Dominican Republic
La Sabana

Une semaine à Luperón

April 8 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 27 °C

8 jours déjà que nous nous sommes posé dans ce petit endroit bien sympathique.

On a loué, (enfin…pas super officiellement), 2 petites 150 cm3 (dont les boîtes de vitesses étaient inversées, jamais vu ça, pas évident de s’habituer 😁), et on fera ce jour là pas loin de 5h de route dont les 2 dernières s’avéreront bien physiques sur une piste qque peu accidentée pleine de cailloux (et vu l’état des suspensions des bécanes, ça tapait bien comme il faut), avec en prime le passage non prévu d’une petite rivière 😂.

On a visité un peu la région, petit passage dans un sanctuaire pour mammifères marins où on observera (d’assez loin) un lamantin regagner la surface toutes les 6/7 minutes pour respirer. Il était en plein repas d’herbes marines.

Un jour, on est allé faire une promenade sur une zone de forêt (avec par endroit des cactus disséminés là et là au milieu des arbres, cactus de 5/6 mètres de haut tout de même 😮) pour ensuite revenir par la côte particulièrement inhospitalière car formée d’une roche terriblement tranchante…l’impression de marcher sur des lames de rasoir, c’était assez « délicat » 😬. Là, il ne fallait pas trébucher, y poser la main était déjà qque chose, prendre appui juste pas possible, alors glisser….aille aille aille ! On a marché tt doucement 😉

Le long de cette côte il y a des crevasses qui se sont formées un peu partout, et, pour pas mal d’entre elles, leurs formes font que les vagues s’engouffrent dedans et ça fait des grands geysers d’eau qui sortent sous l’effet de la pression par les diverses ouvertures dans le plafond rocheux. On les avait vu de loin et sur une large distance en arrivant ac Kimla le dimanche 31 mars, on aurait dit des souffles de baleines 😃.

Sur la fin de cette chouette sortie on tombera (vu le son on ne pouvait pas le rater 😮) sur un petit trou (un peu en forme d’évent de cétacé d’ailleurs), par lequel ce n’était pas de l’eau qui sortait mais de l’air, un peu comme une énorme et infernale machine à air comprimé. C’était TRÈS impressionnant !!! L’intensité sonore était immense, le son restitué sur la vidéo jointe ne reflète pas le 10 ème de la réalité, on avait l’impression d’être sur un poumon géant, le poumon de la terre !
      Ça inspirait… Ça expirait…

Ce jour là, en rentrant ac Whaly l’annexe en fin de journée, Charles a dit comme souvent : « je ne vois pas mon bateau je suis inquiet… ». Sauf qu’au bout de qques secondes j’ai réalisé que c’était vrai 😳. Punaise de Punaise. Pu de Kimla ! Ça fait son petit effet. Et puis je tourne la tête vers la gauche et je le vois, à facile 100 mètres de son point de mouillage initial.

Il y a eu cet après-midi là un puissant vent, et Kimla a ripé.
      L’ancre s’est décroché.

On a eu énormément de chance que des « voileux » voient ça. À priori 5 annexes ont œuvré pour gérer l’histoire. Une dans laquelle ils ont mis l’ancre, et les autres qui ont manœuvré Kimla en le tirant-poussant j’imagine. Et il est costaud le Kimla, ds les 12/13 tonnes. On a retrouvé un peu tout le monde et on les a bien remercié les jours suivants. Et même donné un billet au cerveau de l’opération, un local qui a visiblement « bien assuré » et donné les directives aux « voileux » 😃.

Ils ont posé le voilier sur un banc de vase.
      Cet imprévu aurait pu avoir de lourdes conséquences.
      On était un peu refroidis ce soir là.
      Pfiouuuuuuuu…

Voilà, qques news d’une semaine de repos, avant d’entamer cette « petite » navigation d’à peine 600 km (à vol d’oiseau) pour arriver en Jamaïque 😌.

😘 à vous.

15 ème jour sans chaussettes ;)

April 1 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 27 °C

Bonjour petit mot rapide pour vous dire qu'après 30h de navigation on va dire "mouvementée" 😮😮😮 nous sommes arrivés hier soir à Luperon, petit village bien paisible au nord de la République Dominicaine. Tout se passe bien je tenterai de prendre le temps de vous envoyer du contenu qd ça sera possible. Très peu de connexions de notre côté alors surtout vraiment que personne ne s'inquiète si no news pendant des jours 😉
      Merci à tous pour vos messages.
      Beaucoup de pensées vers vous tous 🙏💙💙💙
      😘😘😘

Entre Samaná et Luperón 🙂

April 2 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 23 °C

C’est un peu dommage qu’on ne puisse pas mettre de légende sur les images postées…en gros là il y a du Samaná et du Luperón. Je me réveille souvent tôt, en général vers 5h30, et pas mal aussi durant la nuit. Alors je joue avec la lune, avec les couchers et les levers du soleil. Par contre pas moyen de faire des pauses longues (en photographie) quand on est sur un bateau 😂😂😂…et pourtant j’essaie toujours !!!
      J’aime beaucoup Whaly l’annexe, certainement la plus petite de toutes celles que l’on croise 💙
      Les cils sur la photo du capitaine c’est une fleur de cacao-rivière 😉
      Le document, c’est le fameux « despacho », on doit le faire quand on part d’un endroit et quand on arrive à un autre, même dans le même pays 😮…systématiquement !
      Les vidéos de navigation sont prises avant la sortie de la baie de Samaná…on était encore protégés. Après, filmer n’était plus vraiment envisageable 😂
      Le bateau en mauvaise posture et le rond-point baleine c’est à Santa Barbara.
      Et ce joli voilier sur lequel tombe le soleil, et bien oui c’est Kimla, en face de Santa Barbara où on est restés sur des petites îles 2 jours en attendant samedi 30 mars que les vents reviennent…et on allait être carrément servis (mais ça on ne le savait pas encore !!!).
      Bien à vous.
      😘

Wir erreichen unser Reiseziel Luperon

April 28, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Wir starten in Cabarete nach dem Frühstück. Die Wellen in der Bucht sind hoch. Regina steht oben auf dem Deck und schaut nach Gefahrenstellen, da die Ausfahrt zwischen den Riffen nicht breit und etwas tricky ist. Sie muss sich gut festhalten. Jens steuert vorsichtig das Boot gegen die gut 2 Meter hohen Wellen durch das Riff. Geschafft! Nun segeln wir rund 6 Stunden gemütlich mit dem Wind und den Wellen zu unserem Zielort für die diesjährige Segelsaison, Luperon. Eigentlich wollten wir eine Bucht vorher noch mal Ankern und an den Strand gehen, was aufgrund der hohen Wellen nicht möglich war. Also segeln wir direkt in die verzweigte Mangrovenbucht von Luperon. Hier liegen ca. 150 Boote, wovon die meisten wohl während der Hurrikan Saison hier liegen bleiben werden. Luperon gilt nämlich als huricanhole, ein sicherer vor Hurrikans geschützter Hafen für Boote. Wir Ankern in der Nähe vom Government Dock. Und setzen dorthin mit dem Beiboot über, um einzuklarieren. Alle Leute sind ausgesprochen freundlich. Zuerst kommt Richard von der Armada in Jogginghose und Badelatschen auf seinem Moped angeknattert. Er spricht englisch. Er macht Bilder von unseren Reisepässen und ich soll ihm noch Bilder vom Boot per WhatsApp senden. Dann geht es weiter mit Ramon, ein Mitarbeiter des Hafenbüros. Er spricht sogar deutsch. Er lebte 5 Jahre lang in Bayern. Jens zahlt 30 USD und das war es auch schon. Vor der Tür verweilen noch sieben weiterer Behördenmitarbeiter. Sie sind alle sehr freundlich und spaßen mit Marie. Marie findet aber mehr Interesse am Behördenhund. Als Jens fertig ist erkunden wir noch das etwas ärmlich wirkende Örtchen Luperon. Ein Fischerort, in dem einige Anwohner in Bretterhütten mit Wellblechdächern leben. Aber alle haben ein Smartphone und einen Flachbildfernseher. Englisch spricht hier kaum jemand. Unser rudimentäres Spanisch muss hier wohl erstmal ausreichen. Zum Glück sprechen die andern Cruiser, die in der Bucht auf ihren Booten leben, alle Englisch.Read more

Familienbesuch aus Köln

October 29, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind gerade mit dem Putzen fertig und haben noch eine Stunde Zeit zum entspannen bevor Reginas Bruder Sebastian mit seiner Partnerin Caro und der 11 Monate alten Pauline ankommen. Auch sie werden vom jungen Fahrer Ramon vom Flughafen abgeholt und hergebracht. Am Dinghydock freuen wir uns sehr über den einteffenden Besuch aus Köln und genießen zusammen den ersten Abend auf dem Wasser. Damit ist unsere Crew vollzählig.Read more

Bootsverkauf zum Saisonstart

November 5, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Wir wollen unsere Enjoy am Ende der Segelsaison in neue Hände übergeben. Bereits zum Saisonstart haben wir erste Interessenten, die das Boot auch tatsächlich im März von uns übernehmen möchten. Anton ist ein sehr sympathischer Spanier, der ganz gut deutsch spricht, und Rebecca kommt aus Baden-Württemberg. Sie haben den kleinen, vier Monate alten Tiego dabei, der ebenfalls sehr am Boot interessiert ist. Bis zur Vertragsunterzeichnung dauert es drei Tage, in denen wir zusammen das Boot genau besichtigen, probesegeln und verhandeln. Sebastian, Caro und Pauline verbringen die Tage am schönen Strand und erholen sich von den vorherigen Putztagen. Nach der erfolgten Einigung sind wir alle glücklich. Wir freuen uns sehr darüber, direkt neue Eigner für die Enjoy gefunden zu haben und die junge Familie freut sich darüber, ihr neues Zuhause gefunden zu haben.Read more

• Hola Enjoy

October 25, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem wir Nachts um 5 Uhr in Halifax ins Flugzeug gestiegen sind, kommen wir nun nach knapp 10 Stunden in der Dominikanischen Republik an. Wir haben uns einen Fahrer organisiert, welcher uns auch tatsächlich mit einem Namensschild am Ausgang erwartet. Die Fahrt zum Hafen von Luperon verläuft problemlos. In Luperon halten wir noch rasch am Geldautomat, am Supermarkt um das nötigste einzukaufen und am Handyladen um uns eine Simkarte zu besorgen. An der Marina werden wir dann von unseren Bootsbetreuern abgeholt und samt unseres Gepäcks aufs Boot gebracht. Mittlerweile ist es bereits wieder dunkel und wir sind froh endlich auf der Enjoy angekommen zu sein und alles in erwarteten Zustand vorzufinden.Read more

Wir bereiten das Boot für die Saison vor

October 29, 2022 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unserer Ankunft müssen wir nun erstmal unser Boot wieder herrichten. Alles muss geputzt und die Segel und Leinen wieder angebracht werden. Dann muss auch die gesamte Technik überprüft und einige Dinge Instand gesetzt werden. Wir benötigen einige Tage um all das zu erledigen. Natürlich laufen wir auch durch das Dorf um Nahrungsmittel zu kaufen und einige Pakete mit bestellten Bootsteilen abzuholen. Als alles wieder gemütlich eingerichtet ist, baden wir das erste mal wieder im Meer an einem nahegelegenen Strand.Read more

Ab zu den Turks and Caicos Islands

November 17, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir 2 Tage in Luperon mit dem Bunkern von Lebensmitteln und dem Absolvieren des Ausklarierungsprozesseses verbracht haben, machen wir uns noch einen schönen Nachmittag am vorgelagerten Strand, spazieren an der Küste entlang und baden mit unseren Zwergen am seichten Badestrand.

Zum Sonnenuntergang stechen wir dann Richtung Turks and Caicos Islands (TCI) ins Karibische Meer. Schnell wird es stockduster und der Wind und die Wellen legen deutlich zu. Als wir gerade aus der Bucht heraus gefahren sind und alle Segel gesetzt haben, streikt plötzlich der Autopilot. Wir entscheiden uns dazu die 16 stündige Überfahrt abzubrechen und nach Luperon umzukehren, um den Autopiloten zu reparieren. Nachdem wir nach einer Stunde segeln wieder vor Anker liegen, machen wir uns direkt an die Arbeit. Zum Glück haben wir das erforderliche Ersatzteil an Bord und tauschen den Autopiloten gegen einen neuen aus. Beim Werkzeug holen fällt Jens auf, dass Wasser im Werkzeugschrank auf. Es läuft durch einen winzigen Riss im Rumpf langsam ins Boot. Zum Glück ist das Meer in der Bucht so ruhig, dass kein Wasser mehr nachfließt. Der Riss kann so von innen mit einigen Lagen Glasfaser überlaminiert werden. Noch vor Mitternacht sind Sebastian und Jens auch mit dieser Reparatur fertig und gehen erschöpft schlafen.

Am nächsten Morgen klingelt Reginas Wecker bereits um 4:30 Uhr. Sie steht als erste auf und bereitet Kaffee und Tee vor. Wir essen noch kurz etwas zum Frühstück, bevor wir dann um kurz nach 5 Uhr unseren zweiten Versuch starten. Diesmal läuft es entschieden besser. Die See ist ruhig und die Technik funktioniert einwandfrei. Von nun an segeln wir die ca. 80 Seemeilen in 16 Stunden zu den TCI, wo wir erst nach Einbruch der Nacht an unserem Ankerplatz, die Insel Big Sand Cay, eintreffen. Dank Seekrankheits-Pflaster und -Tabletten hat die Crew die Passage mit nur mäßiger Seekrankheit gut überstanden. Nun sind wir froh endlich angekommen zu sein und freuen uns darauf die winzige Strandinsel morgen früh in Augenschein nehmen zu können.

Strandtag in Luperon

November 12, 2022 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir nochmal an dem, wie wir finden, schönsten Strand der Insel. Die seit mehr als 10 Jahren verlassene Hotelanlage ist nur 15 Gehminuten von unserem Dinghydock entfernt. Wir klettern über eine kleine Mauer, laufen durch die verlassene Hotelanlage und kommen zu einem tollen Sandstrand mit Palmen, der Menschenleer ist. Da heute guter Wind angesagt ist, haben wir unsere Kitesurfausrüstung dabei. Jens zeigt Basti wie der Kiteschirm geflogen wird, bevor dann Regina über das Wasser fetzt. Wir spielen natürlich auch mit den Kids im Wasser und genießen gemeinsam die schöne Natur.Read more

La Sabana