Ecuador
Aloasi

National Strike

June 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 55 °F

Indigenous groups in Ecuador blocked some highways with mounds of earth and burning tires to protest economic policies of conservative President Guillermo Lasso.

We had to transit from Banos to Quito to make our flight to Curaçao. The protest had only started the day before and we were told the last protest was two weeks long.

At first, there was bairly anyone on the highway south of Cotopaxi national park. We approached the first blockade and had to start out on foot. Ultimately passing by multiple blockades of indigenous groups, from tree stumps to mounds of dirt. We met up with our driver on the other side of the first two blockades and we continued via motorcycle and truck bed to the last of the blockades. Safely made it to Quito after a long day of transit!

Hacienda El Rejo

July 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Nach drei Fahrstunden erreichten wir die Hacienda El Rejo, welche etwas ausserhalb des Zentrums von Machachi, mitten im Grünen liegt. Für den ersten Tag buchten wir ein Taxi, welches uns zum Nationalpark Cotopaxi brachte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Parkeingang konnte unser Fahrer letztendlich doch mit uns in den Park hineinfahren und dort auf uns warten, während wir die Wanderung zum Ruminahui unternahmen. Uns wurde leider ein Tourguide aufgedrängt, obwohl keiner obligatorisch ist. Auf halber Strecke blieb dieser dann stehen und meinte der im Voraus vereinbarte Preis reiche nicht für weiter. Etwas erstaunt liefen wir alleine weiter und erklommen den steilen Gipfel von Ruminahui. Beim Abstieg brauchten wir viel Konzentration, denn es war eine ziemlich gefährliche Rutschpartie. Auf Empfehlung von einem Hacienda Mitarbeiter, wollten wir am nächsten Tag einen Besuch beim jährlichen Pferdeparcour abstatten. Leider wusste unser Taxifahrer nichts von diesem Event und setzte uns einfach im Stadtzentrum ab. Wir schlenderten also durch das, nicht wirklich schöne, Machachi und tranken einen Kaffee. Das Wetter machte kurz darauf kehrt und es regnete in Strömen. Im Hacienda Jacuzzi schauten wir dem prasselnden Regen zu und liessen den Tag ausklingen. Am nächsten Tag hatten wir unsere erste Angellektion, da der Mitarbeiter nicht wirklich Ahnung hatte, waren wir auf uns alleine gestellt und haben richtig Teamwork bewiesen. Stolze drei Fische haben wir geangelt, welche wir dann gleich zum Abendessen genossen haben.Read more

Machachi und der Weg zum Rumiñahui

July 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Weiter geht die Reise nach Machachi, ausgesprochen Matschatschi, wie uns beim Busticketkauf erklärt wurde. Dort haben wir uns eine Hacienda gebucht. Hier bleiben wir vier Nächte, sozusagen Ferien vom Reisen. Das Gasthaus mit Bauernhof ist sehr gemütlich und vorallem sehr gastfreundlich. Wir bekommen vom
      Gastgeber den Tipp auf den Vulkan Rumiñahui zu wandern. Dieser liegt im Nationalpark Cotopaxi, das Ziel aller Touristen in dieser Region.

Die Parkranger sind leider alles andere als touristenfreundlich. Unser Ziel war es selbständig zu wandern, was gemäss unseren Gastgebern kein Problem sei. Dieser Ansicht sind die Ranger nicht. Wir bräuchten einen Guide und dazu kommt noch, dass unser Fahrer nicht in den Park fahren darf, wären wir privat mit einem Auto unterwegs wäre dies kein Problem. Nach endlosen Diskussionen vereinbaren wir einen Preis und unser Fahrer darf hineinfahren. Mit einer markanten Verspätung kann es endlich losgehen. Nebst dem, dass unser Guide wandert als ob es ein Wettkampf wäre, erfahren wir nach 40 Minuten, dass wir hier umdrehen, den für den vereinbarten Preis gehe es nicht weiter. Die Diskussion beginnen wieder. Wir einigen uns, stressfrei selbst weiter auf den Vulkan zu wandern. Jedoch müssen wir das mit dem stressfrei revidieren als wir das letzte Teilstück sehen. Unter Andrenalin, Blut und Wasser schwitzend wandern wir einen alpinen Wanderweg hoch. Endlich oben angekommen, hoffen wir nur heil wieder runter zu kommen. Im tiefen Geröll können wir fast „surfen“, dort wo das Gestein nur oberflächlich liegt fühlt es sich eher wie ein Eiertanz an. Der Weg retour nach dem Abstieg war sehr schön, die Sonne kommt hinter den Wolken hervor und wir geniessen die Landschaft.

Die restlichen Tage verbringen wir eher gemütlich, den das Wetter ist leider regnerisch. Zum Glück bietet die Hacienda genug um sich die Zeit zu vertreiben. Nachdem wir die Stadt besichtigten und auf dem Markt frische Früchte kauften, blieben wir auf dem Gasthof. Wir machen vom Angebot, im hauseigenen Teich zu fischen, Gebrauch. Unsere Begleitung für dieses Abenteuer fischte leider auch zum ersten Mal. Dies bemerkten wir, als wir fast kreischend fragten, wie wir den Fisch an der Angel nun an Land bringen sollen. So wurde diese Erfahrung eine Teamwork-Leistung von uns vieren und retour kamen wir mit drei Fischen die wir abends verputzen durften. Zudem zeigte uns die „Mama“ der Hacienda, wie sie ihr Schokoladen-Mousse herstellt. Das Rezept ist aufgeschrieben und wir sind gespannt, ob wir das zu Hause auch so hinbekommen.

El Chaupi

November 30, 2018 in Ecuador ⋅ 🌧 13 °C

Illiniza Norte abgesagt. Nachdem Franz gestern schon den ganzen Tag ziemlich müde und abgeschlagen war, kämpft er die ganze Nacht mit einer Magen-Darm-Grippe und Fieber. Zu Schlaf kommen wir darum beide recht wenig, und am Morgen wird erstmal alles umorganisiert. Nachdem ich die Illiniza-Hütte storniert hab und Tambopaxi (die schöne Lodge im Cotopaxi-Nationalpark) für einen Tag früher reserviert, schleppe ich Franz zum Centro medico eine Hausecke weiter. Eigentlich war mein Plan, nur eine Infusion zu holen und ihn dann daheim aufzupäppeln, aber es gibt keine normale Apotheke in dem Kaff und im Centro muss er selbst anwesend sein. Und nachdem der liebe Franz am Morgen mehr einem nassen Waschlappen gleicht als seiner selbst, und ich nicht weiß, wie die Weiterfahrt wird, muss er halt dahin. Wegen Fieber kriegt er ein Antibiotikum verschrieben und für die Bauchkrämpfe eine Ampulle Buscopan - die ich ihm danach erleichert spritze. Dazu ein paar Schätze aus unseren letzten Tablettenvorräten - dann gehts schon besser. Die ganze Sache kostet - nichts! Gratis (sie lehnen sogar Trinkgeld ab). Die Erfahrung, einmal so ein Gesundheitszentrum im Dorf von innen zu sehen, wars wert! Das ist wie eine erweiterte Hausarztpraxis, zwei Krankenschwestern und eine junge Ärztin, es gibt auch einen Raum für zahnärztliche Eingriffe - alles da, und gar nicht mal so schlecht! (Die Hygienestandards sind klar nicht wie bei uns, aber es war okay) Wie das mit Blutproben gemacht wird, hab ich nicht ganz verstanden, soweit ich es mitbekommen habe, dauerts etwas länger. Gemacht wird es aber wohl gelegentlich.

Was ich insgesamt ganz cool finde hier: Frauen scheinen ziemlich gleichberechtigt zu sein wie Männer. Genaugenommen scheinen sogar häufig die Frauen die „Läden selbst zu schmeißen“! Wir sehen überall Schafhirtinnen, Frauen, die die Hostels führen, Frauen als Ärztinnen (sowohl hier als auch schon vorher in Guayaquil, auf der Straße vorm Krankenhaus), als Verkäuferinnen mit ihren eigenen Ständen, beim Viehverkauf, als Schuhputzerinnen - sogar einmal eine Taxifahrerin. Oft fragen wir uns schon, wo eigentlich die ganzen Männer sind :)

Wir treten also nachher die Weiterfahrt im Geländewagen an, der sich aufgrund der holprigen Straße in den Park hinein bewährt! Das Wetter ist mal wieder regnerisch-trüb mit Nebel, der die Berge rundum verhüllt. Ich hoffe, dass sich 1) Franz bald bessert und 2) wir am Montag und Dienstag besseres Wetter haben als jetzt! Es wäre schon schön, den Cotopaxi-Krater zu sehen (was je nach Sichtverhältnissen nicht selbstverständlich ist) - wenn wir überhaupt raufkommen.

Aloasi