Ecuador
Chucchilán

Quilotoa-Loop Tag 2: Isinliví-Chugchilán

March 29, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 10 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht die wilde Wanderei weiter. Heute steht Etappe 2 auf dem Programm und die führt uns nach Chugchilan. Zunächst schauen wir uns noch einen Aussichtspunkt bei Isinliví an, wo wir das gute Wetter und die tolle Sicht genießen. Dann führt uns die Reise weiter.

Zuerst geht es mal mehr mal weniger direkt am Canyonrand entlang, bis zu einem weiteren tollen Aussichtspunkt. Dort machen wir kurz Rast, bevor uns der Weg wie schon gestern zuerst hinab und dann wieder hinaus aus dem Canyon führt. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend und der Canyon wird immer tiefer und eindrucksvoller. Nach knapp 13,5km erreichen wir unsere nächste Unterkunft in Chugchilan.

Quilotoa Loop: Quilotoa - Chugchilán

December 13, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 17 °C

3. Etappe: Um 8:00 Uhr haben wir gefrühstückt, es gab wie fast immer ein Brötchen, Rührei, Früchte und Marmelade, ausserdem ein Tee um uns aufzuwärmen, die Nacht war ziemlich kühl. Um 9:00 Uhr liefen wir dann los. Zuerst ging es wieder am Krater entlang ein Stück zurück von wo wir gestern gekommen sind. Plötzlich merkten wir, dass wir den Beitrag von der 2. Etappe noch nicht hochgeladen hatten und taten dies noch schnell, dank Hotspot unterwegs. Da wir die Beine und Schultern von gestern doch recht spürten, gingen wir es gemütlich an und versuchten so viel wie möglich hinter den Felsen durchzulaufen, anstatt darüber. Es war immer ein kleiner Weg sichtbar dem wir folgten, plötzlich landeten wir aber im Kartoffelfeld und etwas weiter vorne war auch eine Absperrung aus Ästen. Da wir aber schon relativ weit gelaufen sind, wollten wir nicht umkehren und durchquerten vorsichtig das Feld und die Abschrankung. Der Weg ist wohl eher für die Einheimischen die hier Felder besitzen gedacht, als für uns. Irgendwann kamen wir dann wieder auf den richtigen Weg und schon bald ging es dann vom Krater weg abwärts. Wir liefen eine sandige Strasse hinunter und konnten ab und zu Abkürzungen nehmen bis wir ins kleine Dorf Guayama Grande (keine Ahnung wieso es „Grande“ heisst, es ist sehr klein) kamen. Wir merkten auch bereits in den letzten Tagen, dass in der Nähe von der Zivilisation sehr viel Müll rumlag. An der Strasse in diesem Dörfchen war es wieder extrem. Auch die Kinder in Malingua Pamba warfen Papiere von Süssigkeiten eifach auf den Boden. Ausserdem wird oft in den Feldern Müll verbrannt, wir sahen heute viele verbrannte Flächen, wahrscheinlich werden so auch ungewünschte Pflanzen vernichtet. Von Guayama Grande ging es dann ein Wanderweg zuerst in eine Art Schlucht hinunter und auf der anderen Seite wieder hoch. Chäspu versuchte bei einem Aussichtsplatz mit der Drohne einige Aufnahmen zumachen, wegen der Höhe und dem Wind stürzte sie aber ab, zum Glück nicht weit vom Boden weg und landete in einem Gebüsch. Hier waren wir etwa in der Hälfte unserer heutigen Strecke und kreuzten hier auch einige andere Wanderer*innen. Die Strecke vom Quilotoa über Chugchilán nach Isinliví und Sigchos (oder in die andere Richtung) ist ziemlich beliebt und wird von vielen Leuten gewandert, anders als die beiden Strecken der letzten Tage. Daher war hier der Weg auch gut beschildert, ausserdem ist die Route in der „All Trail“-App aufgezeichnet. Wir brauchten also unsere papierene Wegbeschreibung nicht und fanden den Weg ohne Probleme. Nach der kurzen Steigung kamen wir ins nächste Dorf „La Moya baja“ von dort ging es noch mehr nach unten bis wir wieder auf fast 3‘000 m.ü.M. waren. Nun mussten wir die letzten Kilometer eine Naturstrasse wieder nach oben bis nach Chugchilán. Für den allerletzten Teil nahmen wir noch eine kleine Abkürzung, welche steil hinauf ging. Im Hostel angekommen duschten wir kurz und gingen dann ins Dörfchen um etwas zu essen, unterwegs gab es heute nur Knäckebrot. Chugchilán ist vergleichsweise ein grosses Dörfchen und hat einige kleine Läden, mehrere Hostels und es fährt mehrmals täglich ein Bus. Anschliessend chillten wir noch in der Hängematte und bekamen sogar noch etwas Sonne ab, nachdem es den ganzen Tag recht bewölkt war. Und vor dem Abendessen genossen wir noch die holzeingefeuerte Sauna und das Dampfbad im Hostel, auf welches wir uns schon den ganzen Tag (oder die letzten drei Tage) gefreut haben.Read more

día once: Quilotoa Loop - Etappe 2

May 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 12 °C

Nach dem Aufwachen war er endlich da: der versprochene Bergblick. 😍
      Für die nächste Etappe der Wanderung stärkten wir uns zunächst beim reichhaltigen Frühstück der Lodge und erhielten großzügige Lunchboxen für den Weg: Sandwiches, Cookies, Bananen und Candies - die kamen uns später noch zu Gute. Los ging’s also: Gestern waren es noch Umwege - heute gleich ein ganz anderer Weg … Aber dennoch haben wir nach kurzer Verzweiflung schließlich wieder auf den richtigen Weg gefunden. Kurz vorm Ende der Strecke begegneten wir drei einheimischen Mädchen, die ganz lieb nach Candies fragten - sie haben sich sooo gefreut, dass wir unsere aus der Lunchbox tatsächlich noch nicht gegessen hatten - obwohl Nervennahrung vielleicht zwischenzeitlich dringend notwendig gewesen wäre.🙃
      Einige Höhenmeter waren auch heute wieder zu überwinden (genauer ca. 1.000 Meter). Genau das spürten wir auch am Ende in den Füßen und Beinen. Auch heute haben wir uns im Hostel wieder eine Sauna gegönnt und nach dem Abendessen folgten einige Partien Tischtennis im Gemeinschaftsraum, bis wir schließlich auch Savanna und Diane (niñas des Hostels) überzeugen konnten, mitzuspielen - ein seehr lustiger Abend.
      Morgen folgt dann die letzte Etappe mit dem finalen Ziel der Wanderung: Laguna Quilotoa.
      ¡Vamos!

P.S von Herzen ganz liebe Geburtstagsgrüße an Chiara‘s Mama!

Quilotoa Loop-Black Sheep to Horse Farm

April 2, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 55 °F

Kyla hiked from Inslivi to Chugchilan while Talia and I road horses. After the ride, Talia and I grabbed a taxi to Chugchilan, where we met Kyla and stayed at the Black Sheep Inn.

Talia loved staying at the very top of a triple layer bunk bed, and, of course, we both loved the horseback riding. Our host at the first hacienda asked if we could get him 4 wheels of aged cheese while in Chugchilan, so we took a 4 hour round trip ride up to a cheese “factory” in a tiny village up at the top of a mountain. “Factory” is a strong word for the two-room one-man cheese operation, but we accomplished our goal and got cheese to bring back to the horse farm.

While we rode to the cheese factory, Kyla hiked to Quilotoa lake. She’ll do a separate post about her adventures. We all met back up at the horse farm where we spent our first night. We delivered the cheese and had a great dinner with other visitors.

Kyla had to work the following day, so Talia did another riding lessons. After three days of riding, I could not get myself on another horse (and I may never walk right again), so Talia did this lesson on her own.

When kyla wrapped up her workday, we headed to hot springs at Papallacta. See the next post for details on that.

Cloud Forest

January 20, 2023 in Ecuador

Nous venons de passer quatre semaines à l’hôtel Cloud Forest dans le village Quechua de Chugchilán.
      L’Hostal se trouve sur le chemin du « Quilotoa loop », un trek que les randonneurs réalisent généralement en trois jours pour rejoindre le cratère du Quilotoa perché à 3930m. Ils dorment alors tous ici le deuxième soir de leur périple.

En échange de quelques services pour l’hôtel, nous y sommes logés, nourris et hamamisés.

Ce mois passé au dessus de ce canyon nous aura permis d’explorer ses chemins en long en large et en travers mais aussi de monter à la fabrica de queso ou encore de participer à la feria indigène de Zumbahua.

Prix TTC
      Poule : 2,5$
      Cochon 4 mois : 40$
      Mouton adulte : 80$
      Lama adulte : 300$

Faites vos offres !

Quilotoa Loop I: Isinlivi to Chugchilan

September 14, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 11 °C

The next morning, we chatted a while with our fellow hikers, but then start the first day of the hike. Leaving Isinlivi village, we first went downhill to the Taochi river and then went up the canyon wall again for some spectacular views.
      After four hours, we arrived in the next village, Chugchilan, or, more specifically, the Cloud forest hostal. A bliss was a private sauna/turkish bath - followed once again by a communal dinner

Chugchilan - Lop day 2

April 14, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 14 °C

After having breakfast we started hiking at 9:30. this day was amazing!

At the beginning we already needed to cross a river. we had lunch after 2 1/2 h of hiking & the nature was again super nice.
      We got the lunch from the hostel & then the harder part began: ~1h, 350 Meter I would say. We chilled then at the mirador, which was really nice!

We arrived at 16:00 and had some beer, after we showered and went to a Turkish bath again. After dinner we played again a nice game!

Quilotoa Loop: Isinliví - Chugchilán

April 3, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 13 °C

De hütig Tag started mit Sunneschii - wow, die Ussicht! Han dummerwies mis Ladekabel für d'Kamera z'Latacunga vergesse und d'Kamera gester ned usgstellt, jetz bini natürli ohni Saft. Di andere Schwiizer hend glücklicherwiis eis woni chan bruche währedem Zmorge. Denn heissts au scho Abmarsch und zwar hüt elei wil all andere entweder e Nacht meh blibed oder i di ander Richtig unterwegs sind. Es gaht wider ab id Schlucht, hinde uf de Hoger ufe, denn steil i di negst Schlucht abe, entlang vom Tal hindere und denn namel steil ufe uf Chugchilán. S'Wetter blibt zimli lang zimli schön, was mini fleckewies scho verbrennt Huut ned so toll findet wie ich sus allgemein ^^ D'Landschaft ufem ganze Weg isch eifach nume wow und au de Weg selber isch grandios. Es wechsled zwüsched Feldweg, Möchtegernstrasse, Abschnitt i usgwäschne Felsspalte und de normale Wanderweg entlang vo Häng. Ufem ganze Weg triffi genau öper a und da isch ned en Wanderer, sondern en Iiheimische wo ide zweite Schlucht Chueche verchauft zum sini Chind über d'Runde bringe - da chani ja ned nei sege zu es bitz Energie für de Ufstieg. Zum perfekte Ziitpunkt ziehnd au Wulche uf, so dasi ned ganz so fest schwitze bim ufelaufe. Woni glaube dasi churz vorem Ziel bin, machi ufere erhöhte Stell Zmittagpause und gnüsse debi en phänomenale Rundblick 🥰 Plötzlich entdecki na en Fuchs wo über e Wiese sprinted :) Au am Zmittagplätzli luegt mer useme Loch wider e Spinne entgege. Ufem letste Abschnitt gohts entlang vomene chline Bächli und dur Büsch, was guet für Vögel z'si schiint, wil vo dene häts da diversi :)
      Mit müede Bei aber überglücklich chumi schliessli im Hostel a. Da isch definitiv eini vode schönste Wanderige woni je gmacht ha!
      Im Hostel bini - wenns kei Churzentschlossni meh git - die Nacht de einzig Gast und chume es Gratisupgrade ines Privatzimmer über - sehr geil :) Nume bitz schad dass dementsprechend au niemer ume isch zum rede aber he, wett mi ned beklage. S'Hostel hät anschiinend erst vor 3 Wuche eröffnet und da merkt mer sogar. De Duschvorhang fehlt z.B. na und au Höögge für verschwitzti Kleider gits na ned würkli ^^ Vorher isches nume es Restaurant gsi.
      Au hüt Nami machi wider en churze Usflug is Dörfli, chille viel und probiere mini negste Täg mit es paar Froge a zwei Hostels es bitz z'plane. Fixiere wetti na nüt und muesi au ned wil d'Hostels würked allgemein überhaupt ned guet usbueched aber es bitz e Idee ha und wüsse was d'Möglichkeitd sind isch immer guet :)

Quilotoa Loop Tag 2

February 8, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 13 °C

Am Tag zwei frühstückten wir im Hostel und liefen dann los Richtung Chugchillan. Es ging über matschige Wege steil bergab und natürlich verliefen wir uns prompt. Das hatte zur Folge, dass wir ständig durch Stacheldrahtzäune kriechen mussten. Fühlte mich wie beim Bund😅😅
      Am Ende fanden wir wieder auf den richtigen Weg und ein nettes Cafe mitten im nirgendwo. Dort brachte uns der 4jährige Esteban das Zählen mit alten Flaschenverschlüssen bei☺️ Danach ging es steil bergauf. Die Dörfer am Weg sind sehr abgelegen, die Frauen tragen traditionelle Hüte und Röcke, die Feldarbeit geschieht per Hand und die Tiere laufen frei über die Landschaft. Nach etlichen Höhenmetern kamen wir im Hostal Cloud Forest an. Dort kam um 16 Uhr der Taxifahrer Huberto mit meinem Handy🤩🤩🤩😅 Wir haben mit Tatjana aus Isinliví vereinbart sie schickt einen befreundeten Taxifahrer um das Handy bei Manuel in Sigchos abzuholen😅 Am Ende waren wrs 6 Ecaduorianer in das ganze verwickelt. Wir machten es uns am Abend mit einem Bier vor dem Kamin gemütlich und plauderten mit den anderen Wanderern💤💤

Tag 21: Isinlivi —> Chugchilán

October 30, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

Nachere chalte, aber wunderbare Nacht hemmer am 7:30 zmorge serviert becho. 1 Stund spöter hemmer usscheggt. Mir hend 40$ zahlt für es eignigs Zimmer mit Bad. Zmorge, Znacht und eh Lunchbox isch inbegriffe gsi. Für eus beidi. Die Priise erstuned eus immer wieder ufs neue. Denn simmer losgloffe und hend die 2 Etappe ahgfange. S‘Wetter isch wieder wunderbar gsi und d‘Sunne het unglaublich abebrennt. Nach ca 2 Stund hemmer scho 3/4 vo de Wanderig gschafft. Mir hend eus scho gwundered, wieso sie seged es gächi 5 Stund. Doch gli hemmers usegfunde; wills wiedermal wunderbar duruf gange isch. Und zwar zünftig. Long Story short. Mir hend schlussendlich glich 4.5 Stund gha und sind den ziemlich fertig in Chuchilan ahcho. Es sind ma 400 Meter zu üsem Hostel gange und das sind würklich die längste 400 Meter ih mim ganze Lebe gsi. Mir hend ih üsem Hostel Cloud Forest ihcheggt. Mir hend es 4er Zimmer für eus becho. Natürlich hetts den zersch wieder es Glace und es chüels Cola geh. Da mer wieder scho am 2i bim Hostel gsi sind und de Znacht am 7ni ahgsetzt isch, hemmer wieder chli telefoniert und Städtli chli ahgluegt. Bim Znacht hemmer wieder es paar bekannti Gsichter vom letzte Hostel gseh aber au paar neui. Es isch na ahgnehm gsi z‘ghöre, dass anderi genau so müeh gha hend. Mir hend denn chli schiss vode nöchste und letzte Etappe becho, da mir vo 3000 m.ü.M. Uf 4000 m.ü.M. münd laufe und die Ande echt hügelig sind und mer au immer wieder recht viel durab muen zwüsched dure. Drum simmer früeh is Bett zum eus stärche.Read more

Chucchilán, Chucchilan