Dominican Republic
La Romana (Zona Urbana)

Start in La Romana

March 1 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer reibungslosen Zugfahrt sind wir in Frankfurt angekommen, der Flug mit dem A330 Neo von Condor ging pünktlich, war aber echt super eng. Die haben noch einige Sitzplätze zusätzlich aus dem Flieger geholt 🙈. Um ca. 17.30h Ortszeit sind wir dann gelandet, direkt vom Flugfeld in den Shuttlebus zum Hafen (Koffer werden dann direkt vom Flugzeug aufs Schiff gebracht) und 1 Stunde später waren wir am Schiff ⛵.
      Wir mussten dann gleich zur Sicherheitseinweisung, da gab es aber dann auch schon unseren 1. Cocktail,
      lecker Essen, Willkommenspool-Party und dann ab ins Bett. Wir sind 5 Stunden zurück, müssen aber für morgen die Uhren nochmal
      1 Stunde zurück stellen, also 6 Stunden zurück.
      Gute Nacht 😴

12. Tag - La Romana (Dom. Republik)

January 20, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 20 °C

Liegezeit: 07:00 - 22:00 Uhr
      Vorab in Deutschland hatten wir bereits bei Anne einer Auswanderin ihre Isla Saona Tour gebucht. Den für mich bisher schönsten Tag haben wir hier erlebt. Etwas holprig begann der Tag. Aufgrund von Absagen einer 12 Personen Gruppe konnten wir den Ausflug nicht mit dem Katamaran sondern mit dem Speedboot beginnen. Im Nachhinein erwies sich das aber als perfekt, denn so hatten wir viel mehr Zeit an den geplanten Stränden. Und, was das phantastische war, wie waren nur 7 Gäste!!! Wir fuhren nun also mit dem Taxi nach Bayahibe und stiegen dort in unser Speedboot 🚤 und rasten Richtung „Canto de la Playa“. Einem Instagram Traumstrand. Das noch genialste an der Sache war, dass wir hier gegen 9:30 Uhr ankamen und die ersten waren. Gegen 12 Uhr gabs ein leckeres Mittagsbuffet vom Grill direkt am Strand. Schon dies alles sollte eigentlich nicht zu toppen sein. Aber weit gefehlt. Nach dem Buffet ging es dann mit dem Boot weiter, denn mittlerweile kam Katamaran für Katamaran und die tolle leere Insel von morgens füllte sich mir gefühlt 1000 Menschen. Also ab zur nächsten wieder einsamen Bucht. Bis auf einem kleinen privaten Boot waren wir hier wieder die einzigen und blieben es dann auch, für die Zeit, an der wir dort waren. Als es dann irgendwann wieder aufs Boot ging hielten wir nach kurzer Zeit an einem tollen Schnorchelspot. So viele Fische hatte ich noch nie um mich rum. Fotos kann ich hier leider nicht posten, da sie noch auf der GoPro sind. Überwältigt dann wieder ab aufs Boot und plötzlich hielten wir noch an einem tollen Ort, wo wir dann mitten im Wasser noch lecker Cola-Rum und andere Softgetränke (gab es übrigens alles wann immer wir wollten). Hier war das Highlight, dass es hier einige Seesterne gab, die wir somit auch aus nächster Nähe sahen. Leider kann ich euch nicht soviel zeigen, da einige Fotos auf dem Handy meines Mannes und einige auf der GoPro sind. Der ganze Ausflug war noch viel schöner, als ich ihn schon so beschreiben konnte. Wie anfangs geschrieben, für mich der schönste Ausflug. Danke an die liebe Anne für dieses Erlebnis.Read more

La Romana

March 15 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 31 °C

Hellöchen zusammen.

Heute hatten wiedermal Wechseltag / Embarkation Day. Jedoch hatte ich so Pause, dass ich mich gute 2 Stunden an den Pool, der direkt im Hafenterminal liegt, hinzulegen.

Liebe Grüße

Nini

Tag 12 - La Romana / Dom. Republik

February 23 in Dominican Republic ⋅ 🌙 18 °C

Heute haben wir wieder den Ausflug zur Isla Saona mit Anne Karibik gebucht. Wir hatten diesen schon im letzten Jahr erleben dürfen.

Nur diesmal nicht mit dem speedboot sondern das VIP Paket mit dem Katamaran und inkl. Essen, Kokosnuss und Pina Colada in der Ananas. 🍍

Es war ein toller Ausflug, der im Sonnenuntergang am Hafen von Bayahibe endete.

Karibik pur!

Katamaran-Tour zur Insel Saona

December 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Heute liegen wir in La Romana vor Anker.
      Mit einer Bootssafari gings raus zur Insel Saona, die vor der Südostspitze der Dominikanischen Republik liegt. Sie gehört zum Naturschutzgebiet Parque Nacional del Este und ist für Mangroven und Korallenriffe bekannt sowie für palmengesäumte Strände wie den Palmilla Beach.
      Hier konnten wir baden, schnorcheln und den Strand erkunden.
      Ein wundervoller Tag...

Karibik - La Romana DOMREP

November 4, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem Seetag und einer zurückgelegten Strecke von knapp 500 Seemeilen legen wir in La Romana, Dominikanische Republik, früh am Morgen an3. Es ist kaum zu glauben, dass so ein großes Schiff wie die Luna an einem mickrigen Anleger wie dem im Flussdelta des RIO DULCA anlegen kann. Die Leinen werden hier per Hand von Teams a' 5-6 Männern auf die rund 40m entfernt stehenden Poller gehieft. Schwerstarbeit; und wir schauen den Jungs während unseres Frühstücks bei 29° C auf Deck 10 beim Frühstück sitzend zu.
      2. Wir gehen direkt nach der Schiffsfreigabe von Bord. Neben dem Terminal ist eine clubartige Poolanlage mit vielen Liegen und sogar einem Sandstrand. Damit ist auch unsere Nachmittagsaktivität schon definiert. Beim Verlassen des Terminalbereichs fallen uns ein paar nette Polizisten auf, die uns ungefragt den Weg in die Stadt weisen. Vorbei an einem Baseball Feld gehen wir über die Brücke in Richtung eines Wochenmartktes JUMBO. Hier wollen wir etwas Lokales einkaufen und brauchen dazu Peso. Der ATM schluckt die Master Card und gibt uns im Gegenzug für 40 Euro 2.000 Perso. Wir schsuen uns die Angebote und die Menschen an, was und wie sie hier einkaufen. Große Einkaufswagen werden zügig durch die breiten Gassen geschoben, es werden große Mengen eingekauft. An der Kasse wird alles in Papiertüten verpackt. Sehr amerikanisch. Wir kaufen uns Konditor-Waffeln aus der Auslage, denn die Süßwaren sind offensichtlich etwas, was die Einheimischen lieben. Große, 50 cm im Durchmesser messende Torten stehen in Mengen zur Abholung bereit. Und jede Menge handgefertigte Waffeln und Hörnchen. Unsere Waffeln halten gerde mal 50m. So etwas Leckeres gibt es bei uns zuhause glücklicherweise nicht. Für jede einzelne Waffel müsste man nämlich ein paar Kilometer joggen gehen. Weiter geht es durch die Straßen von La Romana über den Parque Central Duarte und in die Straßen dahinter. Es ist heiß in der Stadt. Die vielen Mopeds in der Stadt machen ordentlich Krach. Es sind 50er; 100 und max 200 ccm Mopeds. Fast wie vor 40 Jahren bei uns zuhause. :-). Hier und da Polizisten, die uns unseren Weg weisen. Wir wollen noch etwas lokaltypisches erleben und gehen mittags zum "Pollo Rodriguez". Wir bestellen etwas von der heißen Theke; so, wie es alle hier machen. Das (ganze) Hähnchen wird mit gezielten Schnitten ruckzuck zerlegt. Aber nicht in 2 oder 4 Teile, nein, das Hähnchen ist fast nicht mehr zu erkennen. Sieht fast aus wie pulled pork an Knochen. Wir bestellen ein halbes Hähnchen mit einem Gemüsepotpouri. Hähnchen ist hier das Essen für jedermann. 2,70 Euro kostet unser Menü. Es schmeckt ok. Wir stellen unser Tablett in den Rückgabe Container und irgendwelche Hände greifen die Hähnchen Reste.... ein hungriger Mann hatte uns wohl beobachtet. Wir haben überlegt, ein weiteres Menü zu bestellen, um es einfach auf den Tisch zu stellen.....
      Auf unseren Rückweg wollen wir eine bestimmte Seitenstraße nehmen, die uns näher zum Flußdelta führen müsste. Und wieder steht da ein freundlicher Polizist. Er zeigt uns den richtigen Weg in dem er den Gang durch diese Seitenstraße verbietet. Jetzt erst verstehen wir, dass uns die Politisten zwar tatsächlichen den richtigen Weg durch die Stadt weisen aber das, um zu verhindern, dass wir unsichere Straßen benutzen! Das wird uns später auch auf dem Schiff bestätigt.
      Im Terminal Bereich schlendern wir durch den Duty Free Laden.... Den Nachmittsg verbringen wir im und am Pool des Terminals. Eine tolle Idee, neben das Terminal für alle Kreuzfahrtgäste einen Pool mit Poolbar und Sandstrand zur Verfügung zu stellen.

La Romana - Dominikanische Republik

December 7, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem ersten Seetag kamen wir heute morgen gegen 06:30 Uhr im Hafen von La Romana in der Dominikanischen Republik an. Die Nautiker auf der Brücke parkten die "kleine" AIDAperla sorgfältig an der Pier ein. Ca. 1.500 Gäste gehen und kommen heute. Und 26 Container gilt es an diesem Loading-Tag von der Provision zu entladen für die kommenden 14 Tage, aber zum Glück muss weder Stephan heute an der Pier die Loading-Listen checken, noch Alex an der Rezi und am Check-In stehen. Nach dem Frühstück ging es heute zum Ausflug in die Kaffee- und Kakao-Plantagen.Read more

Getränke an Bord

October 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

Im Vorfeld der Reise habe ich viel gelesen über die Getränkeauswahl. Ich war ja auch schon auf anderen Kreuzfahrtschiffen und die Mein Schiff Flotte ist die einzig mir bekannte welche Getränke inklusive hat. Es soll ja soooo viel schlechter sein als früher, teilweise war sogar von Abzocke die Reede. Nun war ich natürlich sehr neugierig und hab mich gleich mal einer Getränkekarte gewidmet. Und was soll ich sagen, ich staunte! Ich hab zwar keinen Vergleich zu Mein Schiff früher, doch z.b. zur Celebrity Solstice und die Karte hier ist definitiv vielfältiger. Zudem muss ich sagen wenn man hier noch motzen muss dann ist das auf sehr hohem Niveau! Die Karte bietet wohl für Jeden etwas und wer Nichts findet sucht entweder das Haar in der Suppe oder ist total verwöhnt. Die Bilder bilden nur eine Getränkekarte ab, in anderen Baren auf dem Schiff ist das Angebot leicht anders. Man muss übrigena auf Reisen auch nicht immer exakt das Selbe haben wie zu Hause 😉 Wir haben uns dann auch gleich einen Virgin Cocktail ausprobiert und später habe ich mir noch einen Bailys genehmigt. Den hatte ich noch nicht mal leer als der Kellner schon fragte ob ich noch einen möchte.
      In der Saftbar haben wir uns noch einen frischen Saft zubereiten lassen. Etwas von wenigen Dingen die was kosten. Aber auch hier: Der grosse Saft ist wirklich gross! Und wenn Apfelsaft dazu soll wird nicht die Flasche raus geholt sondern Äpfel werden entsaftet. Für meinen Saft brauchte es, neben all den anderen Zutaten, 5 Äpfel! Bei so vielen frischen Früchten und Gemüsen in den Säften darf das ruhig auch ein paar Euros kosten. Ich bin völlig zufrieden mit dem Angebot an Getränken!

Free time in La Romana

November 8, 2019 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Zur Abwechslung galt es heute keinen Ausflug zu begleiten. Lediglich sollten wir für ein paar Stunden die neuen Gäste am Terminal einchecken. Das war aber mal richtig schön, denn so konnten wir in aller Ruhe La Romana auf eigene Faust erkunden. Mit der grandiosen Sängerin Melanie sowie unserem tollen Schauspieler Carlo ging es auf gemeinsame Erkungsungstour. Die Stadt ist zwar wahnsinnig laut, wuselig und dreckig aber wir haben die beste Pizzaria weit und breit entdeckt und uns kugelrund gegessen. 🙂Read more

La Romana, Dom. Republik

December 30, 2016 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Heute beginnt die Ausschiffung und neue Gäste kommen an Bord.

Für uns ist heute vormittag Sonnentag und heute nachmittag ist Wellness angesagt. Da freue ich mich schon den ganzen Tag drauf. Gibt ne herrliche Gesichtsbehandlung und im Anschluss hoffentlich eine entspannende Kokosmassage.

Abends wollen wir alle in die "Ostria" zum "Hummeressen" gehen. Leeeeggggaaaaa! 🍤🦀

La Romana (Zona Urbana)