Dominican Republic
Punta Goleta

• Day 78–81

Cabarete

February 13 in Dominican Republic ⋅ 🌙 26 °C

Nach der Hauptstadt Santo Domingo ging es für mich in den malerischen Norden zu den atlantischen Traumstränden. Mein Ziel war die Kite Surfhochburg Cabarete, wo ich 3 Tage unterkommen wollte.

Nachdem ich erfolgreich für 9€ ein Busticket ergattert habe, ging es für mich gute 5 1/2h mit dem Bus in den Norden. Die Distanz betrug dabei nur 160km, aber durch den zähflüssigen Verkehr ging es einfach nicht schneller. Anschließend musste ich dann nochmal gute 15 Minuten auf ein sogenanntes Mototaxi umsteigen. Also vollgepackt mit Backpack und Rucksack zu zweit durch den vollen, wuseligen Verkehr ab zum Ziel. Gott sei Dank haben Mama und Papa das nicht live gesehen!

Cabarete selbst hat mir gut gefallen. Mein Airbnb war wirklich süß ☺️. Dennoch merkte man schnell den starken Einfluss Nordamerikas. Fast jeder Zweite war entweder Kanadier*in oder Amerikaner*in, wodurch es wohl eher eine Sporttouristenhochburg war. Den eigentlichen Plan dort Surfen zu gehen, legte ich schnell beiseite als ich den stark überfüllten Strand gesehen habe. Nach Gwada bin ich da vielleicht auch einfach sehr verwöhnt, was die Menge an Personen im LineUp angeht…🏄🏼‍♀️

Stattdessen habe ich mir mit einem Amerikaner, namens Alex, Sosúa angeguckt, was mir aber nicht gefallen hat. In Sosúa ist leider viel Sextourismus anzutreffen (auch einige deutsche alte Männer, die sich da an den jungen Damen bedienen). Die stadtnahen Strände waren wohl schön, aber auch sehr auf den Tourismus ausgelegt mit zu verleihenden Liegen etc.)
      Nun aber einmal ein paar Eindrücke von Cabarete und Sosúa:

Vitamin Sea

March 24, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

Cartagena —> Cabarete

In aller früh verlassen wir Cartagena, damit auch ja nicht viel Zeit bleibt alles zu überdenken und Bora doch heimlich ins Gepäck zu schleusen.
      Wir haben einen entspannten Direktflug von nur 2 h nach Santo Domingo und hier beginnt dann das Chaos. Unser Uber Fahrer überzeugt uns, nicht den eigentlich recherchierten weit entfernten Busterminal zu nehmen, sondern einen Busterminal nahe dem Flughafen. Er versichert uns, dass auch von hier Direktbusse zum 4 h entfernten Sosua starten.
      Nach ca. 90 min Wartezeit kommt unser Bus und wir schnappen uns zwei Sitze nebeneinander. Doch leider werden wir mitten im Nirgendwo rausgeschmissen und erfahren erst hier, dass es kein Direktbus ist, sondern wir umsteigen müssen. Während wir auf den nächsten Bus warten, werden wir von einigen gruselig aussehenden Einheimischen sehr genau inspiziert und Wolf macht sich besonders groß, während Nina sich eher klein hinter ihn kauert. Der folgende Bus ist schon fast komplett voll und wir müssen die Insassen bequatschen, damit wir doch noch nebeneinandersitzen können. Deutlich später als erwartet bzw. erhofft kommen wir in Sosua an und schnappen uns schnell ein Taxi nach Cabarete.
      Unsere Wohnung für die nächsten 10 Tage ist klein und lieblos eingerichtet, aber wir sind so froh über eine längere Bleibe und total begeistert, als wir am nächsten Tag den 50 m entfernten Kitebeach bewundern. Immer nachmittags wird es hier windig und so genießen wir direkt die erste Kitesession.
      Allerdings ist Cabarete alles andere als ein Geheimspot für Kitesurfer und es ist tatsächlich eine ziemliche Herausforderung, um die vielen Kiter herum zu manövrieren. Ninas Highlight (oder eher Lowlight): Sie verheddert sich am zweiten Kitetag mit den Schnüren eines anderen Kiters, sehr unangenehme Situation auf dem Wasser! Wolfs Highlight: Er trifft mehrere Schildkröten kurz vor dem Riff, während sie nach Luft schnappen.
      Hier werden wir die nächsten Tage sporteln, Hochzeit planen, Sonne tanken und endlich mal die Koffer ausgepackt in der Ecke stehen lassen.

Birthday queen

March 27, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌬 29 °C

Cabarete

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von uns aus dem Paradies. Uns könnte es kaum besser gehen. Wir verbringen die Tage hier mit viel Sport, Strand und vor allem natürlich Kitesurfen. Wir haben wirklich jeden Tag super Wind und sind spätestens um die Mittagszeit auf dem Wasser und rauschen über die Wellen. Den Morgen verbringen wir in der Regel entweder mit Surfen am Playa Encuentro oder einfach mit einer Mischung aus planen und nichts tun :D
      Abgesehen davon hat während unserer Zeit hier natürlich Nina Geburtstag. Und Wolf trägt sie an diesem Tag noch höher auf Händen als sonst. Zum Programm gehören u.a. eine professionelle Massage, Blumenstrauß, Açai-Bowl, Kuchen, eine Geburtstags-Kitesession und natürlich Abendessen inklusive Aperol Spritz am Strand. Happy Birthday my love :)

3 ganz fantastische Wochen im Paradies

December 8, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☁️ 26 °C

Freunde sind das alles grösste🍀🫶🥰
      Kiten, schmausen, relaxen, zusammen sein, Spass, philosophieren,
      drei Tages Trip nach buen Hombre und einfach dasein
      Danke dafür Wiwi und Pit
      Ihr seit die besten 💞

• Day 9–16

Surfer-Paradies Cabarete

November 17, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌧 30 °C

Die Hinfahrt

Es ist 5:00 Uhr morgens, langsam lasse ich unseren Mietwagen aus der schützenden Tiefgarage hinaus auf die regellosen Straßen von Santo Domingo rollen.

Die zwei Wachmänner wirken verschlafen aber entlassen uns mit einem freundlichen Nicken ins Dämmerlicht des jungen vernieselten Tages.

Ein Gedanke an die Fahrzeug-großen Schlaglöcher und die Mad-Max-artigen Straßenregeln verpasst mir eine Ganzkörperschicht aus kaltem Schweiß und lässt mich zweifeln.

Wäre nicht doch eine Kfz-Kaskoversicherung eine gute Idee gewesen? War es klug alle Versicherungen für Reifen, Unterboden, Glas abzulehnen? Darf ich mich darauf verlassen, dass die Hoodies und Maschinenpistolen tragenden gelegentlich auf Pickups vorbeibretternden Männer Polizisten sind?

Doch so schmeckt Abenteuer und dafür sind wir hier.

Also beginnt eine tagesfüllende Fahrt, die uns durch eine chaotische Stadt im Berufsverkehr auf eine überraschend gute Autobahn in ein Gebirge ganz ohne richtige Straße führt.

Als wir uns unseren Weg vorbei an Straßbaufahrzeugen bahnen, die buchstäblich gerade die Straße herstellen, beginnt es zu regnen.

Doch "Regen" ist das falsche Wort. Der Himmel ergießt sich so vollständig über uns, dass selbst die mutigen Locals nun langsam fahren. Die Straße gleich nun einer Seenlandschaft und jede Durchquerung ist ein Experiment für sich.

Als wir schließlich an unserem umzäunten Condo ankommen, sind wir durchnässt, geschafft und glücklich. Was für ein großartiger Tag!

Karibikgefühl in Cabarete

Zufällig und für einen lächerlich niedrigen Preis haben wir die (vermutlich) größte und schönste Unterkunft unserer Reise ergattert.

Am Morgen blicken wir direkt auf Palmen, Pool und das endlose Meer. Mehr Karibik geht nicht.

Das Karibikgefühl durchdringt schnell unseren ganzen Tag. Zum Sonnenaufgang joggen wir am Strand, begleitet von unaufdringlichen vierbeinigen Streunern. Mittags unternehmen wir Ausflüge in den Urwald (so viele 🦟) an benachbarte Strände (Vorsicht 🪼) oder chillen am Pool. Abends schlürfen wir Cocktails in einer der viele Bars am Strand.

Der Unterschied zur Großstadt Santo Domingo ist auch bei den Menschen zu spüren. Alles läuft entspannter und freundlicher, sodass unsere anfängliche Skepsis im Handumdrehen verflogen ist.

Wir bedanken uns bei Omar, Nico und ihren Freunden für den witzigsten Abend, der (wie immer) mit ein paar Drinks begann und nach Zapfenstreich bei Nico zuhause endete.

Cabarete 💖💖💖

Paradise indeed

May 16, 2018 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 28 °C

Sometimes things feel right from the beginning. This is one of those times. Great appartment, nice resort, beautiful view, sandy beach (oh really?), fresh fruits and coffee for breakfast - this is how life should be!

10 minutes walk separate us from breakfast, exactly the right amount to wake up and get really hungry.

Punta Goleta