Ecuador
Bahía Baquerizo Moreno

Die Galapagos Inseln - San Cristobal

September 18, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere letzten 4 Tage verbrachten wir auf der letzten Insel "San Cristobal". Mit dem Speedboot ging es also von der Isabela weiter nach San Cristobal. Da Ramona immer noch total verschnupft war, spazierten wir lediglich zum Tijeretas Viewpoint. Einer tollen Bucht zum schnorcheln und einen tollen Ausblick aufs Meer.

Am nächsten Tag kamen auch schon Lara, Paul und Clemens und wir leihten uns Schnorchelausrüstung aus. Also spazierten wir gemeinsam nochmal zur Tijeretas Bucht und sprangen alle 5 ins doch ein bisschen kalte Wasser. Durch unseren Wetsuit hielt man es dann schon ein bisschen aus. Wir schnorchelten wieder mit Schildkröten und vielen Fischen. Leider meinten es die Galapagos Inseln nicht so gut mit uns, als wir wieder zu unseren Sachen kamen, stellten wir fest das 100$ aus unserem Portemonnaie geklaut wurden, was ziemlich versteckt im Rucksack lag... 😭 Der Schock saß erstmal tief bis wir realisierten, dass der Dieb es gut meinte, denn er ließ beide Handys, Kamera und Kreditkarte an seinem Platz. Es ist nicht schön aber wenigstens haben wir keine Rennerei.... vielen dank lieber Dieb 🙄

Wir spazierten dann noch an einen weiteren Strand, wo niemand außer paar Seelöwen sich am Strand sonnten. Wie ein kleines Paradies.

Am vorletzten Tag ging es wieder zu 5. zum La Loberia Strand. Leider war es sehr bewölkt und es nieselte ab und zu sogar. Somit ging es dann auch schnell wieder zurück in die Stadt.
      Am Abend genossen wir nochmal alle zusammen ein tolles Abendessen mit frischen Fisch und Lobster bevor die 3 zurück nach Quito flogen.

Unseren letzten Tag verbrachten wir damit, gaaaaanz lange den Seelöwen beim planschen, ärgern und spielen zuzuschauen und genossen einfach nochmal den Tag beim nichts machen!

Bevor es dann am 21.09. Auch für uns hieß zurück nach Quito.

Unser Fazit zu den Galapagos Inseln:
      Wenn man die richtige Zeit wählt, hat man sicher auch Glück mit dem Wetter. Was wir sehr sehr schade fanden, ist dass für jeden kleinem Schritt Geld oder Eintritt verlangt wird. Es wird den Touristen leider sehr das Geld aus der Tasche gezogen... für uns war es eine schöne Erfahrung und wir genossen trotz einiger Tiefs unsere Zeit auf den Galapagos Inseln. Vorallem aber beeindruckte uns die artenreiche Tierwelt, die wir so schnell wahrscheinlich nicht wieder sehen werden.

Teil 3

November 12, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem herrlichen Frühstück, machten wir uns in Richtung Playa Baquerizo auf, welcher sich nördlich vom Hostel befindet. 🥞
      Auf dem Weg liegt auch der Playa Mann, wo wir einen kurzen Halt einlegten, da wir von den Seelöwen immer noch sehr fasziniert waren. 🦭
      Wir verpassten den richtigen Weg und stolpern ein Stück durch den Wald, bis wir wieder auf den offiziellen Weg trafen.
      Der führte uns zu der Bucht Bahia Tijeretas, welcher ein super Schnorchelspot ist, dafür muss man aber auch das Equipment einpacken. 🤿
      Deswegen ging es für uns eifach weiter. Auf dem Weg zum Strand sahen wir wieder unzählige Tiere. 🦎🪶
      Auf dem Rückweg kam Chantal beim Hochsteigen über die Lavasteine mit dem rechten Fuss ins Trudeln, machte eine unelegante Pirouette um 165° nach links, knickte mit dem linken Fuss ein, schoss mit aller Kraft nach hinten und fiel mit ihren Pobacken in einen Dornenstrauch hinein. 😓
      Mit Schmerzen im Gesicht und zerrissenen Hosen, stand Chantal auf, wobei sie bemerkte, dass viele Dornen in der Haut steckten.
      „Ayyyy“, (spanisch für „Aua“ 😉) und runter waren die Hosen.
      Mit einem gewissen Grad an Belustigung spielte Philipp den Doktor, zog die langen Dornen aus der Haut und stillte die Blutungen. 👨‍⚕️

Zurück im Dorf kauften wir uns Gemüse in der grossen Markthalle fürs Abendessen, bevor wir wieder den Sonnenuntergang am Playa Mann anschauten.
      Die Tage sind eifach zu kurz. ☀️

Wir würden uns nicht als besonders Wasser affin bezeichnen, versuchten es aber trotzdem mit Schnorcheln, für irgendetwas ist ja der Schnorchel samt Maske immer im Rucksack. 🤿
      So liefen wir zur Bucht Bahia Tijeretas, zogen uns an und wagten uns in das kühle Nass.
      Kühl ist nicht ganz das richtige Wort, das Wasser war für unser Geschmack viel zu kalt. ☃️
      Wir blieben aber tapfer und schwammen in der Bucht umher. Wir sahen viele tolle Fische, Seeigel, aber auch Quallen.
      Nach zehn Minuten war der Spass vorbei. Die Quallen haben uns jeweils beide Arme, und Philipp sogar den Bauch, verbrannt. 😣

So flüchteten wir an Land, wärmten uns in der Sonne wieder auf und schauten den Blaufusstölpeln beim Fischen zu. Immer wieder streckte auch eine Schildkröte den Kopf aus dem Meer. 🐢
      Zurück im Dorf, schlenderten wir durch die Strassen, bis das Wetter schlechter wurde und wir nach Hause gingen.

Am letzten Tag auf dieser Insel machten wir eine Highland Tour. Eigentlich hätten wir die zu viert geplant, jedoch hatten die beiden anderen dann keine Lust darauf. So zogen wir alleine mit dem Taxi davon. 🚖
      Der erste Spot war die El Juno Lagos, dies ist ein Süsswassersee. Die Fregattvögel kommen hier her um sich das Gefieder vom Salz zu befreien und sich zu reinigen.
      Wir spazierten gemütlich rund um den See herum, während uns die nebelgetränkte Luft ins Gesicht schlug. 😶‍🌫️
      Weiter ging es zum zweiten Spot, dem Galapaguera de Cerro Colorad. Dies ist eine Schildkrötenaufzuchtstation, welche die endemischen Galapagoschildkröten beheimatet.
      Das Hauptproblem, weshalb der Mensch eingreifen muss, um das Überleben der Riesenschildkröten zu sichern, ist der Mensch selbst.
      Mit den ersten Menschen, kamen allerlei Tiere wie zum Beispiel Ratten auf die Insel, welche die Eier der Schildkröten fressen, aber auch Katzen und Ziegen sind ein grosses Problem. 🐀🐐
      Es gab eine grosse Säuberungsaktion, wobei 40`000 Ziegen aus Hubschraubern heraus abgeschossen wurden. Seither ist vieles einfacher geworden.

Der Park ist in einem Rundweg angelegt, den man nicht verlassen darf. Jedoch sieht man genügend Schildkröten. Überall liegen sie herum, fressen, ruhen sich aus, laufen umher oder strecken sich ein bisschen.
      Es ist aber auch nicht schwer sie zu finden, denn sie haben eine Panzerlänge von bis zu 130 cm, werden bis zu 250 kg schwer und können schätzungsweise über 170 Jahre alt werden.
      Wir kamen fast nicht mehr aus dem Staunen raus die Tiere von so nahe zu sehen. Eine lief uns sogar immer hinter her und schien so gar nicht scheu zu sein.

Der dritte Spot war noch ein eher unspektakulärer Strand, danach ging es wieder zurück ins Dorf.
      Nach einer kurzen Pause, liefen wir erneut zu dem gestrigen Schnorchelspot. Mit langen Neoprenanzügen bewaffnet, wagten wir einen erneuten Versuch. Quallen haben wir ironischerweise keine mehr gesehen, aber der Anzug hat auch ein wenig gegen die Kälte geholfen.
      Vor uns im Wasser drehte ein Seelöwe seine Runden, ausserdem sahen wir einen Blaufusstölpel vor uns in einen Schwarm Fische schiessen. Zur Krönung kämpften wir gemeinsam mit einer Wasserschildkröte gegen die Strömung an.
      Nach einer knappen Viertelstunde, waren wir dann jedoch schon wieder durchgefroren und wärmten uns am Land auf.
      Philipp quetschte sich dann noch ein zweites Mal in den Neoprenanzug, für den wir ja schliesslich unser hart erarbeitetes und gespartes Geld ausgegeben haben.
      Nach starrköpfigen drei Minuten kam er halb erfroren aus dem Wasser. 😂

Finale auf Galápagos

August 24, 2022 in Ecuador ⋅ ☀️ 22 °C

Auf San Cristóbal kann man viele tolle Aktivitäten auf eigene Faust unternehmen. Natürlich werden auch unzählige Boots-, Schnorchel- und Tauchtouren angeboten. Aufgrund der hohen Preise sind wir allerdings sehr zögerlich und suchen uns in den letzten Tagen gezielt zwei dieser Touren aus.

Zunächst wollen wir bei einer 360°-Tour einmal die ganze Insel mit dem Boot umrunden 🚤 Der erste Stopp ist direkt das Wahrzeichen von San Cristóbal, ein markanter Felsen namens Kicker Rock. Der Brocken ragt über 100 Meter aus dem Pazifik und ist in der Mitte gespalten. Mit Schnorchelausrüstung springen wir vom Boot und erkunden die Schlucht in diesem Spalt 🌊 Es ist furchtbar kalt, die Wellen sind hoch und unter uns ist es mindestens 40 Meter tief. Mit etwas Glück kann man hier Hammerhaie beobachten, bei uns ist die Sicht allerdings sehr schlecht und wir entdecken immerhin einen Schwarzspitzen-Riffhai und ein paar Meeresschildkröten 🦈 Der nächste Stopp ist ein wunderschöner Sandstrand, an dem man mit Robben schwimmen kann. Die Seelöwen erwarten uns schon und springen freudig im Wasser als sich Michelle dazu gesellt 🦭 Noch voller Euphorie von dieser tollen Begegnung geht es bald zurück auf's Boot. Wir umrunden Punta Pitt, den östlichsten Punkt der Galápagos-Inseln. Von hier sind es immer noch über 1.000 Kilometer bis zum ecuadorianischen Festland. Auf dem Weg begleiten sogar ein paar Delfine unser Boot 🐬 Zum Schluss gibt es noch eine Schnorchelrunde in einer Lagune, wo wir Weißspitzen-Riffhaien, Schildkröten und sogar Adlerrochen richtig nahe kommen 🤿

Die zweite Tour führt uns mit einem 4x4-Taxi durch den inneren Teil der Insel. Wir halten bei einer Aufzuchtstattion für die Riesenschildkröten und können zum ersten Mal auch den Nachwuchs der Urzeit-Reptilien beobachten 🐢 Nach einem kurzen Strandbesuch halten wir noch an einer Lagune in der Inselmitte. Es ist allerdings so neblig, dass wir nicht einmal das andere Ufer des kleinen Sees sehen können... naja, es gibt halt auch manchmal so mittelgute Touren 🤷🏼‍♂️ Dafür lernen wir dabei Vivian und Thomas kennen, welche auch schon länger auf Reisen sind. Wir verstehen uns direkt super und tauschen uns stundenlang über unsere kuriosen Reisegeschichten aus.

Zum Abschluss wollen wir es noch einmal wissen und leihen uns eine GoPro sowie Schnorchelausrüstung. Wir treffen uns mit Vivian und Thomas an der Tijeretas-Bucht, um ein letztes Mal die Unterwasserwelt zu besuchen 🐠 Kaum sind wir im Wasser, umkreisen uns auch schon die ersten neugierigen Seelöwen. Neben bunten Fischschwärmen entdecken wir auch Meeresschildkröten beim Fressen, es ist wie ein riesiges Aquarium 🪸 Während die anderen frierend an Land zurückkehren, erforscht Mathias noch lange die Bucht und hat einen Riesenspaß, alle Winkel mit der Unterwasserkamera zu dokumentieren. Das Highlight ist defintiv ein Adlerrochen, welcher in einer abgelegenen Ecke seine Runden zieht.

Mit diesen wahnsinnigen Eindrücken heißt es nun leider Abschied nehmen. Die Galápagos-Inseln sind wirklich ein magischer Ort auf der Erde mit einzigartiger Tierwelt. Wir hatten hier so viele wunderbare Begegnungen und sind schon vor der Abreise sicher, dass wir dieses Naturparadies vermissen werden und auf jeden Fall irgendwann einmal wieder kommen wollen. Jetzt packen wir aber erstmal unsere Sachen und können bequem in zehn Minuten zum kleinen Flughafen von San Cristóbal laufen ✈️

Inselleben mit Robben

August 14, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Auf San Cristóbal fühlen wir uns direkt wohl. Es gibt mehr Infrastruktur als auf Isabela, ist aber nicht so überlaufen wie Santa Cruz. Also eine gute Mischung für eine kleine Pause, immerhin haben wir hier ganze zwei Wochen eingeplant 👍🏼

Wir wohnen die ersten Tage in einem Hostel und ziehen dann in ein kleines Apartment um. Darauf freuen wir uns schon sehr, endlich mal ein paar Tage abschalten, so ganz ohne Rucksack packen. Leider entpuppt sich die Wohnung als unangenehme Überraschung. Wir sind ja mittlerweile so einiges gewohnt, aber das hier ist es echt klein, dunkel, ziemlich schmutzig und man hört die Nachbarn durch ein sinnfreies Loch in der Wand 🙄 Nach einer Nacht im Plastikplanenbett steht fest: Hier wollen wir so schnell es geht wieder raus. Michelle findet zum Glück eine vielversprechende Alternative und die ist das komplette Gegenteil: Groß, hell, sauber, eine nette Vermieterin und wir können die Waschmaschine mit benutzen... Jackpot! 🥰 In der Nähe gibt es eine richtig gute Bäckerei, wo Mathias jeden Morgen Brötchen holt. So fühlen wir uns wie zu Hause und können ein kleines bisschen Alltag haben.

Nur etwas ist eindeutig anders auf der Insel: Man hört ständig dieses markante "öh öh öh" in der Ferne. Auf San Cristóbal leben echt viele Galápagos-Seelöwen 🦭 Sie gehören zur Familie der Ohrenrobben, erkennbar an den kleinen äußeren Ohren. Mit ihrer gespaltenen Hinterflosse können sie sich auch an Land relativ gut fortbewegen, galopierend sogar schneller als Menschen. Wir haben das Sozialverhalten der Tiere ausgiebig begutachtet und können mittlerweile die Männchen und Weibchen ganz gut unterscheiden. Ein Bulle wacht meist über einen ganzen Harem und verteidigt sein Revier mit den unverkennbaren Lauten.

Die Seelöwen findet man nicht nur am Pier, sie machen es sich natürlich auch an den Stränden der Insel gemütlich. Es ist schon ein lustiges Schauspiel, wie sich hier Menschen und Tiere direkt nebeneinander sonnen 🏖 An schönen Stränden hat San Cristóbal einiges zu bieten: Vom Familienstrand Playa Mann über das Schnorchelparadies Tijeretas bis hin zum abgelegenen Playa Baquerizo oder den rauen Playa Loberia ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir besuchen die verschiedenen Strände und beobachten das unterhaltsame Treiben. Manchmal wagen wir uns auch zum Schwimmen und Schnorcheln in den kühlen Pazifik 🏊🏼‍♂️ Auf jeden Fall gehört auch ein Rundgang am Pier zu unserem täglichen Ritual auf San Cristóbal. Mit großer Freude beobachten wir Robben beim Faulenzen und Blaufußtölpel beim Jagen. Das wird auch nie langweilig, denn die Seelöwen machen eigentlich immer irgendetwas Lustiges. "Öh, öh, öh!"

Isla Lobos

December 9, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen gab es vor dem Frühstück noch eine Aktivität. Abmarsch um 6.00 Uhr. Besuch der Isla Lobos. Wanderung auf Lavabrocken zu einer Seehund Kolonie. Wir haben sehr viele Babys gesehen. Die sind so putzig und ganz schön neugierig .
      Nach dem Frühstück hieß es dann endgültig Abschied nehmen.
      Es war war eine super schöne Zeit und ich bin richtig froh, dass ich diese Kreuzfahrt gemacht habe.
      Ich verbringe den Vormittag auf San Cristóbal und fahre um 15.00 Uhr mit dem Schnellboot nach Santa Cruz. Hier lege ich eine Übernachtung ein, bevor es dann weitergeht nach Isabela.

San Cristobal🦭🦭🦭🦭🦭

December 7, 2022 in Ecuador ⋅ 🌙 21 °C

Mit der Fähre geht's heute morgen nach San Cristobal, der 3. durch Menschen bevölkerte Insel unserer Galapagos Reise. Sie soll die größte Seelöwen Population der Inseln haben und das stellt sie gleich zu Anfang unter Beweis. Alle Strände sind voll, nahezu jedes Boot hat einen pelzigen Bewohner zu Gast und überall ertönt lautes Seelöwen Gebrüll. Die Chance, mit diesen faszinierenden Tieren näher in Kontakt zu kommen und mit ihnen im Wasser zu spielen, lassen wir uns beim Schnorcheln in der Laboria Bucht nicht nehmen. Außerdem gibt es zur aktuellen Zeit viele Neugeborene zu bestaunen. Wahnsinnig süß. Im Wasser begegnen wir auch weiteren bunten Fischen, großen Meeresschildkröten und Rochen. Den größten Teil des Tages haben wir somit mit Staunen und Gaffen verbracht - ähnlich wie im Zoo, nur ist dies keiner. Wir haben auch schon besprochen, dass es schwierig wird, an einem Zoo Freude zu haben, nachdem man viele Tiere in freier Wildbahn so hautnah erlebt hat. Morgen steht die letzte Tagestour an. Wir besuchen die Insel Espanola, die älteste Insel des Archipels und die einzige Brutstätte des größten Vogels der Welt ( gemeinsam mit dem Condor, je nachdem nach welchen Kriterien man beurteilt: Gewicht oder Flügelspannweite ), dem Albatross. Wir freuen uns drauf. Gute Nacht 🥱Read more

Galapagos 2. Teil

October 20, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Isla Isabela

Dann kam die Überfahrt ca. 2h mit dem Speedboot nach Isabela. Leider hatten wir eine nicht so schöne, auch noch abgebrochene Tour und konnten erst einen Tag später nach Isabela. Als es langsam immer hektischer an Bord wurde und dann auch noch der Feuerlöscher ausgepackt wurde, war es mir der Ruhe vorbei. Ein Riß im Tank war die Ursache. Nicht lustig. Am nächsten Tag nochmal aufs Boot war eine echte Überwindung. Die letzte halbe Stunde war pure Körperbeherrschung, um nicht die Fische zu füttern.
      Schon in Hafennähe bieten einem Seelöwen mit ihren Jungen und schwarze Leguane ein echtes Schauspiel.
      Ein Teich mit Flamingos, weitere Landschildkröten und den Trockenwald erkundeten wir mit dem Rad und zu Fuß.
      Die Los Tuneles Schnorcheltour war ein echtes Highlight. Blaufuß Tölpel mit ihren Jungen (immer nur 1 überlebt!), eine bizarre Lavalandschaft, Schnorcheln mit Haien, Stingrays und einer echt großen Meeresschildkröte waren echt der Wahnsinn.

San Cristobal

Auch hier jagd ein Highlight das nächste. Babyrobben, Seaturtels und ein gewaltiger Seelöwenbulle beeindrucken uns sehr!
      Von hieraus geht es für eine Übernachtung nach Guayaquil.
      Und jetzt?
      Chile wir kommen!

San Cristobal

September 10, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

We headed over to the airport in Villamil to catch our flight to the island of San Cristobal, the most Easternly of the inhabited island and the oldest at about 3 to 8 millions years. The Airport of Puerto Villamil is only half built,maybe even less than half, there are no toilets, shops or restaurants. There isn't even enough seats for all the passengers that could be on our flight. Luckily our flight wasn't full, only 7 of the 9 seats were taken, yes this was a very small plane. Unfortunately for us it is quite cloudy today, so once we took off we spent most of the flight above the clouds, we were hoping for a view of the islands from above but it was not to be. Safely landed on San Cristobal, our hotel, and in fact the whole town is just a 10 minute walk from the airport, quite handy really as it saves on a taxi. This will be our base for the next few days as we go bird watching out in the Eastern islands.

San Cristobal is the capital of Galapagos and we saw a big change compared to Puerto Villamil. It has paved streets and the bars and restaurants are more lively! It's still a very small town but with nice little places of art and a lot of sealions everywhere! They're on the beach, but also boats, benches, in the middle of the square or sometimes in the middle of the road. There are a lot of young pups as well, as this is a good place to raise them, even harder to resist to touch them! But we've resisted, the only sea lion we touched was a slide sea lion 😄

We were missing museums so we've visited the interpretation center. A bit outdated, but interesting little museum that explains the history of these islands and the daily life of their inhabitants. These islands were first used by whalers and pirates, it was a harsh stop as there isn't a lot of fresh water on the islands, so on most of the first boats a lot of people died, but then they discovered that they had a plenitude of tortoise to be catched. One of those early whaling boat caught more than 800 in just in a few days. Then they store them upside down in the boat, alive, and leave them there to be eaten later. The tortoise can live up to a year without water or food as they go to a kind of hibernation state...Good thing for the sailors, very sad for the tortoises.

Luckily they're now protected and even if some still use them for meat, it is not in these numbers. On a positive note, Galapagos try hard to use clean energy, with some solar panel and wind turbines, although they are plagued with maintenance issues due to the harsh environment. They also try hard to limit their immigration on the islands to avoid bigger towns and more impact to the natural habitats. Its a difficult job to try and balance the destructive nature of the tourist industry with the needs of the local inhabitants, so far it seems they are doing a pretty good job.

San Cristobal dag 1 - Sofie og Frederik

August 30, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Første dag ankom vi tidligt om morgenen til San Cristobal. Sofie og Frederik brugte dagen på at gå op på Frigate Hill, snorkle og ligge lidt på stranden ⛱️ San Cristobal har virkelig mange søløver, som er overalt langs kysten 🦭Read more

Galapagos, San Cristobal, Ecuador

August 24, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

6 Uhr klingelt der Wecker!
      Ich schleiche so leise wie möglich aus dem Zimmer!
      Es gibt Frühstück welches auch inklusive ist bei der heutigen Tour!
      Da unser Zimmer keine Fenster hat sehe ich erst draußen das der Himmel total grau ist und es regnet!😑😵
      Die Tour findet trotzdem statt.
      Pünktlich um 7 bekommen wir die Ausrüstung (Schnorchel, Tauchbrille und Neoprenanzug).
      Nach einer Stunde Bootsfahrt erreichen wir den ersten und mit Abstand den besten Schnorchelspot "Kicker Rock". Es ist eine Felsformation mitten im Ozean der im Laufe der Evolution Risse bekommen hat und auseinander gedriftet ist!
      So schnorcheln wir direkt mitten durch. Die Strömung ist unglaublich stark so das man garnichts machen muss!
      Der erste Sprung ins Wasser ... alle Muskeln ziehen sich zusammen und spätestens jetzt verstehe ich die Notwendigkeit des Neoprenanzuges den das Wasser hat ca. 16°C😑
      Diesen Moment der Kälte spüre ich ich nur für wenige Sekunden den im nächsten Augenblick schwebt direkt ein Adlerrochen an mit vorbei und dann gleich mal einer der ganz großen seiner Art!
      Das Wasser ist nicht ganz so perfekt zum Tauchen und Schnorcheln ... es ist leicht trüb!
      Aber nicht desto trotz mit einem Schlag sehen wir all die Tiere im Wasser ... Seelöwen, Haie, riesen Fischschwärme, bunte Fische, Schildkröten! Mir fehlen einfach die Worte das alles zu beschreiben!
      Die Tour beinhaltet die komplette Umrandung von San Cristobal ... so ist unser nächster Stopp ein Strandabschnitt wo die Wasserschildkröten zum Eier legen kommen! So waren auch vor dem Strand unzählig viele Schildkrlten die überhaupt nicht scheu waren! Am Strand fand ich die Überreste zweier riesen Schildkröten die warscheinlich beim Eierlegen oder danach gestorben sind ... es ist ein sehr anstrengender Prozess für die Schildkröten.
      Am gleichen Strand bekommen ich die Möglichkeit mit Seelöwen zu schwimmen ... unglaublich ich werde nicht als Gefahr angesehen sondern als Spielkamerad!🤩😍
      Das nächste highlight ist eine Lagune ... das Wasser hier ist schon 2°C wärmer und das spürt man sofort! Und hier tummeln sich die Galapagos Haie rum ... wow 5 Haie auf einem Fleck ... der größte Hai ist 2m und somit größer als ich! Die Haie umkreisen uns aber wir sind nicht ihre Beute nur Eindringlinge!
      Unser Boot ankert vor einem Puderweißem Strand und im Azur blauem Wasser für das Mittagessen!
      Beim Essen sehen wir Schildkröten die gemächlich durchs Wasser gleiten, Rochen und viele viele Fische! Die Einheimischen haben nicht gelogen es ist teils wirklich wie im Paradis!
      Nach dem Mittag geht es mit es weiter ... plötzlich wird das Boot langsamer ... der zweite Kapitän zeigt mit dem Finger "Delphine".
      Aber nicht nur ein oder zwei es ist auch für den Kapitän die größte Gruppe die er je gesehen hat!
      Auch der Kapitän schnappt sich seine Kamera und ist nun einer von uns Touris die beim jeden aufspringen mit los Jubelt!
      Der Kapitän schätzt die Gruppe auf 50 bis 60 Tiere ein! Die Deliphine waren überall... vor uns, neben uns und hinter uns in den Wellen des Bootes!😍😍😍
      Der Kapitän drehte das Boot extra 3 Runden mit in der Gruppe!
      Nun solte es zurück gehen ... in voller Fahrt gibt es hinten am Motor komische Geräusche und plötzlich stehen wir! Der eine Motor ist Tot ... zum Glück haben wir ja zwei ... aber für einen Motor sind wir zu schwer!
      Eine andere Tourgruppe die in der Nähe ist hört unseren Funkspruch und kommt uns zur Hilfe! Es ist ein größeres Boot und so ist genug Platz für uns alle! Ich darf sogar mit beim Kapitän oben sitzen!😋
      Unser altes Boot hat sich dann mit nur einem Motor und zwei Kapitänen zurück zum Hafen geschleppt!
      Insgesamt ein mehr als erfolgreicher Tag!😜👍

Das Ganze Video mit Haien gibts hier ->

Bahía Baquerizo Moreno, Bahia Baquerizo Moreno