Ecuador

Top 10 Travel Destinations Cantón Archidona
Show all

Mutproben im Regenwald

November 13, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 25 °C

Ein Stellplatz direkt im Regenwald am Fluss. Es könnte nicht schöner sein. Nachdem wir nur fast zwei Wochen auf über 3500 Meter Höhe waren, lag dieser Teil unserer Reise auf gemütlichen 200 Metern über Meeresspiegel. Das machte mir ganz schön zu schaffen… also wurde am ersten Tag nur ein bisschen gekocht und dann zeigte uns Remo, der Schamane der hier lebenden Gemeinschaft einige Heilpflanzen, die auf dem Gelände wuchsen. Er brachte uns auch einige Wörter in der Quecha-Sprache bei. Die indigenen Sprache, die hier gesprochen wird. Ziemlich müde fielen wir dann früh ins Bett. Am nächsten Tag frühstückten wir in Ruhe und sahen schon, dass im uns herum ein reges Treiben war. Einige Personen machten sich am Feuer zu schaffen… wir gingen also hoch um auf Toilette zu gehen und auf dem Weg zurück wurde uns gesagt, warum heute so viele Leute da wären. Eine Studentin und ein Professor aus Quito kämen heute um die lokalen Gepflogenheiten kennen zu lernen. Wir seien herzlich eingeladen, auch daran teil zu nehmen. Und was das für eine Vorstellung war. Es war leider auf spanisch, aber wir verstanden einiges und lernten etwas über die traditionelle Kleidung, über das Körbe Flechten, über das Räuchern, das Kochen in Bananenblättern, über Rituale in der Familie, mehr über Heilpflanzen, das Tanzen und die spirituellen Orte der Umgebung. Das alles bleib natürlich nicht ohne Praxis und so tanzte Helena mit den Stammestänzerinnen, wir bekamen traditionelle Gesichtsbemalung, Matthias probierte Maden (roh und gegrillt), wir tranken traditionellen Guy***-Tee, Helena bekam eine Termiten Massage, Matthias kletterte in eine spirituelle Höhle und bekam Fledermäuse, Fossilien und Geißelspinnen zu sehen. Zu guter Letzt wurden wir noch spirituell gereinigt, in dem uns ein Sud aus Tabak in die Augen geträufelt wurde und wir dann mit Palmblättern gestreift wurden um unseren Stress auszutreiben. Bei mir gab es nicht viel auszutreiben, aber Matthias wurde von dem Schamanen noch massiert, da seine Zahnschmerzen ihm doch noch Stress bereiteten.
      Als dann sich die Truppe aus Quito dann auf den Heimweg machte, holte George, ein Mitglied der Gemeinschaft, der super englisch konnte, den selbstgebrannten Schnaps raus, und wir quatschten noch lange über das Reisen, die Natur, Ecuadors Probleme und natürlich Frauen.

Rando Volcan Antisana

March 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

Magnifique journée avec Diego, Camille et Anastasia.

Volcan Antisana - le plus gros glacier de l’Équateur.

Des superbes observations:
      Cerfs andins
      Alpacas

Bei Ramon im Urwald

June 10, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem kalten Cotopaxi ging es Richtung Amazonas, also due ersten Ausläufer davon im Urwald und es wurde wieder wärmer! Ramon dort ist jetzt glücklicher Besitzer meiner Zipper Hose, denn seine ging bei einem Motorrad Sturz kaputt ....Read more

Antisana und Papallacta

January 2 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Hier noch ein paar Bilder von zwei weiteren Ausflügen, mit denen wir unsere Tage in Ecuador verbracht haben:

Zwischen Weihnachten und Sylvester war das Wetter größtenteils leider ziemlich grottig, sodass wir uns das immer sehr genau überlegt haben, ob wir wirklich das trockene Haus verlassen wollen 😅 einmal haben wir es aber gewagt und sind zur Laguna Mica, in der Nähe des Antisana gefahren. Dort haben wir eine kleine Wanderung unternommen und obwohl es überall sonst sehr bewölkt war, hat sich der Gipfel des Berges doch für uns gezeigt :)

Und Siggi ist einmal mit Marc und Fabricio losgezogen und hat Jagd auf Fische in Papallacta gemacht. Auch das ein wunderschöner Ausflug, in dessen Anschluss großes Forellenessen angesagt war 😋

Fahrt nach Baños de Agua Santa

January 12, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 6 °C

Schade, dass wir unsere wunderschöne Unterkunft am Lago de San Pedro schon so früh verlassen müssen. Aber wir wollen nach Baños de Agua Santa und das sind etwa 370 Kilometer und nach unseren bisherigen Erfahrungen bedeutet das nicht, wie Navigation sagt: 3h50 sondern wohl eher 5 bis 6 Stunden. Also brechen wir gleich nach dem Frühstück auf. Die Fahrt auf der Panamericana, die hier nach Humboldt die Straße der Vulkane bezeichnet wurde, ist langweilig und ermüdend, denn sie führt durch viele Ortschaften und manchmal weiß man nicht, ob man noch in demselben Ort ist oder schon in einem anderen. Auf der Hälfte der Strecke entscheiden wir uns dazu, dem Vulkan Cotopaxi einen Besuch abzustatten. Cotopaxi ist mit 5897 m einer der höchsten noch aktiven Vulkane der Erde und der bekannteste Andengipfel Ecuadors. Seit 2015 gibt es immer wieder kleinere Ausbrüche und der Legenden der indígenas nach erhitzt sich Mama Cotopaxi gerade im Streit mit Mama Tungurahua (in Baños) um die Gunst des geliebten Vaters Chimborazo (bei Riobamba-was wir zeitlich leider nicht schaffen).
      Der Abstecher zum Cotopaxi benötigt von der Panamericana nur eine halbe Stunde zusätzliche Fahrt. Wir kommen zur entrada principal, wo man sich registrieren muss. Der Eintritt ist kostenlos, aber gleich stürmt ein Guide auf uns zu, der meint, dass man ohne Guide nicht hoch auf den letzten Parkplatz fahren sollte. Das wollen wir aber gar nicht, denn der Parkwächter hat uns schon gewarnt, dass der Vulkan momentan so viele Aktivitäten zeigt, dass man oben nur mit einer Gasmaske(habe ich das richtig verstanden?!?) herumlaufen sollte.
      Also lassen wir es nur bei dem Besuch der Laguna Limpiopungo. Im Reiseführer steht, dass man fast immer einen guten Blick auf den Vulkangipfel hat, denn die Wolkendecke ist meist unterhalb des Gipfels. Wir sind beibei "fast", denn der Gipfel lässt sich nur erahnen. Die Lagune befindet sich auf einer Höhe von 3800 m, was wir auch schon spüren. Außerdem ist es ziemlich kalt. Also einfach nur aussteigen, warten, bis sich der Wolkenvorhang etwas lüftet, um ein paar Fotos zu machen,dann schnell wieder ins Auto springen, denn ach, ich habe vergessen zu erwähnen: es regnet schon wieder!
      Nach 7 Stunden Fahrt mit dem Abstecher zum Vulkan kommen wir in Baños an. Und wir finden unsere Unterkunft nicht. Wir fahren ins Stadtzentrum, man merkt, dass das hier einer absolutes Touristen-Mekka ist, und fragen in einem Handy-Geschäft nach dem Weg. Die Ecuadorianer sind wirklich liebenswerte und hilfsbereite Menschen und geben mir gleich ihren Internetzugang. Dann fahren wir zu der angegebenen Adresse, aber wir können es immer noch nicht finden. Micha ist schon ziemlich sauer, aber was sollen wir machen. Ich gehe in eine Hochzeitslocation und frage da nach. Die nette Frau ruft den Besitzer an und so finden wir endlich die Unterkunft, aber da ist niemand. Als wir schon völlig verzweifelt wegfahren wollen, kommt die Putzfrau und macht die Übergabe. Das Haus ist wirklich sehr schön und gut ausgestattet und hat einen tollen Blick auf den Vulkan Tungurahua. Wir stellen schnell unser Gepäck ab und laufen in die Stadt, um dort unser morgiges Frühstück zu kaufen und essen zu gehen. Hier ist es übrigens viel wärmer als auf der ganzen Fahrt.

11h im Bus

February 20, 2023 in Ecuador

Die Busfahrt von der Puente direkt bis nach Quito zog sich unglaublich in die Länge! Es half natürlich, dass ich mit dem österreichischen Pärchen nette Sitznachbarn hatte, doch dies änderte nichts an der Tatsache, dass die Sitze einfach unendlich unbequem waren. Wir sassen in der hintersten Reihe und mir wurde schon nach 10 Minuten etwas übel… Alle 3 Stunden gab es zum Glück einen kurzen Toilettenhalt, wo wir uns die Beine vertreten und Glace kaufen konnten. Es war eine ziemliche Hitze im Bus, aber glücklicherweise kam durch das Fenster neben mir immer etwas frische Luft hinein. Nach 11 Stunden kamen wir kurz vor 23.00 Uhr endlich im altbekannten Hostel Secret Garden an. Zum einen war ich total geschlaucht, zum anderen konnte ich dann aber trotzdem nicht schlafen, weil ich im Bus ständig eingenickt bin. Lustigerweise kreuzte ich im Hostel wieder die österreichische Mutter mit ihren beiden Töchtern, die sich dann gerade auf den Weg in den Amazonas machten.Read more

Kondore und Anden-Bären

November 7, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Einen Kondor sehen, das stand schon lange auf unserer Liste. Und weil wir wegen Matthias‘ Zahnschmerzen noch in der Nähe von Quito bleiben wollten, bot sich ein Restaurant mit Aussichtsplattform als perfekte Übernachtungsmöglichkeit. Wir sahen nicht nur mehrere Kondore, sondern durch das Fernglas auch einen Brillenbär 😍
      Zwei Tiere von der Liste an einem Tag, was für ein Glück!

Antisana Nationalpark

August 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Pia lernt Familie Bauer kennen. Und natürlich das gleich in aktiver Form. Unser Tour ging heute in den Antisana Nationalpark. Auf ca. 4000m absolvierten wir eine kleine Wanderung und bestaunten fliegende Kondore in der Ferne.

Beim Mittagessen konnten wir Kolibris bestaunen. Leider hielten sich die Brillenbären versteckt.

Cantón Archidona, Canton Archidona