Ecuador

Top 10 Travel Destinations Cantón Baños
Show all

Baños / Ulba

June 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 16 °C

Heute fuhr ich etwa 3,5 Stunden bis nach Baños. Dort angekommen checkten wir in ein kurliges aber herziges "Märchen"-Hotel ein und fuhren anschliessend hoch zum Casa del Arbol. Auf dem Weg zum kleinen Baumhaus, das ich noch aus meinen Erinnerungen kannte, kamen wir an dutzenden Touristenattraktionen vorbei. Einen Dinopark, einen Rehpark, eine Brücke auf zwei gigantischen Händen gebaut, eine gläserne Aussichtsplattform in den Hang gebaut, einen Rutsch-park, sowie einen Zoo und noch mehr...
      Wir gingen aber nur bis zum Baumhaus, genossen die Aussicht und erfreuten uns an den vielen verschiedenen Kolibri-Arten, die hier so zwischen all den Blumen umherschwirrten. 25 seien es, sagte uns ein Mitarbeiter.
      Natürlich mussten wir auch noch die Ritiseilis ausprobieren. Wobei sich Monika bei der grossen zuerst etwas zierte.
      Nach einem Bier und ein bisschen herumspielen, kauften wir auf dem Rückweg noch einen Poncho sowie einen Brombeerlikör und fuhren zurück in die Stadt.
      Wir besuchten noch eine Schockoladenfabrik und gingen am Abend in ein Schweizer Restaurant, das nicht alle überzeugte.

Fahrrad Tour im Regen

June 14, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Als wir wieder bei den Fahrrädern ankommen fängt es an zu regnen und wir ziehen unsere Regenjacken an. Im Regen ist das ganze nochmal eine andere Erfahrung und wir haben trotzdem unseren Spaß. Danach machen wir uns auf den Weg zu den nächsten Wasserfällen. Dabei springt die Kette von Tal manchmal raus die Mick dann wieder reparieren muss. Von Baños aus fahren wir entlang einer wunderschönen Schlucht und auf der rechten Seite sehen wir Cascada Agoyan, Cascada Agollan, Cascada El Manto de la Novia und Cascada la Piedra. Alle diese Wasserfälle säumen Rio Pastaza. Es sind schöne Aussichtsplattformen von denen man die Wasserfälle beobachten kann.Read more

Ruta de las cascadas

June 14, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Mit zwei israelischen Mädchen (yael & tal) die wir gestern beim Pub Quiz kennen gelernt haben, besichtigen wir heute die Wasserfälle mit dem Fahrrad. Wir genießen die vielen Wasserfälle und die Landschaft entlang der 17km langen Ruta de las Cascadas.
      Die ersten Wasserfälle sind schwer hinzukommen und wir müssen unsere Schuhe ausziehen und barfuß den Fluss mehrmals überqueren. Dazu ist der Weg ziemlich matschig und nicht so angenehm ohne Schuhe Hahha. Der Aufwand hat sich aber zum Glück definitiv gelohnt, denn die Wasserfälle sehen wundervoll aus. Einmal müssen wir eine Leiter hinauf klettern um weiter zu kommen und am Ende werden wir von kleinen schwarzen Tieren die beißen befallen.

Cascades à Banos

May 17, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Par Titouan l'otan,

Info primordiale pour comprendre l'énergie de la journée : on est arrivés à 1h50 à la gare routière de Banos. Sans hostel réservé pour cette nuit, on finit notre nuit sur les bancs de la gare. Vers 7h on se dirige vers l'hostel que nous ont conseillé les filles, on y arrive un peu avant 8h parce qu'il est un peu a l'extérieur de la ville. On est content parce qu'on peut prendre un petit dej et se poser dans des hamacs autour de la piscine le temps que notre chambre se libère.
      Rien de bien fou donc en cette fin de matinée.

Vers midi on peut enfin rejoindre notre chambre, on la partage avec deux Malgaches étudiantes à Paris super sympas : Dina et Roxane, avec qui on passera la plupart du temps les prochains jours.

En début d'aprem on s'est inscrit pour faire un free walking tour autour des cascades qui entourent l'hostel. A oui parce que Banos est une ville qui se situe dans une super belle vallée très humide avec plein de cascades et d'activités à faire comme du rafting ou du canyoning. Notre hostel, un peu éloigné de la ville est un petit coin de paradis avec piscine gratuite, jacuzzi, super nourriture et bon petit bar pour le soir. Et il est en plein au milieu de plusieurs cascades super belles : celles qu'on va visiter cet aprem.

C'est super parce qu'on vient d'arriver et on fait le tour avec Dina, Roxane et Omar un autre francophone avec qui on discute bien pendant toute la balade. Après avoir enfilé les bottes, on visite trois Cascades : Chamana, Silencio et Ulba accompagnés par notre guide Mickael qui est aussi le prof de salsa.

On passe assez vite sur la première bien que très belle. La deuxième et plus intéressante parce qu'on peut aller derrière et en dessous. Par contre la roche est très glissante et Adrien en paye malheureusement les frais car il glisse et se coupe la peau sous le pied (c'est ça de faire des cascades sous les cascades). Il finira donc la balade avec ma serviette/serpillère autour du pied dans ma botte trop grande. Enfin la troisième est la plus impressionnante car c'est celle avec le plus gros débit et elle atterri directement dans un bassin créant donc un énorme bassin à remous super dangereux où il faut pas se baigner. On fini le tour par une remontée jusqu'à l'hostel où on file quasi tous (sauf adri avec son pied) a la piscine puis au jacuzzi en regardant arriver la soirée.

On commance onc la soirée avec Dina et Roxane qui sont déjà des habitués des lieux, on attend Pierre, un ami qu'elles ont rencontré la veille avec qui on s'entendra super bien. On passe une super soirée tous ensemble et on finira autour d'un feu à faire des jeux avec Mickael.

היום אספו אתי בשש ועשרים, כאן להבדיל מפרו דיי מדוייקים הזמנים,. הרחובות יותר נקיים ולא מפוצצים בכלבים משוטטים. המדריך היה מאוד נעים ,אכפתי וסיפר דברים מעניינים למשל שהציפור הלאומית של אקוודור היא קונדור האנדים כי היא מתאהבת פעם אחת בחיים ואם אחד מבניה מת היא מתאבדת. ל98 אחוז מהתושבים יש גישה לחשמל והם גם מייצאים אותו לפרט וקולומביה. עוד לפני התחנה הראשונה הייתה ראות מעולה בבוקר אז עצרנו להצטלם על רקע הרי הגעש. התחנה הראשונה הייתה רכבל שעובר ממש מעל מפל של 40 מטר, עלי ומעליו שישה והופתעתי שהוא נע דיי מהר. היה נחמד לא מדהים, אח''כ הבנתי שזה היה חימום טוב לבאות, התחנה השנייה מפל קלחת השטן - זה היה עוצמתי, יורדים אליו עם מדרגות חלקלקות שעוברות ממש מתחתיו. ואפשר להירטב בקלות. זה נראה כאילו סצנה במשחקי הכס. כמו דרגונסטון ממש. אח''כ המשכנו לפעילויות אתגריוץ שזה כלל זיפליין בכמה תנוחות, הראשונה הייתה סופרמן וזה היה ממש ממש כיף והרבה פחות מפחיד ממה שחשבתי, היה חלק שהאצתי והתקרבתי ממש לעצים, זה היה כיף, אח''כ היו שני הליכה על גשרים צרים תוך שמדריגים מתנדנדים את הגשר ומנסים להפיל אותך חח, עוד זיפליין בכמה תנוחות, יצא לנו להכיר את חברי הקבוצה היה בחור נחמד מיוון דימיטרי, בחור מפורטוגל ג'ואן, בחור אמריקאי מתיו מיוטה והשאר דוברי ספרדית. אח''כ אכלנו ארבעתנו יחד צהריים וסיםרתי להם על פרו , הם סיפרו שהם מכירים את מכבי חיפה ומשם את חיפה, האמריקאי פחד מהפעלויוץ ותמיד היה אחרון לעשות כל אחת, התחלתי איתו זא אחרון בפעילות הראשונה אבל אח''כ הבנתי שבתכלס זה לא כזה מפחיד אותי ומשם הייתי עם הראשונים עם ג'ואן. מתיו המליץ לי על סרט כמו הבחור שמטפס על צוקים רק כזה שמטפס על קרח. ג'ואן ודימיטרי גם באו לאקוודור לשבוע. הפעילות האחרונה הייתה נדנדה שחצי ממנה נמצא מעל תהום זה היה ממש כיף ולא פחות מפחיד כי באמצע הנדנוד הבחור שדוחף אותך מסובב אותך ואז אתה מסתובב באוויר מעל תהום. דימיטרי היה דומה באופי לישראלים לוקח את הבדיחות קצת קדימה. המדריך היה מעולה, מאוד נעים,חיובי, לוקח תמונות מסרטים כל הזמן.Read more

Sugarcane factory

March 30, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 16 °C

More like a sweet factory. One thing that sood out is that the staff gets on with their jobs. No talking or bantering in-between, unlike at home. Everything made and wrapped by hand. Guavas are BIG! Most sweets has guava jelly.Read more

Rafting

April 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

After saying goodbye to Gaia (🥲) I went rafting in the morning, where I met Toon and Mercedes from Belgium again. They were also at the Isla de La plata tour.

We rafted ~2h with level 4 and I was back at 14:00.
      wow it was really sick. Our group was so motivated and the guide was amazing! In our group were Italien, German and Belgium people. Also with level 4 I enjoyed it much more! Sitting in front is still the best Adrenalin kick.

Baños de Agua Santa

September 30, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Baños is a perfect place for outdoor fans. White water rafting, hiking, canyoning or zip lining. You can find everything here. It’s located in a valley between green mountains, with lots of waterfalls and little canyons. You recognize at the first moments that everything is made for tourists which is sometimes a bit to much. Still worth to visit!Read more

Canyoning in Cashaurco

October 30, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir wieder in Baños waren, wollten wir (vor allem Dom) nochmal die Gelegenheit nutzen um Canyoning zu machen - schließlich ist das erste Canyoningerlebnis, das wir in der Provence hatten, schon viele Jahre her. Juan aus der Agentur schloss sich uns an. Es ging zum Canyon Cashaurco - auf Grund des Schwierigkeitslevels hatten wir 2 Guides dabei (Pablo und Fausto). Wir hatten Glück und haben eine Privattour bekommen, da sich keine anderen Leute für den Tag angemeldet hatten. Nach kurzer Einweisung und Trockenübung fürs Abseilen ging es los. Zu Beginn warteten gleich 2 Sprünge auf uns, spätestens beim zweiten 7 m-hohen Sprung schoss uns das Adrenalin in die Adern. Der Canyon windete sich steil durch die Dschungellandschaft, was ein einzigartiges Erlebnis war. Im weiteren Verlauf mussten wir 2 Wasserfälle überwinden, bei denen man sich nur Abseilen konnte. Selbst den 25 m hohen meisterten wir gekonnt 😎. Bei einem weiteren Wasserfall bauten die Guides kurzerhand eine Zipline auf, an der wir runter glitten/rutschten. Insgesamt gingen die 2 h viel zu schnell rum, aber das Erlebnis mit dem gesamten Team und vor allem unserem neuen Amigo, Juan, war genial.
      Abends trafen wir uns nochmal bei Alexandertours im Büro um mit Juan (Darwin war leider nicht mehr da) zum Abschied und auf die Freundschaft anzustoßen. @JUAN: Siempre eres bienvenido en Hamburgo, esperamos verte de nuevo!

Las Cascadas (3) - Cascada de Agoyan

October 10, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Der nächste Stopp lässt wieder nicht lange auf sich warten und wir sind am Cascada de Agoya angekommen. Hier kann man den Wasserfall nur von der anderen Seite einer Schlucht betrachten, weshalb wir mit einer Seilbahn die Schlucht überqueren. Die Seilbahn stellt sich als ziemlich wackelig und schnell heraus, doch wir erreichen, nachdem wir in der Mitte der Schlucht kurzzeitig stehen geblieben sind, um Fotos vom Wasserfall zu machen, wohlbehalten wieder den Ausgangspunkt. Der "Spaß" hat uns 2$ gekostet.Read more

Cantón Baños, Canton Banos