Ecuador

Show all

Guayaquil Ecuador 🇪🇨 16.04.2024

April 16 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

16.04.2024
      Heute 07:00 überpünktlich in Guayaquil angelegt bei bedecktem Wetter um die +/- 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit.
      Busausflug nach Guayaquil an die Malecon 2000 Promenadenstrasse mit Kakao/Indigenem Museum Auf der Malecom ist mir plötzlich ein fast 2 m großer Leguan vor‘s IPhone gelaufen, dankten ich den Fußmarsch zur Station der Aerovia Seilbahn gemacht habe. Fahrt über den Babahoya River mit der Poma Aerovia und zurück - am Schluss obligater Kunsthandwerk Markt🙈 - Rückfahrt zum Schiff. Nachmittags Stromunterbruchstest wegen Vorschriften USA durchgeführt - bis auf TV/Infosystem alles überlebt. Bartabtag für letztes Teilstück.
      Abends 19:45 Auslaufen für Fahrt bis morgen Mittag nach Manta Ecuador 🇪🇨

Made it to Guayaquil!

June 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

The plane was delayed again but finally got here about 5pm. The airline moved my Galapagos ticket to tomorrow and have actually sorted a nice hotel (with a spa), including dinner, breakfast and transfers. Not the Galapagos (yet) but not bad!Read more

May 1, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 26 °C

Zurück auf dem Festland von Ecuador, unser Flug ging nach Guayaquil. Die größte Stadt von Ecuador, aber nicht die Hauptstadt, und der Hauptflughafen zu den Galapagosinseln 😉 Wir machten hier einen kurzen Zwischenstopp von 2 Nächten, da wir noch den weiteren Flug nach Lima bzw Cusco buchen mussten. Guayaquil ist nun keine Stadt, die man unbedingt sehen muss.
      Das Hotel lag sehr zentral, zwischen dem Viertel Las Peñas und dem Malecón (Promenade) des Flusses Río Guayas.
      Nach unserer Ankunft sind wir zuerst nach Las Peñas, dem ältesten Viertel von Guayaquil. Hier gibt es viel mit Kunst und die Häuser haben eine andere Bauart. Um ganz nach oben zu gelangen, musste man 444 Treppen hinauf. Sie waren gekennzeichnet 😉 Auf dem Weg dahin gab es viele Restaurants, Bars und Streetfood. Außerdem überall Polizei, die uns auch darauf hingewiesen hat, sollte man vom eigentlichen Weg abkommen. Oben angekommen gab es eine herrliche Aussicht über die Stadt und über den riesigen Fluss.
      Außerdem steht dort ein Leuchtturm und eine Kirche.
      Zurück unten gönnten wir uns ein Eis. Die Eis-Diele machte Werbung für Helado con Queso, Eis mit Käse.. Musste ich also probieren. Der Käse war lecker, sehr neutral, die Sahne darunter süß und mein Mango-Eis con Sal viel zu salzig.
      Wir sind weiter zum Malecón und haben bei McDonald's zu Abend gegessen 😀
      Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück zur Insel Santay. Der Fußweg ziehte sich 1 Stunde durch die Stadt, weit und breit kaum noch Menschen. Aber tatsächlich, wir haben die Brücke über den Fluss zur Insel gefunden. Die Sonne knallte und Mückenspray haben wir vergessen. Wir durften nicht all zulange dort verweilen, denn die Brücke öffnete ab 16.30Uhr für die Schifffahrt. Auf der Insel gibt es ein kleines Dorf und ein Krokodil-Gehege.
      Zum Abendessen sind wir auf eine andere Insel der Stadt mit dem Taxi. Auf dieser scheinen die reichen Ecuadorianer zu leben, es war ein komplett anderes Feeling. Wir hatten das auch schon vom Flugzeug aus beobachtet, dass dort eine bessere Wohngegend ist und viele große Shoppingmalls.

Guayaquil, Ecuador

August 18, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Wie bereits erwähnt gehe ich einfach mal an die Küste in eine Stadt mit Flughafen ... Guayaquil ... die Stadt die ich kaum aussprechen kann!
      Von hier aus gibt es auch regelmäßig Fluge auf die Galapagos Inseln!

Im Hostel erfahre ich das der Bus bereits 12:20 fährt so bin ich 15 Minuten eher da ... aber welch ein Schock, denn am Schalter erfahre ich das der Bus voll ist und der nächste erst in 6 Stunden fährt!
      Ich atme kurz durch ... was machen?! Ich geh einfach mal zum Bus ... der Busfahrer fragt mich wo ich hin will ... ich antworte "Guayaquil"! Er fragt mich ob ich alleine bin ... ich nicke ... er nickt zurück!
      Er meint nur los steig ein der Bus is zwar voll aber geh ganz nach hinten durch! Gesagt getan ... am Ende des Buses ist eine kleine Nische als Schlafplatz für den zweiten Fahrer ... und da soll ich rein! Si Claro antworte ich mit einem breiten Grinsen ... was ein Luxus denk ich mir "ein Schlafbus". So fahren wir los und ca. 30min kommt der zweite Fahrer zu mir und fragt nach der Fahrkarte! Ich hab dich keine! Er meint ja stimmt dann bitte 10 US$ ... ich bezahle und muss dabei mein Grinsen verstecken da der Normalpreis 18 US$ kostet ... aber da ich kein Sitzplatz haben (denn ich so wie so nicht wollte) müsste ich nur 10 US$ Zahlen😜👍
      Es war einfach mal die bequemste Busreise seit fast 8 Monaten!🤩

In Guayaquil angekommen ist der Busbahnhof einfach mal riesig ... ich suche erst mal eine Steckdose und hocke mich für paar min auf den Boden da mein Telefon komplett tot ist. Mit paar Prozent auf dem Telefon suche ich mir bei Hostelworld ein Hostel für 2 Tage! Ich will keine Umstände mehr und nehme mir ein Taxi für 4 US$ bis zum Hostel ... ein einfaches 4-Bettzimmer!
      Ist schon okay ... nix besonderes ... aber mit heißem Wasser😋👍
      Ich geh noch mal raus was Essen und schreibe später meinen Block!

Guayaquil, Ecuador

August 20, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Guayaquil eine Großstadt an der Küste und Sprungbrett zu den Galapagos Inseln!
      Leider gibt es hier nicht wirklich was besonderes zu sehen.
      So sind wir gestern mit einem Israeli aus meinem Zimmer zusammen zu einem Park mitten im Stadtzentrum ... der Park heißt so viel wie "Eidechsenpark" .. und das nicht umsonst, denn hier laufen diese Tiere ganz ungestört von Menschen und Vögeln frei herum! Sie sind so handsam das man die auch streicheln kann!

Heute gehen wir noch mal in Stadtzentrum aber dieses mal mit Uber da die Fahrt gestern einfach unmöglich lang war für 3 Km und 40min!
      Heute habe ich mit eine Tauchbrille mit Schnorchel gekauft den es heißt das es auf den Galapagos Inseln alles unverhältnismässig teuer sei!
      Ach ja und heute früh habe ich den Flug auf die Galapagos Insel (San Christobal) gebucht! Mit 360€ ist es kein Schnäppchen aber das ist es mir auf jeden Fall schon mal währt! Leider muss ich noch die Zeit bis zum 22.08 hier in der Stadt irgendwie überbrücken bevor es wieder ins Paradis geht!
      So chille ich heute Nachmittag in der Hängematte und schau mir einige Dokus an!

Goodby Galapagos und Ecuador

September 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute steht ein langer langer Reisetag an!
      Der Wecker klingelt um 5 Uhr früh den meine Fähre ist bereits 6:20 nach San Cristobal.
      Heute reise ich zu Wasser zu Land und zu Luft! Zusammengefasst "Taxi -> Boot (3,5h) -> Taxi -> Flugzeug (2h) -> Laufen (2km) -> Bus nach Peru (9h).
      In Guayaquil auf dem Busbahnhof treffe ich noch einen Franzosen den ich auf den Galapagos Inseln kennengelernt habe ... er wartet ebenfalls auf seinen Bus nach Quito ... so warten wir zusammen und spielen etwas Schach ... end the winner is ICH😋👍
      Vor der Nachtbusfahrt wird sich noch schnell auf der öffentlichen Toilette nachtfertig gemacht!🤪

Nach knapp 25-h Reisezeit um 6 Uhr früh des 04.08.2019 bin ich in Mancora (Peru) angekommen! Die Busfahrt ist ganz okay ... nichts spannendes mehr nach 8 Monaten ... Verspätung hier - Verzörgerung da🤣👍 aber die Sitze sind zumindest bequem!
      Der Grenzübergang ist ein Klax ohne einziege Frage um 2 Uhr nachts!

Hab mit dann spontan ein Hostel rausgesucht was sicht echt sehen lässt!😋👍

Guayaquil & Isla Santay

January 11, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 29 °C

Mit den sich vom Sonnenbrand schälenden Stellen weiss nun auch unser Körper, dass das Inselparadies (vorerst) vorbei ist. Wir landen in Guayaquil, beziehen unser Zimmer und restliches Gepäck von vor Galapagos und hängen noch einen Tag dran, um die Stadt zu erkunden. Zwar scheint die Sonne nicht, aber das ist vermutlich besser so: bereits im Schatten hat es ca. 32 Grad, und so läuft der Schweiss grosszügig. Wir starten in einem Park mitten in der Stadt, der seinem Namen alle Ehre macht: er wir dicht besiedelt von Leguanen! Wir haben ja auch schon lange keine mehr gesehen...😉 Sogar hoch oben in den Bäumen pflatschen sie herum. Etwas erschrocken sind wir dann nur, als es plötzlich hinter uns klatschte, und ein verdatterter Leguan etwas benommen in die Runde blickt; wahrscheinlich unfreiwillig hat er die Abkürzung vom Baum genommen.🙈 Zum Glück watschelt er kurze Zeit später scheinbar unversehrt davon.
      Weiter geht's, entlang des modernen Malecón 2000, immer den Blick auf den ziemlich verschmutzten Guayas-Fluss, hin zum gemütlichen und farbenfrohen Viertel Las Peñas, über 444 Stufen hoch zum Faro Santa Ana und wieder 444 Stufen runter bis zu einem feinen orientalischen z'Mittag Plättli. Eigentlich war der Plan, morgens die Fussgängerbrücke zur Isla Santay zu überqueren, dort lauschige Pfade im dichten Grün zu erkunden und uns etwas sportlich zu betätigen. Da aber Öffnungszeiten in Südamerika generell eher als unverbindliche Empfehlung gelten, verschoben wir dies auf den Nachmittag. Dank der schwülen Hitze blieb es bei einem schnellen Gehen statt Joggen, was vermutlich auch gesünder war. Auf dieser Insel leben erstaunlich viele Tiere (Ameisenbär, Tigrillo, Vögel, Krokodile und Boas). Dank dem nicht so lauschigen Pfad aus Metall und Plastik, welcher an allen Ecken und Enden nicht nur laute Geräusche von sich gab, sondern auch noch mit diversen Löchern versehen war, verschreckten wir wahrscheinlich aber schon alle Tiere, bevor wir auch nur in die Nähe kamen. Zugegeben, ein paar schöne Vögel und knallblaue Schmetterlinge haben uns dann doch noch die Ehre erwiesen.😃 Am Ende des knapp 2km langen Wegs fanden wir einige Holzhäuser mit Solardächern vor, ein gross angelegtes Projekt, um die Inselbewohner:innen in den Tourismus einzubinden und um das Schutzgebiet zu etablieren. Das ganze wirkte ein wenig... erzwungen, die Häuser alle nach dem gleichen Schema nebeneinandergepfercht, und das riesige Restaurant und Touristenzentrum meschenleer. Vielleicht sieht's ja am Wochenende hier anders aus? Der letzte Punkt war dann die Cocodrilera, und wenn wir uns besser erkundigt hätten, hätten wir auch nicht eine Brücke mit friedlichen, freien Krokodilen erwartet - stattdessen zwei nicht wirklich grosse Tümpel, in denen ein paar zwar sehr eindrückliche, aber weniger freie Krokos in der Nachmittagshitze dösten. Drum herum dann ein Holzzaun und ein zweites Gehege. Naaaaja... Und so quälen wir uns den ganzen Weg wieder zurück (wir erinnern uns, Rundwege sind in Südamerika nicht so ein Ding), über die Fussgängerbrücke, rein ins Uber und ab unter die Dusche. Dank der nahen Mall und einem schon gestern entdeckten, leckeren arabischen Imbiss (wir nähern uns einer Hummus und Falafel Überdosis🤓) sind wir wieder bei den Leuten und bereiten uns auf die Busfahrt in die Hauptstadt Ecuadors vor.

74h de transport (19-22mai)

May 19, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 32 °C

Petit résumé très bref pour celles et ceux qui ont la flemme de lire :

- Trajet Guayaquil - Cusco (58 heures de bus, 16 heures d’attente, en passant par Chiclayo et Lima)
      - Échappe belle d’un braquage

Holà !
      Comme le disait Lisa dans le post précédent je pars en bus pour le Pérou depuis Guayaquil.
      Après 5h d’attente dans le terminal de bus, je m’installe à ma place, nous partons vers 20h45. A 1h du matin le bus arrive à la frontière, on doit donc se présenter à la douane, puis c’est reparti. Le bus est hyper climatisé je meurs de froid.
      À 11h le bus s’arrête dans un terminal, mais je reconnais très bien que ce n’est pas Lima. Tout le monde descends du bus, et je discute avec les 2 autres personnes qui font étrangères, il s’agit d’un couple, d’une brésilienne et d’un anglais. Nous comprenons qu’il faut qu’on reprenne un autre bus à 16h et qui nous amène à Lima.
      Sachant que nous avons pas mangé la veille, nous sommes affamé.es et nous partons à la recherche d’un restaurant. Tout se passe bien, on avale nos plats. Dès lors que nous quittons le restaurant ( à 2m) on entends un coup de feu juste derrière nous.
      On aperçoit des gens nous faire des grand geste, on se met à courir pour rejoindre le coin de la rue, une fois arrivé, on comprend qu’une voiture avait débarqué juste derrière nous, a tiré et braqué le restaurant.
      BIENVENUE AU PÉROU …
      On retourne au terminal de bus un peu désorienté.es. Puis on attend notre bus.
      On remarque que le groupe de garçons ( d’environ 25-28 ans) qui ont fait beaucoup de bruit dans le dernier bus sont aussi avec nous dans celui ci, ( pour être honnête ils me font un peu peur). Et en montant dans le bus je m’aperçois que je suis dans le fond du bus, et à côté d’un d’entre eux… je décide de me mettre à une autre place en espérant qu’il n’y aura personne à cette place. Au final j’ai du changer de place mais tout s’est bien passé. Me voilà arrivée saine et sauve à 8h à Lima ! 🥹

Après avoir pris un taxi j’ai mon ticket de bus pour aller à Cusco, il me reste plus qu’à attendre 6h. Le bus démarre à 15h.
      Les décors sont incroyables, les plages, les endroits désertiques, les plaines puis les montagnes…
      On fait une petite pause du repas du soir vers 21h, mais je n’ai pas faim, et je m’aperçois que j’ai du wifi! Enfin ! J’en profite pour dire que je suis en vie ! ( ça commençais à faire long sans donner de nouvelles ..)
      On arrive à Cusco à 17h… oui oui on a mit 26h de bus. Je suis épuisée. Je me rends à l’auberge de jeunesse pour manger un bon plat de pâte et dormir.

PS : je suis désolée pour les fautes d’orthographes / les oublis de mots.. la rédaction n’est vraiment pas mon point fort ! 🥹 ( Lisa relisait mes posts 😂 pour votre confort)

December 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war Abschied nehmen angesagt von Andrés, seiner Familie und Cuenca. Es waren sehr schöne Tage. Auf Empfehlung von Andrés Mutter habe ich nicht den normalen Bus genommen. Ich bin mit einem Minibus gefahren. Dieser Transport hat 12$ gekostet anstatt 8$ die der 'normale' Bus kosten würde. Aber das war es mir wert. Nur 14 Fahrgäste und ohne Halt in gut 3 Stunden von Cuenca bis Guayaquil. Die ersten zwei Stunden der Strecke waren sehr schön. Auf Pass-Straßen durch die Anden. Ich habe leider nicht mitgetrackt, aber ich bin mir sicher dass wir weit über 3.000m Höhenmeter waren. Der letzte Teil war dann nicht mehr so schön. Je näher wir Guayaquil kamen, umso mehr Industriegebiete gab es.
      Guayaquil selbst ist eine heiße, drückende und sehr lebendige Stadt. Sie hat so gar nichts von dem gemütlichen Cuenca. Mein Hotel ist direkt am 'El Malecón', die Promenade die entlang des Rio Guayas verläuft. Die ganze Promenade ist ein einziger Vergnügungspark. Und trotz heiligem Sonntag war anscheinend die ganze Stadt im Black-Friday-Weekend Shoppingrausch.
      War schon interessant und auch sehr anstrengend.
      Und irgendwie ist es auch komisch bei drückenden 30° Weihnachtsdeko zu sehen.
      Morgen früh muss ich wieder früh aufstehen. Um 6.00 Uhr muss ich am Flughafen sein. Aber dafür geht es ins nächste Abenteuer. Galapagos, ich komme 😎👍

September 9, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem wir die BedBugs erst einmal verdaut hatten, ging es wieder mit dem Bus weiter nach Guayaquil. Wieder in einer Großstadt angekommen... Unser Hostel war diesmal im 8. Stock und somit hatten wir einen tollen Blick über die Stadt.

Wir genossen das tolle warme Wetter... und spazierten an der schönen Uferpromenade entlang. Einen Besuch im Iguana Park mit ganz vielen großen Iguanas (Echsen) konnten wir uns nicht entgehen lassen. Auf jeden Fall sind sie sehr fotogen ;) und stimmten uns schon mal auf unseren großen Urlaub ein... 😉

Ansonsten hatte Guayaquil nicht so viel zu bieten...

Cantón Guayaquil, Canton Guayaquil