Dominican Republic
Barrancón

Une semaine à Luperón

April 8 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 27 °C

8 jours déjà que nous nous sommes posé dans ce petit endroit bien sympathique.

On a loué, (enfin…pas super officiellement), 2 petites 150 cm3 (dont les boîtes de vitesses étaient inversées, jamais vu ça, pas évident de s’habituer 😁), et on fera ce jour là pas loin de 5h de route dont les 2 dernières s’avéreront bien physiques sur une piste qque peu accidentée pleine de cailloux (et vu l’état des suspensions des bécanes, ça tapait bien comme il faut), avec en prime le passage non prévu d’une petite rivière 😂.

On a visité un peu la région, petit passage dans un sanctuaire pour mammifères marins où on observera (d’assez loin) un lamantin regagner la surface toutes les 6/7 minutes pour respirer. Il était en plein repas d’herbes marines.

Un jour, on est allé faire une promenade sur une zone de forêt (avec par endroit des cactus disséminés là et là au milieu des arbres, cactus de 5/6 mètres de haut tout de même 😮) pour ensuite revenir par la côte particulièrement inhospitalière car formée d’une roche terriblement tranchante…l’impression de marcher sur des lames de rasoir, c’était assez « délicat » 😬. Là, il ne fallait pas trébucher, y poser la main était déjà qque chose, prendre appui juste pas possible, alors glisser….aille aille aille ! On a marché tt doucement 😉

Le long de cette côte il y a des crevasses qui se sont formées un peu partout, et, pour pas mal d’entre elles, leurs formes font que les vagues s’engouffrent dedans et ça fait des grands geysers d’eau qui sortent sous l’effet de la pression par les diverses ouvertures dans le plafond rocheux. On les avait vu de loin et sur une large distance en arrivant ac Kimla le dimanche 31 mars, on aurait dit des souffles de baleines 😃.

Sur la fin de cette chouette sortie on tombera (vu le son on ne pouvait pas le rater 😮) sur un petit trou (un peu en forme d’évent de cétacé d’ailleurs), par lequel ce n’était pas de l’eau qui sortait mais de l’air, un peu comme une énorme et infernale machine à air comprimé. C’était TRÈS impressionnant !!! L’intensité sonore était immense, le son restitué sur la vidéo jointe ne reflète pas le 10 ème de la réalité, on avait l’impression d’être sur un poumon géant, le poumon de la terre !
      Ça inspirait… Ça expirait…

Ce jour là, en rentrant ac Whaly l’annexe en fin de journée, Charles a dit comme souvent : « je ne vois pas mon bateau je suis inquiet… ». Sauf qu’au bout de qques secondes j’ai réalisé que c’était vrai 😳. Punaise de Punaise. Pu de Kimla ! Ça fait son petit effet. Et puis je tourne la tête vers la gauche et je le vois, à facile 100 mètres de son point de mouillage initial.

Il y a eu cet après-midi là un puissant vent, et Kimla a ripé.
      L’ancre s’est décroché.

On a eu énormément de chance que des « voileux » voient ça. À priori 5 annexes ont œuvré pour gérer l’histoire. Une dans laquelle ils ont mis l’ancre, et les autres qui ont manœuvré Kimla en le tirant-poussant j’imagine. Et il est costaud le Kimla, ds les 12/13 tonnes. On a retrouvé un peu tout le monde et on les a bien remercié les jours suivants. Et même donné un billet au cerveau de l’opération, un local qui a visiblement « bien assuré » et donné les directives aux « voileux » 😃.

Ils ont posé le voilier sur un banc de vase.
      Cet imprévu aurait pu avoir de lourdes conséquences.
      On était un peu refroidis ce soir là.
      Pfiouuuuuuuu…

Voilà, qques news d’une semaine de repos, avant d’entamer cette « petite » navigation d’à peine 600 km (à vol d’oiseau) pour arriver en Jamaïque 😌.

😘 à vous.

15 ème jour sans chaussettes ;)

April 1 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Bonjour petit mot rapide pour vous dire qu'après 30h de navigation on va dire "mouvementée" 😮😮😮 nous sommes arrivés hier soir à Luperon, petit village bien paisible au nord de la République Dominicaine. Tout se passe bien je tenterai de prendre le temps de vous envoyer du contenu qd ça sera possible. Très peu de connexions de notre côté alors surtout vraiment que personne ne s'inquiète si no news pendant des jours 😉
      Merci à tous pour vos messages.
      Beaucoup de pensées vers vous tous 🙏💙💙💙
      😘😘😘

Entre Samaná et Luperón 🙂

April 2 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 23 °C

C’est un peu dommage qu’on ne puisse pas mettre de légende sur les images postées…en gros là il y a du Samaná et du Luperón. Je me réveille souvent tôt, en général vers 5h30, et pas mal aussi durant la nuit. Alors je joue avec la lune, avec les couchers et les levers du soleil. Par contre pas moyen de faire des pauses longues (en photographie) quand on est sur un bateau 😂😂😂…et pourtant j’essaie toujours !!!
      J’aime beaucoup Whaly l’annexe, certainement la plus petite de toutes celles que l’on croise 💙
      Les cils sur la photo du capitaine c’est une fleur de cacao-rivière 😉
      Le document, c’est le fameux « despacho », on doit le faire quand on part d’un endroit et quand on arrive à un autre, même dans le même pays 😮…systématiquement !
      Les vidéos de navigation sont prises avant la sortie de la baie de Samaná…on était encore protégés. Après, filmer n’était plus vraiment envisageable 😂
      Le bateau en mauvaise posture et le rond-point baleine c’est à Santa Barbara.
      Et ce joli voilier sur lequel tombe le soleil, et bien oui c’est Kimla, en face de Santa Barbara où on est restés sur des petites îles 2 jours en attendant samedi 30 mars que les vents reviennent…et on allait être carrément servis (mais ça on ne le savait pas encore !!!).
      Bien à vous.
      😘

Luperon Gegend erkunden

May 19, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Nach Luperon waren wir gegangen, um nach einem Boot für meine Überfahrt nach Mexico zu suchen. Da wir alle möglichen Kontakte bekommen hatten, musste ich meine Zeit nicht am Hafen verbringen. Daher konnten wir eine Tour durch die Gegend unternehmen.
      Wir mieteten uns ein Motorrad für einen Tag und suchten spannende Orte bei GoogleMaps raus.
      Zunächst besuchten wir das kleine Dorf La Isabelle, dort legte Christopher Kolumbus das erste Mal in der Dominikanischen Republik an und lebte dort ein paar Jahre. Von den vor 500 Jahren erbauten Gebäuden gibt es nur noch wenige Ruinen.
      Anschließend fuhren wir zu einem kleinen Ökodorf. Dort wurde uns liebevoll alles gezeigt. Wir durften jede Menge Früchte und Kräuter probieren, die dort in einer essbaren Landschaft wuchsen, darunter Kakao, Avokados, Oregano, Rosmarin etc.
      Ein toller Ort!
      Auf unserem Weg zurück nach Luperon fuhren wir durch viele, schöne Dörfer und mussten einmal sogar einen Fluss überqueren. Dort wartete schon ein Mann mit einem kleinen Floß, um uns auf die andere Seite zu bringen.
      Den Sonnenuntergang wollten wir an einem der Strände anschauen, auch wenn es leider zu viele Wolken gab.

Sur la becane

April 6 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 28 °C

Sur les routes,
      A la recherche du lamentin,
      Partis de bon matin,
      Aucun doute,
      La moto n'est pas faite pour les marins

DomRep - Luperon ⛵️

April 28, 2017 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben also ein weiteres Boot über Findacrew gefunden, welches diesmal einem Deutschen, genauer genommen Hallenser, gehört, Marco. 🙋🏼‍♂️ Das kann man auch sprachlich erkennen! Um seinen Kahn zu erreichen, müssen wir zuerst den Bus Richtung Puerto Plata nehmen, aus dem wir in Imbert rausgeschmissen werden. Dort fängt uns gleich ein mitreisendes französisches Pärchen ein und fragt uns ob wir auch zur Marina in Luperon wollen. Na huch woher wissen die das? Ok wird uns schnell klar, da es dort nichts anderes gibt. 😄 Also wird sich landestypisch zu siebent ins Taxi gequetscht, alles andere wäre blanke Verschwendung, und los gehts. Tatsächlich müssen die Frenchies direkt dorthin, wo wir hinmüssen. Das wussten wir zu dem Zeitpunkt aber noch garnicht, da die Kommuniation mit Marco ans Internet gebunden ist, was wir nur sporadisch haben. Genauso wie er. Deutsche Sparsamkeit! In der Marina rufen wir Marco auf seiner Dominikanischen Nummer an und er holt uns wenig später mit dem bisher “einfachsten” Schlauchboot ab. Wir kommen spät und mit leider starken Bauchschmerzen auf Marcos Müffel-Kutter. Es riecht nach undichten Abwasserleitungen und stehendem Wasser im Unterboden des Bootes. Ey ey, Matrose! Unsere Übelkeit und Magen-Darm-Ungereimtheiten, die wir seit Santo Domingo haben, wird somit nicht besser und wir leiden 2 Tage so vor uns hin. 🙇🏼‍♀️🙇🏼 Wir wissen nicht, was der Auslöser war, vermuten aber die teilweise unhygienischen Zustände bei unserem vorherigen Host 😷 sowie das von uns gebackene Brot, was nicht durchgebacken war, es Philipp aber zu schade zum Wegschmeißen war. 😐

Noch am selben Abend quatschen wir mit Marco über seine Pläne. Er hätte am liebsten, dass wir mit ihm nach Puerto Rico fahren, wohin es über die Mona-Passage geht, welche ziemlich rau sein soll. Da kann er uns erfahrene Seebären ja gut gebrauchen. 😉 Das fällt dann aber unsererseits wie auch seinerseits flach, da wir nicht mehr genug Zeit in der Reisetasche haben und er auf die Lieferung seines neuen Autopiloten warten muss. Also beschließen wir nur ein paar Tage mit ihm auf seinem vor Anker liegenden Boot zu verbringen. Er ist an einer Boje in der Nähe der Marina festgemacht, womit unnötige Kosten für einen Marina-Liegeplatz umgangen werden. ⚓️

Wir wachen leider immer noch mit starkem Unwohlsein und Magenproblemen im überaus stickigen Bootskiel aka Kapitänskabine auf. 🤢 Um nicht nur auf dem Boot abzuhängen und weil das recht trübe Wasser um uns herum nicht schwimmbar aussieht, beschließen wir in den Ort Luperon zu laufen. Ein ganz schöner Marsch, aber dabei können wir noch ein verlassenes Hotel besichtigen was bis vor 8 Jahren ein angesagtes Club-Hotel war. 🏚 Als wir uns den Weg aus der riesigen Anlage suchen, findet uns ein dreizähniger Dominikaner, der sich als kompetente und autorisierte Sicherheitskraft ausgibt. Er verweist uns höflich des Geländes und schildert uns beim Schlendern einige Details über die Geisteranlage. Wir tun so als ob wir am Anfang unabsichtlich über die Absperrung geklettert sind und folgen ihm. 😄 Aus seinem genuschelten Spanisch wird die Wirtschaftskrise und der flüchtende amerikanische Investor dafür verantwortlich gemacht. So wie es so häufig in der DomRep vorgefallen sein soll. Unser vorheriger Host hat uns ebenfalls erzählt, dass DomRep einst ein aufstrebendes Land war. Ja, bis zur Wirtschaftskrise, genauso wie auf den Bahamas. 💸 DomRep unterscheidet sich jedoch wieder sehr kräftig von den Bahamas und erinnert uns entfernt an Kolumbien bzw. Zentralamerika. Es wird wieder Essen auf der Straße verkauft, laut Schlager und dieser nervtötende Enrique Iglesias gehört und in einfachen Häusern gelebt. Natürlich kommt auch unser Spanisch wieder intensiv zum Einsatz, was zu unserem Erstaunen gar nicht so eingerostet ist. 😁 Luperon hat neben dem Strand vor dem Geisterhotel an sich nichts weiter zu bieten und nach dem einkaufen, schlendern wir wieder zur Marina zurück. Wir treffen uns mit Marco in der Marina der tagsüber in Puerto Plata war. Wir trinken noch ein Bier in der Hoffnung unsere Bauchschmerzen zu heilen und fahren zurück zum Boot. 😉

Der nächste Tag wird am Strand verbracht, den wir zu Fuß von der Marina aus erreichen können. Es gibt neben der Marina, in der Marco sein Boot eingecheckt hat, noch eine alte verlassene Marina. Diese hat einfach die perfekte Lage inklusive Aussicht und hatte augenscheinlich einst viel zu bieten wie eine Tanzfläche, Restaurant, Pool etc.. Auch hier hat die Wirtschaftskrise gnadenlos zugeschlagen und heute ist es eine Ruine mit Steinhaufen, morschem Holz und Palmenblättern. 🏚 Ach hätte man nur ein paar Tausend Dollar in der Rückhand, die man dort einfach investieren könnte... 😄 Auf die verlassene Marina wurden wir übrigens durch eine richtige Type, wie sie unter Langzeitseglern zahlreich sind. Um die 60, sonnengegerbt, kein Zahnpasta-Model, und gern einen über den Durst trinkend. Marco ist dagegen echt harmlos, wahrscheinlich, weil er erst seit wenigen Monaten dabei ist und kaum älter ist als wir es sind.

Wir buchen abends in der Marina noch unsere Unterkunft für Puerto Plata am nächsten Tag. Couchsurfing hat dort leider nicht geklappt, da beide potentiellen Hosts sich an dem 1. Mai-Wochenende nach Santo Domingo begeben, weil offensichtlich am Wochenende tote Hose in Puerto Plata ist. Also Hotel, eins der ganz wenigen, was wir auf dieser Reise buchen. 🏩

Highlights Jessy: in der verlassenen Marina und Hotel herumwandern, Strandtag

Highlights Philipp: nochmal anderer Typ Segler, Ruinenwanderungen durch die Nachbarschaft, superwarmes karibisches Wasser

Barrancón, Barrancon