Kolumbien

November - December 2021
A 32-day adventure by Dominik-Andreas Read more

Hamburg, Berlin, Istanbul, Bogota

November 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem ich und Nadja es endlich Mal geschafft haben uns zu treffen und wir einen mega chilligen Abend hatten bin ich dann zum Flughafen gefahren um nach Istanbul zu fliegen. Dort ging irgendwie alles schief und ich musste dann gezwungenermaßen am Flughafen schlafen. Nach 4 Ermahnungen der Polizei, dass dies verboten sei, habe ich dann aber doch ein verstecktes Plätzchen gefunden...

Angekommen in Bogota wurde ich gleich an der Bushaltestelle zur Attraktion. Vorallem 4 über 40 jährige Frauen konnten nicht aufhören mich zu befummeln. Zum Glück konnte ich flüchten und eine nette junge Kolumbianerin hat mich bis zu meinem Hostel begleitet.

Willkommen in Kolumbien 🥳

PS. Natürlich wurde ich mit einer wunderschönen kalten Dusche empfangen 😅

Bogota

November 20, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Um meinen Jetlag irgendwie in den Griff zu bekommen bin ich direkt nach meiner Ankunft im Hostel los gerannt um Bogota zu entdecken. Ich muss sagen ich finde Bogota ist einfach nur ein riesiges Moloch. Dafür ist es aber super autentisch und hat doch irgendwie seinen eigenen Charme. Als ich von meiner Erkundungstour zurück gekommen bin habe ich mich gleich einer größeren Gruppe von Franzosen, Amis und einem Schweizer angeschlossen mit denen ich noch in einer Bar auf unsere neuen Bekanntschaften angestoßen habe. 🥳Read more

Monserrate

November 21, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Heute bin ich in der Früh durch das Armenviertel von Bogota gelaufen, nach vielen bösen Blicken und gefühlt hunderte von knurrenden Hunden war ich aber auch froh als ich dort wieder abgezischt bin. Am Nachmittag bin ich dann zum Aussichtspunkt von Monserrate gegangen und habe mega viele neue coole Leute kennengelernt mit denen ich den atemberaubenden Sonnenuntergang über der Stadt angeschaut habe und danach den Abend verbrachte. Da sie alle aus Kolumbien,Mexico oder Venezuela kamen hatte ich kaum eine Chance Englisch zu sprechen und stotterte den Abend auf Spanisch vor mir her, was erstaunlich gut geklappt hat 😅😂Read more

Desierto Tatacoa

November 22, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 31 °C

Da ich Mal wieder in meinem Nachtbus 10 Stunden lang nach Salento sitze, habe ich genug Zeit um Mal wieder was hochzuladen. Tatsächlich gibt es hier in den Nachtbussen sogar WLAN?!?! Davon kann sich Deutschland Mal was abschneiden!

Ich bin gestern mit dem Bus gute 8 Stunden nach Neiva gefahren und von da aus per Anhalter nach Villavieja. Ich war erstaunt wie gut das hier klappt!! Mich hat sogar gleich 2 Mal ein Motorradfahrer für ca. 20 Minuten mitgenommen -MEGA-! Am Abend traf ich dann zwei mega coole Schweizer in einem Restaurant wo wir noch ein wenig versackten.
    Gleich Heute Morgen gegen 6 Uhr habe ich mich auf den Weg in die diesierto Tatacoa gemacht. Nachdem ich vom Track abkam und in eine Schlucht abrutsche, ewig lang brauchte um dort wieder raus zu klettern, ich mich dann auch noch verlaufen habe war ich gute 7 Stunden unterwegs. Auch wenn es viel zu heiß und verdammt anstrengend war hat sich jede Minute gelohnt ! Zur Mittagszeit habe ich noch ein verlassenes Haus mit einer Hängematte gefunden wo ich mich noch ein wenig entspannen konnte bevor es dann für mich zurück ging 😎
    Ich liebe Kolumbien, ich glaube ich habe in noch keinen anderen Land so viele tolle Locals kennengelernt! Ich hoffe das bleibt so ! 😅

Salento

November 23, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Ich wurde von ein super lieben Pärchen auf dem Weg zum Busbahnhof in Neiva aufgegabelt die für mich extra einen Umweg machten damit ich direkt zum Busbahnhof komme. Dort Beginnt meine 8 stündige Busfahrt von Neiva nach Armenia. Leider kam es zu einem Missverständnis und ich kam statt morgens um 8:00 Uhr mitten in der Nacht um 03.00 Uhr an. Es war super gruselig dort und ich wusste nicht wohin, deshalb kam ich auf die grandiose Idee mich einfach in einer Ecke im Busbahnhof zu verstecken und auf den Boden zu schlafen. Das hat soweit super geklappt! Nach meiner Turbulenten Nacht sprach ich mit 2 ziemlich nett wirkenden Polizisten die mir geholfen haben das Stadtzentrum zu finden. Nachdem die beiden mega auf beste Freunde machten, verfolgten sie mich für ca. 15 Minuten auf ihren Motorrad und wollten unbedingt das ich sie zum Essen einlade. Sie wurden super aufdringlich und etwas unhöflich...
    Habe sie dann aber zum Glück abhängen können! Da Armenia mehr gruselig als cool war flüchtete ich nach Salento wo ich ein wenig enttäuscht war wie touristisch es ist. Zudem habe ich noch ganz schön mit den Ausläufern der Regenzeit zu kämpfen. Trotzdem ging ich auf einen 6 stündigen Wandertripp zu einem Wasserfall wo ich eine super coole Argentinierin traf mit der ich den Tag über in Salento verbracht habe.

Valle del Cocora

November 24, 2021 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Valle del Cocora....
    Ja was soll ich sagen, es war super nass, super matschig und meine Schuhe trocknen vermutlich nie wieder, aber es war trotzdem wunderschön! Es ist echt verdammt schade das die Bilder meiner Handykamera nichtmal ansatzweise die Schönheit der Natur hier wiederspiegeln kann.
    Zusammen mit zwei Deutschen wanderte ich gute 8 Stunden durch das Cocoratal.

Das freundlichste Land der Welt!!

November 25, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Es ist echt unfassbar wie gastfreundlich und süß die Locals hier zu mir sind ! Ich habe in noch keinen Land so viele verdammt tolle Locals kennengelernt wie in Kolumbien! Ich versuchte eigentlich per Anhalter von Salento nach Pereira zu kommen. Nach wenigen Minuten nahm mich ein Pärchen mit und lud mich direkt zu Essen ein. Dort schlug Ivan vor daß ich bei ihn und seiner Familie in Quimbaya schlafen kann. Da ich anfangs etwas skeptisch war verneinte ich das noch, allerdings hatte er es ziemlich schnell geschafft mich zu überzeugen mit Ihnen zu fahren. Es war eine verdammt schöne Zeit! Wir aßen zusammen Abendbrot, sie stellten mir ihre Eltern vor, wir redeten verdammt viel über unsere sehr unterschiedlichen Kulturen und machten am Morgen eine Fahrradtour durch die Berge Quimbayas. Auch wenn es für mich ein riesen Umweg war bin ich absolut dankbar für diese tolle Erfahrung!

Endlich in Pereira angekommen schlenderte ich ein wenig durch die Stadt und kam in ein Gespräch mit einem ganzen Team von einem Smoothieladen. Eine Mitarbeiterin hat sich extra für mich von der Arbeit geschlichen um mir die Stadt zu zeigen. Ich bin echt erstaunt wie gut mein Spanisch mittlerweile ist, obwohl mein Spanischkurs erst am Mittwoch beginnt!

Medellín

November 27, 2021 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Einfach nur Wow. Die mich gut kennen, werden vermutlich einfach nur sagen - ach das sagt er immer-. Aber ich habe mich so verdammt in die wunderschöne Stadt von Medellín verliebt! Es fühlt sich einfach an als wäre es schon lange mein Zuhause. Die Leute sind alle so verdammt toll, die Stadt ist super farbenfroh und hat etliche Parks, in denen sich abends die Locals treffen und zusammen chillen, feiern oder einen Film schauen. Das Klima ist nicht zu heiß und nicht zu kalt, einfach perfekt !!
    Direkt am ersten Tag in Medellín nach schönen 15 Stunden Busfahrt habe ich Rubio in einer Bar kennengelernt. Der 48 Jährige super verrückte Deutsche reist seit dem er 25 ist um die Welt. An den Abend zogen wir von Bar zu Bar und landeten schlussendlich in einen Club wo wir noch bis 4 Uhr feierten.

Guatapé

December 4, 2021 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

In Medellín habe ich Laura kennengelernt und sie hatte Lust mich nach Guatapé zu begleiten um mir die Stadt zu zeigen. Was besseres hätte mir nicht passieren können, da sie genau wusste wo die schönsten Orte dort waren. Wir bestiegen den "El Peñón de Guatapé, machten eine Kanutour und entdeckten die wunderschöne bunte Stadt. Am Abend probierte ich dann das erste Mal Aguardiente ( traditionell kolumbianischer Schnaps) der zu meiner überraschung besser schmeckte als erwartet.Read more

Medellín 2/2

December 5, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Meine Zeit ist nun nach einer intensiven Woche in Medellín vorbei und ich nehme morgen früh den Flieger nach Cartagena.
    Ich hatte das Privileg in dieser wunderschönen Stadt meinen Bildungsurlaub antreten zu können und habe jeden Tag verdammt anstrengende 6 Stunden Spanisch gehabt. Es war echt deutlich anstrengender als ich mir vorgestellt habe, was ich aber schlussendlich super finde, da ich mein Spanisch DEUTLICH verbessern konnte. Die Lehrer waren mega cool und trotzdem haben sie das Programm echt komplett durchgezogen, so dass ich fast jeden Tag mit einem rauchenden Kopf nach Hause ging...
    Mit den wunderschönen Parque Arvi, in dem ich etwas Abstand vom Großstadtdschungel nehmen konnte, den atemberaubend netten Menschen, den mega Partyvierteln und der krassen Streetart der Comuna 13 hat die Stadt aber auch viele Schattenseiten. Es gibt ganze Viertel in dem sich selbst am Tage keine Polizei rumtreibt. Etwas abseits der populären Gegenden wird Medellin noch immer von Drogen, Obdachlosen und Prostitution beherrscht. Trotzdem lasse ich ein Stück meines Herzens in dieser authentischen wunderschönen Stadt und werde die Zeit hier mit meinen neuen Freunden niemals vergessen!