Dominican Republic

Show all

Happy End - jetzt geht’s richtig los

November 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 29 °C

Meine Lieben,
      Wie Ihr schon an der Überschrift erahnen könnt zunächst die Nachricht des Tages: MeinKoffer ist auch endlich eingetroffen und nun geht der Urlaub endlich los 🤩🤩

Aber von vorne:
      Die Morgentoilette musste heute nach dem Aufstehen erstmal ausfallen bzw. auf das absolute Minimum reduziert werden. Aus der Dusche kamen nur Tropfen 💧, offenbar war der Wasserdruck zu niedrig oder der Tank leer. Whatever ich hab darauf verzichtet meinen Astralkörper zwischen die einzelnen Tropfen zu schwingen und hab mich aufs wesentliche fokussiert.
      Danach ging’s ab zum Frühstück. Wie immer sehr große Auswahl und ich hab heute gelernt: Weißes Rührei ist nicht verdorben, sondern besteht nur aus Eiweiß und eben Gemüse. Trotzdem konnte ich mich nicht damit anfreunden es auszuprobieren und stattdessen Spiegeleier genommen.
      Wie Ihr ja alle wisst , ist meine Kleiderauswahl auf einem Hauch von Nichts beschränkt und so war schnell der Entschluss gefasst heute den Ersatzkauf zu starten.
      Mit dem Taxi also in die Downtown-Mall für schlappe 40$ hin und zurück, aber geht nicht anders.
      In der Mall angekommen sofort im Supermarkt auf die Klamotten gestürzt und fleißig Sachen ausgesucht. Der Wagen war voll, aber was immer die hier unter XL verstehen (vermutlich sind hier alle kleinwüchsig) sind drei T-Shirts, eine kurze Hose und 8 Paar Socken übrig geblieben.
      Fix und alle von der Reizüberflutung der karibischen Weihnachtsdeko (JA ERNSTHAFT 😳) und dem schweissgetränkten Anprobieren in der Kabine sind wir dann im Hardrock-Café eingetroffen, um das uns wohl bekannte leckere Essen zu schlemmen. Nach Caesar-Salad und BBQ-Bacon Cheeseburger ging’s dann wieder zurück ins Hotel.
      Als ich mich gerade fertig machen wollte für den Strand kommt um genau 16:06 ein Anruf von der Rezeption. Ich dachte die fragen zum x-ten Mal nach ob alles okay ist oder wollen uns wieder mit Sekt beschenken… aber diesmal war alles anders: Die Nachricht lautete bitte komm an die Rezeption, hier ist jemand vom Airport und hat einen Koffer für Dich. Oh mein Gott, Ihr könnt Euch ja gar nicht vorstellen, wie sehr man sich über einen Koffer freuen kann. Ich runter im Stechschritt und ja es ist wirklich passiert: Der Koffer ist da. Nach dem Öffnen hab ich mir erstmal MEIN T-Shirt geschnappt und kurz damit gekuschelt. Gott wie geil ist es endlich seine eigenen Sachen wieder zu haben, sich stylen können und geschniegelt und gebügelt rumlaufen zu können. Herrlich 🤩🤩🤩
      Nun geht’s gleich zum Abendessen, dass wir heute mit einem Abstecher in der Bar begießen werden und dann aber früher ins Bett gehen. Voller Vorfreude geht’s morgen zu einem ganztägigen Ausflug nach Samana mit Dschungel, Zip-Line, Montana Ronda, Dschungel-Trip usw.
      Das wird herrlich - jetzt geht der Urlaub und die Erholung endlich richtig los.
      Wir lesen uns morgen 😘😘

Anreise und Tag 1

October 9, 2022 in Dominican Republic ⋅ 🌙 26 °C

Hallo zusammen
      Wie die meisten von euch wissen, geniessen wir unsere Flitterwochen in den Dominikanischen Republik. Genauer sind wir im Hotel Lopesan in Bavaro.
      Wir starteten gestern um 05.50, als uns mein Papi abholte und uns an den Bahnhof in Bischofszell Stadt brachte. Die Reise verlief sehr problemlos. Der Selfcheckin am Flughafen Zürich war fast menschenleer und auch bei der Sicherheitskontrolle gab es keine Probleme. (Tamara durfte wie immer den Drogen- und Sprengstofftest machen 😂).
      Der Flug selbst mit der Edelweiss war auch super. Wir wurden während dem Flug fast überfüttert. Es gab Frühstück, Mittagessen, ein Eis und zum Schluss noch ein Biberli. Wir hatten auch keine nennenswerten Turbulenzen und landeten pünktlich in Punta Cana.
      Beim Check-in mussten wir, da wir etwas zu früh im Hotel waren, noch zwanzig Minuten auf unser Zimmer warten. Die Dame an der Rezeption war jedoch sehr zuvorkommend und gab uns bereits zwei Prosecco und das All-inclusive-Band, damit wir uns bereits an der Lobbybar erfrischen konnten. Das Band ist in diesem Hotel auch der Schlüssel, was wir selbst sehr angenehm finden, da wir somit sicher immer einen Schlüssel dabei haben.
      Nach dem Zimmerbezug sind wir dann kurz zu erst ins Meer gesprungen und dann noch zwei Stunden an den Adults-only-Pool gegangen.
      Nach dem Duschen sind wir dann ins Buffetrestaurant zum Essen. Das Buffet ist sehr üppig und lässt keine Wünsche offen. Wir haben uns beide zuerst eine Vorspeise vor allem mit Fisch und einheimischem Fleisch geholt und dann zum Hauptgang habe ich mich wieder auf hauptsächlich einheimische Speisen gestürzt und Tamara ist beim Fisch geblieben. Die Desserts sind sehr süss, aber seeeeehhhr lecker. 😋
      Wir sind dann früh zu Bett gegangen und haben fast zwölf Stunden geschlafen um den Jetlag zu verdauen. Wir sind dann um halb Zehn frühstücken gegangen. Auch da gab es wieder sehr viele verschiedene Dinge. Da ich vorab gelesen habe, dass es in der Dominikanischen Republik viele Wurstwaren und fettige Dinge gibt, habe ich das heute Morgen ausprobiert. Es gab jedoch allerlei leckere Dinge.
      Wir sind dann nach dem Frühstück ins Zimmer gegangen, welches schon gereinigt war und haben uns für den Strand fertig gemacht und sind anschliessend zum Strand gegangen.
      Das Wetter war euch heute super. Wir haben dann das Meer, die Aussicht und unsere Bücher genossen. Das einzig leicht Störende, war die dauernde Beschallung und die vielen Boote vor dem Strand, welche immer neue Touristen vom Strand weg und zum Strand brachen. Sie gingen und kamen von Ausflügen. Das Meer hat relativ viel Grünzeug drin. Das ist jedoch wahrscheinlich vom letzten Hurrikan. Sonst ist das Meer relativ ruhig.
      Um ca vier Uhr sind wir dann wieder an den Pool gewechselt und haben uns dort an der Poolbar noch einen leckeren Drink genehmigt.
      Wir waren vorher Duschen und sitzen jetzt in der Strandbar und freuen uns aufs Abendessen.

So long

Phil und Tamara

3. und 4. Tag

October 12, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo zusammen

Wir geniessen immer noch die Zeit hier in den Flitterwochen in Bavaro. Wir haben gestern einen ganz faulen Strandtag gemacht, nachdem wir unsere Ausflüge (insgesamt drei) gebucht hatten. Leider habe ich seit 2 Tagen immer ein bisschen Kopfschmerzen, welche aber auch den Verspannungen in der Nackengegend durchs viele Lesen entstanden sein könnten. Wir sind dann gegen den Abend wieder an den Pool gegangen und haben zwei US-Amerikaner und ein Pärchen aus Kanada kennengelernt.
      Wir haben uns dann spontan mit ihnen zum Abendessen verabredet und konnten so unser Englisch und unser Wissen über diese beiden Staaten wieder aufbessern.
      Heute war dann der erste Ausflug ins Landesinnere. Es war sehr spannend. Wir wurden um 08.00 mit einem Transporter abgeholt. Der Transporter war etwa speziell. Er war hinten offen, wie bei einem Duro, was aber einfach ein Aufbau auf einem normalen Lieferwagen war. Wir haben dann die verschiedenen Besucher des Ausflugs aufgesammelt und mussten dann in der Mitte in einen etwas grösseren Transporter umsteigen, welcher aber soweit gleich aufgebaut war. Wir haben den Wagen dann nach kurzer Zeit als Schüttelbecher bezeichnet, da es auf den Strassen in der Dominikanischen Republik sehr viele Speedbumps und Schlaglöscher hat. Der Zeitplan des Tages war recht eng gestrickt. Wir sind zuerst eine Schule anschauen, welche öffentlich war. Die befand sich in einem kleinen Dorf mit ca 50 Häusern und die Kinder können dort immerhin halbtags zur Schule gehen. Das Klassenzimmer hatte einen kleinen Pult pro Schüler, jedoch keinen Beamer oder ähnliches sondern lediglich ein Whiteboard und eine Tafel. Der Guide hat uns dann erklärt, dass die Lehrer dort jeweils einen Tag pro Woche freiwillig arbeiten. Er hat uns ebenfalls mitgeteilt, das wenn wir Geld spenden wollten, es auf keinen Fall den Kindern geben sollten, da dies das unerwünschte Bettelverhalten fördere und wir es der Schule direkt geben sollen, was wir dann auch gemacht haben. Die Lehrer schauen dann mit dem Geld für Essen für die Kinder oder allenfalls neue Ausrüstung im Klassenzimmer.
      Die zweite Station war ein Baseballfeld, wo Jugendliche trainiert haben. Baseball ist hier offenbar eine grosse Sache und es schafft es auch immer wieder ein Spieler ans College oder in die MLB.
      Als nächstes haben wir die Kathedrale in der Hauptstadt der Region besucht. Es war sehr eindrücklich. Das Gebäude ist insgesamt 80 Meter hoch.
      Als nächstes kamen wir zu meinem persönlichen Höhepunkt des Tages. Es ging auf eine Kakaoplantage, welche eine Länge von 38km hat.
      Während der Fahrt dorthin haben wir immer immer wieder die Zerstörung durch den Hurrikan Fiona gesehen. Es ging dann über holprige Pisten in die Mitte der Plantage, wo wir viele verschiedene Früchte gesehen und probiert haben. Das waren Kakao, Bananen, Vanille, Kaffee, Zimt und Ingwer. Das frische Kakaopulver mit Zucker oder dann mit warmer Milch, Zucker, etwas Vanille und Zimt war sehr lecker. Nach Tamaras Aussage war auch der frische Kaffee sehr lecker. Es war dann zum Schluss leider etwas wie eine Kaffeefahrt, da uns die Bauern dort und auch am nächsten Ort ihre Dinge verkaufen wollten.
      Am nächsten Ort, das war auf einer Ranch, durften wir dann zuerst Zigarren probieren und anschliessen typisch einheimisches Essen geniessen. Wir haben Reis mit Bohnen, Rind, Poulet und Salat bekommen. Es war sehr gut gekocht.
      Nach dem Essen konnten wir noch mit Pferden zwanzig Minuten reiten. Man musste nicht viel tun, ausser zu schauen, dass man nicht aus dem Sattel fällt, da die Pferde so dressiert waren, dass sie ihrem Chef hinterher liefen. Mein Pferd hatte ständig Hunger, es ist dann jeweils stehen geblieben und als es dann gemerkt hat, dass wir zu weit zurückgefallen sind im schnellen Trab wieder zum Chef gelaufen. Es war spannend nach Jahren wiedermal auf einem Pferd zu sitzen und es nicht nur vom heissen Stein oder vom Teller zu geniessen. 🙈😂
      Zum Schluss des Trips sind wir dann noch an einen Strand gegangen, wo es einen Pina Colada aus einer Ananas gab. 😋
      Als wir dann schliesslich um 17.30 zurück waren gingen wir noch schnell an den Pool, danach Duschen und jetzt warten wir aufs Abendessen. Wir haben uns nochmals mit den anderen vier aus den USA und Kanada verabredet. (Mal schauen ob sie auftauchen).

So long

Philipp und Tamara

Punta Cana

February 14, 2023 in Dominican Republic

Nach 3 Stunden Busfahrt bin ich in Punta Cana angekommen. Eigentlich ist Punta Cana keine Staft sondern nur Hotel neben Hotel. Der Strand ist voll von Touristen und die Hotels reservieren teilweise bestimmt Strandzonen für ihre Gäste.
      Aber eins muss man Punta Cana lassen, die Strände sind wunderschön.

5 estrellado day

May 23, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Un dia para hacer Nada. Elogio a lentitud de vivir un día sin prisa ni afanes. De salir de date con una gran amiga, de llevarnos a cenar, a bailar, y relajarnos. Cenar rico a la carta, ver el show de Mickel Jackson y conocer a nuestro amigo Kenneth de Toronto., que seguramente nos acompañara en nuestra próxima aventura.Read more

Playa Bávaro und Higüey

March 4 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Wenn man sich die Historie der Dominikanischen Republik anschaut, wird schnell klar, dass die Entdeckung der Anfang der Besiedlung der "Neuen Welt" war. Das Land, das später Hispañola hieß, wurden schon Ende des 15. Jahrhunderts von Columbus entdeckt und kurz danach Kolonie. Was die Eroberung bedeutete, wissen wir alle. Es gibt leider keine Urbevölkerung auf der Insel mehr. Tabak, Indigo und Zuckerrohr war damals der erste Exportschlager. Nun ist es wohl der Rum heutzutage, der hier, wie auch auf Kuba, reichlich hergestellt und exportiert wird. Die Stadt Higüey wurde schon 1494 gegründet und beheimatet eine moderne Wallfahrtskirche. Wir sind unglaublich begeistert vom türkisfarbenen Meer , dem angenehmen Wind und den ungezählten Palmen, die den weißen langen Strand säumen. Mit dem Auto haben wir eine erste Tour gemacht und viele Eindrücke mitgebracht.Read more

Tag 2 und die endlose Condorschleife

November 8, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer unruhigen Nacht durch die Zeitverschiebung und zum Teil heftige Regenfälle haben wir heute Morgen erst mal das Frühstücksbuffet geplündert, welches sehr lecker und umfangreich war.
      Das Wetter hat sich beruhigt, wenn auch sehr wolkig aber angenehmen 29 Grad. So haben wir heute den Tag zum ankommen genutzt.

Nachdem ja gestern mein Koffer verschollen war, habe ich heute ca 7 Stunden damit verbracht mit Condor Kontakt aufzunehmen über sämtliche Kommunikationswege und immerhin konnte ich erfahren, dass man NICHTS weiß… weder wo mein Koffer ist, noch wer zuständig ist. Auch für meinen Noteinkauf konnte mir kein Höchstbetrag genannt werden, geschweige denn was ich einkaufen „darf“…
      Am Flughafen hier hat man auch keine neue Erkenntniss zum Verbleib meines Koffers. Die Vermutung dass jemand versehentlich meinen Koffer genommen hat, dürfte damit auch vom Tisch sein. Ansonsten soll ihm/ihr der Blitz beim scheissen treffen!

Also geht’s jetzt gleich in die Hotelshops um zumindest Unterhosen, Socken, kurze Hosen, Tshirts und Sonnencreme einzukaufen - in der Hoffnung dass Condor dann auch bezahlt. Zugegeben nach der heutigen Erfahrung rechne ich lieber mit wenig bis nichts…
      Anyway: So ist der erste Tag hier fast ein Arbeitstag anstatt Erholung.
      Aber wie sagt man so schön:
      Wer arbeitet darf auch feiern und so werden wir heute Abend nach dem Essen mal die Getränkekarte rauf und runter trinken und auf die Servicewüste Condor trinken 😉
      Bilder vom Buffet und unserer „Hotelbesichtigung“ bei Nacht, folgen dann morgen.
      Liebe Grüße in die Heimat 😁

Tiefenentspannt Karibik pur

November 14, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 30 °C

Nach ein paar Tagen Pausen mal einen kurzen Zwischenstand: Ich habe meine maximale Tiefenentspannung erreicht und bin komplett im Urlaubsmodus.
      Der Tag beginnt mit dem Frühstück- ab ca 10 Uhr am Strand 🏝️ Sonnen, im türkisfarbenen Meer baden und ansonsten einfach gen Horizont blicken und abschalten.
      Ich kann gar nicht sagen wie gut das tut ❤️❤️❤️

• Day 1–6

Rundum-Sorglos-Start in PuntaCana

November 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir noch am Vortag damit gekämpft hatten, verkatert die letzten Sachen für 3 Monate in 40L & 60L Rucksäcke zu stopfen und unsere Schränke für unseren Zwischenmieter Keanu auszuräumen 🥴, lief der nächste Reisetag sehr entspannt ab. Die monatelangen Vorbereitungen hatten sich ausgezahlt, sodass wir pünktlich und ohne Kopfzerbrechen, was man wohl alles vergessen haben könnte, in den Sonnenaufgang gen BER fuhren. 🌇 Nach einem kurzen Zwischenstopp in Frankfurt, ging es weiter auf unseren 10h-Flug Richtung PuntaCana. ✈️ Glücklicherweise haben wir die Notausgangs- / Kinderreihe erwischt und hatten so genug Bewegungsfreiheit und ein bisschen zusätzliches Unterhaltungsprogramm mit einem sehr süßen Jungen, der insbesondere Moritz immer wieder zum Mitspielen animierte. Cute, die zwei Kleinen! 🚜😁
      Punta Cana begrüßte uns 19 Uhr Ortszeit (+5h zu Dtl) mit schwülen 30 Grad und dem gewohnten Spuck-Sprühregen in unseren langen Herbstklamotten. Moritz war fasziniert von den riesigen Deckenventilatoren in der Ankunftshalle (s. Foto), die aber gegen die Hitze leider nicht viel ausrichten konnten. 🥵Uber sei Dank wurden wir aber auf dem Weg zum Hotel direkt wieder auf Herbsttemperatur runtergekühlt. 🥶
      Nach einer mittleren Odyssee zu unserem AI-Resort, welches weiträumig mit Stacheldrahtzäunen gesichert wurde, wurden wir sehr freundlich empfangen und per Golfcar dann auch zum richten Hotel gebracht. Auf dem riesigen Areal gab es nämlich 6 verschiedene Themenhotels, die alle zur selben Kette gehörten, was bei der Buchung schon einmal zu Missverständnissen und einem mittleren Nervenzusammenbruch bei mir führte. 🤯 Finally, sind wir dann doch noch in der OnlyAdults-Welt gelandet, durften aber auch sämtliche andere Pools, Restaurants, Bars in AI-Qualität mitnutzen. 👌🏼
      Dank Rundum-Sorglos-Paket verliefen die nächsten Tage recht entspannt und die 5 Nächte waren perfekt um alles einmal auszuprobieren - Mojito an der Poolbar schlürfen 😋, sich im Gym über das sehr ausgewogene Schulter-/Arm-Programm von Fitnesstrainer Moritz aufregen🏋🏼‍♀️, PiñaColda am Strand schlürfen🧉, das AI-Gourmet-Restaurant testen🍴, Bahnen ziehen im eigenen Swim-up-Pool 🏊🏻‍♀️, viele nette Kanadier und den Unterschied von On- und Off-Resort kennenlernen 🇨🇦, Netflix‘n‘Tub 🛁 und was man halt sonst so im Urlaub macht.. 😎
      Die AI-Welt war für uns der perfekte Start um anzukommen und sich langsam bewusst zu werden, dass wir jetzt 3 Monate völlig anders leben werden. Nur für meinen Geschmack war die Zeit hier noch viiiel zu kurz!
      Zum Glück bleiben noch fast 2 Wochen, um auch die gefährliche Off-Resort-Welt und ein bisschen mehr Realität zu erkunden! 🚕 🎒🤩

• Day 22–28

Letschti Wuche, Punta Cana

January 3 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Jtz gniessemer no chli üsi Strandferie. Äs isch chli ä umstellig gägenüber em umereise und plane. Bis jtz heimernis nonid ganz dra gwöhnt a üses Hotel. Imerhin heimer guets und warms Wätter.😅

El Salado