Dominican Republic
Carlos Guerra

Die wuselige Hauptstadt Santo Domingo

January 17, 2020 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es zur Abwechslung mal auf eine Städte-Entdeckungstour in der Dominikanischen Republik. Hach da wurden Erinnerungen an die Zeit im Mittelmeer geweckt.
      Die Stadt ist zwar recht dreckig aber dafür sehr belebt und in jeder Gasse gibt es Neues zu entdecken. Sehr schön!Read more

Neues Land, neue Abenteuer

October 31, 2023 in Dominican Republic

Soooo die Schweiz von Lateinamerika lassen wir schweren Herzens hinter uns und begeben uns nun in etwas leistbarere Gefilde. Auf in die DomRep!
      Leider isch da erste Eindruck eher negativ 😅
      Unser reserviertes Zimmer isch einfach anderweitig vergeben worden, sodass ma mitten in da Nacht no zu an anderen Hotel pilgern haben müssen, die Menschen sein nett ausgedrückt eher auf der unfreundlicheren Seite, überall liegt Müll und im Straßenverkehr gibts NULL Regeln außer - wer bremst verliert, hupen isch Pflicht und gfahren wird sowieso auf Kontakt.
      In Samaná angekommen war da Plan "schnell" in Supermarkt zu düsen und einzukaufen zum selber kochen. Denkste. 😂 Im "Supermarkt" gabs nix außer Reis, Alkohol und Scheißpapier. Der Besuch danach am Markt war a a Abenteuer. 1000 Menschen schreien durcheinander, Fleisch liegt bei 30° auf zerrissenem Karton in da Sonne..
      Long story short: Bei uns gibts die nächsten 4 Tage lang Nudeln mit Gemüsesoße 😜

Back in the S.D.

February 24 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

A reversal of last week's trip (guagua, bus, taxi) takes me back to a few days in the capital. This time I'm right in the heart of things, in a classy hotel on Parque Colon and a prime view from the roof terrace. At first I hope it won't be too many times that he plays "My Way" and "La Vie on Rose" on the saxophone, but after a couple of days I get to like him. Some sort of dancing display usually takes place in the afternoons. The quiet backstreets show an unhurried pace of life, even if the bronze sleeper takes it to the extreme.

Indeed, music is never far away. It's good to know that as well as the local styles, salsa is popular---maybe from Cuba or Puerto Rico. I follow the sounds blasting from a neighbourhood bar, and then a colmado (corner shop). The music is recorded but they like to juice it up with their own percussion.

Was für ein Tag....

January 24, 2019 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens 06.00 Uhr 🕕 klingelte unser Kabinentelefon☎️📞.
      Die Schwester vom Schiffshospital rief an, dass der Krankenwagen 🚑schon da sei und Marc sofort kommen solle. Waschen, Zähne putzen, Anziehen, Unterlagen und Geld schnappen und losgehen...., war alles eins.😴😵🏃‍♂️🏃‍♀️
      Am Pier der Krankenwagen sah aus wie ein Transporter-Wekstattwagen mit klappbarer Liege und im Werkzeugregal mit Sauerstoffgerät.😲😳🤔
      Noch ein Abschiedskuss😘💑💋 und ab ging die Fahrt🚑,....und ich stand allein da. An Schlaf war für mich nicht mehr zu denken...und so wusch ich erst einmal Wäsche im Waschsalon, ging zum Frühstück, lief etwas über's Schiff, machte Fotos....in der Kunstgalerie...., verabschiedete mich von ein paar Leuten, die heute das Schiff verließen und wartete auf Nachricht von Marc.
      Gegen 10.30 Uhr dann die Nachricht, dass Marc für 4,5 Stunden in die Druckkamner muss.
      Nach dem er mit der Krankenversicherung gesprochen📞☎️ hatte, sollte er noch verschiedene Unterlagen📃👨‍🔬 vom Arzt dort einreichen zur Bearbeitung. Die von Marc gesandte e-mail kam jedoch zurück.😏🙄🤔
      So sandte ich die mail, versuchte über Skype mit der Krankenversicherung Kontakt zu bekommen, ....was mir nach 30 Minuten in der Notfallleitung auch gelang.📞☎️⏳
      Da eine Stunde später immer noch keine Kostenzusage von der Kasse da war,....die Zeit uns langsam wegrannte..., schrieb ich erneut Mails und versuchte noch einmal die Krankenversicherung zu erreichen. Währenddessen sass Marc wie auf Kohlen. Kurz vor 15.30 Uhr kam dann die e-mail mit der Kostenübernahmebestätigung beim Doktor an. Doch diese akzeptierte der Doktor nicht, da er die Bestätigung so verstand, dass der Patient alles zu bezahlen hat. Nach ein paar Mal hin und her entschieden wir uns gezwungenermaßen mit VISA Karten und PayPal die Summe von 8150 USD zu zahlen.😳💶💵 Marc leistete mit VISA eine Anzahlung und kam endlich um 16.15 Uhr in die Druckkamner.🕟 Jetzt begann der Wettlauf gegen die Zeit.⏳🏃‍♂️🏃‍♀️
      Während Marc in der Kammer war, korrespondierte ich mit dem Arzt, um ihm die Kostenübernahmebestätigung zu erklären,....umsonst. 🙄🙄🙄😏🤔 Auch die angedachte PayPal Überweisung funktionierte nicht, da das Mobilnetz zu schwach war, so dass keine dafür notwendige PIN durchkam.
      So checkte ich alle Konten und schrieb Marc, mit welcher VISA Karte er noch wie viel bezahlen konnte.💻📲💳
      Da es zeitlich alles sehr knapp war bis zum Auslaufen 🚢des Schiffes, organisierten wir über den Agenten des Schiffes ein Taxi🚖🚕, welches Marc vom Krankenhaus 🏥 abholen und ständig Kontakt☎️📞 zum Schiff haben sollte. Der Kapitän 👨‍✈️könne nicht wirklich warten mit dem Auslaufen, machte aber das Zugeständnis, dass er, wenn er wüsste, dass das Taxi 🚖nur noch 10 Minuten⏱ bis zum Schiff bräuchte, warten würde.
      Ich hatte in der Zwischenzeit unsere Taschen zu packen und um 22.00 Uhr an der Gangway zu stehen. Natürlich bekam ich auch noch die Rechnungen vom Schiffsarzt in Höhe von knapp 1000 Euro, die aber vom Bordkonto abgebucht werden.
      21.00 Uhr bekam ich die Nachricht, dass Marc im Taxi sitzt. 90 Minuten Zeit war noch für eine Fahrt, die morgens über zwei Stunden gedauert hat.✊🚖🚕 Anspannung pur.😱
      Nach der See-Not-Rettungsübung begab ich mich kurz nach 22.00 Uhr zur Gangway. Im Kopf hatte ich schon Plan B.
      Esther, mit der Marc in Darwin während meines Krankenhaus-Aufenthaltes zusammen gewohnt hat, hat in der Dominikanischen Republik eine Schwester. Diese hat eine Ferienwohnung. Vielleicht hätten wir uns da einmieten können.
      Doch Plan B brauchten wir am Ende nicht, da Marc um 22.29 Uhr die Gangway hochkam.😊 Meine Anspannung wich der Freude😀, Marc gesund, munter und rechtzeitig wieder begrüssen zu können....und die Tränen liefen einfach nur.😂😭
      Nun machte sich nach der Anspannung des Tages der Hunger voll bemerkbar. Gut, dass das Fuego Bufett-Restaurant noch bis 0.00 Uhr aufhatte. Nach dem Essen fielen mir nur noch die Augen zu,...Marc war noch hellwach,... hatte er doch in der Druckkammer genug geschlafen.😴😊😉😎
      Den heutigen Tag hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt. Normalerweise wäre Marc heute tauchen gegangen und ich mit dem Catamaran zur Insel Saona gefahren.
      Aber.....ab morgen werden wir unsere Kreuzfahrt gemeinsam richtig geniessen.🚢😊😀😊😊😊

Trip to IKEA in Santo Domingo

June 26, 2018 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

After a long day of discovering the city we have decided to make a trip to our favorite spot in Prague :) IKEA. We had two important things to do in here, have their fantastic meatballs and buy another panda that will keep company to our Pandaman.
      After an easy Uber ride we got right outside and firstly walked around to catch up on new ideas once we get back and then picked Pandi.
      The meatballs were almost as good as at home or in Sweden and we had to come back for another round before returning back the centre.

Carlos Guerra