Ecuador

Top 10 Travel Destinations Cantón Sigchos
Show all

Quilotoa-Loop Tag 4: Kraterwanderung

March 31, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Und weil er das Highlight ist, müssen wir den Kratersee natürlich auch einmal komplett umrunden. Knapp 12km führt der Weg entlang des Randes um den Krater, dabei geht es auch wieder ordentlich bergauf und bergab. Die Aussicht bleibt während der gesamten Runde ein Traum, nur ganz am Ende zieht etwas Regen auf, der ist aber lange nicht so schlimm wie gestern.

Zum Ende hin macht uns etwas anderes mehr Probleme, denn Robin kämpft mehr und mehr mit Magenkrämpfen. Das verschlimmert sich, sobald wir zurück in der Unterkunft sind. Aus Magenkrämpfen wird eine handfeste Lebensmittelvergiftung und Robin verliert innerhalb kürzester Zeit soviel Wasser, dass er kollabiert und wir ins Krankenhaus nach Zumbahua fahren müssen. Nachdem wir die Ärzte davon überzeugt hatten, dass es sich NICHT um die Höhenkrankheit handelt, weil wir die letzten Wochen in großen Höhen unterwegs waren, wird Robin endlich auch ordentlich auf entsprechende Viren und Bakterien untersucht und erhält eine Infusion. Damit geht's ihm tatsächlich auch schnell besser. Leider ist es inzwischen aber so spät, dass uns eine Nacht im Krankenhaus bevorsteht. Und außerdem fällt damit leider auch Tag 5 unserer Wanderung von Quilotoa nach Zumbahua ins Wasser, denn in den nächsten Tagen ist erstmal ausruhen und erholen angesagt.

Quilotoa-Loop Tag 1: Sigchos-Isinliví

March 28, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 11 °C

Nach unserem "Urlaub" im Secret Garden stürzen wir uns direkt ins nächste Abenteuer. Von Latacunga aus fahren wir mit dem Bus nach Sigchos, von wo aus wir eine 5-Tages-Wanderung durch die westlichen Anden Ecuadors starten. Das Highlight dieses Abenteuers wartet zwar erst an Tag 4 auf uns, allerdings freuen wir uns schon enorm auf Berge, Canyons, grüne Taler und alle anderen schönen Überraschungen, die die Natur für uns bereit hält.

Heute am 1. Tag führt uns die Route von Sigchos aus durch einen Canyon ins 11km entfernte Isinliví. Anders als so oft beginnt die Wanderung mit dem leichten Teil, denn der Weg schlängelt sich zunächst hinab in den Canyon. Danach wirds dann etwas steiler, denn Isinliví liegt auf dem gegenüberliegenden Berg. Wir erreichen unseren Zielort am frühen Nachmittag noch ohne Regen und fühlen uns in unserer Unterkunft für die Nacht direkt pudelwohl.

Sigchos

March 20 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

J42

58km
      Ascension 1133m / descente 1395m
      Temps actif 5h20 / temps total 7h14
      Vitesse Moy 11km/h

Nous amorçons la boucle de Quilotoa, qui va nous amener au cratère du volcan, qui forme une lagune apparemment magnifique. La température est fraîche malgré un gros soleil, ce qui nous convient bien. Nous nous éloignons de l’autoroute pour entrer vers la campagne et commencer à grimper. Quasiment tous les chauffeurs de voiture, camion, moto nous saluent d’un petit coup de klaxon amical! Les chiens nous saluent aussi, mais moins amicalement. Ils viennent vers nous en aboyant, mais sont rarement effrayants. En général nous les désamorçons en leur parlant comme à des bébés avant qu’ils n’aient l’idée de nous aboyer dessus (ho le beau chien chien!!), mais sinon simplement arrêter le vélo fonctionne aussi bien. Si vraiment ils sont insistants, un petit jet d’eau fait des merveilles pour éloigner les plus tenaces. Moi qui appréhendais les chiens agressifs, finalement ce voyage m’a désensibilisée et maintenant ils ne me font plus peur du tout. Je croise les doigts pour qu’on ne fasse pas de rencontre plus mauvaise que ça.

Quand nous arrivons au plus haut point de la première montée, nous changeons immédiatement de paysage et nous retrouvons dans un nuage de brouillard très épais! Nous amorçons une descente de 25km, jusqu’en bas de la vallée, sous une légère pluie. Mais le paysage est si beau, nouveau, vert, et nous sommes bien habillés. Les 7 derniers kilomètres sont une remontée vers le haut de la montagne depuis la fond de la vallée où nous étions descendus, un stretch final et nous arrivons à un petit hôtel cozy qui offre un souper réconfortant.

Vu aujourd’hui: un colibri à longue queue, 3 ou 4 fois la taille de son corps!

Quilotoa

Temps actif 4h / temps total 6h44
      Vitesse moyenne 9km/h
      Température minimum 9C
      Altitude à destination 3890m

Nous commençons la journée sous un gros soleil. Le temps est si changeant ici, en altitude, la veille nous ne voyions pas à 10m à cause du brouillard. Le trajet de la journée est de 40km et 1400m de montée, incluant 400m assez abruptes en matinée, puis un deux autres passages similaire en fin de journée. Nous grimpons, grimpons, grimpons… Le paysage est très rural, malgré les très forts dénivelés, nous voyions partout des pâturages et des petits lopins de maraîchages. Les gens que nous voyions ont l’air de travailler fort, ils guident des troupeaux de moutons, chèvres, vaches, ils transportent des récoltes sur leurs épaules, ils aspergent leurs champs (d’insecticide…?). Nous croisons aussi beaucoup d’enfants qui semblent revenir de l’école et mangent des sucreries sur le chemin.

À midi, le temps se gâte. Le temps de manger notre repas (délicieux par ailleurs), un épais brouillard s’installe. Nous pédalons dedans pour le reste de l’après-midi. Nous nous couvrons de vêtements imperméables, il fait frais et très humide dans ce brouillard! Heureusement nous continuons à grimper, alors cela nous garde au chaud!

Alors que nous prenons une pause avant d’attaquer nos derniers 5km de pure montée (un autre 400m au programme), un pick up déjà rempli de passagers s’arrête. Le chauffeur nous propose de nous emmener à Quilotoa, nous épargnant la montée finale. Nous avons froid, et nous sommes agréablement surpris de la proposition. Nous acceptons et hop, les vélos et sacoches dans la boîte du pick up. Nous prenons place à l’avant, tandis qu’à l’arrière les 4 femmes et 1 homme sont entassés. Les femmes gloussent à l’arrière de la situation et parlent ensemble dans une langue que nous ne comprenons pas (Quichua?), et nous trouvons cela drôle aussi! Le chauffeur nous mentionne qu’il a un hôtel à Quilotoa. Nous acceptons d’y aller. A l’arrivée, le chauffeur et sa femme nous réclament 10$, puis finalement baissent à 5$ pour le trajet en voiture (de 10mm…). Nous nous sentons un peu mal de nous être fait coincer, d’autant plus que nous avons accepter d’aller dans son hôtel… Finalement, nous sommes très satisfaits de l’hôtel, la chambre est grande, le lit confortable, nous avons des chauffages d’appoint (nécessaires!), alors cela nous réconcilie avec la situation.

Vidéo de Rambo, petit chiot de l’hôtel de la nuit précédente, ce matin avant de partir. Très affectueux, mais un peu foufou!

Day tours from Quito

June 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Went for a stroll around the city. Lady shouted 'Hey, Sinead O'Connor' and I shouted back, 'Who's asking?'....we got chatting. Her name is Maria, lived 22 years in California then was deported in a raid under Trump's regime, and she has been here on the streets every since.

I went on a day tour to Cotapaxi National Park, 2nd highest volcano in Ecuador and still active. The micro-climate around the volcano was cold, below freezing, and WINDY as hell. And we were climbing to base camp. Haha none of us feckless tourists were prepared, inadequate clothing for starters. The altitude is suddenly very clear as my heat was racing, panting for breath and taking only the tiniest footsteps at a snail's pace. The challenge was not the distance or the steepness but not being accustomed to the low oxygen levels.

Next day, I walked through the city early Sunday. It was beautiful, sun shining, no traffic and hardly any people. They have more traditional Sundays here. I went on a day tour to Quilitoa Lagoon in a volcano. Meet some fab people (tourists/backpackers from around the world). We stopped at an indigenous family home which is straw and mud and only got electricity 2 years ago. Guinea pigs here are quality meat, they are also used in cleansing rituals to identify someone's mental or physical ailments. The indigenous people have their own language called Quechua.

Around the lagoon, you could descend (steep and slippery) and ascend on foot or horseback (altitude still an issue. Most people like myself stayed around the top and walked around.

I chatted for about 20 minutes to an indigenous lady called Maria Rosalita who I met whilst sitting enjoying the view. We managed loosely to communicate and it was a really gentle moment. I offered her some water and she saw my scarf in my bag (which I use to cover my baldilocks). She reached in to my bag, admired my scarf, put it round her neck and told me it was a gift to her. Haha I said 'I need it' a few times, then relented and said 'keep it'. It was strange and funny at the same time.

I feel like my trip has properly started :-)

Quilotoa-Loop Tag 3: Chugchilan-Quilotoa

March 30, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 8 °C

Heute steht die schwierigste Etappe bisher auf dem Programm. Insgesamt fast 1.000 Höhenmeter wird uns der Weg von Chugchilan nach Quilotoa an den Kraterrand des gleichnamigen Vulkans führen. Im Krater hat sich eine Lagune gebildet, wodurch unser heutiges Ziel wohl das Highlight dieser Gegend sein wird.

Wieder gibt es leckeres Frühstück und danach geht es ordentlich gestärkt auf die Strecke. Tatsächlich wird schnell klar, dass der heutige Weg kein Zuckerschlecken wird. Erstens geht es mehr oder weniger durchweg bergauf und zweitens sind einige Passagen auch richtig schön steil. Dafür ist die Aussicht während der gesamten Wanderung durchweg wunderbar, wodurch uns gar nicht so wirklich auffällt, dass wir mit knapp 14,5km gleichzeitig auch die weiteste Etappe des Loops hinter uns bringen.

Schon fast haben wir das Ziel erreicht, da macht uns Mutter Natur einen Strich durch die Rechnung. Ein heftiges Gewitter mit Starkregen zieht auf und wir werden klitschnass! Wie frisch gebadet kommen wir in der Unterkunft in Quilotoa an und werden dort herzlich empfangen. Ein Angestellter macht uns direkt ein Feuer im Ofen und versorgt uns mit Tee. So trocken unsere Sachen und wir können uns auch von innen heraus aufwärmen.

Auf Regen folgt Sonnenschein! Und tatsächlich kommt am späten Nachmittag die Sonne nochmal heraus und wir können den Kratersee mit Sonne und Regenbogen bestaunen - ein versöhnlicher Abschluss des Tages.

Quilotoa-Wanderung II

September 20, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Da sitzen wir nun in irgendeiner kleinen Siedlung im Andenhochland und können nach drei Tagen Wandern kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen. Wir hätten es so gerne zu Fuß zum Kraterrand geschafft, aber nun warten wir auf das nächste Auto, um nach einem Transfer bis Quilotoa zu fragen 🛻 Doch das Schicksal hat andere Pläne, denn es taucht einfach niemand auf, der uns mitnehmen könnte. Wenn wir jetzt noch länger hier warten, dann schaffen wir es auch zu Fuß nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit. Also bleibt uns am Ende keine andere Wahl, als langsam loszugehen 😮‍💨

Der finale Aufstieg zum Kraterrand erscheint endlos, wir laufen nur noch stur bergauf und reden kaum ein Wort. Unterwegs treffen wir auf eine Frau mit Kind, welche das gleiche Ziel wie wir haben. Das motiviert uns weiter durchzuhalten. Irgendwann durchbrechen wir die Wolkendecke und es wird kalt und windig ☁️ Auf fast 3.900 Höhenmetern sehen wir kaum noch etwas, sind wir schon am Kraterrand? Die Frau zeigt uns eine kleine Hütte, in der wir einen Tee bekommen und uns aufwärmen können. Dann geht es auch gleich weiter. Tatsächlich haben wir den Rand des Vulkankraters erreicht und können auf dem Kamm bis Quilotoa laufen. Der Kessel hat einen Durchmesser von etwa drei Kilometern und in der Mitte befindet sich ein blaugrün schimmernder Kratersee. Durch den Nebel können wir ab und zu einen fantastischen Blick auf den See erhaschen, was alle Anstrengungen sogleich wieder wett macht. Es ist unglaublich schön hier oben und wir sind stolz, dass wir es bis hierhin geschafft haben 💪🏼

Am nächsten Tag gehen wir es etwas ruhiger an und verzichten auf eine Umrundung des Kraters. Stattdessen wandern wir auf einem abenteuerlichen Pfad bis zum See runter. Am Ufer bestaunen wir die Kraterwand, welche sich nun 360° um uns herum erstreckt. Wir stehen mitten in einem Vulkan an einem schimmernden See, Wahnsinn! Jetzt müssen wir nur irgendwie wieder hochkommen... Man kann sich hier sogar von Pferden hochtragen lassen, aber nach unserem Erfolg gestern fühlen wir uns heute unaufhaltbar 🤗 Die 300 Höhenmeter haben es dennoch in sich und wir fluchen bei jedem Schritt.

Wir bleiben noch eine Nacht im verschlafenen Quilotoa, um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang in aller Ruhe zu genießen. Ein paar Hunde gesellen sich dazu, als die ersten Sonnenstrahlen den See berühren 🌄 Nach dem Frühstück brechen wir dann auf und fahren mit Taxi und Bus zurück nach Latacunga.

Das Abenteuer der letzten vier Tage zählt definitiv zu unseren bisherigen Reisehighlights. Neben den malerischen Landschaften und urigen Unterkünften haben wir auch die unbekümmerte Bewegungsfreiheit auf abgeschiedenen Pfaden sehr genossen 😊

Kratersee in Quilotoa

January 9, 2020 in Ecuador ⋅ ⛅ 14 °C

Heute waren wir in Quilotoa und haben eine Wanderung um den wunderschönen Kratersee gemacht. Der See entstand nach dem letzten Ausbruch 1280 als die Spitze weggesprengt wurde. Die Einheimischen sagen der See sei unendlich tief. Die Strecke auf dem Kraterrand ist 12km lang in 4000m Höhe. Etwas unterschätzt haben wir dann doch über 4 Stunden gebraucht 🙈 Aber es hat sich gelohnt :-)Read more

Ecuador und Laguna Quilotoa

December 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Wir übernachteten nach dem Cayambe in einem traumhaften Hotel in der Nähe von Machachi am Fuße des Vulkans Corazón. Nach einem ausgedehnten Frühstück fuhren wir in ein anderes Gebiet, nämlich in die westliche Gebirgskette. In einer kleinen Ortschaft zeigte uns Eddie die Bilder und die Masken eines indigenen Künstlers Julio Toaquiza Tigasi im naiven Stil. Er erklärte uns auch die Bedeutungen einiger Bilder - super interessant.
      Danach besuchten wir einen indigenen Samstags-Markt in Zumbagua, hier fühlte ich mich eher wie ein Eindringling.

Danach ging’s zur Lagune Quilotoa inmitten des aktiven gleichnamigen Vulkans. Das Wasser ist aufgrund der darin enthaltenen Mineralien salzig. Je nach Sonneneinstrahlung erscheint es in unterschiedlichen Farben.

Heute ist der sportliche Fokus auf das Regenerieren gelegt und eine kleine Wanderung auf 3900m und das Schlafen auf dieser Höhe soll die beste Voraussetzung für den anstehenden „großen“ Berg darstellen.

Ecuador hat 24 Provinzen, wobei Galapagos eine davon ist. Fünf Provinzen sind nach Vulkanen benannt, wie beispielsweise Pichincha mit der Hauptstadt Quito, Cotopaxi mit Latacunga oder Chimborazo mit Riobamba.

Die wichtigsten Exportgüter sind Öl, Bananen (deshalb Banana-Republic), Rosen (aber auch Lilien oder Sonnenblumen) Shrimps, Kakao oder Kaffee.
      Nach Südamerika werden auch noch Brokkoli und verschiedene Früchte exportiert.

Ecuador wird als die „Zusammenfassung (summary) von Südamerika“ bezeichnet oder das „Land der vier Welten“, weil man hier hohe Berge, den Amazonas, die Küste und die Galapagos Inseln hat.

Laguna del Quilotoa 🌋

April 9, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 9 °C

Loooooooong trip, but worth the efforts...

Went to this laguna inside an old crater. Bit cold there but beautiful views over the Laguna.

Weather is changing quickly, hence some pics with sun ☀ and some without ☔. 😂

The Alpacas are cheeky - the light brown one, came up on me from the right and was equally shocked 😲 to see me, shocked as myself. 😂

Altitude was slightly below 4.000m 👍🏻👍🏻👍🏻

Cantón Sigchos, Canton Sigchos