Ecuador
Cajas

On a presque croisé Merlin

May 28, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

Aujourd'hui on va au parc! 🎢 Détrompez vous pas à Disneyland, pas non plus le parc du Jardin des plantes. Aujourd'hui, on va au Parc de las Cajas dans les alentours de Cuenca. On voit des gens de notre hôtel avec des chaussures de marche et des kways qui partent 45 min avant nous. Aïe aïe aïe notre équipe est toujours en retard ⏳ On monte dans le bus et on arrive au parc après une petite heure de route.

On admire le paysage en particulier une forêt plutôt étonnante qui a des airs de forêt enchantée 🌳 malheureusement pas d'elfes ou de Merlin l'enchanteur en vue. Ça sera pour une autre fois 🧙‍♂️

Point météo de la journée : un temps brumeux avec de la pluie et une température qui mérite doudoune, bonnet et gants 🧤 Aaah ça vous fait rêver hein! Nous un peu moins je dois avouer quand on pense que c'est la canicule en France et qu'on a jamais eu aussi froid de notre vie un 28 mai ☀️ Mais on ne se laisse pas abattre et on part se promener dans le parc dans la bonne humeur. Il faut dire qu'on a eu plusieurs occasions de bien rigoler entre les glissades sur le chemin, Julie qui s'enfonce le pied dans une marre de boue (le bicolore c'est tendance en ce moment), une jolie chute pour moi dans une descente, une pause pipi incongrue (je ne rentrerais pas dans les détails mais pour la première fois de ma vie j'ai vu deux lunes en même temps) 🌚 Bref, on a bien rigolé encore une fois 💙

Après toutes ces péripéties, on rentre à Cuenca dans la voiture de Francisco, un gentil bavard qui a beaucoup discuté avec Julie et Oriane. Emma et moi n'étions pas disponibles à ce moment là dû a une petite session sieste. 5km à pied ça use pas que les souliers! 👟

C'est l'heure de la détente en arrivant en ville. Chacun rentre chez soi. L'équipe se sépare ce soir car Julie a réservé une petite surprise a Emma pour son anniversaire, un hôtel 5 étoiles avec jacuzzi et lit 2 places enfin 4 places plutôt d'après leurs dires. Tom et moi avec nos douches communes et notre chambre sans wifi n'avons rien à leur envier, vous vous en doutez.

On se donne tous rendez-vous vers 21h dans un resto Mexicain de la ville où on retrouve Anaïs, une amie de prépa d'Emma et Julie (une niçoise, encore une!) 🌮🌯 21h c'est tard me direz-vous mais c'est l'horaire nécessaire pour une séance jacuzzi du côté des filles et une bonne sieste pour Tom Tom.

Et pour finir la soirée en beauté, on s'autorise une petite gâterie avec Oriane et Anaïs, une gaufre spéciale au chocolat 😋 Un régal!

Méli

Hike im Nationalpark Cajas

June 12, 2023 in Ecuador

Heute wollte ich eigentlich alleine früh los um in den Nationalpark zu gehen. Naja Kabs, der Typ von gestern hat sich spontan abgeschlossen. Da wir uns gestern so gut verstanden haben hab ich mich drauf gefreut das zusammen zu machen. Früh wars dann im Endeffekt auch nicht... But well also gegen 11 sind wir dann im Bus aufm weg zum National Park. Die Landschaft hier ist unfassbar schön. Mein persönliches Highlight Wars als ich dachte es wäre ne gute Idee aus zu rutschen und die Hand in nen Kaktus zu platzieren... Haben zum Glück die meisten Stacheln raus bekommen. Zu wenig Essen hatten wir leider auch dabei also als wir dann gegen 17 wieder zurück in Cuenca waren sind wir schnell zum Mark gegangen und haben Abendessen gekauft.
      Zurück im Hostel haben wir dann mit Eduardo, dem Colombianer der hier im Hostel arbeitet, Poker gespielt. Beziehungsweise die jungs habena vermischt mir zu erklären 😂😂
      Eigentlich wollte ich kochen aber das hat dann auch Eduardo übernommen, er konnte mir nicht dabei zu gucken wie ich die Zwiebel schneide... Naja schade dann gucke ich halt zu 😇
      Wir haben dann den Abend zu dritt noch ausklingen lassen und ich bin relativ früh ins Bett gegangen weil ich morgen früh nach Montañita weiter fahre.

Parque Nacional Cajas

October 17, 2018 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

30km westlich von Cuenca liegt der Parque Nacional Cajas - eine moorartige, hoch gelegene (3850m) Anden-Gras-Landschaft. Nach einem leckeren Frühstück auf der Dachterasse in der Sonne, nehmen wir 9:00 Uhr den Bus vom Terminal Terrestre dorthin, denn nachmittags sieht man dort vor lauter Nebel wohl nichts mehr. In dieser extrem feuchten Gegend befinden sich hunderte kalter Seen, die in der kahlen Umgebung wie Juwelen funkeln.
      Es gibt drei verschiedene Treks, die man hier machen kann. Wir entscheiden uns für die pinke Ruta 1 :), die wohl am Schönsten sein soll und in etwa 4 Stunden dauert
      Mit dem Wetter haben wir heute echt Glück - die Sonne brennt und ab und zu geht ein kalter Andenwind. An manchen Tagen sieht man hier auch gar nichts und die Seen versinken in dichten Wolken. Die Strecke ist wirklich wunderschön, auf und ab geht es durch die Graslandschaft, durch kleine Wälder aus Polylepis-Bäumen (eine der am höchsten gelegenen Wälder der Welt) und vorbei an hunderten von funkelnden Seen. Ich fühle mich ein bisschen wie in einem Märchen - genau so hab ich mir das immer vorgestellt. :) Allerdings ist es sehr anstrengend, wir sind ja wieder auf 4000m hier und die Luft ist echt dünn! Aber mit genügend Pausen und Schokokeksen geht das schon :)
      Auf dem Rückweg lernen wir zwei Holländerinnen kennen, da ewig kein Bus kommt und wir zu viert sind versuchen wir Autos anzuhalten. Und wirklich - zwei nette Herren in einem roten Pickup nehmen uns mit in die City zurück. Voll nett, sie wollen nicht mal Geld haben. Sie empfehlen uns Baños hier bei Cuenca mit der dort gelegenen Piedra de Agua - Hot Springs und Spa zur totalen Entspannung und zur Pflege der Haut. Vielleicht machen wir das heute Abend! :) Die beiden Mädels waren vor Cuenca auf den Galapagos-Inseln, schwärmen davon und können uns ein paar Tipps geben. In der Stadt angekommen, essen wir ein leckeres Menü (Nudelsuppe, Reis mit Meeresfrüchten, Getränk nud Papaya) für nur 2,50$. Zurück im Hostel ruhen wir uns erstmal aus, nehmen eine heiße Dusche und checken die Flüge zu den Galapagosinseln.
      18:30 Uhr machen wir uns mit Michael aus der Schweiz auf dem Weg (wir haben ihn heute Morgen beim Frühstück im Hostel kennengelernt :)) zur Piedra de Agua. Für 23$ gönnen wir uns den geführten Spa-Zirkel - dieser beinhaltet das Türkische Bad (Dampfbad), Red Mud Pool (man schmiert sich mit rotem Schlamm ein), Blue Mud Pool (man schmiert sich mit blau/grauem Schlamm ein), schöne unterirdische Kontrastbecken und die Dampfboxen (eine Kiste mit heißem Dampf, aus der nur der Kopf herausschaut :)). Dann kommt man in verschiedene Overgrounds Pools und in den japanischen Pool. Wir hatten echt einen entspannten Abend, war wirklich mal was anderes! 23:30 Uhr kommen wir müde im Hostel wieder an. Die Jungs machen sich nochmal auf Essensuche, ich bleibe hier, wasche Wäsche und gehe bald schon ins Bett. Bin super erholt aber irgendwie sooooo müde.

Cajas