnorchel und Tauchgebiete unserer Erde. Schwimmt man hier 30 Meter in das Meer und blickt unter Wasser, erkennt man tausende kleiner Gasblasen durch den Boden aufsteigen. Wir schwammen quasi in einem Glas Champagner. Das Gas steigt durch kleinste Risse im Gestein aus einer vulkanischen Kammer unter dem Meeresboden auf. Alles ist voller bunter Fische und schwefelgelbe Gesteine und Korallen teilen sich den Grund.

Middleham falls

February 24, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 24 °C

I dag hajkade jag och en guide till öns högsta vattenfall. Det var fuktig regnskog, lerigt och lurigt att ta sig fram ibland. Upp och ner över stock och sten. Jag fick hålla koll på var jag satte ner fötterna! Vi mötte en orm, en liten bergsödla som jag fick klappa, flodkrabbor, en papegoja och en agouti (typ marsvin i grisstorlek). Vattenfallet var mäktigt, och vattnet uppfriskande😊Read more

Nach Trafalgar und zurück

December 18, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

Meinen letzten Tag in den Bergen habe ich wieder mit einem ausführlichen Frühstück begonnen.
      Einen fixen Plan für heute hatte ich nicht. Ein Holländer, Jan, und seine französische Freundin, Corinn, boten mir an, mich mitzunehmen. Ihr Ziel war Laudat. Nachdem er mir von ihrem Plan erzählt hat, bin ich dann doch zu Hause geblieben. Kurze Erläuterung, warum ich abgesagt habe: seit Februar wird hier in der Gegend eine Französin vermisst. Corinn ist eine Verwandte und beide sind hier um sich bei allen Helfern zu bedanken.
      Gegen 11:00 Uhr bin ich dann auch los. Über Trafalgar wollte ich nach Laudat laufen. Lt. den Plänen eine Sache von ca. zwei Stunden. Vorbei an unzähligen Touristenbussen bin ich dann in Trafalgar angekommen. Dort hab ich nochmal nach dem Weg gefragt. Öfters wurde ich gefragt, ob ich das alleine mache. Ich fand das irgendwie komisch und hab dann immer wieder die Gegenfrage gestellt, ob das denn gefährlich sei. Jeder verneinte, also bin ich weiter… Über Stock und Stein, an Hühnerställen vorbei, durch Vorgärten und immer recht steil. Um das letzte Haus des Dorfes rumgelaufen, dann stand ich da. Ein Weg war nicht zu erkennen und die Hausbewohner haben auch schon komisch geschaut. Ich entschloss mich, die Wanderung abzubrechen. Über einen kleinen Umweg bin ich wieder in Trafalgar am Aussichtspunkt zu den Fällen vorbeigekommen. Ein Einheimischer hat mich wieder erkannt und gescherzt, warum ich denn schon wieder da sei. Wir unterhielten uns kurz und dann sagte er mir, dass hier eine Französin verschwunden ist.
      Ich glaube, meine Entscheidung war nicht ganz so falsch.
      Zurück im Hotel eine kurze Pause gemacht und dann zum Snacken ins Restaurant.
      Dort standen zwei, die mit mir in Roseau im Hostel waren. Eine Polin und ein Freund aus Nicaragua. Beide wandern über die Insel und erzählten auch, dass das Wandern sehr, sehr anstrengend ist. Viel Schlamm, öfters unvorhersehbare Flussdurchquerungen (Karten im Internet zeigen falsche Wege), enge Pfade…
      Das bestätigte mich dann nochmals, dass ich nicht weiter bin.
      Nach dem Essen bin ich noch bisschen in der Sonne gesessen, überlegte wo mich meine Reise noch überall hinführen wird.
      Morgen werde ich dann von Jan in Corinn mit nach Roseau genommen. Von da aus geht’s weiter in den Süden der Insel.

Wotten Waven und Umgebung

December 14, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollte ich heute zu den Trafalgar Falls fahren. Nachdem ich aber im Reiseführer gelesen habe, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, sollte man die Falls besser meiden. Kurzfristig entschloss ich mich nach Wotten Waven zu fahren. Das winzige Dorf in einer interessanten Landschaft ist für seine heißen Schwefelquellen bekannt. Ich wollte nur hinfahren um mir die Gegend anzuschauen und evtl. die nächste Unterkunft zu suchen.
      Nach kurzem, planlosen Umherlaufen, viele Straßen oder sonstiges gibt es da nicht, bin ich im La Petit Paradis (Hotel und Restaurant) zum Snacken eingekehrt. Das Sandwich hat mich überzeugt ( ;-) )und ich habe nach einem Zimmer für drei Nächte gefragt. Ab Samstag bin ich dann Gast in diesem schicken Hotel.
      Auf dem Nachhauseweg wurde ich dann von meiner Navigationsapp etwas in die Irre geführt und stand plötzlich vor einer nicht passierbaren Straße. Nach einem kurzen Umweg war ich dann wieder auf dem korrekten Weg nach Roseau. Ich bin froh, dass ich nicht mit dem Bus zurück gefahren bin. Die Landschaft war super schön und zum Glück musste ich fast nur bergab laufen. Nach etwa drei Stunden bin ich dann trotzdem ein ewig erschöpft im Hostel eingetroffen.
      Den Abend habe ich ganz entspannt im Hostel verbracht…

PS: das mit den Transportmitteln klappt noch nicht so ganz... Natürlich war ich heute nicht mit der Fähre unterwegs.

Zwei Seen und Spa

May 8, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Am Vormittag stehen zwei Wanderungen an: die erste ist eine einstündige Rundwanderung um den Freshwater Lake, die zweite eine einstündige Hin- und Zurückwanderung zum Boeri Lake. Bei der Ankunft am Parkplatz haben wir keine großen Erwartungen, da es eher neblig ist und der See nicht wirklich spektakulär aussieht. Als wir uns dann aber auf den fabelhaft angelegten Weg begeben, sind wir begeistert: die Flora ist saftig grün, es gibt kleine Holzbrücken, der Weg über matschige Passagen ist mit Baumstücken versehen und da wir auf dem Kamm entlang laufen gibt es links und rechts konstante Aussicht zu genießen. Dass es bewölkt ist, ist nicht weiter schlimm. Die über den Kamm wehenden Schwaden lassen den Ort fast mystisch erscheinen. Die zweite Wanderung ist zwar auch schön, kann aber nur schwer mit der ersten mithalten. So halten wir nur kurz am Boeri Lake für eine Essens- und Windelpause. Den Nachmittag verbringen wir im Ti Kwen Glo Cho Hot Spa, das eine Mischung aus natürlichem Thermalbad und botanischem Garten ist. Es gibt verschiedene warme bzw. heiße Pools, die von heißen Schwefelquellen gespeist werden und zur Abkühlung kalte Duschen. Außerdem wird Daniel zum fruit picker: wir sammeln heruntergefallene Mangos und Papayas ein, die am Abend zu Essen und Mocktail verarbeitet werden.Read more

Roseau valley

February 17, 2023 in Dominica

Nous avons passé 2 jours au coeur de l'île.
      Eric a fait la rando "reine" de l île : boiling lake , un lac bouillonnant avec des fumerolles et des torrents d'eaux chaudes.
      Nous avons été à Titou gorge où l'on nage dans des gorges pour trouver au bout une cascade. La c'était magique.
      Puis, il a plu toute la nuit et toute la matinée. Nous n'avons pas pu faire la rando que nous avions prévu mais avons réussi à rester secs à Trafalgar falls.
      En raison de la pluie, les chutes étaient d'une force incroyable.
      D'habitude, les gens s'aventurent sur les rochers au pied des cascades. Cela n'a pas été possible pour nous.

Falls and Gorge

May 5, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Die Unterkunft in Copthall ist mit zwei Schlafzimmern, riesiger Küche und großem Wohnzimmer wirklich großzügig, nur leider gibt es keine Klimaanlage, sodass wir alle verfügbaren Ventilatoren auf Vollgas stellen. Heute sind wir so früh am ersten Ausflugspunkt angekommen, dass das Eintrittshäuschen noch nicht mal besetzt ist und wir uns die 5$ sparen. Gut so, wir waren nämlich noch nicht an einem ATM. Die Trafalgar Falls sind somit schon mal abgehakt. Nebenan besuchen wir noch kurz die Papillote Tropical Gardens, die zum angrenzenden Restaurant gehören. Hier blüht und plätschert es soweit das Auge reicht.
      Anschließend versuchen wir in Roseau Geld abzuheben, was erst nicht funktioniert, weil die Maschine neu befüllt werden muss und dann, weil die Karte nicht tut. Zum Glück kann man im Supermarkt auch mit Karte zahlen. Über die hohen Lebensmittelpreise sind wir einigermaßen erstaunt, wissen jetzt aber auch, weshalb viele andere Einreisende gestern volle Lebensmitteltüten angeschleppt haben. Wir kaufen das Nötigste und entscheiden uns dafür, häufiger Essen zu gehen :P Mittags geht es dann in einen Teil des Morne Trois Pitons Nationalparks. Die Titou Gorge ist eine Schlucht, durch die man hindurch schwimmen muss, um zu einem tosenden Wasserfall zu kommen. Abwechselnd schwimmen wir (mit obligatorischer, für 2,50€ ausleihbaren Schwimmweste) durch die meterhohen, engen und grün bewachsenen Felswände. Am Ziel genießen wir eine Rückenmassage durch das hinunterstürzende Wasser. Wirklich eine unglaubliche Erfahrung. Im Anschluss machen wir in der Nähe noch eine 1,5h stündige Wanderung zu den Middleham Falls, bei denen das Wasser 60 Meter in die Tiefe stürzt. Auch hier sind wir die einzigen Touristen und genießen sowohl die Wanderung durch den üppigen Regenwald inklusive lautem Vogelgezwitscher als auch die Abkühlung im Pool des Wasserfalls. Auf dem Rückweg gibt's Abendessen bei "Hot on the Spot" einem kleinen Imbissrestaurant bei unserer Unterkunft. Wir essen zwei Mal "Hot soup", Eine Art Eintopf mit herzhafter Einlage und Hähnchenschenkel mit Nudelsalat. Plus Wasser und Dominica's pride: Kubuli - dem Bier, auf das das Land laut Etikett ziemlich stolz ist. Das alles für 20€, echt fair und lecker. Karibische Musik und ausgelassene Freitagabendstimmung gibt's gratis dazu.

November 1, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Girls Trip zu den Wasserfällen
      Anna “ wir könnten uns Wasserschuhe mitnehmen”
      Johanna “ Nein brauchen wir nicht wir überbewertet”
      …. 3 Stunden später
      Johanna “ okay wäre schon ne gute Idee gewesen”

Danach ab in die beste Bar auf Dominica

• Day 5–6

November 9, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

Dominica ist eine extrem grüne Insel, kein Wunder bei bis zu 8000 Litern Regen pro Jahr. Wir sind durch eine Schlucht geschwommen, Titou Gorge. Nachmittags gab es noch whale watching. Dominica ist berühmt dafür dass man das ganze Jahr Pottwale sehen kann. Und wir waren kaum zehn Minuten aus dem Hafen da haben wir den ersten gesehen, insgesamt 10 auf der Tour. Am Abend gab es noch eine White Poolparty.Read more

Dominica - Trafalgar Falls

December 3, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

********* noch überarbeiten********
      Gestern hieß es für uns guten Morgen auf Dominica. Mit einem leckeren Frühstück im French Kiss💋
      ...mit leckerem Rüherei...
      und Obstvariation.🍇🍓🍍🍎🍊🍉🥭
      Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir an Land gegangen und das erste karibische Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Karibische Zöpfe made by Natasha hat Rosa bekommen. Ist sie nicht schick🥰
      Nach ein paar Gehminuten kamen wir an dem Taxistand an, wo sich die Taxifahrer gegenseitig die Kundschaft abwarben🤣😅 Was für ein Schauspiel. Dazu kam ein heftiger Regenguss, den wir bereits trocken aus unserem Open Bus beobachten konnten.
      Nach dem kurzen Regen, kam die Sonne wieder raus und wir hatten einen tollen Blick über die Bucht.
      Neben unserer AIDAperla gab es hohen Besuch im Hafen von Roseau, die Queen Mary 2 lag ebenfalls im Hafen.
      Unser Fahrer hat uns viele bonatische Besonderheiten gezeigt. Dies ist eine Sausage Fruit-Wurst Frucht. Der Name stammt daher, da die Frucht der Form einer Wurst ähnelt.
      Hier haben wir an einer Banane Halt gemacht. Unser Taxifahrer erzählte uns, dass die Banane eine Staude an Früchten bringt, sie dann kurz über dem Boden abgeschlagen wird und es ca. 6 Monate dauert, bis sie wieder wächst und eine neue Staude an Früchten bringt. Direkt nebenan gab es noch eine Papajapflanze mit Früchten.
      Ein Nachbar kam gerade mit seinem frischen Fang nach Hause und wir durften einen lebendingen Krebs anschauen.
      Dies ist eine Gingerplant. Die riecht nach Ingwer wird aber nicht als Ersatz für Ingwer genutzt. Sie wird generell nicht verzehrt, ist nur schön anzusehen und riecht nach Ingwer. Neben diesen Pflanzen haben wir auch frisches Lemongras riechen dürfen. Es ist beeindruckend, wie intensiv die Gerüche und Aromen in der Natur sind.
      Dies ist ein Denkmal für eine Frau, die 128 Jahre alt geworden ist.
      Vorbei an einem natürlichen Heiße Quellen Schwefel Spa kamen wir...
      ...bei den Twin Falls an. Links ist der Papa-Fall und links ist der Mama-Fall. Der Papa-Fall besteht aus heißem vukanischen Quellwasser und der Mama-Fall aus kaltem Quellwasser. Weiter unten fließen beide zusammen.
      Rosa hatte sichtlich Spaß bei den Wasserfällen.
      Man konnte auch zu den heißen Quellen in ca. 10 min. zu Fuß gehen oder besser klettern. Denn der Pfad führte durch den Wasserfall und über große Felsen. Eine kleine Gruppe von uns hat sich diesem Abenteuer gestellt. Ich bin mit Rosa und ein paar anderen von unserer Gruppe auf der Plattform geblieben und wir haben die Aussicht auf die beiden Wasserfälle bewundert. Auch Rosa ist mal kurz ins kühle Nass gehüpft
      Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel...
      ...Ziel erreicht 👍
      Zurück in unserem Open Bus ging es wieder zum Schiff.
      Mit den Regenschauern kommen auch wunderschöne Regenbogen 🌈 zustande.
      Abendessen im French Kiss. Vorspeise: Beef Tatar
      Hauptgang für Stephan: Rinderfilet an Spargel mit Kartoffelquiche
      Hauptgang für mich: Gsrnelen an Fenchelpüree mit Zitronenvinegrette.
      Nachtisch Stephan: Schoko-Auster
      Mein Nachtisch: Käsevariation nit Feigensenf
      Rosa hatte Spaghetti mit Tomatensoße als Hauptgang und zum Nachtisch ein Eis mit Früchten
      Nach dem Abendessen ging es zum Weihnachtsmarkt in der Plaza...
      ... mit Olaf-Keksen...
      ...Chill-Ecke für die Kleinen...
      ...und Glühwein am Stiel für die Großen.

Laudat