Ecuador
Baños de Agua Santa

Banos-waterfalls,rain and smiles

September 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

We had decided to take small roads to Banos, the adventure capital of equador. And small they where, perched into the cliff of the canyon just the size of our truck . It takes a while to negotiate a passing spot when another car comes along .
      Ecuador makes you a happy spender. Fill up the tank of our truck and its 30$ . We had a splurging day in Banos , lunch at the expensive swiss bistro ,then thermal bath . After that we stopped at a wonderful german owned finca for kaffee und kuchen and dinner in the evening . overnight was free in their parkinglot and all together we spent just about 60 $ (yes ecuador uses US dollars ) .
      And while it rained all night and on and off during the day , we enjoyed the waterfall hikes and the young people doing mountain biking ,zip lines and swings .

Route de las Cascadas & Ziplining

October 25, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Neben den ganzen Extremaktivitäten wollten wir auch die für Baños obligatorische Mountainbiketour entlang der "Route de las cascadas" machen, zusammen mit der von Darwin vorgeschlagenen "King of the Woods-Tour" mit Start auf ca. 3000 m. Jedoch regnete es den ganzen Morgen und somit warteten wir erstmal ab, in der Hoffnung, dass das Wetter mittags besser werden würde. So gingen wir erstmal auf den zentralen Markt und erkundeten die kleine Stadt. Das Wetter wurde tatsächlich besser und wir konnten gegen 13.00 Uhr starten - auf Grund des Verspäteten Starts ohne die "King of the Woods" Strecke. Mit den Belgiern, Jule (aus der Nähe von Köln) und Darwin (unserem Guide) fuhren wir entlang unzähliger Wasserfälle - um Baños gibt es über 70 Wasserfälle! Wir hielten an verschiedenen Orten und Darwin erzählte uns einiges über die Gegend mit seinem unglaublichen Wissen. Ein Highlight der Tour waren Stops zum Ziplining - das wir auch wieder zum ersten Mal ausprobierten. Beim Ziplining rutscht man an einem Drahtseil gesichert z. B. über eine Schlucht oder ähnliches. Unsere Seilstrecken waren 500 m und 700 m lang. Die erste Strecke konnten wir zusammen über einen Canyon und Wasserfall fliegen, der Weg zurück ging nur alleine. Auch ein Hammer Erlebnis - man hat wirklich das Gefühl zu fliegen. Nach dem Andrenalinschub ging es erstmal in eine lokale Bonbonmanufaktur, die aus Guave in der Region bekannte leckere Süßigkeiten herstellt und einem nachfolgenden Lunch. Den Abschluss der Tour und der sehr beeindruckende Part bildete der Wasserfall "Pailon del diablo" - an dem man herunterwandern konnte um aus nächster Nähe die Naturgewalt zu erfahren. Ein faszinierender Ort in einer tollen Landschaft.
      Zurück ging es schließlich Ecuador-klassisch zusammen mit den Bikes auf der Ladefläche eines LKWs zurück nach Baños, wo unser Bus um 19:30 Uhr Richtung Amazonas startete. 🐍🐦🐊🕷️

Sensations fortes à Baños

May 10, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

J157 (10 mai) : Nous arrivons la veille au soir à Baños, un charmant village niché au creux des montagnes et entouré de cascades 💦. Logés dans un super appartement à deux pas du centre ville et des chemins de randonnée, nous avons oublié la voiture le temps d'une journée 🚗.

Malgré un temps capricieux dans la matinée 🌧️, nous nous élancerons sur le sentier menant au mirador de la vierge, l'occasion d'admirer la jolie ville vu du dessus. Nous redescendons ensuite par les quelques 693 marches d'un escalier interminable (il n'y a que Liliane pour avoir la patience de compter 😂).

Pour le programme de l'après-midi, c'est en taxi 🚖 que nous rejoindrons la Casa del Arbol, qui, comme son nom l'indique, est une cabane perchée servant autrefois à surveiller l'activité du volcan Tungurahua🌋. Là haut, on peut aujourd'hui visiter un agréable jardin botanique 🌺 et s'essayer aux joies de deux des activités phares de Baños : des balançoires à flanc de falaises et des tyroliennes.

Il ne faut pas souffrir du vertige pour s'élancer ainsi dans le vide mais les sensations et la vue en valent la peine 👀. Pas totalement rassasié, Jérémy s'animera même à faire le grand saut à l'aide d'une balançoire de 30 mètres de haut. Le fou 🤪 !

Nous regagnerons ensuite la maison en faisant un détour par le rooftop d'un bar bien sympathique. Du Pisco🍹, de bonnes bières 🍻, de l'eau pétillante et des nachos accompagnés de guacamole 🥑 , il ne nous en fallait pas plus pour décréter que ce serait notre futur QG.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #traveltheworld #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Équateur #Ecuador #randonnée #mirador #baños #sensations #balançoires #rooftop

Ruta de las cascadas

May 11, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

J158 (11 mai) : Pour notre deuxième journée à Baños, nous nous lançons sur la route des cascades💧. On compte plus de 60 chutes d'eau autour de la ville mais les plus majestueuses se trouvent le long de cette route qui borde le Rio Pastaza.

De nombreuses activités telles que des balançoires, des nacelles suspendues ou encore un pont vitré sont proposées 🧗‍♀️. Nous opterons pour une tyrolienne traversant un canyon. Suspendus par le dos, nous avons goûté, l'espace de quelques secondes, à la vertigineuse sensation de voler 🪁.

Nous poursuivrons cette matinée en grimpant à bord d'une tarabita (nacelle) nous permettant de survoler la cascade El manto de la novia, de quoi soigner le vertige de Franck 😜!

Cette après-midi, retour sur la terre ferme, nous marcherons au cœur d'un parc à la nature luxuriante et irons jusqu'au clou du spectacle : el Pailon del diablo 💦. Cette impressionnante chute d'eau de 80 mètres de haut a un débit hallucinant en raison du climat très humide de la région 🌂. Nous aurons même l'opportunité de passer derrière la cascade. Après avoir crapahuté accroupis sous la roche, nous touchons au but et immortalisons l'instant pluvieux mais heureux ☔ !

Pour conclure cette belle journée, nous allons nous détendre dans des bains thermaux à 40°C puis nous irons nous désaltérer sur notre rooftop préféré !🍸

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Équateur #Ecuador #cascades #baños #sensations #tyrolienne #bains #bainsthermaux #rutadelascascadas #pailondeldiablo #tarabita #nacelle

Baños

May 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem Bad gestern Abend in den Thermen und einem Essen in Baños ging es ins Bett.
      Da der Amazonas sehr nahe bei Baños liegt, besuchten wir heute einen Park im Regenwald. Unterwegs haben wir zuerst eine spektakuläre Fahrt mit einer kleinen Seilbahn über einen Wasserfall unternommen. Nach allen Aktivitäten fuhren wir nach Riobamba.
      Von dort aus geht es Morgen in den Chimboraza Nationalpark.

Baños

September 14, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Von Montañita fahre ich über Santa Elena (wo ich in einem niederschwelligen Hostel übernachte- es hat den Touch wie aus einem gefährlichen Drogenfilm) via Guayaquil, via Riobamba, via Ambato nach Baños.

Es ist eine schöne und beeindruckende Busreise. In der ersten Stunde der Fahrt steigen etwa 7 fliegende Händler dazu und preisen ihre Ware (Ladekabel, Parfüm, Essen) in professioneller Weise mit Vortrag durch einen umgehängten Lautsprecher an.
      Die Landschaft ist wieder gebirgiger und die Luft deutlich kälter (erinnert mich an Peru), wir fahren am Berühmten Vulkan von Riobamba vorbei und kommen bei Dunkelheit in Baños an.

Es wurde mir unterwegs immer wieder empfohlen, Baños besuchen zu gehen. Es ist ein "Kurort" in gebirgigen Hügeln mit heissen Thermen, eine riesige Vielfalt an Wasserfällen und einem grosses Outdoor-Action Angebot für Touristen.

So bin ich durch die Zufälle des Reisens tatsächlich hier gelandet. Eigentlich wollte ich nach Cueñca, doch das Leben will es anders und ich passe mich diesen höheren Zeichen sehr gerne an. Ich finde es schön, manchmal nicht zu viel zu planen, um zu schauen wo das Leben mich hinbringt. Diesen Luxus habe ich beim alleine Reisen, da gibt es nur mich und die vielen Möglichkeiten - manchmal ist dies Freiheit, manchmal (wenn die Intuition nicht klar ist) ist es eine Überforderung.

Baños gefällt mir auf Anhieb. Ich miete ein Fahrrad und besuche damit wunderschöne Wasserfälle in einer saftigen, blühenden Natur (die mich an die Schweiz erinnert), gleite wie Spiderman über das Tal (Touristenattraktion) und geniesse erholsame Momente im 40 Gradigen Quellwasser der "Termas de la Virgin" mit Sicht auf einen weiteren, plätschernden Wasserfall.
      Im lokalen Markt gehe ich meine Fruchtsäfte trinken (erinnert mich an Cusco) und gönne mir vor meiner Weiterreise noch eine stündige Massage. Wow tut das gut, sich wieder einmal entspannt und gelöst von allen blockierenden Energien zu fühlen.
      Mit diesem Glücksgefühl spaziere ich, mit meinen Lieblingssongs in den Ohren, durch das nächtliche Baños zum Terminal und verlasse diesen Kraftort nach 2 Übernachtungen Richtung Oriente (Amazonas Gebiet Ecuadors).

Baños de Agua Santa

March 9 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Wir fahren wieder eine wunderschöne Bergstraße mit fantastischen Ausblicken auf die steilen, wolkenverhangenen Berge. Dummerweise gibt es auch hier wieder absolut keine Haltemöglichkeit für Fotos. Schade.
      Am Nachmittag kommen wir dann in dem tollen Ort Baños de Agua Santa an. Seinen Namen hat der Ort von den Thermalquellen, die die hiesigen Thermalheilbäder speisen. Und diese werden wiederum vom aktiven Vulkan Tungurahua erwärmt, der hier steht, aber komplett in den schweren Regenwolken versteckt bleibt. Hier kann man unglaublich viel machen und sehen und so bleiben wir ein bisschen.

Turismo 100%

February 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Meinen letzten Tag in Baños verbrachte ich mehrheitlich am Handy: Flüge buchen, Hostels suchen, Mails beantworten. Am späten Nachmittag besuchte ich dann noch auf Empfehlung der Kanadierinnen „Las manos de dios“. Nur habe ich die Rechnung ohne Regen gemacht, denn mit Regen bringt die ganze Tour nichts. Zudem waren diese Hände ernüchternd klein und die Aussicht wegen dem Regen minimal. Immerhin war die Musik im Bus nett: bester Reggaeton und bei der Nachhausefahrt auch ecuadorianische Klassiker. Zum Gück hatte ich Kompanie von der netten brasilianischen Angelica und ihrem Kumpel Ricky. So haben wir statt der Aussicht einen Canelazo genossen. Ironischerweise wurde das Wetter gerade nach der Tour wieder schön…La vida… El hombre plane y díos se ríe.Read more

Nightbus!!!! Ten cuidados!!!!

February 15, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Abend traf ich mich mit Mandy und Cameron zum Mexikanisch essen und gemeinsam den letzten Abend in Baños zu geniessen. Wir haben super leckere Tacos geteilt. Zudem hatten die beiden ja die letzten Tage die gleichen Probleme wie ich: Wie kommt man am sichersten in den Amazonas?! Die beiden waren sogar noch unentschlossener wie ich, denn ich entschied mich schon sehr bald für die Variante Nachtbus ab Baños. Wir einigten uns darauf, dass ich ihnen so schnell wie möglichst Bescheid gebe und wir gingen noch einmal gemeinsam alle wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen durch: Zuhinderst oder hinten sitzen, Reiseportemonnaie umhängen, Pulli drüber, Handybänel. (Und falls es jemand soo schafft mir etwas zu klauen, dann ist er oder sie so raffiniert und talentiert, dass er oder sie mein Handy oder Geld definitiv verdient hat!!)

Es stellte sich aber schnell heraus, dass der Nachtbus (mein erster Nachtbus!!) überhaupt nicht schlimm war! Die Stimmung am Busterminal in Baños war ruhig und übersichtlich. Ich hielt meinen Rucksack immer fest im Blickfeld und liess ihn von keinem Fake-Busfahrer mitnehmen. Bereits nach kurzer Zeit kam eine ältere Frau auf mich zu und fragte, ob ich in den Amazonas reiste. Im Reisebüro haben sie ihr von mir erzählt und so kamen wir ins Gespräch. Die 50 jährige Genferin Ines wohnt seit 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Ecuador und arbeitet in der Green Forest Ecolodge im Amazonas - genau da wo ich unterkommen werde. Ich finde es beeindruckend, wie sie in ihrem Alter noch mit einer solchen Leichtigkeit und Unkompliziertheit durch das Leben geht und durch Ecuador reist. Im Bus konnten wir nebeneinander sitzen, was mir etwas Sicherheit gab. Weitere Sicherheit und Entspannung erhielt ich, als sie erzählte, dass das Malariarisiko in Cuyabeno sehr gering war, qué suerte! So sass ich also 10 Stunden neben dem Amazonasfan Ines (Falls du das liest Kiki, genau so wie Ines stelle ich mir dich in 20 Jahren vor - voller Herzlichkeit, weltoffen und lebensfreudig), quatschte noch etwas mit ihr (ironischerweise auf spanisch, denn ihr deutsch war zu schlecht, so wie auch mein französisch), wechselte eine Million mal meine Sitzposition, hörte das neue Album von Bad Bunny ebenfalls eine gefühlte Million mal, versuchte zu nappen und fror mir dabei einen ab. Der Nachtbus erfüllte seinen Zweck, wobei er aber doch eher eine Qual war. Völlig zerstört kamen wir so um halb 9 in Lago Agrio an, wo wir ein Taxi zum Casa de mi Abuelo nahmen. Dort gab es ein Frühstück und wir wurden vom Guide Elvis in Empfang genommen und die Reise in den Amazonas konnte so richtig beginnen.

בניוס - דרך המפלים

March 31, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

הגענו לבניוס (אתמול) בערב ב 21:30.
      חושך. לא רואים כלום.
      המלון שלנו נמצא קמ מחוץ לעיר.
      הדרך חשוכה, מדי פעם עובר רכב שנראה כמו משהו בין אוטובוס למשאית פתוחה עם אורות צבעוניים ומוזיקה.
      סוג של אוטובוס מסיבות...
      בשביל להגיע למלון צריך למצוא איזו דרך עפר נעלמה.
      ניסינו לתקשר עם האישה מהמלון אבל האנגלית שלה והספרדית שלנו לא מספיק טובות בשביל הסברים מסובכים.
      היא שלחה את אמא שלה...
      21:30 קר וחושך, כן?
      האמא חיכתה לנו על הכביש כדי לסמן לנו להכנס לדרך עפר.
      עוד 500מ - ככה כתוב
      תלול, מתפתל, בוץ
      עוד 400מ
      סיבוב חד בלי תאורה, מצד אחד תהום, מצד שני תעלה.
      לא לבעלי לב חלש!
      סיבוב נוסף - לאוטו קשה. יובל יעלה עם הרכב. אנחנו ברגל.
      ידענו שבניוס זה לספורט אתגרי אבל לא חשבנו שזה מתחיל בלילה...

נוסעים לדרך המפלים אבל לפני כן חשוב לצאת בדרך העפר לכביש...
      ניסינו להסתובב אבל הרכב התחפר בדשא - אולי יש לו רצון משלו.
      כולם (כולל בעלת המלון) דחפו את הרכב כדי שנצליח לצאת. היא התמלאה בבוץ ואנחנו סיכמנו שנביא לה איזה שוקולד כשנחזור (רעיון מצויין של נועה).

דרך המפלים היא דרך של כ 50 קמ רצופת מפלים. בכל מפל אטרקציה אחרת: אומגה, גשרים (מתנדנדים או שקופים), רכבל ועוד.
      עשינו מסלול מקסים במפל Pailon
      הלכנו על גשרים, זחלנו במערות והצטלמנו מלא.
      במפל Agoyan עשינו אומגה אל המפל ורכבל בחזרה. אפשר לבחור תנוחה באומגה: ישיבה, סופרמן, או עם הראש למטה והרגליים למעלה. הצטערנו שענבלי לא פה כדי להנות מכל הטוב הזה. אבל עכשיו אנחנו יודעים לספר לה איזו אומגה הכי שווה.
      קצת לפני cascada Mateo עשינו אומגה בכיוון אחד והליכה על גשר שקוף בכיוון השני.
      לסיום, נסענו למוזיאון השוקולד.
      הצטלמנו בהתלהבות עם כל האטרקציות והתלבושת, עשינו סיור קצר לסקירת תהליך יצירת השוקולד ול...טעימות
      לקינוח, הזמנו שתיות ואוכל מתוקים, כולל בננות שאפשר לצפות בשוקולד ולקשט איך שמתחשק.
      זכרנו לקנות שוקולד לבעלת המלון.
      חזרנו בדרך העפר הבוצית, החשוכה
      דחפנו את הרכב בעליה (בכל זאת, כל כך הרבה שוקולד, זה מכביד עליו) והגענו. מדושני שוקולד ואומגות. לילה טוב.

Baños de Agua Santa, Banos de Agua Santa