Saint Paul

Top 10 Travel Destinations Saint Paul
Show all
    • Day 5–6

November 9, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 26 °C

Dominica ist eine extrem grüne Insel, kein Wunder bei bis zu 8000 Litern Regen pro Jahr. Wir sind durch eine Schlucht geschwommen, Titou Gorge. Nachmittags gab es noch whale watching. Dominica ist berühmt dafür dass man das ganze Jahr Pottwale sehen kann. Und wir waren kaum zehn Minuten aus dem Hafen da haben wir den ersten gesehen, insgesamt 10 auf der Tour. Am Abend gab es noch eine White Poolparty.Read more

November 1, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Girls Trip zu den Wasserfällen
      Anna “ wir könnten uns Wasserschuhe mitnehmen”
      Johanna “ Nein brauchen wir nicht wir überbewertet”
      …. 3 Stunden später
      Johanna “ okay wäre schon ne gute Idee gewesen”

Danach ab in die beste Bar auf Dominica

Zwei Seen und Spa

May 8, 2023 in Dominica ⋅ ⛅ 28 °C

Am Vormittag stehen zwei Wanderungen an: die erste ist eine einstündige Rundwanderung um den Freshwater Lake, die zweite eine einstündige Hin- und Zurückwanderung zum Boeri Lake. Bei der Ankunft am Parkplatz haben wir keine großen Erwartungen, da es eher neblig ist und der See nicht wirklich spektakulär aussieht. Als wir uns dann aber auf den fabelhaft angelegten Weg begeben, sind wir begeistert: die Flora ist saftig grün, es gibt kleine Holzbrücken, der Weg über matschige Passagen ist mit Baumstücken versehen und da wir auf dem Kamm entlang laufen gibt es links und rechts konstante Aussicht zu genießen. Dass es bewölkt ist, ist nicht weiter schlimm. Die über den Kamm wehenden Schwaden lassen den Ort fast mystisch erscheinen. Die zweite Wanderung ist zwar auch schön, kann aber nur schwer mit der ersten mithalten. So halten wir nur kurz am Boeri Lake für eine Essens- und Windelpause. Den Nachmittag verbringen wir im Ti Kwen Glo Cho Hot Spa, das eine Mischung aus natürlichem Thermalbad und botanischem Garten ist. Es gibt verschiedene warme bzw. heiße Pools, die von heißen Schwefelquellen gespeist werden und zur Abkühlung kalte Duschen. Außerdem wird Daniel zum fruit picker: wir sammeln heruntergefallene Mangos und Papayas ein, die am Abend zu Essen und Mocktail verarbeitet werden.Read more

Falls and Gorge

May 5, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Die Unterkunft in Copthall ist mit zwei Schlafzimmern, riesiger Küche und großem Wohnzimmer wirklich großzügig, nur leider gibt es keine Klimaanlage, sodass wir alle verfügbaren Ventilatoren auf Vollgas stellen. Heute sind wir so früh am ersten Ausflugspunkt angekommen, dass das Eintrittshäuschen noch nicht mal besetzt ist und wir uns die 5$ sparen. Gut so, wir waren nämlich noch nicht an einem ATM. Die Trafalgar Falls sind somit schon mal abgehakt. Nebenan besuchen wir noch kurz die Papillote Tropical Gardens, die zum angrenzenden Restaurant gehören. Hier blüht und plätschert es soweit das Auge reicht.
      Anschließend versuchen wir in Roseau Geld abzuheben, was erst nicht funktioniert, weil die Maschine neu befüllt werden muss und dann, weil die Karte nicht tut. Zum Glück kann man im Supermarkt auch mit Karte zahlen. Über die hohen Lebensmittelpreise sind wir einigermaßen erstaunt, wissen jetzt aber auch, weshalb viele andere Einreisende gestern volle Lebensmitteltüten angeschleppt haben. Wir kaufen das Nötigste und entscheiden uns dafür, häufiger Essen zu gehen :P Mittags geht es dann in einen Teil des Morne Trois Pitons Nationalparks. Die Titou Gorge ist eine Schlucht, durch die man hindurch schwimmen muss, um zu einem tosenden Wasserfall zu kommen. Abwechselnd schwimmen wir (mit obligatorischer, für 2,50€ ausleihbaren Schwimmweste) durch die meterhohen, engen und grün bewachsenen Felswände. Am Ziel genießen wir eine Rückenmassage durch das hinunterstürzende Wasser. Wirklich eine unglaubliche Erfahrung. Im Anschluss machen wir in der Nähe noch eine 1,5h stündige Wanderung zu den Middleham Falls, bei denen das Wasser 60 Meter in die Tiefe stürzt. Auch hier sind wir die einzigen Touristen und genießen sowohl die Wanderung durch den üppigen Regenwald inklusive lautem Vogelgezwitscher als auch die Abkühlung im Pool des Wasserfalls. Auf dem Rückweg gibt's Abendessen bei "Hot on the Spot" einem kleinen Imbissrestaurant bei unserer Unterkunft. Wir essen zwei Mal "Hot soup", Eine Art Eintopf mit herzhafter Einlage und Hähnchenschenkel mit Nudelsalat. Plus Wasser und Dominica's pride: Kubuli - dem Bier, auf das das Land laut Etikett ziemlich stolz ist. Das alles für 20€, echt fair und lecker. Karibische Musik und ausgelassene Freitagabendstimmung gibt's gratis dazu.

November 24, 2022 in Dominica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht uns ein ereignisreicher Tag bevor. Wir haben gleich zwei Ausflüge gebucht. Nach einem gemütlichen Frühstück im Atlantik starten wir um halb neun mit einem kleinen Ausflugsbus zu einer Panoramafahrt durch Roseau und dann zum Startpunkt unserer Wanderung. Wir wandern über steinige, glitschige Wege ungefähr zwanzig Minuten durch fantastische Natur zu einem Wasserfall. Die Landschaft wirkt so extrem kitschig und genauso, wie man sich einen Urwald vorstellt. Riesige Baumfarne und Bananenstauden säumen den Weg. Man fühlt sich wie in einer Filmkulisse. Erinnerung an mich: wenn in der Ausflugsbeschreibung steht, die Wanderung ist anstrengend, dann ist sie das wahrscheinlich auch. Ich bin, trotz der tollen Eindrücke, froh, dass ich es zum Bus zurückschaffe. Wir fahren wieder über „long and winding roads“, die außerdem auch noch sehr schmal und löchrig sind, zurück zum Schiff.

Nach einem kurzen Mittagessen ist es schon wieder Zeit, zum nächsten Ausflug anzutreten. Wir besteigen wieder einen viel zu engen Bus, mit dem wir viel zu enge Straßen mit Gegenverkehr entlangfahren. Wer hier Auto fahren kann, kann überall Auto fahren.

Zuerst fahren wir durch den Botanischen Garten (ja, auf Dominica ist der Botanische Garten für den Autoverkehr freigegeben). Wir sehen hier einen Schulbus, der dem Hurrikan Maria zum Opfer gefallen ist. Ein Baum hat ihn erschlagen. Der Bus ist platt, der Baum wächst weiter.

Danach geht es weiter zur Titou-Gorge-Schlucht. Diese Schlucht diente als Kulisse für den Film Pirates of the Caribean. Sie ist circa 30 Meter lang und endet an einem Wasserfall. Unser Busfahrer lässt uns am Eingang aussteigen und verschwindet dann. Wir vermuten, dass wir uns eine Schwimmweste in der passenden Größe aussuchen und anziehen sollen. Dann steigen wir über ein paar Steinstufen zur Schlucht hinunter. Hier gibt es ein paar Helfer, die uns anweisen, los zuschwimmen. Das Wasser ist übrigens nur 18°C „warm“. Wir schwimmen also alle im Gänsemarsch in die dunkle Schlucht. Der Anblick der Felssteinwände, die von Farnen und allem möglichen anderen Grünzeug überragt werden, ist sehr surreal. Am Ende der Schlucht warten wieder mehrere Helfer, die aufpassen, dass wir weder untergehen noch zu lange beim Wasserfall bleiben. Dann geht es den gleichen Weg wieder zurück. Ich bin froh, die Schwimmweste anzuhaben, denn die Strömung ist sehr stark.

Wir wollen noch weiter zu einem Schwefelbecken („natürliche Wellness“) daher lassen wir unsere Badesachen gleich an und wickeln uns nur in unsere Badetücher. Nach einer weiteren abenteuerlichen Fahrt setzt uns unser Fahrer wieder aus. Wir folgen, mangels irgendwelcher Anweisungen, dem Wegweiser zum Schwefelbecken. Irgendwer sagt, dass wir zwanzig Minuten Zeit haben. Diese Zeit haben wir ausgiebig im warmen aber nach faulen Eiern duftenden Wasser genossen.

Dankbar, auch diese Fahrt überlebt zu haben kamen wir rechtzeitig zum Abendessen am Schiff an. Heute Abend findet noch die „White Night“ mit Schokoladenbuffet statt. Weiße Kleidung haben wir zwar nicht, aber am Schoko-Obst-Buffett werden wir uns trotzdem bedienen.

Rainforest extreme!

November 14, 2019 in Dominica ⋅ 🌙 24 °C

Was ein genialer Ausflug!
      Schwierigkeitslevel 5 von 5 ließ schon hohe Erwartungen aufkommen und es wurde bestätigt.
      Dominica ist für seinen Regenwald und die unzähligen Wasserfälle sowie 365 Flüsse bekannt. Genau das galt es heute zu sehen. Mit einer kleinen Gruppe ging es in den tiefsten Regenwald auf eine sehr rutschige und anspruchsvolle Wanderung. Schon das war ein absolutes Abentuer. Am Ende kamen wir am höchsten Wasserfall der Insel, dem Middleham-Waterfall, an und wollten am Fuße des Wasserfalls gemütlich baden gehen doch dann machte der Regenwald seinem Namen alle Ehre und es goss wie aus Kannen. So wurde der Ausflug irgendwie nixu authentischer und abenteuerlicher als er so schon war. Nach dem nicht minder anstrengenden Rückweg, bei dem ich schon an die Beantragung einer Erschwerniszuschlag gedacht habe, wurden wir dann jedoch vollends mit einem heißen Bad in einer Schwefelquelle belohnt. Ein absolut gelungenerTag!Read more

Morne Trois Pitons National Park II

July 4, 2017 in Dominica ⋅ ⛅ 22 °C

Weiter geht es!

Wir wandern auf dem Boeri Lake Trail durch den Regenwald und sind wieder alleine. Sehr beeindruckend. Bis zum Ziel schaffen wir es nicht. Der Weg ist zu gefährlich, alles ist äußerst rutschig und wir brechen deshalb die Wanderung ab.Read more

Hike to the Boiling Lake IV

January 27, 2016 in Dominica ⋅ ⛅ 22 °C

Yes, it boils, yes, you should not fall into it and no, it’s not always full. Apparently this decade it’s higher than usual (in 1988 it stopped boiling and dropped by 29 feet). I find it interesting to say “usual” because the scientists don’t actually know how deep the lake is. There are steep walls packed by loose rock. The edge of the lake is a mixture of pumice and clay. It’s said to be about 200 degrees F. and it only gets hotter towards that grey blue middle, bubbling like a witches cauldron. We ate lunch here then said our farewells to the boiling lake. Our return hike was far clearer and provided us with beautiful surrounding vistas. We also passed other hikers on our return. We were the first to arrive and enjoyed the lake all to ourselves.Read more

Saint Paul