Peebles Park

Dominique : suite et fin.

May 11, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 29 °C

Notre dernier jour de marche nous a déposé chez Gaspar et Anna qui nous ont gentiment accueillis avec un super repas. Cette soirée nous laisse tout juste le temps de nous retourner et de booker un Rbnb à Roseau, la capitale que nous n'avons encore pas vraiment découverte. Aussitôt arrivés aussitôt repartis après une bonne nuit de sommeil dans nos lits retrouvés. On est installés en plein cœur de Roseau et on jouit d'une liberté et de la proximité de toutes les enseignes. Au programme pour les prochains jours : rien. Ou presque, le lendemain de notre arrivée Maelle et Sam nous rejoignent dans le logement pour que nous puissions partager nos 3 derniers jours en Dominique tous ensemble. Une petite expédition à Scott's head tout au nord de l'île nous fait profiter une dernière fois des snorkelings dans cette magnifique baie qui est un spot de freediving réputé à l'international. Et pour cause, c'est une fosse qui plonge à pic à plus de 100 m de profondeur. On a même la chance d'apercevoir une impressionnante raie Léopard. A part ça on a trainé tranquillement dans Roseau, cuisiné, dansés à une ultime reggae night et mangé nos dernières tartes Jamaicaines (oui ça n'a rien à voir avec la Dominique mais c'est super bon).

Nos aventures Dominiquaises se terminent, on est un peu tristes parce que cette île c'est un gros coup de cœur pour nous trois. On prévoyait de rester 3 semaines, finalement on a passé plus d'un mois et demi dans cette culture qui nous a tellement marqués ! On se sent super chanceux et privilégiés d'avoir visité l'île avec des locaux, noué de belles amitiés, et surtout d'avoir été plongés dans un mode de vie et une culture tout à fait différents de nos standards européens. Ce séjour restera pour nous une source d'inspiration, et peut-être qui sait, nous reviendrons un jour voir la maison de Gaspar et Anna terminée.

Armel et un peu Clara.

February 2, 2023 in Dominica

Heute hatten wir vor, zum Mero Beach, mit einem Taxi,zu fahren. Dieser Plan ist leider fehlgeschlagen. Wir waren einfach zu spät und es gab nur gesamte Touren. Dieses wollten wir nicht machen, da wir ja bereits die Sehenswürdigkeit auf unserer letzten Karibikreise erkundet haben. Deshalb haben wir uns für einen Tag auf dem Schiff entschieden.
      Klar haben wir vorher noch einen Spaziergang durch die engen und bunten Gassen unternommen.

Unterwegs in Roseau

December 15, 2023 in Dominica ⋅ ☁️ 27 °C

Eigentlich sollte es ein ganz entspannter Tag in Roseau werden, bevor es morgen für drei Tage weiter nach Wotten Waven geht. Los ging es mit Pierre (ein Hostel-Mitbewohner) gegen 9:30 Uhr. Erstes Ziel war ein Guesthouse, in dem ich über die Weihnachtsfeiertage bleiben wollte. Leider habe ich vor Ort niemanden angetroffen. So bin ich immer noch auf der Suche, wo ich das Christkind erwarte ;-)
      Auf dem Weg zum botanischen Garten wurden wir von einem Sicherheitsmitarbeiter des Stadions angesprochen, dass heute um 12:00 Uhr ein Cricket Spiel stattfindet. Nachdem ich das Stadion eh anschauen wollte, war das eine gute Gelegenheit, das später zu tun. Nach unserem Besuch im botanischen Garten sind wir kurz zurück ins Hostel. Leider wurde aus kurz ein bisschen länger… Als wir ins Hostel kamen, wurde mir gesagt, ich sollte nicht auf mein Zimmer gehen. Erst hab ich gar nicht verstanden was los war, ich dachte, es hat sich jemand verletzt und wird gerade im Zimmer behandelt. Bis ich dann kapiert habe, dass im Hostel eingebrochen wurde. Eine Mitarbeiterin des Hostels wurde, als sie den Einbrecher überraschte, mit einem Messer bedroht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und ich hatte alle Wertsachen im Locker eingesperrt. Mein Rucksack (auch die der anderen) wurde(n) durchwühlt. Ich denke aber nicht, dass mir was gestohlen wurde.
      Nachdem die Polizei relativ schnell kam, durften wir gegen 13:00 Uhr zum Cricket gehen.
      Ich hab keine Ahnung, was dieses Spiel ausmacht. Pierre und auch ich, fanden das Spiel ziemlich langweilig. Zumindest gab’s dort wieder das gute, einheimische Bier und gegrilltes Hähnchen mit Pommes.
      Kurz nach Beginn des zweiten Spiels sind wir dann weitergezogen und haben uns noch einen Kaffee gegönnt.
      Den Abend habe ich dann, mal wieder, faul im Bett verbracht.

Dominica Flora und Fauna

January 31 in Dominica ⋅ 🌙 25 °C

Oh je, den heiss ersehnte Walausflug hatte ich für heute, 11:30 Uhr gebucht. Kurzfristig wurde er gestern Abend auf 8: 30 Uhr verlegt und ich habe es nicht mitbekommen🙄 ...aber ich wurde netterweise umgebucht auf die Nachmittagstour.
      Vormittags besuchen wir dann erst mal den schönen botanischen Garten sozusagen ein Dschungel im Miniaturformat.
      Danach geht es dann los und ich sichtete tatsächlich 3 Pottwale jeder über 11 Meter lang. Was für fantastische Kreaturen!🐳

Dominica, Roseau

March 2, 2023 in Dominica

Wieder in der Früh am nächsten Hafen angelegt. Dieses Mal in Roseau auf der Insel Dominica. Haben für diesen Tag eine kleine Tour mit Gummireifen auf einem Flusslauf in der Natur dort auf dem Plan gehabt, deshalb gleich nach dem Anlegen vom Schiff und direkt ins Gruppentaxi ... ein wenig unfreiwillig musste ich, nachdem ich mich neben den Fahrer gesetzt hatte, zum Gruppenleiter/Übersetzer werden. Nach ca. 1 Stunde "Fahrt" waren wir im Startpunkt unserer Reifenfahrt angekommen. Begrüßt wurden wir mit einem traditionellen Tanz eines Ureinwohnerstamms auf Dominica. Die Reifenfahrt hatte ich mir etwas lustiger vorgestellt aber da ja keine Regenzeit ist war auch den Flusslauf nicht gerade üppig mit Wasser gefüllt... die Fahrt mit Jeffrey dem Rastamann über die Insel hatte um einiges mehr an Adrenalin im Angebot :DRead more

• Day 12–13

November 19, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir gefrühstückt hatten und morgens vom Schiff gegangen waren, begann unsere gebuchte Tour über "Meine Landausflüge", wo Sabrina einmal ein Praktikum gemacht hat. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Champagne Reef. Dort konnten wir vulkanische Aktivitäten unter Wasser beobachten, und viele kleine Blasen stiegen im Wasser auf. Es fühlte sich an wie in einem Champagnerglas. Das Wasser dort war sehr heiß und soll angeblich eine heilende Wirkung haben. Anschließend fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt für einen Wasserfall und zu einer heißen Schwefelquelle. Dort roch es nach faulen Eiern, und das heiße Wasser kam aus dem Boden.

Nachdem wir gegen Mittag wieder am Schiff von unserem Ausflug zurück waren, sind wir zum botanischen Garten gelaufen. Dort gab es einen schönen Aussichtspunkt, beeindruckende Pflanzen und Bäume sowie einen von einem Baum zerstörten Schulbus zu sehen. Hurrikan David traf Dominica am 29. August 1979. Er war ein Hurrikan der Kategorie 5 und der schwerste Hurrikan auf Dominica seit über einem Jahrhundert. Der Wirbelsturm zerstörte über 75 % der Häuser auf der Insel. Ein Baobab-Baum zerdrückte einen leeren Schulbus auf dem Gelände des Botanischen Gartens. Die Szene ist seitdem an Ort und Stelle belassen worden.

Abends waren wir dann essen und haben uns die Show angeschaut.

Tag 4 Dominica

November 23, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Dominica ist ein wunderschöne grüne Insel mit einer kleinen quirligen Stadt. Der Ausflug in den Regenwald mit Wasserfällen und Bademöglichkeiten war sehr schön. Nun neigt sich Tag dem Ende und in zwei Stunden legen wir wieder ab.Read more

Sattes Grün auf der Vulkaninsel Dominica

December 4, 2023 in Dominica ⋅ 🌬 28 °C

Die karibische Vulkaninsel Dominica, ursprünglich aus einem erloschenen Vulkan geformt, hat viele Facetten: hohe Berge, sattes Grün, Regenwald, imposante Wasserfälle und heiße Schwefelquellen.
      Wir besichtigten die Trafalgar Wasserfälle, die 60 m in die Tiefe fallen, und eine Schwefelquelle.
      Unser Highlight des Tages: Baden und Schnorcheln am Champagne Riff im Süden der Insel. Dort gab es beim Schnorcheln die bunte Unterwasserwelt und heiße Quellen, die wie ein Whirpool blubbern, zu erkunden. Ein traumhaftes, unvergessliches Erlebnis. Mein erster Schnorchelausflug - der Hammer. (Leider ohne Fotos, aber mir bleibt die Erinnerung.)

Roseau, Dominica

December 13, 2023 in Dominica ⋅ 🌬 27 °C

We landed in the small, capital town of Roseau in Dominica. Quaint little town, but not much for tourists to see.
      今日はドミニカ国の小さな首都ロゾー市に入港しました。ロゾーはこじんまりとした街ですが、観光客にはあまり見る所がありません。

Roseau - Dominica

January 4 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Die nächste Insel heißt Dominca. Der Hafen an dem wir anlegen liegt bei der Stadt Roseau. Wie viele Inseln ist sie mittlerweile unabhängig, vorher wechselte die Insel häufig zwischen französischer und britischer Macht.
      Wir sind zu Fuß durch einen botanischen Garten mit riesen Bäumen und "Bamboo-Houses" hoch zu einem Viewpoint. Wir sind ordentlich ans Schwitzen gekommen. Oben die Aussicht war jedoch super. Beim Abendprogramm haben wir uns Gina de l'Amore angeschaut eine Travestiekünstlerin mit viel Humor und Gesang.

Peebles Park